Lichtmaschine und Vorglühen machen Probleme

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Exot.

  • Hallo wieder


    und danke für Deine Mühe mit mir!



    Zitat

    Dann erkennnst du hier dein Dieselmotor mit Lima ? Ungefähr ? Bild unten ist die Lima noch mal einzeln. http://nissan4u.com/parts/vanette/el_gc2...illustration_1/ Dann ist die Lima seitlich angebaut denn wäre es die richtige Vanette BJ 86 -92


    Ja, so ist die Sache aufgebaut, korrekt. Die Lima ist seitlich vorn links (unter den Fahrersitz) am Motorblock fest gemacht. Auch das Bildchen unten stimmt soweit (bis auf die Maße, die kann ich nicht erkennen).


    In dem zweiten Link sieht das aber ganz anders aus. Das ist der Link, den ich neulich gefunden hatte. Bist Du sicher, daß die dort abgebildete Maschine das gleiche Teil ist??? Ich nicht, dem Bild nach. Die Diodenplatte bei mir hat diese Halbmondform (wie in dem ersten Link auf dem unteren Bildchen), auf dem Bild im zweiten Link ist das Teil rund.


    Die Daten, die ich habe, stehen schon mal ziemlich am Anfang von dem Thema (die sind nicht geheim):


    Marca: NISSAN
    Modelo: SERENA
    Pais de Fabricacion: JAPON
    Año de Fabricacion: 1991
    N° de Certificado de Nacionalizacion: 036413
    Color: AZUL
    Marca del Motor: NISSAN
    N° del Motor: CD20418555X
    Marca del Chasis: NISSAN
    N° del Chasis: KVNC23102455


    An der Lima kann ich keine Nummer finden. Vorn oben ist der "Bügel", um den Keilriemen zu spannen, unten ist ein kräftiger Support am Motorblock und hinten sitzt die Ölpumpe für den Bremskraftverstärker drauf.


    Viele Grüße

  • Hallo


    Ja der 2. Link war das was sie ohne Daten gefunden hatte ( das wird nicht passen )
    Du meinst hinter der LIMA ist die Vacuumpumpe vom Bremskraftverstärker ?
    Mal sehen was ich mit den Daten machen lässt
    Den Motorcode hast du vom Motor ? Kann ich mir nicht vorstellen ?
    such mal am Anfang vom Block unter dem Kopf an einer glatten Fläche ( sowas wie LD20 oder so )
    Ist irgendwo eingestanzt. ( bissel mühselig zu suchen )


    Schau mal hier ist das dein Motor ? Das ist ein LD20 laut Angabe.
    Dann ist hier auch unter ( electrical alternator deine Platte ) Dann läuft dein Auto von der Bezeichnung noch unter Vanette 1991 bei einigen Teilen. Wenn müssen wir Teile raus suchen die passen egal für welches Auto. Hier ist auch die Vacuumpumpe mit dran.


    Ich und ein Kumpel sind uns einig Vanette
    Die ist es schau mal


    http://www.teilesuche24.de/parts_images?id=45815&view=JA773IR


    http://nissan4u.com/parts/vane…al/bare_and_short_engine/



    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    6 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hallo,


    Zitat

    Den Motorcode hast du vom Motor ? Kann ich mir nicht vorstellen ?


    Schau bitte nochmal an den Anfang des Themas, da hatten wir das schon. Es ist tatsächlich ein CD20 Motor. Diese Ausführung als Turbodiesel mit CD20-Motor in einem C23-Chassis hat es nach Aussage von sunny4ever und arne P10 in EU nicht gegeben. Nach meinen Papieren ist das Auto in Japan gebaut, nach Chile exportiert, dort umgebaut auf Linkslenkung und weiter nach hier exportiert worden.


    Die Lima sieht so aus, wie auf den Bildern, die Du geschickt hast. Der Motor auf den ersten Blick eines Laien auch, aber da bin ich mir nicht so sicher.
    Und ja, die Pumpe sitzt da hinten drauf auf der Lima.


    Ich mache mal ein Foto von dem Motor mit der Lima. Keine Ahnung, ob man da viel sieht, aber ich probiere es und schicke das dann gleich als PN.


    Viele Grüße

  • Hallo morgen mal schauen was da bei Nissan zum Vorschein kommt.


    Ich such denn die von der Vanette raus mit der halb runden Platte drin.


