Verkokelter H4 Stecker

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hi hab heute einen neuen Stecker für meinen linken Scheinwerfer eingebaut.
    Der alte war verformt, und verschmort. Bei betrieb funkte es meist dauerhaft im Stecker und der Scheinwerfer war meist schwächer, nach Rumwackeln ging es manchmal besser.
    Komisch ist: Je schwächer der Scheinwerfer leuchtete, desto mehr glimmte meine Fernlichtlampe leicht. Bei totalausfall, war sie komplett an. Ist das so vorgesehen?



    Ist es wahrscheinlich, dass der neue Stecker wieder schmort?


    Nochwas. dabei ist mir aufgefallen, dass da ein loses Kabel am Kabelbaum hängt, sieht aus als müsste es an die Masse?!


    siehe Bild

  • das lose Kabel gehört an Masse ( Karosserie ) vis a vis von der Batterie solltest du ein Gewinde in der Karosserie finden ( Zahnscheibe nicht vergessen ).

    Y O K O --> BJ 03/1994; KM : 172 000 ( einer der wenigen K11 mit 4 EFH ;) )

  • Das Problem mit dem verkohlten H4 Stecker hatte ich in meinem alten Micra (K11, Bj. 93, 1.0 L) zweimal, auf jeder Seite einmal. Bei mir wars auch so das die Fernlichtkontrollleuchte bei eingeschaltetem Ablendlicht leichtete, als der Stecker verschmort war.


    Bei meinem neuen Micra (K11, Bj. 2000, 1.4 Sport) hatte ich das Problem jetzt auch schon mal, hab auch einen neuen Stecker dran.


    Hoffentlich tritt das Problem nicht häufiger auf.


    Weis jemand wovon das kommen kann? In meinem Freundeskreis (viele Autobastler und Hobbyschrauber) kannte dieses Problem gar keiner).

  • Das Problem hab ich auch schon beim N13 und beim Pulsar gehabt.
    Woran es liegt? Keine Ahnung.
    Warscheinlich Kontaktglimmen durch ausgeleierte Verbindung Stecker > Lampe und abschließend nen Lichtbogen der den Stecker ext und die Kontakte miteinander verschweißt...


    Aber wenn man ne seperate Masseleitung für jeden Scheinwerfer legt sollte es nicht mehr passieren.

  • Das ist standart, hatte ich bei meinem K10 auch, hab aber was gefunden was hilft, da gibts so universall stecker bei Bosch fürn 5er....das kockelt nicht an, da kein direkter kontakt der kabel mehr da ist, ist wie do eine Art extra dicker Metallleiter in dem Stecker, einfach die kabel reinstecken und fertig und es leuchtet...



    liegt an Kontakt problemen, der stecker, teilweise sind auch Kupferleitungen verlegt und auf Alu gebracht das korrodiert und brennt irgendwann durch.... bei mir war der halbe Glühlampensockel weggebrannt.....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Bei meinem sunny b12 coupe war das auch da hats dann schon rausgeraucht


    ich zie die stecker öfters ab u sprüh nen kontaktspray rein


    man darf ja auch net vergessen das die H4 lampe sehr warm wird aber logischerweise sollte der stecker das aushalten , nur ob so ein stecker wie bei meinem sunny auch 20 jahre hält keine ahnung


    beim K10 hat ich diesbezüglich kein problem


    Es empfiehlt sich generell bei alten autos mal alle stecker zu besprühen


    obwohl ich bei meinem b12 feststellen muß das sogar nach 20 jahren noch eine art antikorossionspaste in den steckern drin ist


    cool

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wie und was genau nehm ich da zum besprühen?
    Wenn ich nach Kontaktspray im autozubehör frage, bekomme ich was passendes oder wie?

  • Ja KONTAKTSPRAY f elektronische Verbindungen gibts überall


    hab bei meinem K10 mal nachgeschaut ---> witzig da sind schon beide H4 Stecker erneuert worden ......

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    Warscheinlich Kontaktglimmen durch ausgeleierte Verbindung Stecker.


    ...es hilft ein Schraubenzieher, der die Klemmen im Stecker zurecht biegt.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge