Auf Wiedersehen - du warst ein treuer Begleiter

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 13.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp.


    Zivilwagen. Habe den vor kurzem mal getestet. Ein gutes Auto, aber soo dolle ist er nun auch wieder nicht.


    Das er den P11-144 in fast allen Belangen nackig macht ist aber klar. :D :(


    Beim müden Anfahrdruck meine ich Stadtsituationen. Abbiegen im 3. Gang. Anfahren mit wenig Gas Im 2. Gang mal aus fast null wieder einschleifen lassen. Da kommt Geruckel und fast nichts.


    Ab 80 aufwärts geht der 6. und dann zieht er auch recht gut durch. Ganz obenrum könnte mein Hobel evtl. etwas schneller sein. So um die 200. :D 8)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Beim müden Anfahrdruck meine ich Stadtsituationen. Abbiegen im 3. Gang. Anfahren mit wenig Gas Im 2. Gang mal aus fast null wieder einschleifen lassen. Da kommt Geruckel und fast nichts.


    Beim 2.0 TDI gibts verschiedene Versionen der Motorsteuerungssoftware - zum Teil mit deutlichen Unterschieden
    Geruckel kenn ich nicht, nur das Turboloch nervt manchmal gewaltig - erst kommt fast nichts und plötzlich baut der Turbo Ladedruck auf, der Wagen schießt nach vorn und es presst einen in die Sitze und die Reifen fangen an zu quietschen... :D nicht ganz ungefährlich in Kurven 8o


    Gruß

  • So, heute mal eine aktuelle Verbrauchsangabe:


    Getankt vor 1000,9km , BC zeigt 5,7L Durchschnittsverbrauch seit letztem Tanken an, Tankuhr steht einen Strich vor 0, soeben Warnhinweis in der Anzeige erschienen (gelbe Tanksäule) das noch ca. 7L im Tank sind.


    Fahrstrecke täglich 120km Arbeit/Wohnung auf Landstraße und Ortsdurchfahrten, selten mal Autobahn und dann dort Tempo 140-160, immer mit eingeschaltener Klimaautomatik, keine extra sparsame Fahrweise - dann wär wohl noch ein halber Liter weniger locker drin.


    Bei 1,6Tonnen Fahrzeuggewicht, 140PS und Fahrleistungen wie WP11-144 2.0 machen diese Verbrauchswerte, Dieselpreise um die 1,05€/L und Reichweiten um die 1000km mit einer Tankfüllung wirklich Spaß :D


    Gruß

  • So,


    heute mal ein kleiner Zwischenbericht - 60Tkm-Marke geknackt.
    Dazu gabs die große Durchsicht inkl. Ölwechsel für 246,-€.


    Als Fazit für die von mir seit April gefahrenen 26TKm kann ich sagen, bis jetzt geringere Kosten pro gefahrene Kilometer als mein ehemaliger WP11-144. (Versicherung günstiger, Ölwechsel alle 25-30TKm statt 15TKm, Verbrauch bei gleichen Fahrleistungen ca. 1,5L/100km weniger und dazu Literpreis Diesel ca. 20Cent geringer als Super.)


    Bis jetzt bin ich zufrieden, obs so bleibt wird die Zukunft zeigen - jetzt muß er sich erst mal im Winter bewähren. Und noch hat der Wagen 1,5 Jahre VW-Garantie, also erst mal entspannt weiterfahren, was dann kommt wird sich zeigen.... ?(



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk, dass du die Sache gaanz entspannt angehen kannst. Die Zuverlässigkeit sollte weiterhin nix zu meckern geben- unser TDI hat mit mittlerweile 108 tkm auch eine reine Weste.


    Die Erfahrung der geringen Unterhaltskosten kennen wir auch- Verbräuche um die 6l, dazu geringer Dieselpreis, Ölwechselintervalle von mittlerweile fast 30tkm sowie vergleichen mit Nissan-Werkstätten sehr moderaten Inspektionspreisen - da kommt man selbst mit dem abnormen Wertverlust eines Neuwagens auf dieselben Kosten wie mit dem WP11...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    abnormen Wertverlust eines Neuwagens


    Das habe ich mir erspart indem ich einen 2-Jahreswagen zum halben Neuwagenpreis gekauft habe :D


    Was die Zuverlässigkeit des 2 Liter TDI angeht, hat der in der Vergangenheit nicht immer eine reine Weste gehabt, gerissene Zylinderköpfe, def. ZKD, def. bzw. verkokte Pumpedüseeinheiten, def. WaPu usw. können ordentlich ins Geld gehen wenn keine Garantie mehr vorhanden.


