Almera 2.2dCi - TÜV: Getriebe Ölverlust/Ölfeucht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kraligor.

  • Hi zusammen,


    ich bin neu im Forum, heiße Oli, bin 24 Jahre alt und komme aus der Region Würzburg.


    Ich habe mir heute einen Almera 2.2dCi, BJ 2000, 120.000km gekauft.


    Ich habe vor dem Kauf ein Gebrauchtwagenzertifikat und auch gleich TÜV machen lassen. Am Telefon erwähnte der Prüfer davon nichts, aber als ich mir vorher den Bericht durchlas fiel mir folgendes auf:


    HU: Getriebe: Ölverlust.


    und Zertifikat: Unterboden - Getriebe Dichtheit - Getriebe ölfeucht (2)


    wobei die (2) für "minimale Abweichung" steht. Also quasi die kleinste Problemkategorie im Zertifikat, die auch nicht in die Bewertung einspielt (zusammen mit z.B. Abblendlicht Birne kaputt oder kleine Rostblase am Lack).


    Nun habe ich gerade gelesen, dass der Dieselmotor wohl recht anfällig für Getriebeprobleme sein soll und ich frage mich, ob ich die Katze im Sack gekauft habe und der Ölverlust den Anfang vom Ende darstellt.


    Wobei das den TÜV Menschen doch hätte auffallen müssen, wenn's drastischer wäre? Zum Abschluss meinte er, es sei ein "ordentliches Auto", abgesehen von ein paar kleinen Macken. Deshalb kaufte ich es dann auch.


    Kann das hier vielleicht jemand einschätzen, wäre nett. :)


    Grüße und danke,
    Oli

  • Das hängt natürlich primär von der Stelle ab an der die Undichtigkeit auftritt. Sollte am Schaltgestänge Öl auslaufen, dann ist der Simmerring defekt bzw. die Laufbuchse für das Schaltgestänge ausgeschlagen. Ich selbst habe bei meinem Benziner momentan auch das Problem und die einzige Lösung ist Ausbau und Zerlegen des Getriebes um die Laufbuchse zu erneuer. Das kostet in der Werkstatt schnell mal über 600€ und macht bei soviel Laufleistung natürlich nicht allzu viel Sinn. Für das gleiche Geld bekommnt man nämlich ein jüngeres, gebrauchtes Getriebe mit weniger km.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hmm okay, vielen Dank erstmal.



    Dann bring' ich ihn bei Gelegenheit mal zur Werkstatt. Fahren sollte ja kein Problem sein, solang es nicht schlimmer wird.


    Bzw. morgen ruf' ich beim TÜV an, vielleicht können die mir noch was dazu sagen, kann ja auch sein, dass es nur ganz wenig Öl war was irgendwie rausgeschwitzt ist, oder?


    Grüße

  • So, der TÜV Mensch meinte, es sollte schon gemacht werden, da sie schlecht einschätzen können, wieviel da jetzt tatsächlich raussifft.


    Naja, dann geht's für mich erst mal ab in die Werkstatt, wenn er angemeldet ist.


  • Hallo!


    Meiner hat mittlerweile über 150 Tkm auf der Tacho und keinerlei Probleme, weder mit Motor noch mit Getriebe.


    Erlaube mir eine frage; Hast du vor dem Kauf eine Probefart gemacht ?(


    Gruß

  • Ja klar, habe ich gemacht. Gänge gingen problemlos, etwas schwer, aber ich hörte, das sei normal.


    Und wie gesagt ließ ich auch ein Gebrauchtwagenzertifikat beim TÜV erstellen, bei dem sie den Wagen komplett durchleuchten (und auch selbst eine Probefahrt machen).
    Und da steht eben "Unterboden - Getriebe Dichtheit - Getriebe ölfeucht (2)", was allerdings unter die kleinste Problemkategorie fällt. Der Wagen wurde mir vom TÜV Prüfer auch empfohlen, hat ansonsten kaum Mängel.



    Grüße