Lautsprecher vorn unter der Frontscheibe

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Hallo an alle


    ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Navara´s LE KC und mir ist aufgefallen das links und rechts unter den Lautsprecherabdeckungen vor der Frontscheibe keine Lautsprecher verbaut sind.
    Da ich ein wenig enttäuscht bin vom Sound des Navara´s möchte ich gerne die Originalen Lautsprecher nachrüsten.
    Und nun habe ich die Frage an Euch, hat einer schon mal die Lautsprecher nachgerüstet und wo sind die Lautsprecherkabel zu finden oder sind die gar nicht verlegt?
    Danke für Euer bemühen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe mir jetzt ein wenig den Kopf zerbrochen und den gesamten Schaltplan vom D40 durchforstet und da bin ich auf zwei Stecker gestoßen die da heißen M17 und M84.
    Das sind die Kombistecker die zu den Hochtöner gehören die unter der Frontscheibe vorgesehen sind.
    Die Kabelfarben lauten für den rechten Weiß/Blau und für den linken Grün/Blau.
    Blau ist das Minuspotenzial der Lautsprecher.
    Somit habe ich mir das Thema selbst beantwortet, aber man will ja nicht so sein und andere Teilnehmer in diesem Board dumm sterben lassen.
    Wenn Fragen auftauchen beantworte ich sie gern wenn ich kann.



    Mit freundlichen Grüßen


    Harlekin

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht die Hochtöner sind eingebaut und der Sound hat sich sehr verbessert, denn jetzt hat das ganze auch Höhen nicht wie vorher denn da haben die gefehlt.
    Die Anschüsse sind alle da wo sie sein sollen und die sind auch am Radio angeschlossen. =) Also alles kein Problem.


    Mit freundlichen Grüssen


    Harlekin

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Servus,


    wie bist Du denn ins Armaturenbrett gekommen, bzw. hast die Hochtöner einbauen können? :mmmm:
    Und welche Hochtöner hast Du verbaut?


    Und überhaupt, gibts keine Bilder vom Einbau? ;)
    :bilder:

  • Hallo Questman


    Zur Frage 1: Zuerst die Lautsprecherabdeckungen demontiert. Rechts nach Ausbau des Handschuhfaches dann nach rechts oben gegriffen und da ist das Kabel. Links von unten von den Pedalen hoch bis zu dem Lautsprechereinbauplatz da dann etwas nach links ist der Stecker vergraben.
    Zur Frage 2: Ja! Habe die Hochtöner an die originalen Halter geschraubt die Blechschraubenklammern waren bei mir schon vorhanden. Habe mir einen Halter aus Alu gebogen für die Hochtöner.
    Zur Frage 3: Handelsübliche mit Frequenzweiche hatte noch welche von http://www.Völkner.de Typ: Renkforce Hochtöner F37 Artikel-Nr.: Y47281.
    Geht Super!!!
    Und zur Frage 4: Es gibt keine Bilder von der Aktion!!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Harlekin

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo Harlekin,


    danke für den Hinweis mit den Hochtönern. Trotz Deiner ausführlichen Beschreibung kann ich die Kabel (grün-blau) auf der linken Seite nicht finden. Rechts waren sie kaum zu übersehen mit länglichem braunen Stecker. Bei mir finde ich links nur dicke Kabelstränge..


    Kannst Du mir noch einen Tip für die linke Seite geben? Sind die Kabel links auch einzeln (so wie rechts) oder hängen sie in einem der dicken "Bündel" mit drinn?


    Danke

  • Hallo CapCrap,


    Na auf die Frage habe ich schon gewartet. :]
    Sorry wollte mich nicht über Dich lustig machen!!
    Das Kabel ist DA ABER jetzt kommt es Du musst den Haltegriff links an der A-Säule abschrauben und die Verleidung der A-Säule demontieren.
    Keine Angst die ist mit Klammern befestigt und die gehen beim Ausbau nicht kaputt.
    Dort unten in der Ecke findest Du einen Kabelbaum an diesem ist das Lautsprecherkabel darumwickelt.
    Links ist es auch der längliche braunen Stecker und die Kabelfarben lauten für den linken Hochtöner Grün/Blau.
    So ich glaube das war es, bei mir hat das ganze noch keine 10 Minuten gedauert mit dem Aus- und Einbau der Verkleidung.
    Na dann viel vergnügen mit einem SUPER Sound im Dickschiff.


    Mit freundlichen Grüßen


    Harlekin
    :bier2:

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • das sind doch mal tolle neuigkeiten! =)


    will das bei meinem dicken auch machen. hab bis jetzt nur ober rein geschaut und nix gesehen und wollte die ganze sache schon wieder vergessen. aber so, ...
    da sollten ja die chancen für mich gut stehen das ich dort auch kabel finde (auch wenn ich nen R51 habe)! oder?


    werd mich am samstag mal auf die suche machen. und wenn ich`s nicht vergesse mach ich auch bilder.


    mfG Roger

  • Das mit den Bildern wäre eine tolle Sache.
    Nen bisschen Dumpf ist der Sound ja schon.
    Hatte da noch gar nicht drüber nachgedacht oder nachgeschaut das die Hochtöner fehlen.


