Wohnwagen ziehen mit Note 1,5 dci 85

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an das Forum: Hat schon jemand mit einem Note einen Wohnwagen gezogen?


    Wir haben vor, uns einen Caravan zu kaufen, müssen aber mit Erschrecken feststellen, dass bei unserem 1,5 dci 85 die max. Anhängelast laut Fahrzeugschein nur 900 kg (gebremst) beträgt.


    Reichlich wenig, die Wohnwagenauswahl wir dadurch sehr auf Mini-/Microcaravans beschränkt; die meisten Wohnwagen, selbst die kleineren Modelle bringen so um die 1.000-1.200 kg auf die Waage!


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anhängelast des Note aufzulasten? Hat jemand der hier Anwesenden Erfahrungen mit dem Note als "Zugmaschine"?


    Bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht; vom Note als angebliche "Familienkutsche" hätte ich doch schon erwartet, dass er zumindest etwas über 1.000 kg ziehen kann ...


    Vielen Dank & Gruß ...

  • Der Note ist nun einmal ein Minivan, also faktisch ein Kleinwagen.
    Da darf man dann auch nicht die Fähigkeiten eines "großen" erwarten.

  • Zitat

    Original von Stoho
    Der Note ist nun einmal ein Minivan, also faktisch ein Kleinwagen.
    Da darf man dann auch nicht die Fähigkeiten eines "großen" erwarten.


    Naja aber irgendwann haben sie die anhängelasten wohl mal herabgesetzt bis 8% darf sogar nen K10 um die 1,1to mit 700kg leergewicht und 1,2L 54PS maschine.

  • die andere frage ist ob es sinn macht mit ner schrankwand hinterm note in den Urlaub zu fahren,dann noch gepäck und mitfahrer...beim kleinsten berg macht der dicke backen vom feinsten :D :D

  • Zitat

    Original von Robbe
    die andere frage ist ob es sinn macht mit ner schrankwand hinterm note in den Urlaub zu fahren,dann noch gepäck und mitfahrer...beim kleinsten berg macht der dicke backen vom feinsten :D :D


    Das is nen Diesel, runterschalten kannste immer :P


    1,8To an einem 1.4er N14 Gingen sogar die Kasslerberge mit 60 hoch, also wenn man schalten kann...geht da einiges.


    Mfg Basty

  • Hallo Strongbow66



    Zitat

    mal eine Frage an das Forum: Hat schon jemand mit einem Note einen Wohnwagen gezogen?


    Sehr wahrscheinlich nicht, aber schau zur Ergänzung in dieses Forum.
    www.note-forum.de


    Zitat

    Wir haben vor, uns einen Caravan zu kaufen, müssen aber mit Erschrecken feststellen, dass bei unserem 1,5 dci 85 die max. Anhängelast laut Fahrzeugschein nur 900 kg (gebremst) beträgt.


    Der begrenzende Faktor (900kg), ist die Kupplung. Mehr hält sie auf Dauer einfach nicht aus.



    ..


    Zitat

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anhängelast des Note aufzulasten? Hat jemand der hier Anwesenden Erfahrungen mit dem Note als "Zugmaschine"?


    IMHO
    Als Grundlage für die "Zugmaschine" müsstest du die Kupplung durch eine mit höherer Belastung ersetzten.
    Nissan müsste so was im Angebot haben.


    Zitat

    Bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht; vom Note als angebliche "Familienkutsche" hätte ich doch schon erwartet, dass er zumindest etwas über 1.000 kg ziehen kann ...


    Mit der Enttäuschung bist du nicht ganz allein ;).
    Der Note verspricht einfach mehr als er halten kann.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Der User Rellem postet mehr als hier 99 % wissen wollen. :rolleyes:


    Beim E11 spricht keiner von einem Zugfahrzeug! :rolleyes:


    @ Themenstarter


    Der E11 basiert auf dem Micra/Clio. Daher kommen auch die Anhängelasten.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • [offtopic]

    Zitat

    Original von Busfred
    Der User Rellem postet mehr als hier 99 % wissen wollen. :rolleyes:


    Beim E11 spricht keiner von einem Zugfahrzeug! :rolleyes:


    ...


    a) :rolleyes:
    b) Das habe ich auch nie behauptet.
    Rene
    [/offtopic]

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()


  • [OFFTOPIC]Stimmt! Du wolltest einfach mal wieder kundtun, dass Du über unnützes Halbwissen verfügst, das keinen hier interessiert, das vor Belanglosigkeit nur so strotzt und nebenbei erneut klarstellen, dass Du Nissan für eine Scheißmarke hältst! Das wissen wir jetzt alle hinlänglich, Du kannst also weiterziehen in ferne Forengalaxien und dort neue Foren entdecken, die Du zutrollen kannst. :rolleyes:[/OFFTOPIC]


    Zum Thema: Denkt mal über das Eigengewicht des Note nach (ca. 1,2 Tonnen), rechnet 4 Leute und Gepäck dazu (ca. 350 kg), hängt einen 1,1-Tonnen-Wohnwagen dran und überlegt dann, wie ein Kleinwagen ein Gesamtgewicht im Bereich von 2,6 und mehr Tonnen mit einem 1,5-Liter-Diesel schleppen soll, dessen Leistung schlicht und ergreifend nicht für solche Lasten ausgelegt sind.


    Ganz ehrlich: Wer regelmäßig zieht, sollte sich im Vorfeld über Kupplung und Motorleistung Gedanken machen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie zu erwarten ist das beim Modus genauso.


    http://www.renault.de/renault-…ise-und-technische-daten/

  • 'türlich ist das beim Modus auch so.


    Aber mal im Ernst: Solche Wurstkarren sind doch nicht als Zugfahrzeug gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, natürlich!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.