Lichtmaschine und Vorglühen machen Probleme

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Exot.

  • Hallo und Guten Tag.


    Wie der Name schon sagt - mein Nissan Serena ist sicher fast so ein Exot wie ich (jedenfalls für deutsche Verhältnisse). Seit drei Jahren lebe ich in Paraguay und habe mir diesen VAN gekauft. Leider bin ich ziemlicher Autolaie, aber das scheine ich mit den meisten hier (leider auch Werkstätten) gemein zu haben.


    Was ich zu dem Wagen an Daten habe, ist nicht viel. Turbo-Diesel, Allrad, Baujahr ist 1991, gebaut (wenn die Papiere stimmen) in Japan, exportiert nach Chile, dort umgebaut auf Linkslenkung, exportiert nach Paraguay. Ich bin der dritte Besitzer, gefahren sind knapp 190.000 km.


    Ich habe viele Dinge in Ordnung bringen lassen und motormäßig läuft die Kiste ganz gut. Aber es gibt zwei Probleme:


    1. Die Lichtmaschine bzw. die Dioden innen sind irgendwie unterdimensioniert. In den drei Jahren habe ich schon 4 x die Diodenplatte gewechselt, den Regler nach draußen verlegt und die Wicklung neu machen lassen, aber aller paar Monate ist das Teil wieder defekt. Was kann man da tun? Der Autoelektriker (ein Argentinier, handwerklich sehr geschickt, aber ansonsten hilflos) meinte, da gehöre wohl eine andere Diodenplatte rein (100 A), die gäbe es aber nicht und die er hat, wäre nur bis 70 A und da würde bei Last und Wärme das Ding mit der Zeit eben kaputt gehen.


    2. Ab und zu will der Wagen (erstaunlicherweise wenn er warm ist) nicht anspringen. Man kann "nuddeln", bis die Batterie leer ist, er kommt nicht mehr. Drei Stunden später geht es dann wieder. Ich habe schon alles mögliche zerlegt und geputzt, aber es passiert immer wieder. Wenn ich ein Meßgerät an die Vorglühbrücke gegen Masse anschließe, zeigt mir das folgendes an:
    - Zündschlüssel nur reinstecken - etwa 3 Sekunden 6 V, dann 0.
    - Zündschlüssel Stellung ein - 6 V, die Anzeige fürs vorglühen geht nach wenigen Sekunden aus, die 6 V bleiben etwa 20 - 30 Sekunden und gehen dann auch weg.


    Pardon, wenn das alles laienhaft klingt, aber ist das so normal? Ich dachte, daß bei "Motor kalt" länger, bei "Motor warm" kürzer, aber immer mit 12 V vorgeglüht wird. Und wieso geht die Anzeige aus, der Glühprozeß aber weiter?
    Leider habe ich keinen Schaltplan (die Werkstätten hier allerdings auch nicht), so daß ich Schwierigkeiten habe, das entsprechende Relais zu finden oder überhaupt nachzuvollziehen, was passieren sollte und was da wirklich passiert.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich machen kann?


    Grüße und schon mal Danke!

  • Klingt ja spannend! Auch wenn ich alle sander als fit in Elektrik bin, ein paar Fragen die sicher kommen werden: Ist es ein Serena Typ C23 und welchen Motortyp hat der drin, denn sowohl 4x4 als auch ein Turbodiesel sind in Europa gänzlich unbekannt, hier hatte der nur die Saugdiesel LD20 und LD23!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo - ist weniger spannend, eher nervig, wenn man auf das Teil angewiesen ist und es nicht so recht will.... Danke erst mal für die Wortmeldung.
    Mir sagt dieses C23 nichts. Ein "C23" ist in der Chasisnummer enthalten. Hilft das?
    In den Papieren stehen keinerlei technische Angaben. Alles, was ich habe, ist folgendes:


    Marca: NISSAN
    Modelo: SERENA
    Pais de Fabricacion: JAPON
    Año de Fabricacion: 1991
    N° de Certificado de Nacionalizacion: 036413
    Color: AZUL
    Marca del Motor: NISSAN
    N° del Motor: CD20418555X
    Marca del Chasis: NISSAN
    N° del Chasis: KVNC23102455


    Und alles, was ich nicht habe, ist Ahnung von Autoelektrik :(. Ich bin zwar Elektroniker, aber Autoelektrik ohne Schaltplan ist was für Verrückte... Ein nette Mensch (auch aus dem Forum) hat mir einen Plan geschickt, der ist aber von einem Benziner und mich interessiert gerade die Vorglüh-Technik.


