Rückfahrscheinwerfer links defekt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supernasenbaer.

  • Mein Rückfahrscheinwerfer links funktioniert auf einmal nicht mehr. Lampe ist OK. Vom Steuergerät (vorausgesetzt das ist das "Ding" im Motorraum) geht überhaupt kein Strom raus. Alle anderen Lichter funktionieren.
    Brauch ich jetzt ein neues oder kann man das irgendwie reparieren?
    Im Mai ist HU fällig und bis dahin muss der Fehler behoben sein.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

  • Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hast Du mal die Sicherung (wobei ich nicht weiß, ob es für die Rückfahrscheinwerfer jeweils eine eigene gibt) oder auch die Anschlüsse direkt am Scheinwerfer sowie den Lampensockel überprüft?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wieso betonst du so, dass nur links der Rückfahrscheinwerfer defekt ist? Rechts geht?


    Wenn am "Steuergerät" ( kanns sein dass du den Rückfahrschalter am Getriebe meinst? ) garkein Strom rauskommt, dann würde der rechte Rückfahrscheinwerfer auch nicht gehen.


    Oder hast du nur links einen (was ziemlich komisch wäre)?

  • Ja, leider! Das war's alles nicht. Und am Schalter, der am Getriebe sitzt, liegt's wohl auch nicht. Aber Danke für die Tipps.

  • Hm. Das würde erklären, warum es auf der linken Seite Nacht bleibt.
    Aber im Ernst, ich hab mich tatsächlich vertan. Das Rückfahrlicht funktioniert generell nicht. Mein Fehler. Da hatte ich wohl einen Anfall geistiger Umnachtung.
    Ich entschuldige das jetzt mal so. Bin doch 'n :boardweibchen:

  • ok...wenn du wirklich ausschließen kannst, dass es nur ne Sicherung ist würde ich als erstes den Rückwärtsgangschalter prüfen.


    Ganz einfach, das ist der am Getriebe. Da löst du den Stecker und brückst die Kontakte am Stecker (also nicht am Getriebe brücken sondern an dem Stecker am Kabel) mit ner Prüfsptze z. Bsp...zur Not tuts auch ne aufgebogene Büroklammer...aber damit dann auf keinen Fall irgendwo an die Karosserie oder an Metallteile vom Fahrzeug kommen (Kurzschluss).


    Wenn dann das Rückfahrlicht angeht (am besten jemanden hinters Auto stellen), dann ist es der Schalter.


    U. U. hast du am Getriebe zwei Stecker...einer ist die Leerlaufkontrolle, der andere der Rückfahrschalter...weiß ich jetzt nicht genau.