Lichtmaschine und Vorglühen machen Probleme

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Exot.

  • Hallo und Guten Tag.


    Wie der Name schon sagt - mein Nissan Serena ist sicher fast so ein Exot wie ich (jedenfalls für deutsche Verhältnisse). Seit drei Jahren lebe ich in Paraguay und habe mir diesen VAN gekauft. Leider bin ich ziemlicher Autolaie, aber das scheine ich mit den meisten hier (leider auch Werkstätten) gemein zu haben.


    Was ich zu dem Wagen an Daten habe, ist nicht viel. Turbo-Diesel, Allrad, Baujahr ist 1991, gebaut (wenn die Papiere stimmen) in Japan, exportiert nach Chile, dort umgebaut auf Linkslenkung, exportiert nach Paraguay. Ich bin der dritte Besitzer, gefahren sind knapp 190.000 km.


    Ich habe viele Dinge in Ordnung bringen lassen und motormäßig läuft die Kiste ganz gut. Aber es gibt zwei Probleme:


    1. Die Lichtmaschine bzw. die Dioden innen sind irgendwie unterdimensioniert. In den drei Jahren habe ich schon 4 x die Diodenplatte gewechselt, den Regler nach draußen verlegt und die Wicklung neu machen lassen, aber aller paar Monate ist das Teil wieder defekt. Was kann man da tun? Der Autoelektriker (ein Argentinier, handwerklich sehr geschickt, aber ansonsten hilflos) meinte, da gehöre wohl eine andere Diodenplatte rein (100 A), die gäbe es aber nicht und die er hat, wäre nur bis 70 A und da würde bei Last und Wärme das Ding mit der Zeit eben kaputt gehen.


    2. Ab und zu will der Wagen (erstaunlicherweise wenn er warm ist) nicht anspringen. Man kann "nuddeln", bis die Batterie leer ist, er kommt nicht mehr. Drei Stunden später geht es dann wieder. Ich habe schon alles mögliche zerlegt und geputzt, aber es passiert immer wieder. Wenn ich ein Meßgerät an die Vorglühbrücke gegen Masse anschließe, zeigt mir das folgendes an:
    - Zündschlüssel nur reinstecken - etwa 3 Sekunden 6 V, dann 0.