wie viel? [Bremsleuchten]

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo Fans,
    wie viel Bremsleuchten darf ich max. an meinm Auto haben.
    Ich würde gerne bei meinem K10 die Nebelleten in der Stoßstange zu Bremsleuchten machen,darf ich das??
    Ist es erlaubt?


    MfG PADDI
    NISSAN 4-ever

  • Soweit ich weiss, müssen zusätzliche Bremslampen immer oberhalbder Originalen angebaut werden (so steht es jedenfalls in den Einbauanleitungen von den Nachrüstlampen).


    Du darfst Dir aber entweder eine Bremslampe in die Mitte oder zwei seitlich einbauen. Die in der Mitte muss aber nicht in der Scheibe sitzen, sondern auch z.B. im Blech über dem Nummernschild (da wo das Schloss sitzt). Ich weiss ja nicht, ob Du etwas in der Richtung vor hast (hat bestimmt nicht jeder).


    gruss


    axel

  • Und wie siehts aus mit dem normalen Rücklicht? Der 200er ja hinten in der mitte so n großen roten Reflektor, wo 200sx drinsteht. Darf ich da zwei lampen reinbaun, die mit dem normalen rücklicht angehen, oder darf man das malwieder nicht?


    TB

  • Hallochen,


    meines Wissens darf man nur 3 Bremsleuchten am Auto haben.

  • in den 80er waren 4 erlaubt, also sollte das auch immernoch so sein! Aber frag doch mal beim ADAC, die sollten das doch wissen

  • Zitat

    Original von BO
    Und wie siehts aus mit dem normalen Rücklicht? Der 200er ja hinten in der mitte so n großen roten Reflektor, wo 200sx drinsteht. Darf ich da zwei lampen reinbaun, die mit dem normalen rücklicht angehen, oder darf man das malwieder nicht?


    TB


    Unser Thorsten vom Club hat da eine LED-Bremsleuchte drinne......beim TÜV gab's soviel ich weiß keine Beanstandung.


    Cu
    Sascha

  • Zitat

    Original von Raser
    in den 80er waren 4 erlaubt, also sollte das auch immernoch so sein! Aber frag doch mal beim ADAC, die sollten das doch wissen

    also ich hab seit ich ein Auto habe immer 2 zusätzliche Bremsleuchten gehabt und bin immer durch den TÜV gekommen. Mich haben die netten Herren in Grün am Fasching angehalten und mein Wagen durchgewurschtelt und nichts gegen die Bremsleuchten gesagt. Nur funktionieren müssen sie beide und sichtbar oberhalb der normalen Leuchte sein!


    Fussel 8)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Man denke nur an die aktuellen Ford Transit: Diese haben wie viele (Klein)Transporter mit Fenstern in der Hecktüre jeweils oben links und oben rechts (auf beiden Flügeln der Türe also) ne LED-Bremsleuchte.

  • gestern fuhr einer (ford transit) vor mir, der hatte nur eine, und die war nicht mal mittig. beim aktuellen renault-transporter ist die glaub ich auch außermittig. möglichkeiten gibt es also scheinbar mehrere...

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

    • Offizieller Beitrag

    habe mal den Betreff etwas erweitert da man sonst nicht sieht worum es im topic geht

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.


  • Was die Bremsleuchten in der Stoßstange betrifft kannst du die als Bremsleuchten erweitern! Die Funktion der Nebelschlußleuchten muß aber erhalten bleiben... du kannst dies mit einer Diodenschaltung realisieren. Das ganze ist gesetzliches Niemandsland da die Bremsleuchten und Nebelschlußleuchten beide funktionieren und somit eigentlich keine Mängel vorliegen. Man kann diese Funktion auch mit einer 2-Fadenlampen realisieren (21/5 Watt). Da leuchtet das Zusatzbremlicht mit 5 Watt und die Nebelschlußleuchten mit 21 Watt. Zur Aufnahme einer solchen Lampe muß allerdings die Fassung etwas modifiziert werden!


    ;) Rainer