garten und pflanzenthread

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 23.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chilli.

  • Stimmt, aber doch etwas zweckentfremdet :O

  • Wie Ich drauf gekommen bin?


    Ich bin Bauunternehmer, und hatte einen Auftrag solche Teile als Hangbefestigung zuverbauen.


    Und das hat mir gefallen.


    Außerdem ist es ein Bauunternehmergarten, *g*
    Die Sonnensegelständer sind zum Bsp. Schwerlast Baustützen, ausziehbar bis ~3m Höhe,
    die Theke ist aus neuen Kanalklinkern gemauert,
    die Decke im Partyraum sind simple Schaltafeln.
    Die Brunnenrohre sind Steinzeugkanalrohre usw usw.


    Auf einer Ecke hab Ich bankireibretter auf den Gabionen liegen zum draufsitzen.


    Aber Ich bevorzuge doch die Couch


    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Ok, ich denke als Bauunternehmer hat man irgendwann so einen Fimmel, merke das ja jetzt an mir selbst schon. Ich bin Azubi zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau und hatte mir am Anfang der Ausbildung geschworen, dass ich nie einen Gartenfimmel haben werde. Mittlerweile aber bin ich schon ordentlich am planen, wie ich unseren Garten gestalten könnte :D


    Aber schön ist dein Garten geworden, er ist so schön schlicht und gibt eine eigene Linie vor, passt irgendwie alles zusammen.


    Wäre vielleicht noch eine kleine Anregung: Ich hätte noch irgendwie eine Trockenmauer an die Gabionen geflickt...



    lg :wink:

  • Huhu,
    zählen nur Draussen-Pflanzer oder auch solche, die keinen Garten oder ähnliches haben? :rolleyes:
    Ich halte mir seit einer Weile Carnivoren, echt klasse Pflanzen :D


    Chilli
    falls du bei den Orchideen mal Probleme mit Trauermücken haben solltest, dann setz noch ein Fettkraut dazu, die Pflanze hat die Biester zum 'fressen' gern ;)

  • drinnen-pflanzen zählen auch. mach doch mal fotos von deinen! hast du sie in einem mini-gewächshaus oder wie machst du das mit der luftfeuchtigkeit?
    wenn ich mal ein gecko-terra habe will ich da unbedingt eine kleine kannenpflanze reinsetzen :)


    trauermücken habe ich zum glück keine. im terra waren einige zeit mal ein paar so ganz winzige fliegen aber ich denke die kamen aus dem boden. hatte kurz vorher pinienrinde reingekippt...

  • Huhu,


    ich halte meine einfach am Fenster *lach* für noch ein Terra habe ich leider keinen Platz und in dem anderen wohnt bereits ein Steppentier. ;)
    Mit der Luftfeuchtigkeit scheint es ganz gut zu funktionieren, ich habe die einfach im Untersetzer und giesse auch von unten. Das Wasser, das verdunstet steigt ja eh nach oben.


    Kannenpflanzen sind echt der Hit, ich hoffe die wird hier auch was... die sind ja doch etwas anspruchsvoller was Luftfeuchtigkeit und Licht angeht. :rolleyes:


    Trauermücken kommen doch auch aus dem Boden, ich hatte da mal einen Befall an meinem Sonnentau ... er hat es leider nicht überlebt, aber ich konnte noch rechtzeitig einen Wurzelsteckling setzen. Es hat zwar 4 Monate gedauert aber hier das Ergebnis:


    Da sie nun auch Tröpfchen bildet scheint alles super zu laufen mit der Luftfeuchtigkeit :)


    Hier noch meine anderen:
    Schlauchpflanze
    Venusfliegenfalle
    Venusfliegenfalle (nach der Blüte...)
    Kannenpflanze (Neuzugang)
    Fettkraut (Neuzugang)

  • schicke pflanzen hast du da. ich drück die daumen das alles klappt :)


    ziehe grad in einem kleinen terrarium ein paar gemüsepflanzen groß. in dem schlangenterra muss ich aber wohl dringend eine uv-leuchte rein machen. meine pflanzen bekommen da viel zu wenig licht sonst. die sehen alle nicht so super glücklich aus :(


    was für ein steppentier hast du denn?

