längere Sitzschienen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Nachdem ich im Micra immer wie ein "Frosch" gesessen habe (past zum Aüsseren des Fahrzeugs) habe ich mich mit dem Bau von längeren Sitzschienen beschäftigt. Da sich die originalen Schienen nicht verlängern lassen, habe ich Adapter angefertigt, die auf die originalen Befestigungs-Punkte am Wagenboden geschraubt werden und auf diese Adapter erst die eigentlichen Sitze. Vorgabe war noch, das sich der Sitz für meine Frau (1,55m) und für mich (1,88m) weiterhin gleichermassen verstellen lassen kann. Eine optimale Lösung war ein um 7cm nach hinten erweiterter Verstellbereich. In der hintersten Stellung komme ich super klar und für meine Frau ist mehr als genug Bereich nach vorne. In der Zeichnung sind sind auch für 5cm die Löcher dagestellt allerdings bringt das nicht viel. Darauf zu achten ist weiterhin, dass die Konsole an der Türseite und am Mitteltunnel leicht unterschiedliche Bohrbilder aufweisen.

  • "...recht gut drin sitzen" reichte mir nicht, ich wollte schon bequem sitzen. Das dieses ein Thema ist, zeigte auch das Interesse meines Nissan dealers der sofort eine Zeichnung davon haben wollte. Vielleicht kommt es aber auch daher, dass ich ca. 50.000 Km im Jahr mit einem Passat 3c zurück lege und es mir daher besonders unangenehm auffällt, wenn ich in den Micra wechsle. Fakt ist allerdings, das, wenn ich den Abstand Lenkrad - Sitzlehne messe, bei einer mir bequemen Sitzhaltung in Passat, Alfa 147 und Golf 4, eben diese 7 Zentimeter fehlen !

  • Darf ich fragen warum du einen Micra fährst, wenn der nicht bequem genug ist?

  • ...na klar, fragen darst Du. Ich fahre den Micra relativ wenig. Der Kleine ist das Auto meiner Frau, aber wenn ich ihn fahre, möchte ich schon sitzen wie in den anderen Autos (Passat und alter Scirocco). Ausserdem machen mir so kleine Basteleien, die vielleicht etwas mehr Komfort oder was auch immer bringen, einfach Spass.

  • Der Vollständigkeit halber: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist damit selbsverfreilich erloschen, und wenn ich auch selbst sonst nicht so pingelig in der Hinsicht bin: Bei dem Zusammenspiel von Airbags und Rückhaltesystemen und den Kräften die der Sitz im Fall der Fälle aufnehmen muss kann ich das auch nachvollziehen.


    Legal ist so was nur mit erheblichen Kosten und dem Weg zu einer auf solche Umbauten spezialisierten Werkstatt (i. d. R. behindertengerechte Umbauten) zu machen.


    Entscheiden muss es aber jeder für sich. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Naja, wenn mein Nissan dealer mir vorschlägt an die Sitze mal eben was "dranzuschweissen" kann es auch nicht legal sein. Und jeder der irgendwo eine blaue LED an, oder in, sein Auto schraubt verliert gleichfalls die Betriebserlaubnis.
    Und das mit dem Zusammenspiel von Airbags und Rückhaltesystemen funktioniert mit dem Vorschlag meines Händlers dann wohl auch nicht. Und auch Nissan hat da wohl auch nicht sooo doll drüber nachgedacht. Warum gibt es z.B. bei den 4-türigen Micras eine Verstellung des oberen Anlenkpunktes und bei den 2 Türern nicht (vielleicht damit der Gurt sauber über den Hals und nicht über die Schulter läuft !). Wenn ich mir die Materialqualität der Sitze anschaue (Sitzgestell und Unterbau) liege ich mit 5mm Stahl ganz sicher nicht verkehrt.


    Nochmal, damit das keiner in den falschen Hals kriegt, es geht hier um Anregungen, Hilfen und Ideen für Interessierte in einem Forum. Ob man dem Inhalt eines threads jetzt was abgewinnen kann oder nicht...der nächste User freut sich, ist vielleicht genau die Lösung seines Problems.

