Autoanlage & Einbau

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sQuidy.

  • Grüße Community,
    ich bin im Besitz eines N14 und würde gerne eine Autoanlage einbauen. Geplant sind 2 Lautsprecher, eine Endstufe. ein Subwoofer ein Radio und die Kabel. Habe natürlich schon selber etwas herumgeschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen: http://www.autohifi.org/shop/a…-audio-system-p-5611.html
    Radio: http://www.autohifi.org/shop/p…eer-deh2100ub-p-7908.html
    Kabelset: http://www.autohifi.org/shop/e…et-kanal-25mm-p-7919.html


    Joa erstens würde ich gerne von euch wissen, ob die Bestellung so in Ordnung ist und die Komponenten zusammenpassen. Zweitens vom Einbau her, gibts da Probleme? Also die Lautsprecher will ich mir nach hinten verfrachten, da sind ja die Einbauplätze links und rechts neben der Hutablagem, nur sind diese etwas klein, wahrscheinlich zu klein für 165er. Was kann man da machen?
    Würde mich sonst auch auf Ratschläge, Verbesserungen und Tips zum Einbau freuen, danke euch schonmal im Vorraus !

  • Warum willst du die Lautsprecher nach hinten machen??? Ich lass mich nicht gerne von hinten anbrüllen.
    Bau dir ein schönes Frontsystem ein und du hast viel mehr Spaß mit!



    PS: Das Thema gehört auch eher in die Hifi-Ecke ;)

  • ja will mir schon die lautsprecher nach hinten haun, vl. auch vorne und hinten. Dachte mir da das Thema eigentlich Sunny spezifisch ist, tu ich es hier rein. Was könntest du mir noch zu den anderen Fragen sagen?

  • naja von den Sachen brauchst du aber auch keine Wunder erwarten.
    Es muss auch alles gescheit eingebaut werden und da gehören die 16er nach vorne ;)


    Ich würde mir von dem Zeugs nix einbauen, aber das auch in meinen Augen alles Spielzeug.


    Frage is was du insgesamt ausgeben möchtest.


    Du brauchst


    Frontsystem: Hochtöner + Tiefmitteltöner (TMT) 16cm (zb. http://www.first-class-audio.de/Hertz-ESK-1653-Komposystem)
    Subwoofer 30cm mit Kiste (baust du gerne Selber? oder eine Fertigkiste?)
    Verstärker 4Kanal (2 Kanale für die Front und 2 Kanäle gebrückt für den Sub)
    PowerKabel + Sicherung (Ich würde mind. 30mm² verlegen eher 50², falls du mal deine Anlage ausbauen möchtest)
    Cinchkabel (gutes 2 Kanalkabel)
    Lautsprecherkabel (ab. 2,5mm²)

  • ja wenn man das geld hat kann man sich natürlich auch was bessers kaufen, ich bin schüler und gebe 600€ aus, mehr geht halt nicht ^^


    Wegen der subkiste, ja kommt drauf an, wie viel geld ich mir dadurch erspare, der sub+kiste kostet mich 150€.


    Wenn ich mir so die Komponenten kaufen würde, was gibt es da eurer Erfahrung nach zu Urteiln so für Hindernisse, bzw. Sachen, auf die man achten sollte bezüglich Einbau?


    Beim Nissan liegen ja die Kabelschächte auf der Seite. Gibts da auch schon ein Durchkommen zur Batterie? Was für einen Anschluss ist beim Sunny eig fürs Radio, IOS ?

  • HI



    mache nebenbei seit ca 10 Jahren carhifi Einbauten


    Vorne 2 gute 16ener Kompos auf einer strken 2 kanal endstufe


    Sub u Lautsprecher nie mit einer Stufe spielen


    hätte eine Refernz 2 Kanal Endstufe Marke "AudioArt HC100" abzugeben (NP lag bei ca 1300 euro wenn man den schilling preis umrechnet ist um 400 zu haben )


    komme aus Krems 06602118972


    siehe Audio-exklusiv.at


    geh ins Jcc Forum und such den CarHIfi Threat da gibts sehr vile Bilder von meinem alten und vor allem LAUTEN Sunny B12 coupe

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Kabel f RAdio würde ich neu legen