    Aber was soll´s, wenn es die Kiste so in EU gar nicht gab, wird mir wohl auch kaum jemand helfen können.


    Vielleicht allgemein: Wie läuft denn der Vorglüh-Vorgang ab? Können die Angaben aus meiner ersten Fragestellung stimmen? Oder ist da schon an der "Steuerungsschaltung" (oder was auch immer da drin ist) etwas defekt?
    Noch mal:
    Schlüssel nur reinstecken --> 6V an den Vorglühkerzen gegen Masse.
    Schlüssel auf Zündung ein --> 6V und die Anzeigelampe für das Vorglühen brennt etwa 3 Sekunden. Dann geht die aus, die Spannung bleibt aber für etwa 20 - 30 Sekunden da, dann klickt irgendwo ein Relais und die Spannung geht weg. Und dann springt er manchmal an, manchmal auch nicht (besonders dann oft nicht, wenn er warm ist, und warm ist es hier fast immer). Ich kann im Moment nur "bergab" parken...


    HILFE!!! :(


    Danke


    Uli

  • also, der Motor war auf jeden fall im P11-144 verbaut, hatte dort 90PS. Vielleicht kann die da einer mit der Motorsteuerung weiterhelfen. Ohne Turbo gab es den Motor auch im P10 und N14.
    Motorbezeichnung ist schlicht: CD20

  • Danke an sunny4ever für den Tipp und an Sascha° für die PM. :] Der Download läuft, mal sehen, ob es mich weiterbringt. Ich melde mich dann.

  • CD20 im C23, was die alles gebaut haben! In D gabs in dem nur die älteren LD20 und LD23-Dieselmotoren, ferner kam unsere Produktion aus Spanien, da dürfte eioniges anders gewesen sein!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo!


    Ja, @rne, hier fahren viele solche Teile rum und nicht nur von Nissan und oft noch toller "verfriemelt" als meiner. Habe gestern in den Unterlagen erst mal gelesen, was der alles können soll - da staune ich aber. Von wegen Klima abschalten bei Last - das mache ich per Hand. Ich glaube, da haben die Umbaufreaks in Chile einfach eine ganze Menge Drähte übrig gehabt und nicht wieder an die Steuerung angeschlossen... Na ja.


    Habe es gestern (vor dem Regen) noch geschafft, alles zu finden, zu putzen und zu messen. Sicherung, Relais und Kabel. Also vielen Dank an Sascha° für die Unterlagen, das passt erst mal, auch wenn die Lage der Teile natürlich ganz wo anders ist.


    Aber nun:
    - Kabel von Batt. zur Sicherung: 0 Ohm (Mit Digi-Ohmmeter), also o.k.
    - Sicherung: o.k.
    - Kabel von der Si. zum Relais: 0 Ohm, also o.k.
    - Relais ausgebaut, alle Kontakte geputzt, am Arbeitstisch geprüft: Zieht ab
    6,5 V ohne Probleme durch, Widerstand der Lastkontakte = 0 Ohm, also o.k.
    - Kabel vom Relais zu den Glühkerzen: 0 Ohm, also o.k. :)


    Alles zusammengesteckt - Zündung ein - an der Glühkerzen nur 9 V, an der Batterie volle Power! Aber springt nicht an. :eek:


    Kabel vom + am Anlasser zu den Glühkerzen - ranhalten, anlassen - kommt sofort. :evil:


    Nach meiner Meinung kann ja nun nur noch der Spannungsabfall bei Last am Kabel oder im Relais entstehen. Da gestaltet sich das messen etwas schwieriger, weil man im zusammengebauten Zustand kaum an die entscheidenden Punkte rankommt (das Relais hängt direkt knapp hinter der Batterie).
    Dann fing es an zu regnen und ich bin erst mal Skat spielen gefahren. Als die Kiste Abends kalt war (vor der Kneipe), sprang sie wieder problemlos an. :rolleyes:


    Gute Tipps gefragt!!! Ich habe schon 666 weiße Haare mehr, so kann das nicht weiter gehen! Wie kann man dieses Relais "öffnen"? Da ist unten eine Schraube, aber wenn man die rausdreht, ist zwar offenbar das Innenleben locker, aber die Kappe geht nicht ab. Und hier ein Neues zu beschaffen, dürfte a) schwierig sein und b) wenn es überhaupt gelingt, wird es nicht lange funktionieren. Also besser öffnen und vorsichtig versuchen zu putzen.


    Grüße
    ___________________


    editiert
    ___________________



    Hallo wieder - habe das Relais geöffnet und siehe da, die Lastkontakte sahen ein bissel aus, als hätten sie Krebs. Seit dem glätten funktioniert die Sache wieder - obwohl erstaunlicherweise immer noch nur reichlich 10V an den Glühkerzen ankommen. Mal sehen, ob ich hier so ein Relais auftreiben kann.


    Nun bleibt das Problem mit der Lichtmaschine. :(
    Kann mir jemand sagen, welcher Typ bzw. welche Leistung da eingebaut sein muß? Wenn ich die Unterlagen richtig verstehe, hat der Motor knapp zwei Liter. Akku ist derzeit ein 80Ah-Teil drin. Die mit Abstand meiste "Dauerleistung" braucht wohl der Kompressor der Klimaanlage. Man "merkt" deutlich den Leistungsabfall, wenn man die einschaltet.


    Zu der eingebauten Lichtmaschine habe ich leider keinerlei Angaben - außer die Aussage von dem "Experten" hier, daß wohl die Diodenplatte zu schwach sei (70A ???), er aber keine andere habe.


    Weiß da jemand Rat?


    Danke schon mal und viele Grüße


    Uli

  • Hallo


    Ein Tip für dich
    Diese Turbodiesel / Diesel Batterie sollte im Serena verbaut sein
    Schau mal hier
    http://www.bannerbatterien.com…en/power_bull/index11.php


    eventuell bestellst du die und dann weiter sehen.


    Ich habe diese Batterrie nach dem Kauf meines Serena sofort getauscht ( die orginale in die Tonne )
    Jetzt ist unser schon 9 Jahre und immer noch die Banner Power Bull drin.


    Wo ist bei deinem Auto die Batterie ? Wie sind die Hauptmassekabel ? Grünspan ?
    Auch schauen von Karosse zum Motor Massekabel ?


    Das ist die 100 A Lima schau mal ob die passt ( mit Keilriemenschreibe )
    für das Dieselmodell.
    Klick einfach auf die LIMA dann bekommst du die Daten
    http://www.yabazzo.de/php/cms.php?cms=CMS_20040421134136&sid=&SessionGesetzt=yes&Ausgewaehlt=yes&sHersteller=NISSAN&sModell=SERENA%20(C23M)&sTyp=&KtypNr=4308


    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    4 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hallo win32netsky,


    danke für die Tipps. Das Problem ist halt, daß man hier nicht so einfach Teile bestellen kann. Entweder geht es gar nicht oder man bekommt was anderes oder man bestellt in EU und dann hat man mit der Lieferung und dem Zoll hier jede Menge Probleme und Kosten. Ich muß also immer sehen, was ich hier bekommen kann.
    Batterie ist eine brasilianische drin, Marke Pioneer, 80 Ah. Die sitzt vorn rechts (also auf der Beifahrerseite) schräg über dem Kühler. Da sind auch die wichtigeren dicken Relais und Sicherungen. Der Rest hängt dann dahinter innen, hinter dem Handschuhfach.
    Die Massekabel und Verbindungen habe ich kontrolliert, soweit nötig gesäubert und festgezogen. Das sollte ja auch alles eher weniger Einfluß darauf haben, daß die Lichtmaschine immer wieder kaputt geht, oder?


    Eine neue Originalmaschine ist hier nicht zu bekommen und der Import --> siehe oben. Also bleibt die Reparatur. Aber auch dazu sind kaum Teile nach Wunsch zu haben. Kann man so eine Diodenplatte für 100 A einzeln bekommen? Die ließe sich ja vielleicht mitbringen, wenn mich wieder jemand besuchen kommt, die ist ja nicht so groß und schwer. Und den Einbau kann man hier machen. Wie schon gesagt, der Elekrtiker hier meinte auch, da sollten Dioden für 100 A rein, die er aber nicht hat, sondern eben nur 70 A und das wird dann wohl der Grund sein, daß der Mist immer wieder kaputt geht.


    Viele Grüße und danke für die Hlfe!

  • Hallo
    Wenn du etwas per Post bestellst ? Geht das ? Man kann ja auch sich das als ( Geschenk ) schicken lassen
    und hier kaufen.


    Hast du die Sachen mal angesehen würde die LIMA passen?


    Du brauchst beides 100 A sonnst kannst du das vergessen. ( Lass es mit dem rumpfuschen :mmmm: )
    Des bringt nichts


    Klemm mal das Kabel an den Glühkerzen ab ( so das keine mehr angeschlossen ist ) wie viel Spannung V liegt an der Zuleitung an ? Alle Glühkerzen heraus schrauben mit Zange festhalten und mit der Batterie verbinden so dass Strom fließt ( sie muss über die Hälfte rot glühend werden ) wenn nur vorne 3-4 mm dann ist die ( defekt )


    Hat dein Motor richtige Masse Kabel alle dran?


    Eventuell mal die Augen Abstände messen vielleicht passt noch eine andere 100 A
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo


    und danke für die Antwort(en) :) .


    Zitat

    Wenn du etwas per Post bestellst ? Geht das ? Man kann ja auch sich das als ( Geschenk ) schicken lassen und hier kaufen.


    Nicht vergessen, hier ist diesbezüglich eine Bananenrepublik. Da ist nix mit Geschenken. Alles was über 2 Kg wiegt, geht zum Zoll und da irgendwas rauszuholen, geht (einfacher Weg) nur mit Schmiergeld oder man geht den "offiziellen" Weg - und der heißt, der "Beamte" (generell unterbezahlter und deshalb korrupter Halbindianer) schätzt den Wert der Sendung nach eigenem Ermessen und man zahlt 50 (!!!) % Zoll.


    Zitat

    Hast du die Sachen mal angesehen würde die Lima passen?


    Ja, sieht so aus, das Teil. Könnte also passen. Man kann halt nicht genau erkennen, wie die Supporte aufgebaut sind. Das muß ja klappen. Deshalb (und wegen dem oben gesagten zum Thema Zoll) eben die Frage, ob man die Diodenplatte, die in die Lichtmaschine ja eingebaut ist, einzeln bekommen kann. Die Maschine an sich, die ich drin habe, scheint ja richtig zu sein, nur eben die Dioden sind zu schwach.


    Zitat

    Du brauchst beides 100 A sonnst kannst du das vergessen. ( Lass es mit dem rumpfuschen Mmmm ) Des bringt nichts


    Verstehe ich ja und sehe das auch so, aber wie schon gesagt, hier am Rand des Urwalds geht das nicht immer so, wie man das gern hätte oder will.


    Das mit den Glühkerzen werde ich noch mal testen, aber das geht ja, seit ich die Relaiskontakte geputzt habe (obwohl man eben nur reichlich 10 V messen kann - also werde ich das noch mal testen).
    Das größere Problem ist im Moment die Ungewissheit, wie lange die Lichtmaschine diesmal funktionieren wird... ?(
    Die Massekabel, die ich gefunden habe, halte ich für o.k., aber ich bin da nicht sicher, wie viele und wo es welche geben sollte, weil Du so in der Mehrzahl schreibst. Wenn es Dir nichts ausmacht, laß mich mal wissen, wo genau überall so ein Kabel sein sollte. Wie gesagt, ich bin zwar Elektroniker, aber "Autolaie".


    Viele Grüße

  • Hallo


    Masse Kabel hast du normal mindestens 2 Stück alleine am Motor
    Wo gehen die Massekabel der Batterie hin ?


    Wenn du an deiner Batterie die Spannung misst sind da in etwas 11,9 - 12,5
    Dann miss Spannung vom Zylinderkopf zum + der Batterie sollten auch so um 12V sein!


