200sx, 300zx import, was umbauen für tüv?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ElKadetto.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vor mir in kürze einen 200sx s13 oder 300zx z32 aus England zu importieren.


    Was ich alles beachten muss um den Wagen bis nach DE zu bekommen weiss ich mitlerweile.


    Jetzt bleibt noch die Frage, was muss umgebaut/geändert werden, damit ich deutsche Papiere/Tüv bekomme?


    Hauptproblem dürfte denke ich mal die Beleuchtung sein. Muss ich da komplett neue Scheinwerfer (vorne und hinten, blinker usw.) kaufen? Oder reicht es nur vorne? (wegen Linksverkehr sind die ja falsch eingestellt für DE) Oder lässt sich das vielleicht sogar so umbauen, ohne gleich neue Scheinwerfer zu kaufen?
    Eigendlich müssen scheinwerfer hier ja das E prüfzeichen haben, aber bei US cars zB. die min 7 Jahre in den USA zugelassen waren dürfen hier ja dann sogar die roten blinker bleiben usw. und die haben definitiv auch kein E zeichen.


    Was müsste sonst evtl noch geändert werden für ne Deutsche zulassung?


    Wäre spitze wenn hier vielleicht jemand selbst mal einen importiert hat, und mir da weiterhelfen kann, oder sich einfach so gut auskennt, ich finde nämlich absolut nichts dazu...

  • Denkst du wirklich du bekommst hier eine Antwort mit der du wirklich was anfangen kannst? 90% von dem was hier kommt werden Vermutungen und Annahmen sein, die bringen dich nicht weiter.


    Für die Schweiz könnte ich dir sagen was du brauchst, da die Gesetze der Schweiz aber wieder anderst sind als die für die EU nützt dir auch das nichts (E-Zeichen brauchen wir z.B. nicht zwingend).


    Willst du eine Auskunft die du später auch brauchen kannst? Fahr beim TÜV vorbei, oder ruf dort an, oder schicke denen ein Email mit allen Angaben und Informationen zum Fahrzeug die du hast.
    Die werden schliesslich später das Fahrzeug prüfen, also werden die wissen was wie wo Umgebaut werden muss, resp. wenn jemand eine kompetente Auskunft geben kann auf die du dich später verlassen kannst wird es von denen kommen.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • S13 und Z32 sind kein größeres Problem, Scheinwerfer tauschen Nebelschlußleuchte ran, Abgasanalge checken ob Kat drin ist, Reifen auf E Prüfzeichen kontrollieren wenn keins dran ist müssen die auch getascht werden. Tacho mit km Anzeige rein, Wenn es totalen Schmarren anzeigt den Wegstreckengeber gegen einen deutschen tauschen.
    Dann ab zum TÜV. Warum man nen S13 oder Z32 allerding saus UK kaufen will versteh ich nicht, die Buden sind dort meist verranzter als hier, aber bitte da muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport