Kondensator

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corollachris.

  • Moin ich habe da mal so fragen zu einem Kondensator zwischen batterie und endstufe schalten.


    Ersten wieviel sollte der kosten und wieviel Farad sollte der haben würde eine Farad reichen? und taugen die 30€ kondensatoren von ebay waS?


    zweite frage in den kondensator kommt einmal das rotekabel von der batterie rein richtig? und dann das rote wieder raus an die endtsufe? oder sehe ich das falsch?


    wie z.b. dieser:


    [ebayartikelnummer]370160312826[/ebayartikelnummer]



    mfg djnewcomer

  • schonmal die suchfunktion genutzt? das hatten wir schon x mal, das letzte mal is noch gar nicht lange her...


    nur soviel:
    kondensator immer parallel zum größten verbraucher!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • grüße!
    ja SUCHE ist ganz doll, da gibs sogar nen handgemalten schaltplan :) ich lass mich trotzdem mal aus :)
    also was ich weiß: wie tank schon sagt, immer parallel d.h. du gehst mit deinem PLUS von der batterie rein und von der gleichen klemme weiter den PLUS zum verstärker. das gleiche mit dem MINUS und fertig ist.
    was man noch beachten sollte ist, ob das ding welches auch immer du kaufst ne ladeautomatik hat. die billigeren sicher nicht, d.h. da is ne kleine glühlampe dabei (meistens) die du dann beim ersten anschließen des PLUS noch dazwischen hängen musst (Kondensatoren immer über Widerstände laden/entladen). ist aber keine große sache, du machst das schon :)


    ob nun die billigen schlechter sind als die teuren kann ich dir aus erfahrung auch nicht sagen, allerdings bin ich immer der meinung "wer billig tunt, tunt 2x" ich würd da lieber 20€ mehr ausgeben und sicher sein das es qualität hat. wegen der kapazität kann ich auch der verkäufer noch beraten, je nach leistung des verstärkers würd ich meinen


    hoffe ich konnt dir n bissl helfen, MFG

    Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Alea iacta est.


    96er P10 - PA - Leder- 4x el.FH - el. Außenspiegel - Klima - NSW - Scheiben verspiegelt - Heckspoiler - weiße Seitenblinker - Sport-ESD - ZV mit FFB - ALU's - Alpine/Hifonics/Clarion Sound - div. Lackierungen u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperator ()

  • wenn wirs jetzt doch nochmal erklären:


    kondensatoren laden und entladen über eine e-funktion (also exponentiell), deshalb muss man die, wenn sie leer sind, immer über einen verbraucher laden, um den stromfluss zu begrenzen.


    und:
    der kondensator ist wie deine batterie ne stromquelle, wichtig ist also das ansprechverhalten. der soll möglichst schnell reagieren. im allgemeinen gilt: je höher die kapazität, umso träger. wenn du also mehr brauchst, dann kauf lieber mehrere 1F und häng die alle parallel an den verbraucher.


    im übrigen:
    unter 1kW echter leistung brauchst du bei vernünftiger verkabelung und intakter batterie im normalfall keinen kondensator!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • sei mir nicht böse, aber ich hab das gefühl, als wenn du so gar keinen plan von nix hast, aber anstatt die suchfunktion zu benutzen (oder Hilfestellung für eine NEUE Anlage!! oder in die DB zu schauen, die ich dir sehr an herz lege) uns dauernd irgend n müll fragst.
    deshalb sag ich das jetzt so nett wie mir nach nem scheiss tag möglich ist:


    1. wenn du n kondensator in reihe schaltest hast du? naaaa, los. rate. oder google...richtige antwort: n offenen schalter. ergo fließt gar kein strom ergo kommt nicht ein ton aus dem verstärker. da geht nichtmal die lampe an...


    2. deine endstufe hat sicher KEINE 2000W. vermutlich hat die kaum 200... das ist das problem mit sämtlichen leistungsangaben, die nicht RMS oder Sinus in der bezeichnung enthalten: die sind einfach nicht genormt und jeder kann da behaupten, was er will. vermutlich benutzen die n zufallsgenerator für zahlen zwischen 1000 und 20 millionen um zu ermitteln, wie sehr sie die ahnungslosen kunden verarschen wollen...