    Nissan N14 ist Problemlos was zerlegen und wieder zusammenbauen betrifft


    würd mindestens ein 35Quadrat Kabel legen sonst blinkt dein Auto wie eine Lichtorgel


    hätte auch ein 13ener Kicker system herzugeben (2weg kompo) np ca 250 euro ist um 130 zu haben


    Melde dich

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • danke für deine beiträge,
    würde bei der anlage, die ich geplant habe, auch 35² brauchen?
    hast du von deinem kickersystem vl. bilder und genauere daten?
    400 alleine für die endstufe ist etwas teuer für mich, ^^"


    achja, ich spiele sub und lautsprecher mit einer endstufe, 2 ausgänge für jeweils einen lautsprecher und die anderen 2 für subs, was daran schlecht?
    antworten auf die fragen aus dem vorherigen beitrag wären immer noch klasse^^


    danke

  • Spielt man Sub o Lsp mit einer Endstufe bricht jedesmal wenn der Sub "bum" macht die Boardspannung runter und es verzerren auch die Lsp


    bez der Kicker systeme


    ich hab keine genaue nummer mehr aber nur soviel dazu : meine 2 16ener d selben Baureihe prügelte ich 5 Jahre mit sehr starker 2 Kanalendstufe in Summe lag ca ein 3/4 kW an 2 Paar dieser Kickersysteme an und sie spielten u spielten u spielten......


    bei so einem gringen Budget ist es schwer eine richtige u langlebige entscheidung zu treffen


    besser ist gute endstufe und billiger woofer , da gute endstufen das signal a ausgang stabiler halten u somit ein biliger woofer auch super spielt nur da würde ich i diesem fall ein geschlossenes gehäuse empfehlen da sich der woofer dann durch den geschlossenen raum selber begrenzt und er nicht durch zu große auslenkung wie bei einem reflexgehäuse mechanisch drauf geht



    ich hab auch mal klein mit 5500ÖS angefangen mittlerweile befindet sich 3 mal 35² von vorne nach hinten 2te batterie 20Farad Kondensator u 8 Systeme i nissan sunny


    Bilder davon im carhifi threat auf Japanvarclassics

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Meine aktuelle 4 Kanal Stufe spielt spielt pro Kanal 2 Systeme an 2 Ohm .....

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Bei 2 woofer an 2 kanälen wäre interessant die 2 kanäle mono zu schalten und die spulen parallel zu schalten was ein halbierung der impetanz ergibt und die Stufe dann mehr leistung abgibt allerdings ist der Dämpfungsfaktor dann schlechter was bei billigen woffer egal ist , Frequenzabtrennung sollte bei 80 Hz liegen und eine Flanke von 24 dB kann aber auch flacher sein dem woofer ist das egal


    müßte allerdings dann Mono 2 Ohm stabil sein was aber selten der fall ist

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Batterie vorne :-)))))))

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Es geht hier um den Spannungsabfall in Relation zu der Länge des Leiters


    35² auf jeden Fall und es ist ne Zeit lang ne Ruhe und auch doppelt so viel minus Verbindungen herstellen als plas Anschlüsse gemacht werden


    Man kann auch u eine Erhöhung des Negativpotentials zu erreichen Motor Getriebe usw mit dem Minus Pol der Batterie verbinden oder einfach zur Originalverb welche dazulegen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Habe mir ma etwas Equipment zugelegt, 1 Paar 10er und 13er Pioneer Lautsprecher für vorne Türen und hinten neben der Hutablage. Habe schonma für die hinteren LS Ringe gebastelt, da die Löcher für die Befestigung nicht gepasst haben. Soo ich habe alte Lautsprecherkabel noch drin, kann ich die verwenden? Wenn ja, wie stell ich das an? Der Anschluss (von nem alten Lautsprecher), wo man das Kabel ansteckt, sieht folgendermaßen aus:

    • Offizieller Beitrag

    Hi wenn du eh ne Anlage längerfristig verbauen willst, schnippel den Stecker ab und mach Kabelfüsse (hab ich noch aus der Lehre, der Brüller!!! ;) ) dran. was hast du fürn N14? GTI? SR? normalerweise haben nur diese hinten Speaker Serie...wenn du die hinteren Speaker günstig loshaben willst, setz dich mal bite mit mir in Verbindung.