    Gott sei Dank hat meiner nicht die allerletzten elektr. Spielereien an Board, dieses Zeugs glänzt gern damit kaputt zu gehen.


    Gruß



    .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von colli
    Was die Zuverlässigkeit des 2 Liter TDI angeht, hat der in der Vergangenheit nicht immer eine reine Weste gehabt, gerissene Zylinderköpfe, def. ZKD, def. bzw. verkokte Pumpedüseeinheiten, def. WaPu usw. können ordentlich ins Geld gehen wenn keine Garantie mehr vorhanden.


    Wohl wahr.
    Eine Arbeitskollegin hatte großen Ärger mit ihrem Diesel-A3. ATM mal 2, diverser Kleinscheiß kaputt, klappern im Innenraum.
    Letzendlich wurde ihr das Ding geklaut. Und sie war sehr froh darüber; Versicherung sei Dank plus Aufgeld ist's nun wieder ein Audi A4 geworden, dieses Mal hoffentlich mit ausgereifter Technik.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von colli
    Was die Zuverlässigkeit des 2 Liter TDI angeht, hat der in der Vergangenheit nicht immer eine reine Weste gehabt, gerissene Zylinderköpfe, def. ZKD, def. bzw. verkokte Pumpedüseeinheiten, def. WaPu usw. können ordentlich ins Geld gehen wenn keine Garantie mehr vorhanden.


    Die Probleme mit Zylinderköpfen und Dichtungen hatte eigentlich nur die 16V-Variante ohne DPF.


    Die verkokenden PD-Einheiten sind durchaus nen reelles Problemchen- führen aber eigentlich eher zu Komfortproblemchen (Teillastruckeln) .


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Die Probleme mit Zylinderköpfen und Dichtungen hatte eigentlich nur die 16V-Variante ohne DPF.


    klopfen wir mal auf Holz das unser 8V mit DPF von diesen Macken verschont bleibt.


    Übrigens, jetzt bei Kälte machen sich auch beim Passat knarzende Querlenkerbuchsen bemerkbar - Querlenkerbuchsen da war doch auch mal was beim Primera..... :lachwalzen:


    Gruß




    .

  • So liebe Freunde, allen noch nachträglich ein gesundes neues Jahr 2013.


    Und dann mal wieder ein Zwischenbericht vom Passat. Vor zwei Tagen gabs einen neuen Zahnriemen inkl. Spann -und Umlenkrolle plus Wasserpumpe. Das ganze bei km-Stand 150000. Kosten: 680 Teuro.


    Bisher schlägt er sich kostenmäßig wacker, vorn ist noch die erste Bremsscheibe + Klötzer verbaut, hinten gabs voriges Jahr nur neue Klötzer.
    Sonst keine Probleme oder kostenintensive Reparaturen, alles nur Kleinigkeiten wie Differenzdrucksensor (70 Euro).
    Der Verbrauch hat sich um die 6 Liter eingepegelt - das Ganze bei überwiegend Landstrasse.


    Mein Ziel ist es nun, den km-Stand von meinem letzten Primera von ca. 190000 zu toppen.


    Auf gehts.....

  • was ist denn hier im Nisbo los? Still ruht der See oder noch Alle im Dilirium nach der Silvesterparty?
    Oder hat Busfred an gewisse Primera-Driver Maulkörbe verteilt?? :D


    Gruß Jörg :Bier:

  • Zwischenstand: 170000 km geschafft. Es geht weiter.....mal sehen wie weit.

  • Was bewegt dich dazu diesen völlig uninteressanten Bericht fort zu führen?
    Das fehlende Feedback sollte einem doch zu denken geben oder?

  • Er will doch noch die 190.000 knacken - na bis Ostern sollte das auch geschafft sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    • Offizieller Beitrag

    [offtopic]
    Freundlichkeit ist eine Zier. Ich finds unschön, wenn so mit altgedienten Nissanfahrern umgegangen wird.[/offtopic]


    Grüße


    Chris

  • Zum einen ist mir unklar wo ich unfreundlich gewesen sein soll....
    Ich habe nur Tatsachen klar angesprochen!



    Und wenn ich jetzt User bevorzugt behandeln soll, bloß weil sie länger angemeldet sind als andere.
    Ist das nur ein weiteres Armutszeugniss fürs [lexicon]NisBo[/lexicon].
    Schon belustigend das sowas selbst *Grünschnäbeln* wie mir auffällt....