  • Also ich weis nicht, ich bin 1,85 groß und habe in meinem Micra ausreichend Platz! Mein Sitz ist nicht mal ganz nach hinten gestellt und ich fahre bequem, auch bei längeren Strecken, und ich sitze im Auto nicht unbedingt gerade drin, mein Sitzlehne ist relativ weit nach hinten gedreht da ich so Optimal fahren kann, und durch Rücken bedingte Schmerzen einwandfrei fahren kann.


    Und du kommst bist 3 cm größer und sagts du hast keinen Platz im Micra ? :lachwalzen: Du schreibst du fährst den micra "" Relativ"" wenig! Warum gefährtest du dann deine Frau damit und schweißt da einfach ne verlängerung an die Sitzschienen?


    Also in meinen Augen total Hirnverbrannt, Fahr doch weiter mit deinem Passat, aber gefährte nicht andere personen damit, nur weil du ""Relativ"" wenig den Micra fährst und dort bequem drin sitzen willst! Würdest du jetzt einige Tausende von Km im Jahr mit dem Micra zurücklegen naja wäre es irgendwo erklärbar aber so.


    Naja musst du wissen aber wie arne_P10 schon schrieb "" Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist damit selbsverfreilich erloschen "" Und auch wenn dir das dein Nissan Dealer sagt, der hat davon warscheinlich nicht viel ahnung, vieleicht hat dein Nissan Dealer das nur so gesagt, und im eigentlichen sinne nicht ernst gemeint, wenn nicht Selten Blöde.

  • Ich werde mal Fotos einstellen...
    Vielleicht habe ich längere Beine als Du...möglich. Ich hatte in dem VW Lupo vorher ähnlich Schwierigkeiten, aber da fehlte nicht ganz so viel.


    Nach Rücksprache mit der Dekra in Dortmund am 4.6. erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Sitzschienen dürfen, wie auch bei Sportsitzen üblich, selber angefertigt werden. Es wird allerdings dringend empfohlen das Ergebnis einem Prüfer vorzuführen.


    Ich habe die Sitzschienen nicht umgeschweist ! Durch Schweissen wird das Metallgefüge evtl. geschwächt, darum habe ich die vollkommen serienmässige Sitzkonstruktion durch diese Schienen um 7cm nach hinten gesetzt.


    Der Passat ist ein Firmenfahrzeug, den ich nicht immer zur Verfügung habe, so fahre ich nur etwa 8.000Km im Jahr mit dem Micra.


    Hirnverbrannt ? Ich möchte Dich bitten in einem öffentlichen Forum doch sachlich und nicht verletzend zu werden !


    Ich kenne aus verschiedenen Auto Foren die Gepflogenheit, das sich user über die Bemühungen anderer, die extra Beiträge und Zeichnungen erstellen, zumindest ein wenig Anerkennung zeigen. Noch einmal: es geht hier um Anregungen, Hilfen und Ideen für Interessierte in einem Forum. Ob man dem Inhalt eines threads jetzt was abgewinnen kann oder nicht...der nächste User freut sich, ist vielleicht genau die Lösung seines Problems.

  • Nicht schlecht. Hast du auch ne Idee wie man die Sitze tiefer kriegt?
    Beim Sunny sind die Schienen länger aber von da hinten kann man keine Ampel mehr sehen.

  • Ich hab keine Ahnung wie die Sitzkonsolen im Sunny aussehen. Ich hätte ja gesagt, kürzere Federn ... Spass ;)
    Im übrigen wird durch die Zwischenstücke der Sitz nur 5mm (Dicke des Materials) höher.

  • Sorry fürs ausgraben, ich haben einen Micra K12 von 2003 und die Sitzschienenverlängerung passt nicht. Ist nicht der Fehler des OP, vermutlich Änderungen beim Facelift. Bei meinem Fahrersitz ist hinter den hinteren beiden Bolzen nich ein Dorn, außerdem ist mein Sitz vernietet, es gibt nur eine M8 Schraube. Ich habe die grauen Stoffsitze. Schade

  • Wieder einmal der Beweis K12 ist nicht gleich K12. Facelift ist erst ab 07/09.