    Pioneer *hüstel* das waren früher die Opel Prollspeaker, da ham die dinger wenigstens noch a weng was getaugt...aber so richtig der Burner waren die Dinger noch nie.


    Ich habe sehr lange mit Anlagen rumexperimentiert, ich kenne mich auch nicht megagut mit der Materie aus, ich hab Grundkenntnisse und bin selber offen für alles mögliche...


    in meinem 1. N14 hatte ich ne eher lächerliche Anlage, vorne Blaupunkt minispeaker, hinten nen Infinity 3-Wege system, Als Sub hatte ich meinen 30er Magnat drin inner viel zu kleinen Box
    in meinem Mazda 626 nurn 30er Woofer, hat aber dicke gereicht in Zusammenhang mit dem Originalsystem.
    in meinem K11 hatte ich schon angefangen gut Geld reinzustecken. vorne hatte ich eher ein preiswertes 2 Wege System, wurde mir von meinem HiFi Fritzen empfohlen...ging auch, war nicht der Brüller, ging aber. hinten hatte ich ne Blaupunkt GT Series, in die ASäulen hatte ich die passenden Hochtöner von den Blaupunkt eingelassen. Als Sub hatte ich aufgrund des kleinen Kofferraums mir nen 25er Lanzar Woofer gekauft, hat mich gewundert was so ein kleiner Woofer für Krach machen kann. Als Endstufen hatte ich ne Alpine 4-Kanal und ne Pyramid 2-Kanal laufen sowie nen 1F Powercap...der Kofferraum war zwar voll, aber es war ganz lustig.


    Da ich dann meinen K11 aber mitsamt Anlage verklingelt hab, hab ich mir nach meinem grünem Jive Fehltritt meinen jetzigen SR geholt, der hatte schon ne recht gute Anlage drin, vorne nen Bomann 2-Wege System, 2 Axton Hochtönersatelliten, sehr unglücklich angebracht an den Spiegeldreiecken, inzwischen versetzt, hinten 2 Axton 20er oder 25er Woofer, hab noch nicht nachgemessen und 2 Endstufen, keine Ahnung was für welchem, die sind silber lackiert wurden. Sowie nen 1F Powercap. Aber da muss noch etliches an Arbeit reingesteckt werden...die Dämmung lässt ein wenig zu wünschen übrig und der Pegel passt auch ned wirklich. Als HU hab ich ein Blaupunkt Calgary MP3 Radio, passt ideal in den N14, kein riesen Blinkerding und durch die schwarze Optik genial. hat nicht allzu viel Funktionen, Radio halt, MP3 CD, aber halt nur 2 Cinch Ausgänge...meine HU im K11 hatte 3 Ausgänge, den Unterschied hast echt gemerkt.


    und zu deiner Frage wegen verlegen:
    auf keinen Fall Audio und Stromkabel nebeneinander verlegen, rechts Lautsprecherkabel, links Stromkabel. somit vermeidest du unnötige Störgeräusche. und du musst einen Durchbruch durch einen Blindstopfen machen beim N14, ist aber kein thema, musst haltn bissl im Fussraum rumkrauchen.


    Achja, habe nochn paar kleine 12V Bleigel Batterien hier, sowie meinen damaligen Woofer und 2 Endstufen, nich die Welt, aber fürn Anfang reichts. wenn du an dem HiFi Kram interesse hast, schreib mir ne PN...Also bis denn

  • Nja ich werd einfach neue Kabel verlegen, scheis drauf :D Die waren dabei und passen super auf die LS.


    So und schon die nächste Frage: Wie bekomme ich beim sunny n14 das radio raus xD

  • Das hat mir leider nicht geholfen o0
    Habs gerade probiert und nicht rausbekommen. Muss man da die ganze Mittelkonsole abnehmen oder geht das auch anders?

  • Ich würde dir auch zum Einbau in die Türen raten. Der Eionbau is recht unkompliziert und Du hast ausreichend Platz für vernünftige Speaker.
    Hinten die Speaker kannst Du ja als Back-Fill benutzen.


    Hat eigentlich schonmal jemand eine Endstufe im N14 unters Handschuhfach gebaut ?
    Finde den Platz ganz schön um dort einen Amp zu verstecken. Die Beinfreiheit wird auch nicht wirklich eingechränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von coreengine ()