    3. man sollte laufen können, bevor man anfängt mit rennen. kümmer dich erstmal um ne gescheite installation (vernünftige kabel mit gabelschuhen/ringösen und aderendhülsen usw.) so wie nem gescheiten einbau der komponenten (stabilität der unterlage, eventuell noch dämmung) bevor du dir gedanken über so nen unnützen scheiss wie nem kondensator machst.
    glaub mir, du brauchst definitiv keinen!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • ich habs nicht drauf. und ich bin auch ganz ruhig. hab hier genau so angefangen wie du. und dazu gehört eben auch erstmal n anschiss wegen suchfunktion (musste ich mir auch anhören. und zwar zu recht. ist halt viel einfacher n neues topic aufzumachen...)


    so, nach dem wir dieses initiationsritual nun hinter uns haben, warte ich auf die nächsten fragen, die ich (und das verspreche ich) sachlicher beantworten werde...


    :bier2: :Bier:


    achja, und mir ist durchaus bewusst, dass ich manchmal n arschloch sein kann. sorry dafür :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von DjNewComer
    alter bleib mal ganz ruhg ja? es ist doch alles mit vernünftigen kabeln eingebaut etc. wechsel nur grad meine boxen und mache dämmung rein... und ich hatte zufällig mal gelesen das ein kondensator besser sei.... deswegen musst du dich nicht so aufregen nur weil du es drauf hast.... also bleib mal ganz ruhg...


    Was die Suchfunktion und die Datenbank betrifft hat er aber schon recht. Denk in Zukunft einfach dran.

  • gut, dass das Thema Kondensator gerade aufkommt. Ich hab dazu nämlich auch eine Frage, die leider keine Datenbank hier beantworten konnte.


    Ich suche für zwei Endstufen, die ich im Auto verbaut habe eine "Pufferlösung". Laut Hersteller hat jede Stufe eine Leistungsangabe bei 2mal 100Wattbei jweils 4ohm@10,5Volt. Hab ihr Vorschläge, wie ich das am besten puffern sollte?! ist da auf irgendwas spezielles zu achten, besonders bei den 10,5Volt?!


    DjNewComer: Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich mich in deinen Thread einklinke, zur Not mach ich nen neuen auf. Nur uU hilft das auch zu deinem Thema


    Gruß
    Chris

  • HALLO??!! keiner eine Idee, jetzt kommt doch bald das lange WE, da würde ich gerne das basteln anfangen, wäre schön, wenn bis dahin noch jemand eine Idee hat.


    Gruß
    Chris

  • 2mal 100Wattbei jweils 4ohm@10,5Volt ?????????????


    leistungsangabe bei 14,8 volt wäre mal interessant ???


    welche 2 stufen ???


    welche impetanz bei wieviel kanälen ????


    wieviel komponenten spielst du ???


    single oder doppelschwinger woofer ????


    verteilerblock f plus fertig


    massepunkt machen oder auch verteiler setzen


    und einfach kondi auch dazuklemmen is am einfachsten


    wenn nicht mind 2 35² als + i auto sind wird ein 1F kondi net die welt bringen ..... :bier2:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • da scheint einer viele Fragen zu haben, die ich dir hoffentlich bestens beantworten kann.


    Was ist so fragwürdig "2mal 100Wattbei jweils 4ohm@10,5Volt"?
    Lstg an 14,8? keine Ahnung. Lstg an 13,8 sind auf Brücke 2ohm 900watt, stufe wird aber nicht auf brücke genutzt


    Impetanz: 4ohm je Kanal bei zwei 2-kanal endstufen
    "wieviel komponenten spielst du " Was meinst du? Die Stufen laufen an den HTs und an den TMTs


    Subwoofer ist an einer anderen Stufe, tut hier nix zur Sache.


    Achja bisher sind eine Stinger SPV40 als Starterbatterie und zwei Stinger SPV35 als Zusatzbatterien verbaut. Kabel zwischen den Batts ist ein 25er. von den Zusatzbatterien gehen dann eine +/- Leitung an einen Verteiler und von dort soll es dann mit Pufferung an die Stufen


    Gruß
    Chris