    Hier sind noch mal alle es gibt auch noch alte 12 V und 14 V
    http://www.teilesuche24.de/pkw…maschine-generator,100350
    Schau mal da sind welche mit Schraubanschlüssen an der Vacuumpumpe dabei aber alle haben 70 A


    Selbst habe ich bei mir eine neue von Friesen verbaut bin sehr zufrieden! Stecker alles hat gepasst.
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    4 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Jedenfalls 1000 mal danke für die Hilfe. Die Fotos habe ich geschickt - vielleicht hilft es.
    Aber wenn die Dinger auch alle nur 70A haben, nützt das halt wohl wenig. Die gibt es ja hier auch.


    Ahh - und unbedingt 14 V!


    Viele Grüße

  • Hallo
    Eventuell hast du ein Ableitungsproblem das die LIMA immer durchbrennt, sie muss ja den Strom auch loswerden bzw die Regeleinheit den Strom runterregeln wenn die Batterie voll ist. Sie kann 70 A leisten macht sie ja aber nicht, nur bei Bedarf ( Licht Heckscheibenheizung Klima Batterie leer usw. ) im Leerlauf kommen da höchstens 10 A raus.


    Es ist also so eine von Friesen mit Schraubanschlüssen an der Vacuumpumpe


    Ja dann wird wohl die Platte auch nur 70 A haben ( Oder eine 100 A LIMA einbauen ? )


    Mal den Plus der Batterie abklemmen und messen wie viel Strom da als Ladestrom ankommt ? solten um die 10 A sein.


    Ich denke du bist am besten dran eine komplette zu nehmen. Die dann einzubauen da ist die Regeleinheit ja schon mit drin.
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hallo,


    ich denke eher, es ist umgekehrt. Die Last wird zu groß sein für die 70A. Das, was an Strom rausfließt, wird doch von der Last bestimmt. Der Regler regelt ja nur die Spannung, weil die drehzahlabhängig steigt und sonst die Batterie überladen würde oder Verbraucher kaputt gängen.
    Aber wenn die Last steigt, also Licht, Klima, Ventilatoren, Vorglühen, Heckscheibenheizung... und noch ein paar starke Verbraucher gleichzeitig dran hängen, dann dürften eben die 70A deutlich überschritten werden. Allein all die Sicherungen sagen ja schon einen höheren Wert, in der Summe gesehen.


    Eine 100A-Lima einbauen wäre sicher richtig, nur muß die eben vom Platz her und von den Supporten auch passen. Da habe ich bisher hier nichts finden können. Gäbe es sowas bei Nissan, was dann auch rein mechanisch vom Platz her reinpasst?


    Der Regler war anfangs hier auch mit drin. Aber nachdem er ebenfalls samt der Dioden zweimal "abgefahren" war, habe ich den extra draußen angebracht. So ist in der relativ engen Lima mehr Luft zum kühlen und die Wärmeleistung von dem Regler wird nicht auch noch da drin verbraten.


    Viele Grüße

  • Hallo
    Ich habe noch eine für Serena 90A Motor LD20 die Riemenscheibe ist nicht das Problem
    Die sollte an dein Motor passen
    beste grüße
    http://www.teilesuche24.de/pkw…maschine-generator,100350


    ich habe auch eine von Friesen drin nur ohne Vacuumpumpe und die ist gut
    ich sende dir mal ein Foto


    Bau dir noch aus Alu ein weiteres Hitzeschild mit an wenn du die Lima einbaust ( Bieg dir es irgendwie hin dazwischen )
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hallo "Doppel-As",


    vielen Dank für die Hilfe und die guten Tipps. :wink: Von dem Link wäre das dann die untere Maschine, richtig? Ich werde mal versuchen, ob man die hier auftreiben kann (evtl. in Argentinien oder Brasilien, ich wohne ja im "Dreiländereck"). Und wenn nicht, muß ich mal sehen, wie ich die hier her bekomme. Die Riemenscheibe kann man ja hoffentlich einfach wechseln oder auch so benutzen, wie sie ist. Hauptsache, die Supporte passen.


    Der Tipp mit den Hitzeschild ist gut, das werde ich machen, hilft sicher auch. Hier ist es ja die meiste Zeit in Jahr sehr heiß und da kann man gar nicht genug kühlen.


    Ich denke auch, daß der Tod der Dioden bzw. der Lima mit der Benutzung der Klimaanlage zumindest beschleunigt wird. Der Kompressor scheint viel Leistung zu haben, also viel Strom zu ziehen. Man merkt das richtig am Rückgang der Fahrleistung, wenn man das Teil zuschaltet.


    Dann wünsche ich schon mal einen schönen Urlaub und vor allem gutes Wetter. Was wir hier so hören, scheint der Sommer in D bisher ja nicht berauschend zu sein - also: Ich wünsche Euch vieieiel Sonne :Big: viel :love: und :Bier: !


