Schublade für Kofferraum

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir schon mal so meine Gedanken zu einem Kofferraumboden zum herausziehen gemacht. Ich hab seit einem Jahr einen R51 7-Sitzer und in letzter Zeit muss ich immer wieder mal etwas schwereres in den Kofferraum laden. Und damit das Zeug nicht so herumfällt beim bremsen, schiebe ich es natürlich ganz nach vorne. Jetzt habe ich mir gedacht, ob es eine Möglichkeit gibt, sowas wie eine Bodenplatte auf Schienen zu machen. Dann kann man zum beladen den Boden herausziehen und schwere Sachen einfach von der Seite aus raufheben. Natürlich sollte das Ganze recht flach sein, weil man sonst zuviel an der Höhe verliert. Und auch herausnehmbar sollte es auch sein, wenn man die 3. Sitzreihe braucht.
    Ich hab auch schon so Schwerlastschiene gefunden, aber irgendwie bin ich noch nicht schlau daraus geworden, wie ich das verbauen soll.


    Hat irgendwer von Euch schon mal so was gemacht oder auch so ein Problem? Gebt mir bitte Bescheid oder helft mir beim denken. :mmmm: :idee:


    Schöne Grüsse und immer Knitter- und Gebührenfrei bleiben!


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

    Einmal editiert, zuletzt von FTC ()

  • Hallo Bergmichl!


    Danke für den Tip, ich werd mal bei der Firma nachfragen.


    Wenn sich was ergibt, stell ich´s wieder ein.


    SG


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Hallo Delta8!


    Danke für die Info! Da gibts ja feine Sachen.
    Die schweizer Firma werde ich mal anrufen oder vorbeifahren - ist nicht so weit von mir.


    SG :Bier:


    FTC

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • Hallo!


    Bitte Poste dann deine Erfahrungen hier, weil ich bin auch am Überlegen mir etwas zu basteln, weil ich möchte ihn etwas höher legen, und da ich nicht gerade groß bin, sind dann noch mehr sachen unerreich bar :)


    danke :wink:

  • Geht doch einfachmal bei einer Möbeltischlerei/Küchenstudio vorbei.


    Die haben die richtige Beschläge/Schienen und können auch eine passende platte zuschneiden.

  • Hallo


    Wie ich gesehn habe hast du Rückfahrleuchten von Hella verbaut, ich habe die gleichen und habe auch vor so wie du oberhalb in die Stoßstange zu verbauen, nur habe ich eine Frage wo du die Anschlußkabeln mit den Steckern her hast, Ich bekomme sie nicht.
    Ein Kollege meinte sie sehen wie die vom VW aus, stimmt das?????
    Würde mich freuen wenn du mir bescheid sagen kannst :) :) :)

  • der vorschlag von SirDigger ist ganz gut..


    schau mal bei www.hettich.de die haben einen ganz guten online katalog..


    beispielsweise wäre Art. Nr. 47497
    Quadro Kulissenauszug 50/1000, 500 N


    der auszug ist quasi zum Aufschrauben auf den Fahrzeugboden (oder halt einer darauf befestigten Platte)


    Musst halt prüfen ob dir die 50kg ausreichen..

  • Holzaufbau mit Auszug !


    Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Vollauszüge mit Rastersicherung und evtl. mit Klappfuss drunter. Und das Ganze mit schlanken Schichtholzplatten stabil und leicht. Ich bin auch gerade beim planen :D .


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Vollauszüge mit Rastersicherung und evtl. mit Klappfuss drunter. Und das Ganze mit schlanken Schichtholzplatten stabil und leicht. Ich bin auch gerade beim planen :D .


    Eventuell in der Höhe passend gleich verwendbar als Campingküche und Esstisch... 8)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Bin da auch am planen dran :)


    Will aber noch drin liegen, daher evtl. höhergelegte Schubladen in Höhe der Kofferraumablage oder als Ersatz für die Fondbank... Muss da aber erst noch nachmessen.
    Ich suche noch gescheite Matratzen... irgendwie passt alles nich perfekt... :)


    Gruß
    Christian


    Falls ich da nen konkreten Plan habe, melde ich mich natürlich...

  • Hi,


    muss mir auch was einfallen lassen um mein Krempel vernuenftig zu verstauen. Darueber hinaus ist es mir wichtig ein flexible Loesung zu finden. Je nachdem wo es hingeht und wie sich die Tour zusammen setzt brauche im Innenraum ein variables set-up.
    Hier also meine erste Ueberlegung.
    :idee: Mechanik Elemente von Bosch Rexroth. Die bieten zum einen den Vorteil, dass ich ueber die Winkel / Gelenke den vollen Raum nutzen kann. Eine stabile, flache und ausziehbare Bodenplatte einsetzen kann und mein Schubladensystem je nachdem anpassen kann. Das Ganze set-up müsste in weniger als einer Stunde komplett aenderbar sein.


    Soweit so gut... werde mir mal das Planungsprogramm dazu beschaffen und sehen was der Spass kostet. Müsste aber günstiger kommen als die meissten Fertigloesungen.


    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

  • In Kürze mal hier das Vorschau Video, weil ich mich gerade riesig freue. Stückliste und ein detailierteres Video folgen.

    .

    [Externes Medium: https://youtu.be/5Xu4P73GwDM]

  • Genial!


    Gruß Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder