Turboschaden weil im Service die Rückrufaktion nicht beachetet wurde!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo, ich habe an meinem Xtrail einen Turboschaden. Nun hab ich festgestellt, dass es für mein Modell eine Rückrufaktion gegeben hat, leider wurde bei meinem Fahrzeug weder der Ladedrucksensor, noch das Steuergerät(Software), im Rahmen der vorgeschriebenen Werkstattintervalle getauscht. Gekauf habe ich das Fahrzeug im Oktober 05 von einem Nissanvertragshändler, dass Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und von mir wurden auch alle Intervalle eingehalten. Meine Garantie auf das Fahrzeug endete vor ungefair einem halben Jahr. Habe ich einen Anspruch auch Schadensersatz bzw. Regulierung, da bei mir ja die von NIssan in einer Rückrufaktion vorgeschriebenen Teile, nie bei den Serviceintervallen von den NISSAN-Werkstätten getauscht wurden?? Danke

  • Hallo,


    diese Frage würde ich an deiner Stelle einem Anwalt stellen. Ist schon ärgerlich, die Geschichte, aber wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast (hast du eine?), dann geh' besser direkt zum Anwalt!


    Gruß


    Tom

  • Ja, ich habe eine RV. Ich wollte mal fragen was ihr dazu denkt. So wie es nämlich aussieht wurde bei den Intervallen nie was getauscht, also zumindest nicht der Sensor und die Änderung am Steuergerät vorgenommen.....


    Mal noch ne Anhangsfrage, wo oder wie bekomm ich denn raus, ob der Ladedrucksensor und das Steuergerät optimiert wurden? Kann mir da Nissan Auskunft geben?

  • Geh einfach in eine andere Nissanwerkstatt und lass auslesen welche Softwareversion aufgespielt ist.

  • Welche müsst es denn sein, wenns die neue aktualisierte Version wäre? Was ist an dem Sensor anders? Hat der ne andere Teilenummer als die Alten? Kann man die Software auch an einem ausgebauten Steuergerät auslesen oder geht das nur eingebaut?

  • [OFFTOPIC]Wieder ein Thread mehr, der mich darin bestärkt, dass wir gut daran taten unseren scheiss X-Trail nach Afrika zu verkaufen. T30 = Taugt halt nix. :)[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Welche müsst es denn sein, wenns die neue aktualisierte Version wäre? Was ist an dem Sensor anders? Hat der ne andere Teilenummer als die Alten? Kann man die Software auch an einem ausgebauten Steuergerät auslesen oder geht das nur eingebaut?


    Von den Sensoren weiß ich nichtmal, dass die getauscht wurden. Bei der Software kann Dir jeder Händler weiterhelfen der mal etwas in seinen Unterlagen blättert, sollte schon eingebaut sein.


    @B11


    Dich gibts ja auch noch, war schon fast ruhig hier.

  • ??? B11 scheint wegen Geldmangel einen 10 Jahre alten ixi mit 750 000 km (1.Motor) gekauft zu haben, bei dem der Vorbesitzer nur immer Ölwechsel gemacht hat. Solche Autos haben dann schon mal hier und da eine Macke. :Bier:
    Gruß Udo

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • [OFFTOPIC]Nein. Er hatte 1.750.000 runter. Wir haben noch Geld bekommen dafür, dass wir ihn damals nahmen. Ölwechsel oder sonstige Wartungen wurden nie gemacht. Dafür haben wir doch kein Geld. :([/OFFTOPIC]

  • Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war ja garkeines drinne :hi:

    Fleisch ist das beste Gemüse, dann kommt Wurst ;)

  • Erst mal müsste geklärt werden ob es wirklich ein KBA-Rückruf (= der Fzg.halter wird übers KBA angeschrieben und aufgefordert die Arbeiten in einer Werkstatt durchführen zu lassen) oder eine Servicemaßnahme (Arbeiten werden im Rahmen eines turnusmäßigen Wartungsdienstes ausgeführt) war. Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf Servicemaßnahme.


