Kleines Problem mit dem E16i

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanDriver86.

  • *ausgrab*


    So es gibt wieder kleines Problem mit meinem Motor :( :mmmm:


    Also heute bei ca. 160km/h auf der AB is der Wagen plötzlich langsamer geworden, bis schließlich nicht mehr als 80km/h oder 2500U/min drin waren...
    Wenn man bei weniger als 2500U/min Gas gibt tut sich noch etwas, ab dieser Drehzahl starkes Ruckeln und er wird auch nicht schneller, im Stand dreht er auch nicht weiter als 3000U/min, fällt dann mit der Drehzahl ab.
    Als dann das Auto eine Weile stand fuhr er wieder normal ?( zumindest für ein paar Kilometer dann wieder für paar Kilometer selbiges wie bereits beschrieben, was aber dann während der Fahrt wieder verschwand und dann paar Minuten später wieder kam...


    Vorhin habe ich nochmal kurz bei schon fast ausgekühlten Motor gestartet...normales hochdrehen wieder möglich, wenn er da nicht mit der Drehzahl abfällt fährt er auch wieder normal.


    Was kann das denn bitte sein??? ?(

  • Zitat

    Die Sunny N13 mit´m E16i z. B., zwar schon Einspritzer aber ja noch auf der niedrigsten Evolutionsstufe nach dem Versager, hatten früher auch gerne mal die Zicke dass sie nach ein paar km forcierter AB-Fahrt plötzlich Leistung verloren und dann nach ´nem Monent und ein mal Gas lupfen aber wieder anzogen! Damalige inoffiziell-offizielle Abhilfe war einen bestimmten Unterdruckschlauch an der Einspritzanlage mit ´ner Kugellagerkugel verschliessen, war da wohl also ein systemimmanenter Fehler der nur in D auffiel, weil sonst wo konnte und durfte man ja eh´ nicht länger Vollgas und Vmax fahren .... !


    schrieb arne P10 mal

  • Hallole,


    Ferndiagnosen sind immer schwer...


    Wenn er bei niedrigen Drehzahlen läuft, aber nicht bei "höheren" könnte die Spritversorgung eine Ursache sein. Wenn nicht genug Sprit nachläuft, könnte ein solches Fehlerbild entstehen. Also mal den Filter wechseln. Wieviel Sprit hast Du im Tank? Wielleicht ist da Dreck drin, der den Ablauf verstopft. Ein klarer Benzinfilter aus dem Zubehör könnte Dir zeigen, ob Dreck im Spiel ist und genug Sprit kommt. Dann wäre mal eine Möglichkeit gecheckt.
    Fällt mir gerade ein, ich höre beim Einschalten der Zündung (ohne den Motor anzulassen) schön die Benzinpumpe. Du auch? Ändert sich das Geräusch, wenn der Fehler gerade aufgetreten ist (er also nicht mehr als 3000 Upm im Stand drehen würde)?


    Dann Zündung, wobei ich das System noch nie auseinandergefieselt habe (gab keinen Grund dazu). Müsste bei Bedarf mal im Reparaturhandbuch schmöckern, ob da eine drehzahlabhängige Komponente (Fliehkraftverstellung o.ä.) im Spiel ist.


    Die Unterdruckschläuche zu prüfen ist natürlich bei so alten Eimern wie wir sie da bewegen nie verkehrt. Ich würde alle Schläuchlein mal wechseln (kostet nicht viel). Wenn einer der Schläuche porös ist, bringt das die Anlage durcheinander und wir suchen uns nen Wolf.


    Ach ja, wenn Du eh schon zugange bist, prüfe mal den Luftfilter und den Ansaugweg. Ich hab bei einem anderen Auto mal zeitweise eine blöd liegende Dämmmatte angesaugt (natürlich auch nur bei ordentlich Last, wenn er gierig schnorchelt). Was hab ich gesucht...


    Genug Arbeit für einen vergnüglichen Samstag nachmittag.


    Viele Grüße


    Wolf

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten :perfekt:


    Also das Geräusch ändert sich im Stand genau da wo die Drehzahl abfällt, hört sich dann sehr dumpf an, dummerweise ist zum jetzigen Zeitpunkt auch recht wenig Sprit im Tank, wo dann auch Dreck die Ursache sein könnte...
    der Luftfilter schaut zwar jetzt nicht mehr neu aus aber auch nicht total verdreckt.
    Das Geräusch von der Benzinpumpe ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, muss ich mal genauer hinhören...



    Naja, da gibts ja mal einiges zu checken

  • die zündung müsste schon rein elektronisch gesteuert sein beim e16i soweit ich weiß,
    also nur ein optischer drehzahlgeber ohne mechanischen verstellmechanismen im verteiler.


    bei kaputtem drehzahlsensor läuft der motor anfangs auf 3 zylindern und schmiert normalerweise in folge ganz ab.

  • ähm,
    2500 U/Min , maximal 3000 U/Min ?
    Das hört sich für mich schwer nach LMM an,
    hatte auch mal nen N13 E16i 73PS in Weiß,
    und da ist mir laufend der LMM abgeraucht,
    konnte dann auch nur im "Notprogramm" fahren,
    tausch mal wieder das Dingens und schreib rein,
    ob du wieder aufdrehen kannst.


    Ich hatte damals in einem Halben Jahr ca. 3 LMM gebraucht,bevor der Motor nur noch auf 3 Töpfen tuckerte,
    danach kam blöderweise ein Unfall mit Fahrerflucht,
    wo ich dann den N13 in die Presse geben konnte (hatte grade die Komplette GTI Verspoilerung montiert und von Rot in Weiß lackiert)

  • Hi,


    gut, dann ist Zündung erstmal außen vor. Der LMM wäre möglich, den zu erstetzen kostet aber richtig Asche, da würde ich zuerst die "günstigen" Dinge abklären.


    Du könntest natürlich auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Blinkcodes habe ich hier doch mal irgendwo gesehen.


    Grüße


    Wolf

  • Sooo, es dürfte jetzt wieder alles passen =)


    Hab ja das letzte Mal als er auch nicht optimal lief einfach den anderen LMM vom roten Sunny in die Stufe eingebaut...dieser hatte da schon knapp 200tkm auf der Uhr :D , nur hab ich da den Fehler gemacht den nicht zu reinigen :rolleyes:
    Trotzdem lief der ja bis jetzt gut.


    Jetzt hab ich den ausgebaut, ihn schön mit Bremsenreiniger besprüht :D Nebenbei hab ich den anderen aus dem roten Sunny auch wieder ausgebaut und auch gereinigt und dann in die Stufe eingebaut, dieser hat ca. 117000km auf der Uhr....anschließend ca. 20km durch die Gegend gefahren mit verschiedenen Geschwindigkeiten und er fuhr ganz normal :hi: :Bier: gestern hat das Problem schon nach ca. 10km Fahrt angefangen....
    Mal schauen ob er sich dann auf den ca. 20km Arbeitsweg morgen auch so fährt...


    Im Laufe der nächsten Woche baue ich dann den roten Sunny wieder zusammen und werde schauen ob der trotzdem zu ruckeln beginnt, wenn der dann auch gut läuft wars anscheinend nur der schmutzige LMM :tongue:


    Auf jedenfall DANKE an alle die mir hier Tipps gegeben haben, ist echt ein tolles Forum hier :Bier: :respekt: