Kupplungsdefekt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Blaubär*.

  • Hallo Ferkelfreunde!


    Na das ist ja mal ein Klasse Forum.
    Der Name Ferkel ist ja lustig, passt aber auch. Seit 3,5 Jahren haben wir den Nissan und es ist unsere 3.
    Wir hatten vorher einen Ford Maverik 2 Türer Benziner(Nissan Terrano) dann das Original einen Terrano 2,7 Diesel 4 Türer und dann eben den Pathi. Ein grüner komplettausgestatteter Schalter. (Vorführwagen EZ Aug - 2005)


    Durch die problemlosen Jahre mit den Terranos wollten wir dann doch etwas komfortableres und das Ferkel stach sogleich ins Auge. Aber wie es so ist, man sollte nie ein Auto aus dem Jahr der Erscheinung kaufen:
    Hier meine Negativliste:
    -Der übliche Rost an der Heckklappe,
    -Neuer Tacho ab 42.000 km
    -Hupe ging nicht (Werkstatt verlegte neues Kabel)
    -Elektronikproblem aller Art, nach einer Rundumpflege spinnt die komplette Anzeige, Licht ging an und aus, Blinker gingen wie sie wollten usw. Nach -einen Tag in der Sonne ging alles wieder
    -Heckklappe ging nicht auf (Bowdenzug abgeschnappt) und das im Uraub in Dänemark. Habe es aber selbst reppen können)
    - und nun nach 55TKm ist die Kupplung im A...
    Ich habe einen Hobby Wohnwagen mit 1400,- Kg. Die Kiste darf das Doppelte ziehen und nun das. Der nette Herr aus der Werkstatt sagte ich hätte evtl. Glück im Unglück da die Kiste unter 75.000km und unter 4 Jahren ist. müßte ich "nur" den Macherlohn zahlen. Mal ehrlich, ich fahre im Jahr ungefähr 3000km mit Hänger. Das Auto ist unser Zweitwagen (Habe ein Dienstauto) also muß das denn sein?
    Ich will meinen Pathi nicht schlecht machen, tolle Motorleistung, bequem, Hänger kannste ranhängen und vergessen, aber diese Kleinigkeiten.
    Ich hätte ihn am liebsten schon rausgeschmissen, aber kriegst ja nix mehr für das Auto. Ausserdem macht er ja auch Spaß.


    Die Werkstatt empfahl mir die klassische Einfachkupplung nicht die Originale mit einer Art Doppel - Schwungmasse. (Kann das hier schlecht beschreiben)


    Nun meine Frage: Hat jemand die gleichen Kupplungsprobleme und wie wurden die gelöst?


    Also vielen Dank
    Blaubär


    P.S. Ich habe die SuFu genutzt aber nix genaues gefunden.

  • Zitat

    Original von *Blaubär*
    Hallo Ferkelfreunde!
    Na das ist ja mal ein Klasse Forum.
    .......
    -Elektronikproblem aller Art, nach einer Rundumpflege spinnt die komplette Anzeige, Licht ging an und aus, Blinker gingen wie sie wollten usw. Nach -einen Tag in der Sonne ging alles wieder
    ....


    Hallo zurück,
    etwas ähnliches hatte ich auch nach ca. 2 Jahren Laufzeit des Ferkels.
    Ursache war bei mir Feuchtigkeit, die sich im Laufe der Zeit im Steuergerät gesammelt hatte (weil nicht ganz dicht) bisher Einzelfall.
    Immer bei straffer Kurvenfahrt o.ä. starken Quer- oder Längsbeschleunigungen des Fahrzeuges hatte ich ähnliche Erlebnisse, auch ab und zu Motor aus ...
    Wasser ist praktisch dabei innerhalb des Steuergerätes an verschiedene Kontakte gelangt und hat das ausgelöst.
    Neu gestartet, wieder alles ok.
    Wurde auf Garantie getauscht seitdem keine Probleme mehr.


    Beobachte das mal weiter und wenn es immer wieder mal auftreten sollte - ab zum :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zur Kupplung: Da das Zwergferkel ja sehr unter seiner zu schwachen Kupplun leidet, habe ich meine bei Sachs verstärken lassen. Ist zwar eine ganze Ecke teurer als ein 1:1 Tausch, aber noch immer günstiger als ein Kupplungstausch alle zwei Nasen lang. Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung damit um sagen zu können WIE lange die verstärkte Version im Vergleich zur Orginalkupplung nun wirklich hält.


    Pieper GmbH


  • Könnte auch Wasser in der Anhängersteckdose sein, das in Verbindung mit dem 12 V Dauerplaus für den Wohnwagen zu Kriechströmen führt.


    Zur Kupplung kann ich nicht viel sagen. Wir fahren so ca 7000km/Jahr mit dem 1300kg Hobby am Hacken. Jetzt, bei 78000km, habe ich zum Glück noch nix an Kupplung gemerkt. Aber ein bisschen schwach ist die schon.



    Off topic Anfang:
    Dafür hatte meine aber schon mehr Kleinigkeiten aller Art:
    - 4 mal Ölstandsgeber gewechselt. Geht immer nochmal an. und es freut mich :wand:
    - 6 mal in der Werkstatt wegen unmotiviert leuchtender ESP Leuchte. :wand:
    - Seilzug Türgriff hinten links gerissen
    - 2 mal die Heckklappe lackiert.
    - 1 mal Ölverlust am Vorderachsdifferenzial
    - wackelnder Fahrersitz und selbsttätig öffnendes Brillenfach


    Einige Sachen konnten behoben werden, aber trotzdem macht der Dicke noch Spaß.
    Und eintauschen kannst Du vergessen. Für meinen 05 mit 77000km gében die Händler höchstens 14000€, wenn sie ihn überhaupt in Zahlung nehmen.


    Off topic Ende



    Alex


  • Hi Alex,
    "Problem" mit selbsttätig öffnendem Brillenfach (bei mir liegt da das Fahrtenbuch/Tankheft drin) hatte ich auch nach den ersten paar Tagen und habe es ganz pragmatisch gelöst.


    Ein kleines Stück gebogener Federstahl (stammte von einem alten, kleinen Holzbilderrahmen), hinten Schraube durch, vorn eine Plastekappe drauf und fertig war ein seit 3 Jahren zuverlässig haltender Drehverschluss :D


    Bild ist nicht besonders, aber in Garage wars dunkel, Blitz zu hell und rausfahren wollte ich nicht nochmal ...

  • Hi Dietmar


    Ich sehe das immer als kleine Aufmerksamkeit meines Dicken, wenn er mir quasi die Brille reicht :D .
    Es ist schön wenn der Herr Nissan auch an den Kunden denkt und dem selbigen einen Handgriff erspart.


    Alex

  • Na ja ... auch so kann man's sehen ...
    stoßen wir mal auf die tollen "Nissan-Inschenjöre" an (oder auf den Zulieferer hochwertigster Technik) :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Es wird doch immer im TV gezeigt wie intensiv die Autos bei der Entwicklung getestet werden.
    Dann müsste den Herren doch das Teil aufgefallen sein.
    Aber vielleicht konnten sie beim Testen am Polarkreis schon nicht mehr klar denken, weil sie gigantische Beulen am Kopf hatten.
    Die kamen von der Heckklappe, die bei niedrigen Temperaturen nicht mehr ganz auf geht. :wand: :wand: :wand: :wand:


    Alex

  • Hallo Leute, also es ist wie immer, es nerven die vielen Kleinigkeiten. Und wie beschrieben: Wann,Wo, Wie lange; Durch wem werden die Karren vor Fertigungsbeginn getestet. Die sind wohl eher mit Abdecken der Wagen,(vor Kameras) als mit dem Aufdecken von Mängeln beschäftigt. Also alles Bananenprodukte: Reift beim Kunden. Super. Wir, die große Betatestergemeinschaft. Und dann bezahlen wir das auch noch. Schön doof.


    Aber nichts desto trotz: Licht am Ende des Tunnels:
    Am Montag schaffe ich den Dicken zum Händler, Teile sind da, und ich hoffe das das Teilchen am Mittwoch abend fertig ist. Ich muß "nur" den Macherlohn zahlen. Das umfangreiche Teilepaket "schenkt" mir NISSAN. Na jedenfalls ein Geschmäckle bleibt. Ich hoffe die Jungs verstehen Ihren Job gut und bekommen die Kiste ordentlich hin. Denn eigentlich mag ich das Monster mit dem CW Wert einer Schrankwand.


    Ich berichte weiter...
    Grüße Blaubär

  • So nu isser wieder ganz. Ist immer lustig wenn was an der Kupplung gemacht wird. Man hat ein neues Fahrgefühl. Die Kupplung spricht nun nicht mehr auf dem letzten Pfiff an. Also Autohaus Apel in Freiberg / Sachsen hat alles wieder i.O. gebracht. Der "Spaß" kam mich 550,- € Kupplungsscheibe, etc. hat Nissan übernommen. Laut Meister ist das nun eine normale Variante, ohne "Leichtlaufeigenschaften" der ersten Varianten. Also normal: Kupplungsscheibe und Mitnehmer. Ausserdem war ein "Geber" auf der Kurbelwelle defekt???? Die Jungs haben auch gleich die Handbremse nachgestellt, die ging noch nie so gut.
    Die Belastungsprobe kommt nun am Sinntag. Da geht es in den Urlaub.
    Hänger ran und mal sehen. Vom 19.-25.07 mache ich dann noch die Alpenüberquerung mit TC Offroad (Im Piemont) das kan das Ferkel mal zeigen was in ihm steckt.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Viele Grüße Blaubär

  • Hallo Fans,


    Nun bin ich wieder da. Die Tour mit TC Offroad war super. Der Pathi hat super durchgehalten, was der alles kann, mehr als meine Belastungsgrenze. (Ich bin halt nicht ganz schwindelfrei. Am anspruchsvollsten war der ligurische Grenzkamm. Da ging es reifenbreite neben der Spur 400m runter. DWir mußten aber abbrechen, da der Winter sehr heftig war. Teile sind komplett weggebrochen und die Guides mußten einen riesen Stein weggwinden. Den Tunnel am Parpaillon haben wir auch durchquert. Da kam dann aber die Demütigung: Wir standen auf der westlichen Seite mit den Off Roadern und da kam ein Citroen Picasso um die Kurve. :wow:
    Also völlig schmerzfrei. Wir sind ja die Strecke runtergefahren, da waren ein paar Stellen dabei, da fragt man sich wie der das gemacht hat.


    Es war ein tolles Erlebnis und ist nur zu empfehlen. Meine Kupplung hat super gehalten. Einzige Defekte: Ein Reifen in der Flanke durch einen brechenden Stein zerschnitten: Schrott. Und beim Durchfahren eines Waldstückes hat ein Ast meine hintere Stoßstange an der Seite abgerissen. Aber sind nur die Plastikhalter defekt. Kann mit ein paar Blechtreibschrauben gerept werden.


    Ein Pathi aus Bautzen war auch mit, aber total umgebaut: 15cm höher, Stoßstange mit Warn und Reserverad auf hochkant hinten. Um in die Kiste einzusteigen brauchte man ne Leiter. Absolut irre und nette Leutchen.


    Wie gesagt, meine Kiste absolut ungetunet, außer einem 4mm Stahlunterfahrschutz über der Ölwanne. Die Tour gehtmit Straßenreifen, aber ein paar runderneuerte Offroad wären besser gewesen. Ich muß aber eh die Reifen wechseln (Profil runter) da habe ich den alten den Gnadenstoß in den Alpen gegeben.


    Also Danke an den LI und Wolfgang vom TC Offroad Team für die Klasse Führung. (Hatten natürlich umgebaute Defender) Und an alle nicht Hardcore Offroadfahrer hier: Nur zu empfehlen.


    Viele Grüße Blaubär