    Zitat

    Original von Lehmann99
    Habe ich einen Anspruch auch Schadensersatz bzw. Regulierung


    Bei Wartungsmängeln und der Nichtbeachtung von Servicemaßnahmen bei derzeitiger Rechtsprechung tendenziell "ja". Wobei es wie immer auf den Einzelfall, die Nachweisbarkeit, Zeiträume usw. ankommt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • War ein Service der die bekanntermaßen zT arg überschaubare Lebensdauer des Laders verlängern sollte. Daher zweifle ich daran, dass sich daraus irgendein verbindlicher Anspruch ableiten lässt und zudem der Nachweis, dass der Lader bei durchgeführter Softwareänderung noch leben würde, dürfte sich ähnlich komplex gestalten.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Wieder ein Thread mehr, der mich darin bestärkt, dass wir gut daran taten unseren scheiss X-Trail nach Afrika zu verkaufen. T30 = Taugt halt nix. :)[/OFFTOPIC]


    Der notorische Nörgler wiedermal.
    Bin mal gespannt, wann er seine "scheiß Renaults" verkauft in die Walachei.
    Dann kann er im Renaultforum weitermeckern und ist endlich weg von hier. 8)

    X-TRAIL T32 Tekna 1.6 dCi 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()

  • Guckst Du hier --->http://www.auto-motor-und-spor…nissan-diesel-652533.html


    Somit wäre die Sache mit dem Rückruf und der Serviceaktion geklärt....Der Wagen war turnusnäßig bei den Inspektionen und so wie es aussieht hat der Nissanhändler weder den Sensor getauscht, noch die Änderung am STG vorgenommen....Wozu bin ich denn in einer Fachwerkstatt und zahle teuer Geld für vorgeschriebene Intervalle??? Das sehe ich beim besten Willen nicht ein.....

  • Nochml B11-Gott , habe selber mal so ein Renault Töff Töff gefahren. Was verbindet das mit einem ixi ? Der Vergleich könnte heissen Merci L 500 (ixi) mit Hundi Alto (Kangoo). :finger:

    Mein Motto:
    1. Wo ich bin, da klappt nix, aber ich kann nicht überall sein.
    2. Ich weiß nicht wo ich hin will, aber ich werde als erster da sein.
    3. Wo ich bin, ist Vorne

  • Zitat

    Somit wäre die Sache mit dem Rückruf und der Serviceaktion geklärt


    Ja. Da steht Serviceaktion, wie ich bereits schrieb. Kein KBA Rückruf. Viel Erfolg bei der Sache und bitte gib Rückmeldung, wäre interessant zu wissen wie es ausgeht.

  • Zitat

    Original von Lehmann99
    Somit wäre die Sache mit dem Rückruf und der Serviceaktion geklärt....Der Wagen war turnusnäßig bei den Inspektionen und so wie es aussieht hat der Nissanhändler weder den Sensor getauscht, noch die Änderung am STG vorgenommen....Wozu bin ich denn in einer Fachwerkstatt und zahle teuer Geld für vorgeschriebene Intervalle??? Das sehe ich beim besten Willen nicht ein.....


    Ja, bei dem Sachverhalt sehe ich da auch durchaus Klärungsbedarf!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Lehmann99,
    auch mein herzliches Beileid zu Deinem Turbo-Problem.
    In Deinem ersten Post schreibst Du dass die Serviceaktion nicht durchgeführt wurde. Später fragst Du, wie und woran man die durchgeführte Serviceaktion erkennt.
    Schon diese Unsicherheit zeigt, wie schwer es hier sein wird
    1. einen Nachweis über die nicht durchgeführte Serviceaktion zu führen und
    2. zu beweisen, dass 1. die Ursache für den Turboschaden ist.


    Ich sehe hier nur geringe Chancen für Dich :tml:


    Aus meiner Sicht solltest Du Deine die Kraft und das Geld besser in eine Instandsetzung des defekten Turbos investieren. Adressen findest Du hier im Forum.


    Viel Erfolg.