    Viele Grüße

  • hallo
    Ja oder hier bestellen und dein Besuch muss sie mitbringen
    Ich denke mit 90 A bist du gut bedient.
    beste grüße
    Poste mal wenns was neues gibt

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Zitat

    Original von Exot


    Ich denke auch, daß der Tod der Dioden bzw. der Lima mit der Benutzung der Klimaanlage zumindest beschleunigt wird. Der Kompressor scheint viel Leistung zu haben, also viel Strom zu ziehen. Man merkt das richtig am Rückgang der Fahrleistung, wenn man das Teil zuschaltet.


    Hy,


    die Klima wird da weniger was mit zu tun haben.
    Sie wird rein mechanisch, übern Riemen, betrieben (ok, bis auf Lüfter etc.).
    Das die Leistung weg geht ist völlig normal, da der Kompressor unter Last steht & vom Motor mit angetrieben wird.


    Viel Erfolg bei der Teilesuche am andern Ende der Welt ;)


    Gruss

  • Ja stimmt so weit ist korrekt, er meinte bestimmt die Magnetspule wenn er die Klima zuschaltet benötigt die Magnetspule viel Strom das sich der Kompressor auch mit dreht.
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo,


    nee, der Laie hat wirklich gedacht, der Kompressor wird elektrisch angetrieben. Pardon. Aber ich merke schon, mit Euch in dem Forum werde ich noch ein halber Autoexperte! Wieder was gelernt!
    Danke, auch für die guten Wünsche bei der Teilesuche. Ist besser, wenn ich hier was finde, weil sich so eine Lima doch recht schwergewichtig im Reisegepäck macht... :rolleyes:


    Viele Grüße

  • Hallo
    Wie kommst du voran ?
    Problem beseitigt ?
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo in D!


    Habe den Rotor auch noch wechseln lassen und jetzt läuft es seit zwei Monaten. Außerdem versuche ich, in Argentinien so eine 90A-LIMA zu bekommen. Die werde ich dann, falls ich sie auftreibe, einbauen. Aber die letzten Wochen war ja hier "Winter", also kaum über 30 Grad und da scheint das Teil zu tun, was es soll... Also erst mal abwarten und schauen, ob ich eine bekomme. Und solange alles funktioniert, bin ich ja erst mal ruhiger.


    Viele Grüße

  • Hallo


    Versuch noch das mit dem Alu Hitze Blech bieg dir was und Bau dazwischen
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo!


    Das mach´ ich noch, mit dem Blech, klar. Danke!


    Viele Grüße!

  • Wow, LiMa neu wickeln. Da kommen (ur)alte Erinnerungen auf. :]
    Aus heutiger europäischer Sicht nur noch eine schöne Verrücktheit. Aber ein Tipp dazu, für den ich auch einiges Lehrgeld zahlen mußte: Zieh statt einem einzelnen Wickeldraht eine Zwillingsleitung - also 2 mit jeweils dem halben Querschnitt. Das hielt bei mir letztendlich durch. Vielleicht paßt dann sogar noch ein höherer Querschnitt rein, denn man kriegt dadurch auch mehr Platz.


    Naja und zu der Diodenplatte - wenn du Elektroniker bist, wirst du dir doch einen 100A-Drehstromgleichrichter besorgen oder selbst machen können. Notfalls lötest du 2 von den 70A-Platten parallel und hast dann 140A. Das Ganze an ein Kühlblech geschraubt und Ruhe is. ;)



    edit: Und überprüf mal deine Akkuspannung! Ich sehe aus obigem keinen Grund, daß deine Lima so viel ziehen muß - es sei denn, eine Zelle hat nen Plattenschluß.

  • Hallo howie,


    ja, so ist das hier. Es wird nichts gleich weggeschmissen. Weil es halt auch schwieriger (und teurer) ist, was Neues aufzutreiben. Hat aber auch Vorteile.


    Danke für die guten Tipps. Ich hoffe zwar, daß ich nun Ruhe habe, aber sollte das Teil wieder "abfahren" und ich keine Neue bekommen, werde ich das versuchen.
    Das mit den Dioden ist vielleicht zu machen, falls ich hier welche in der Größe bekomme, die da rein passen. Ist ja nicht viel Platz drin.
    Wickeln mache ich nicht selbst, da gibt es eine Werkstatt, die da sehr geschickte Leute hat. Dort werde ich diesen Tipp mal anbringen.
    Der Akku ist o.k. Habe mir vor zwei Monaten einen 110Ah besorgt, der sollte selbst für einen Traktor genügen...


    Bueno, viele Grüße aus dem Frühling in der Herbst! :)