  • Zitat

    Original von moxon
    Bestimmt ein Zebra :D


    Weil das auch so gut in ein Terra passt xD
    Nein, einen Dsungaren/Campbell Zwerghamster-Mix ^^


    Und danke für das Lob, ich drück dir auch die Daumen das es etwas wird mit deinen Pflanzen :D
    Mehr Licht könnte meine Venusfliegenfalle offensichtlich auch vertragen, ich weiss nur nicht wie das zu bewerkstelligen ist ... sie hat ja schon das meiste Licht von allen o_O"

  • Zitat

    Original von Betzi
    Weil das auch so gut in ein Terra passt xD


    na ich würde sagen es kommt halt auf die größe an :P


    zwerghamster sind total süß. hatte auch mal kurze zeit über die anschaffung von einem dsungaren nachgedacht. aber dann hab ich mich doch für die schlange entschieden.


    zu deiner venusfliegenfalle: was ist denn mit einer pflanzenlampe die du stundenweise zuschaltest? hauptsache das leuchtmittel gibt auch uv-strahlen ab. da gibts einiges, auch im reptilienzubehör...

  • Hihi, Schlangen sind auch super :) aber mir persönlich zu wenig zu beobachten :D
    Eine Freundin hat auch eine kleine Schlange, brrrr sind die Biester kalt, aber wahnsinnig hüpsch :)


    Für eine Lampe habe ich leider auch zu wenig Platz. :(
    Ich habe vorhin mal die älteren Blätter abgeschnitten, vielleicht fehlt dem Pflänzchen auch nur die Energie durch die Blüte.


    Geht meine Theorie überhaupt auf, weniger Blätter = weniger Energie? xD
    Na egal, jetzt sind sie eh ab. *lach*
    Die wird schon wieder. :)

  • kalt? also meine kleine hat mehr oder weniger zimmertemperatur, das sind bei mir zwischen 20 und 25 grad. im terra gibts eine stelle mit 30 grad zum aufwärmen aber da hab ich sie noch nie gesehen. aber klar - die katzen mit dem fell fühlen sich wärmer an als die glatte schlange.


    was deine pflanze angeht: keine ahnung :D
    hab mal gelesen das man bei palmen die blätter dran lassen soll bis sie wirklich total hinüber sind weil die pflanze die energie braucht die da drin steckt. ob sich das jetzt so allgemein übertragen lässt weiss ich nicht. da gings um palmen mit frostschäden etc


    ich hab mir eben ne 120cm vollspektrum-leuchtstoffröhre gekauft. dazu nen reflektor und vorschaltgerät, wenn man schonmal in dem laden ist dann direkt noch bischen tiefkühl- schlangenfutter und paar ganze fische für die katzen und schwups sind fast 100 euro weg 8o

  • Stimmt es, dass fleischfressende Pflanzen besser wachsen, wenn man sie mit Blut statt mit Wasser gießt?


    Die Gartencenter-Mitarbeiterin wußte keine Antwort darauf... sie hat nur schockiert geschaut :D

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • ich habe letztens bei real 2 carnivoren gekauft. eine dionaea venusfliegenfalle und eine sarracenia schlauchpflanze, die sind schon wieder so gut wie kaputt.
    eine vorher woanders gekaufte nepenthes kannenpflanze befindet sich in viel besserem zustand.
    alle stehen in einem kleinen glas-terra ohne tierbesatz.



    in 2 wochen hab ich auch endlich wieder einen garten. er besteht quasi nur aus rasen (mit etwas löwenzahn usw was mich nicht wirklich stört) und 2 büschen. ich werde wohl rechts und links blumenbeete anlegen und am hinteren zaun hochbeete für gemüse.
    die katzen dürfen erstmal nur auf die große, überdachte terrasse aber irgendwann soll dann der ganze garten mal katzensicher eingezäunt werden...