Lautsprecher vorn unter der Frontscheibe

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Hallo D40-Streichler


    Erst mal zu den Hochtöner, da habe ich Handelsübliche Hochtöner mit Frequenzweiche verbaut.


    Halter gebaut und montiert. Abdeckung drauf und fertig.


    Zum Ausfall des rechten Lautsprechers, hatte ich auch, da war die Spule im Lautsprecher defekt.


    Hab mir neue drei Wege 6x9 Lautsprecher verbaut, und die haben einen richtig guten Bums!!! Einbau ging mit ein wenig Anpassung der Originalen Halter kein Problem.


    ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Servus Harlekin, ich glaub’s nicht…

    Ist ja toll, dass Du das nach der langen Zeit noch mitkriegst bzw. Du noch hier rein schaust… und Deinen D40 offensichtlich noch immer hast.

    So ein Zufall mit dem rechten LP. Da scheint der Monteur bei uns in die selbe Charge gegriffen zu haben - oder unsere BeifahrerInnen wollten sich bei uns besseres Gehör verschaffen (Sabotage)…


    Nun habe ich die Lautsprecher als komplettes 2-Wege-System ja schon bestellt, Weiche soll inline dabei sein.

    Aber sag mal:

    Musstest Du die vorhandenen Kabel verlängern? Rechts ist mir aufgefallen, dass diese recht kurz sind bzw. irgendwo dran gewickelt/geklebt sind? Konnte noch nicht ganz hin sehen, habe nur hoch gegriffen, noch nicht alles demontiert.

  • Hallo D40-Streichler,


    ja die Kabel sind an dem Kabelbaum fixiert und an meinen Hochtöner waren Kabel angelötet und diese habe ich mit den Stecker verbunden.

    Ja der Dicke ist immer noch da und das wird auch so bleiben, denn der macht auch mit seinen 15 Jahren immer noch seine Arbeit. Und Probleme kenne ich keine mit dem Lastentier.


    Gruß und schönen Rest Pfingsten.

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Es ist nun auch bei mir vollbracht.
    Die 2-Wege-Kombi-LP sind am Freitag eingetroffen. Gestern eingebaut.

    Natürlich haben die LP für die Türen mit mitgeliefertem Schallkorb nicht gepasst… die waren ja als OEM-passend und rückrüstbar beschrieben. Aber wer will schon die dumpfen Original 20 W-LP später wieder einbauen, wenn man 80 W Hi-Fi reingefriemelt hat. Nicht mal zum Verkaufen, freut sich doch jeder. Und es ging ja auch hauptsächlich um die Hochtöner.
    Also die 6x9’ Koaxial raus aus dem mitgelieferten Korb und in den belassenen Original-Schallkorb eingebaut. Der machte ohnehin einen besseren/durchdachteren Eindruck, mit Auffanglaschen für den LP, etc. Dazwischen noch Schaumstoff-Streifen, damit nichts klappert.

    Alle Steckverbindungen passend.


    100% Passend in die Einbau-Öffnung dann auch die Hochtöner. Auch dort Anti-Dröhn-Schaumstoffstreifen drunter. Je zwei passende Blechschrauben waren schnell gefunden, Loch in Loch passend aufgelegt, fest geschraubt( vorne an der Scheibe mit Bit und Zange).

    Vorher nach Anleitung von Kollegen Harlekin et al die schon vorhandenen Kabel vom Kabelbaum getrennt (sind auf beiden Seiten lang genug, nur mit ISO-Band fixiert) hoch gezogen und auch in die passenden Anschlüsse gesteckt.

    Danke Harlekin und Danke Nissan dafür !


    Vor endgültigem Zusammenbau natürlich jeden LP einzeln geprüft.


    Dann Sound-Check:

    Zusammen mit DAB+ ist das - jedenfalls für mein Jagd-geplagteste Gehör - nicht schlechter als die B&O-Anlage im Familien-PKW. Und die Höhen höre ich im Nissan sogar besser (was mich wiederum ungemein beruhigt, was mein Gehör angeht).


    Hätte ich das alles schon mal eher gemacht…


    Sehr empfehlenswert ! Auch weil einfach, mit etwas Zeit und wenig Geld.