Bremsflüssigkeit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Accessheizzor.

• Hallo leute....

also ich hab ja jetzt wie fast jeder die sommer felgen drauf. aber mir ist aufgefallen seid ich die drauf habe ist meine bremskraft fürn arsch. ich trett manchmal ins leere bei hohen geschwindigkeiten.
    das erste mal tretten geht in die hose und beim 2ten mal ist die bremse voll da.

ein bekannte von mir meinte es könnte sein das es an der bremsflüssigkeit liegt. da die die einzigste flüssigkeit ist die sich mit wasser bindet. er meinte wenn da wasser mit drin ist bildet sich auch luft ?( und beim ersten mal bremsen wird die luft zusammen gedrückt und dann geht das wieder....

so nun meine frage, kann es sein das ich wirklich durch wasser luft in der leitung habe?

und

wie wechsel ich die bremsflüssigkeit aus?

hoffe ihr könnt mir tipps und ratschläge geben.

lg euer GTIdancer

?? Was sagen schwein ??
    !! He, Pass auf ich weiss wo dein Haus wohnt !!
    :finger:

• Jop, hast Luft in der Leitung!

Zum wechsel:

1. Alte Bremsflüssigkeit aus dem vorratsbehälter mit einer Spritze abziehen.

2. Behälter mit neuer Flüssigkeit wieder auffüllen. (Bitte neue benutzen, wenn die älter ist ist kann sie ebenfalls schon wasser gezogen haben.

3. eine person ins auto setztn die das bremspedal betätigt.

4. als erstes beifahrerseite hinten rad abbauen und dort anfangen. überprüfen ob der "nippel" aufgeht, wenn nicht einrostkriechmittel (wd40) und einen heißluftföhn benutzen. dann einen ringschlüssel drüber ( 11er wenn ich recht weiß) und einen schlauch über den nippel.

nun kommt das schwere:

du gibst der anderen person vorne das kommando: "druck", darauf hin sollte das bremspedal getreten werden.

sobald das pedal getreten ist machst du den nippel auf und es fließst flüssigkeit. sobald der vordere ganz unten angekommen ist gibt er dir n kommando " fertig" darauf hin machst du den nippel wieder zu.

dann lässt der vordere das pedal los sobald du zugemacht hast und lässt das pedal wieder los.

dieser vorgang wird solange wiederholt bis hinten frische bremsflüssigkeit raus kommt.

beim entlüften immer darauf achten das der behälter vorne nicht leerläuft, sonst kannste nochmal alles von vorn machen!

EDIT: Die reihenfolge zum entlüften:

Beifahrerseite hinen
    Fahrerseite hinten
    Beifahrerseite vorne
    Fahrerseite vorne!

Unbedingt einhalten!

das wars :)