    Gruß Danny

  • so, die tat ist vollbracht. werd im laufe des tages noch die bilder mit nen kurzen kommentar abgeben.


    mfG Roger

  • wie versprochen die bilder!!!
    (obwohl ich einen R51 fahre sind alle kabelfarben gleich und selbst die hier schon beschriebene position der stecker)


    hier die ansicht von der fahrerseite.
    wie schon beschrieben a-säulenverkleidung ab und man kann ihn nicht übersehen.



    beifahrerseite:


    handschuhfach ausbauen mit 5 schrauben. über der ganz rechten schraube befindet sich eine abdeckung die man von ober nach unten entfernen kann keine angst, ist nur draufgeklickt.



    wenn man dann nach oben schaut, in richtung a-säule, sieht man den brauen stecker (ist etwas versteckt).



    habe mir dann einen etwas festen draht genommen und ihn vom oben her nach unten geführ und den stecker irgenwie in die einbauöffnung zu bekommen.


    lieder kann ich euch noch nicht sagen wie es klingt da die hochtöner erst gestern bestellt wurden.


    mfg Roger

  • Hab seit kurzem die Hochtöner eingebaut. Mit Harlekins Anleitung war alles kindereinfach. Jedem Navarafahrer, der unter der Scheibe auch nix drin hat, empfehle ich den Einbau sehr. Obwohl ich nicht gerade Highendlautsprecher (12,- Euro) verbaut habe, ist der Klang deutlich besser (weil klarer) als vorher.


    Jetzt hab ich immerhin schon 5 Lautsprecher im Navara :rolleyes:

  • Mal langsam zum mitschreiben...


    welches Radio ist bei euch verbaut?


    Wenn nämlich die Höhen vom Radio seperat ausgegeben werden, dann werd Ich ein Problem haben.

  • Es ging mir bei der Frage eher darum welches orginal Nissanradio ihr drin habt.


    Bei mir ist das orginal DVD Navi mit dem 6er Wechsler verbaut.


    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht unter meine abdeckungen drunter geschaut.
    Aber wenn da Hochtöner sitzen, und das Radio eine interne Frequenzweiche
    besitzt, hab ich ein Problem und ne Menge Geld sinnlos im Regal liegen.

  • Hallo SirDigger


    Laut Schaltplan sind die Hochtöner über einen Hochpass (Frequenzweiche) parallel zu den Frontlautsprecher geschaltet.
    Ich habe noch nie ein Autoradio gesehen welches aktive oder passive Frequenzweichen verbaut hat und zumals nicht in der Preisklasse wo sich Nissan drin bewegt!
    Selbst das Navi-Radio hat das nicht!!!!
    Also geht das auch mit dem Navi-Radio!


    Gruß Harlekin

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Das bringt mir so gar nichts,


    Ich will komplett andere Lautsprecher mit eigenen Frequenzweichen einabuen.
    Das ganze soll über einen hochwertigen Hi-Low Adapter(der mich auch einen I-Pod Eingang paralell zu den NaviAnsagen ermöglicht) vom Radio auf
    eine externe Endstufe und dann zu den neuen Lautsprechern gehen.


    Schließe ich also nach den Frequenzwecihen an, hab ich keine Höhen.
    Weiß zufällig jemand, wo diese Hochpassteile sitzen?


    Übrigens jedes noch sobillige Autoradio, welches über einen Vorverstärkerausgang für einen Subwoofer verfügt, hat eine Frequenzweiche eingebaut.

  • Hallo SirDigger
    Also zum
    1. Die Nissan Radios haben keine Vorverstärkerausgange.


    2. Du kannst an die Lautsprecherausgänge ein Adapter anschießen der die Lautsprecher Ausgänge für die NF Eingänge an einen Externen Verstärker aufarbeitet (die Leistung reduziert).


    3. Wenn Du das vor hast muss die Lautsprecherverkabelung aufgearbeitet werden und zwar indem neue Lautsprecherkabel verlegt werden denn die sollen wesendlich dicker sein als die Originalen.
    In den Externen Verstärker sind Frequenzweichen verbaut für Subwoofer zum Beispiel von (20-200Hz) und zu den Ferquenzweichen die ich gemeint habe die werden gebraucht damit die Bässe nicht an die Hochton Lautsprecher kommen, sonst Rauche die im wahrsten Sinne des Wortes ab.


    Es gibt Hochpässe indem man spezielle Elkos in die Lautsprecherleitung einbaut und somit die Bässe ausfiltert. Manchmal sind die Elkos auch in die Zusatzhochtöner mit im Gehäuse integriert sodass man sie nicht sehen kann.
    Zu dem was die als Schlusssatz geschrieben hast kann ich nur sagen, der Subwoofer der hat kein Stereo Signal sondern besteht nur aus einem Mono Bass Signal womit Frequenzen bis 200Hz abgeben werden.
    Dieses Signal wird über Tiefpässe ausgefiltert.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.



    Mit freundlichen Grüßen


    Harlekin

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Ab oder bei welchem D40 (Modell) sind denn überhaupt Hochtöner verbaut?


    Habe nen 2006er D40 Comfort mit Technikpaket, also das orig. Nissan-Radio mit 6fach CD-Wechsler und somit auch keine Hochtöner drin.


    Weiß jemand was die orig Nissan-HT kosten bzw. ob sich die Anschaffung lohnt,
    oder soll ich gleich nach was anderem suchen.
    Bzw. sind die denn überhaupt mit meinen Nissan-Radio kombinierbar?


    Roger81, kannst Du mal Deine Bilder neu einstellen?