Scheibenwaschanlage spinnt ...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Heute mal zur Abwechslung ein neues Problem.


    Nix da, trotz kräftigem sprühen, sprüht die Linke immer noch zweistrahlig. :wand:


    Hatte ich auch schon, ist einfach Dreck drin, der den feinen Schlitz für die Fächerwirkung zusetzt. Die Düse lässt sich relativ leicht mit nem Schlitz-Schraubendreher ausbauen. Dann vom Schlauch abziehen. Den Schlauch mit irgendwas sichern, sonst rutscht der schön runter und ist erstmal unerreichbar...


    Die Düse habe ich schon mehrmals mit Druckluft ausgepustet, danach hatte ich wieder einwandfreie Fächerwirkung.


    Gruß
    Christian

  • Dachte mir auch schon, dass irgendein Dreck drin sitzt.


    Und tatsächlich , seit heute morgen "fächert" sie wieder. :spring:

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage zu den Scheibenwaschdüsen im allgemeinen.


    Ich fahre eine Navara D40 und abgesehen vom einfrierfen der Düsen habe ich noch eine andere Frage.


    Wie weit sprühen die Düsen überhaupt bei ca 100 km/h auf die Scheibe?
    Meine Düsen sprüchen nur bis auf die Scheibenwischer im Ruhezustand.


    Sind evtl die Leitungen gerissen oder ist die Pumpe defekt?


    Gruß Marco

  • Die Düsen sollten bei der genannten Geschwindigkeit so ungefähr gut bis ins untere Drittel der Scheibe sprühen.
    Im Stand bzw. bei Stadtgeschwindigkeit geht bei meinem Ferkel der Sprühstrahl so ungefähr bis Scheibenmitte.


    Warum es bei Dir nur so bis zu den Wischern "tröpfelt - keine Ahnung.
    Aber dass die Leitungen oder die Pumpe defekt sind, glaube ich nicht, da müsstest Du irgendwo eine nasse Stelle finden.
    Evtl. haben sich im Laufe der Jahre ein paar Ablagerungen gebildet und Dreck angesetzt oder die Leitung ist irgendwo verdreht/gequetscht, so dass nicht mehr der volle Querschnitt zur Verfügung steht.
    Ich würde erst mal da ansetzten.


    Zuerst noch mal die Leitungen prüfen,
    dann mal die Düsen reinigen -siehe Beitrag von tunix0- und, wenn sie danach nicht ordentlich sprühen, evtl. auswechseln
    und dabei auch (wenns vom Wetter her passt), das ganze System mal mit klarem Wasser gründlich durchspülen.
    Ist relativ wenig und vertretbarer Aufwand.
    Wenn's dann immer noch nicht besser ist - ja dann ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Eine neue Düse habe ich schon eingebaut auf der Fahrerseite da die alte nur noch einen Strahl abgab und ich die Düse mit Druckluft nicht sauber bekam.


    Die Sprühhöhe während der Fahrt ist troztdem geblieben. Im Stand sprüht es ja auch bis fast zur halben Scheibe hoch, nur während der fahrt nicht mehr.

  • Zitat

    Original von marco75
    Im Stand sprüht es ja auch bis fast zur halben Scheibe hoch, nur während der fahrt nicht mehr.


    Trotz der neuen Düse? Ist denn evtl. deine "Windlaufoberseite" nicht korrekt eingebaut, so dass ein falscher Winkel entsteht? Eigentlich nicht möglich, aber wer weiß...
    Ansonsten spielt der Wind natürlich auch noch ne Rolle, also zusätzlich zum Fahrtwind. Hatte das, als recht böiger Wind herrschte. Da wurde dann der Fächerstrahl mal hier und mal dorthin gepustet. :)


    Gruß
    Christian