    Wenn du an der Zuleitung zu den Glühkerzen misst ( wenn du vorglühst ) sollte die Sannung nicht viel weniger sein ( ist das noch das orginal Kabel ?)


    Wenn du schreibst da ist weniger Spannung sieht das nach Masse aus


    Probier mal ( ein Starterkabel von Masse der Batterie oben zum Zylinderkopf verbinden- dann die Spannung erneut testen die am Glühkabel anliegt ?


    Wenn es nicht anders Geht ( LIMA ) zerlegen und in einzelteilen versenden zu unter 2 kG, sollte machbar sein. brauchst aber jemand der dir das zusammen baut. ( ob sich das viele Porto rechnet ? )
    Ich sende jetzt jemandem was nach Israel Ashkelon Afridar Porto 8,10 Euro.


    Die Nummer auf der LIMA nützt nix weil es nur 70 A sind ( die hat beim Diesel nix veloren ) also musst du die Löcher messen Abstand wie sie angeschraubt ist so viele verschiedene gibt es da nicht mit 100 A.


    Hier kannst du nach teilen schauen welches ist deine LIMA dein Auto ?
    http://nissan4u.com/parts/
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    3 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • :D Hallo,


    Fehler 1 (Vorglühen) entgültig gefunden: Schuld war immer noch das Relais. Habe ein Neues drin und jetzt klappt das. 12,xx V an den Glühkerzen, auch beim glühen. :]


    Massekabel: Soweit ich das sehen kann, geht vorn ein dickes Kabel von der Batterie zum Rahmen und zum Motorblock. Hinten am Motorblock sind noch mal zwei dicke flache Kupferkabel, die an die Karosserie gehen.


    Bleibt das Thema Lichtmaschine. Der Elektriker meint, die Maschine selbst sei schon die Richtige. Nur die Diodenplatte da drin ist nicht original gewesen, das hat man auch gesehen, da war was abgeschnitten, damit sie in den Deckel paßt und so konnte er das auch nur wieder machen. Und eben nur mit den kleineren Dioden.
    Also noch mal die Frage - kann man so eine 100A-Diodenplatte einzeln bestellen / bekommen? Ich denke, dann wäre das Problem relativ einfach gelöst.


    Grüße

  • Hallo


    Denn schau mal nach unter dem geposteten Link nach der Nissan Partnummer
    unter deinem Modell. Dann kann so eine Platte bestellt werden. Dort ist alles einzeln aufgezeigt. Du musst dir schon dein Teil selber raussuchen.
    Wenn du die Nummer hast kannst du mir mal die Zeichnung senden.
    beste grüße


    So eine Platte kann man bastimmmt unter 2 KG versenden ?
    Päckchen intern. kostet 13,50 EURO

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo,


    Erst mal danke für die Antwort. :wink:


    Zitat

    Denn schau mal nach unter dem geposteten Link nach der Nissan Partnummer unter deinem Modell.


    Das ist eben ein wenig problematisch :(. Mein Serena ist Baujahr 1991 und nicht in und für EU gebaut. In dem Link beginnt die Darstellung erst im Juli 1992 und nur für EU-Versionen. Und wenn ich es da versuche, gibt es die Modellnummern nicht bzw. ich weiß nicht, ob man die verwenden kann. Wie am Beginn des Themas gesagt - das Modell gab es so in EU nicht. Nach den Erkenntnissen vom Beginn des Themas ist es ein CD20-Motor in einem C23 Chassis.
    Kann man so eine 100A-Diodenplatte nicht nach einem anderen Kriterium als dieser Nummer auswählen und bestellen? Wenn Du sagst,

    Zitat

    so viele verschiedene gibt es da nicht mit 100 A.


    muß das doch möglich sein.


    Rein optisch, soweit man das auf dem Bild erkennen kann, könnte die


    Zitat

    Rectifier , 23124D9700


    gehen. Die ist auch bei allen Typen in dem Link und in dieser Bauzeit gleich (allerdings LD20, später LD23).


    Genauere Maße kann ich leider mit den Bildchen nicht ausmachen und elektrische Angaben stehen nirgendwo dran, also ob es dann wirklich 100A-Dioden sind, ist nicht zu erkennen.


    Wie ist der Preis für so ein Teil?


    Grüße

  • hallo
    schau mal hier ? Das ist der 2 L diesel der Vanette


    http://nissan4u.com/parts/vane…lternator/illustration_2/


    ob du damit was anfangen kannst / wo finde ich die Nummer ?
    Bei meinem BJ 2000 kommen auch manche Teile deklariert für Vanette ( das ist alles fast eins )


    Telefonat mit Nissan die Nummer ist nicht bekannt ? :mmmm:


    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hallo und danke! - das sieht gut aus, dieser Vanette-Link. Diese Form hatte die Diodenplatte, soweit ich das erkennen kann auf dem Bild. Wenn ich die bestelle, was kostet die? In knapp drei Wochen kommt mich einer meiner Söhne besuchen, der könnte so ein kleines Teil mitbringen.


    Das wäre dann entweder Teil 22


    Diode 1 0.25 kg / 0.552 lb

    2323210G00
    alternate: 23230G5703


    oder komplett Teil 20


    Terminal B 1 0.1 kg / 0.221 lb
    2315616A00


    Ich wußte nicht, daß ich auch unter "Vanette" suchen kann... :rolleyes:, bin eben Laie...


    Zitat

    wo finde ich die Nummer ? Telefonat mit Nissan die Nummer ist nicht bekannt ? Mmmm


    Was ich gefunden hatte, ist folgender Link: (von Dir :


    Zitat

    Hier kannst du nach teilen schauen welches ist deine Lima dein Auto ? http://nissan4u.com/parts/


    allerdings unter "Serena" July 92 ...


    http://nissan4u.com/parts/sere…lternator/illustration_1/


    und da "Teil 20" (rectifier):


    http://nissan4u.com/parts/info/23124D9700/


    Viele Grüße

  • Hallo
    Ich kann morgen mal fragen bei Nissan ( Das ist dann so deine LIMA ? )
    wie teuer die Teile sind ( wenn die nummern bekannt sind )


    Wie gesagt Serena Teile findest du auch unter Vanette da die Autos sich ähneln
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo,



    Zitat

    Ich kann morgen mal fragen bei Nissan ( Das ist dann so deine Lima ? ) wie teuer die Teile sind ( wenn die nummern bekannt sind )


    Das wäre sehr nett, wenn Du das rausbekommen kannst. Auch die Lieferzeit, denn wie gesagt, vielleicht kann mir mein Sohn so ein Teil noch mitbringen.
    Dem Bild nach sehen sowohl die Lima als auch die Diodenplatte so aus und wenn das Teil für 100A ausgelegt ist, sollte es gehen.


    Die 70A-Platte kostet hier knapp 20 US$, ist aber zu schwach und passt auch nicht ganz korrekt rein. Aber wenn man die "passend" sägt (sind nur zwei kleine Metallecken), dann klappt es eben wenigstens mechanisch. Und wegen einer besseren Kühlung und etwas mehr "Luft" habe ich den Regler ja schon außen extra angebaut.


    Ja, ich weiß, ist Bastelei, aber es geht hier kaum anders.... Ich kenne sowas auch noch aus DDR-Zeiten. Irgend wie muß man sich eben immer zu helfen wissen. Wenn da beim Trabbi der Keilriemen kaputt war und es mal wieder nix zu kaufen gab, hat es für eine Weile auch ein alter Damenstrumpf getan :D


    Grüße und danke!

  • Hallo
    Dann sind wir schon etwas weiter


    Dann erkennnst du hier dein Dieselmotor mit LiMA ? Ungefähr ? Bild unten ist die LIMA noch mal einzeln.


    http://nissan4u.com/parts/vane…lternator/illustration_1/


    Dann ist die LIMA seitlich angebaut denn wäre es die richtige Vanette BJ 86 -92


    Hallo war grade bei Nissan
    Kannst mir mal eine PN senden mit den Daten
    Also Fahrgestellnummer Motorcode und Nummer der LIMA sofern noch vorhanden wird benötigt
    gefunden hat sie das ?
    http://nissan4u.com/parts/sere…lternator/illustration_1/
    Das wäre die NR 20 ( "ob man das bestellen kann wusste sie nicht probieren hat sie gesagt" ) Es gibt doch mehrere verschiedene LIMAs
    aber ob das passt weiß ich nicht


    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    3 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()