Zylinderkopfdichtung?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Musste heute mal wieder fest stellen das meiner Oma ihr Micra K11 auf dem Parkplatz ein Öl fleck nach dem anderen hinterlassen hat, ein kurzer Blick unter das auto reichte eigentlich schon, motorblock auf der Fahrerseite vollgesüfft mit Öl, das alles schön nach unten lief und die Hässlichen Öl-Flecken hinterlies.


    Öl-Stand = 0 bzw. der Messstab ist ""furtz" trocken


    Leider musste ich auch feststellen das, dass Kühlerwasser leicht ölig ist! Und am oberen deckel wo die Zündkerzen drin sind süfft das öl aus der dichtung raus.


    Was ich nun fragen wollte, die Zylinderkopfdichtung wurde vor 4 Jahren schon einmal gewechselt, da sie damals auch hinüber war, ist es denn normal beim K11 das die Zylinderkopfdichtung nach 4 jahren wieder futsch ist, ich mein das auto wird von einer 74 Jahre alten Frau gefahren, wo man nicht gerade behaupten kann das sie nen bleifuß hat.


    Oder kann dies andere gründe haben das die Dichtung schon wieder hinüber ist.


    Der micra hat wohl sein alter Bj. 09.1994 Km-->""55000"" aber komisch kommt mir das schon vor, weil ich hier im Forum immer lese das beim K11 die Dichtung eigentlich nicht alle paar jahre gewechselt werden muss, oder anfällig ist und es sind ja bei dem fall grade mal 4 Jahre!



    So nun die frage, im September läuft der Tüv ab und für das Auto wird es auch keinen Tüv mehr geben, da er durch diverse mängel wie Schweller, Bremsen vor 2 Jahren ausdrücklich das letzte mal Tüv bekommen hat!
    Muss man die dichtung unbedingt wechseln oder reicht es wenn die die restlichen 3 monate einfach Öl nach fülle und nach dem Öl Stand schaue?


    Weil ich denke Reperatur wird wohl zu teuer werden.


    Danke



    Gruß


    Schakal

  • Wieso tauscht du net gegen nen anderen Motor, und selbst wenn du einen mit 180tkm reinhängst, billiger als ne neue dichtung wirds allemal, und wenn der so sifft wirst du bis september eh keine freude mehr haben.


    mfg Basty

  • Na dat hab ich mir auch schon gedacht nen gebrauchten Motor zu besorgen , aber das entscheide net ich xD ist ja net mein auto.


    Naja morgen mal zum bekanten fahren, was der meint obs sichs lohnen würde evtl. nen gebrauchten motor + gleich noch ne kupplung die auch nimmer das ist was die mal war, evtl. bekommt er ja dann im September noch ma Tüv ma schauen.

  • hm schweller usw einfach mal mit de flex rost weg blech drüber verzinken mit spraydose bei dann is das ja kein thema mehr fürn tüv und bremsen etc. bekommt man ja schon sehr günstig bei ebay und die qualität ist nicht mal so schlecht ... kopfdichtung ist schnell selber gewechselt und kostst im tausch auch nicht mehr als 40euro mit neuen kopfschrauben.... denke mal für 150-200 euro haste das ding locker übern tüv selbst wenn querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind querlenker gibbet auch schun sehr sehr günstig und für die 2-4 jahre oder so wo die oma noch fährt reicht das locker... schrottpresse wäre zu schade...
    sinsheim is ja auch net so weit weg wenn des selber nicht kannst oder keinen kennst ...ich kanns^^.... bin kfz mechatroniker also guckt dirs mal an denke es lohnt sich bestimmt

  • Erst mal danke für das angebot micraworms,


    war eben gerade beim Onkel der hat nen kleinen Autohandel, wo wir schon paar jahre Tüv machen lassen, zumindest mit den Micras xD


    Und wie ich schon sagte Zylinderkopfdichtung im eimer, wird nun nächste woche montag neu gemacht kostenpunkt ca. 800€ glaube billiger bekommt man es nicht und es ist ja nen bekannter von uns.


    Ja wegen Tüv, die schwellen wurden vor 2 jahren schon gemacht, evtl. meckert der Blinde Tüv prüfer nicht rum ^^ immerhin haben die schwellen bei meiner mutter ihrm Micra auch ihre guten 4 Jahre gehalten, hab ich damals auch selber gemacht, aufgeflext rost entfernt, gespachtelt, gefüllert und unterbodenschutz drauf gemacht.


    Will hoffen das der ""Blinde"" Tüv-prüfer ansonsten nichts auszusetzen hat, aber das wird sich warscheinlich nächste woche rausstellen was evtl. noch gemacht werden muss das er noch mal für 2 Jahre über den Tüv kommt.


    Ich schätze einfach mal das die Bremsen gemacht werden müssen, evtl. das ein oder andere lager hinüber ist, hoffe ich mal.



    Aber wie dem auch sei, hab vergessen beim onkel nachzufragen ^^ an was kann es den liegen oder besser gesagt durch was kann die Zylinderkopfdichtung schon wieder hinüber sein, ich mein die wurde vor 4 jahren neu gemacht mit allem drum und dran, und nun schon wieder die gleiche ""scheiße"" und das auto wurde nun nicht wirklich getreten, keine Autobahn und auch die einzelnen Gänge wurden nicht bis aufs max. rausgefahren.


    Ich dachte immer das es nur beim K10 öffters Probleme gibt mit der Zylinderkopfdichtung.


    Weil mein Micra "auf holz klopf" hatte immerhin das problem noch nicht mit der dichtung.


    Naja lieber nicht zu laut sagen, sonst hab ich doch noch bis märz nächsten jahres das selber problem, bevor er Abgefrakt wird :D

  • 800 euro is Wahnsinn, das weißt du schon, dafür stellt man dir 3-4 1.3er Maschinen auf den hof.


    kauf lieber nen gebrauchten motor und lass den reinhängen. Dank abwrackprämie, sollte das billigst möglich sein.


    mfg Basty

  • Danke erst ma für die Tips.


    Wurde doch umfunktioniert, haben heute mittag nen neuen Nissan Pixo Visia gekauft, und der alte Micra wird im Oktober abgefrackt.


    Kein schlechtes auto, war wohl zur Probefahrt der Automatik da aber der lässt sich gut fahren, klasse auto.


    Somit hat sich eigentlich das Thema erledigt!


    Bis auf einen punkt noch, da der Micra noch bis ca. ende September gefahren werden muss, was für ne sorte ÖL schluckt den der Nissan Micra K11 Bj. 1994, um da etwas nachfüllen zu können.



    Mfg


    Schakal

  • Wenn der scheiß eh umweltfreundlich rausläuft?


    15W40 und zwar das BILLIGSTE.... Würd da keinen cent mehr ausgeben wie nötig wenn der eh hin is, und das zeug säuft wie Benzin.


    mfg Basty

  • Da ich auch bald an dem Micra meiner Frau die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen muss, frage ich euch was brauche ich dafür alles?


    ZKDichtung
    ZKSchrauben
    Krümmerdichtung


    Den einbau werde ich wohl ziemlich günstig bekommen.

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute

  • hab noch keine micra kopfdichtung gemacht, also keine praxistipps parat.
    würde mal denken die ventildeckeldichtung muß danach auch neu, oder wird die wieder dicht?


    beim kopf muß man schauen ob der nach säuberung noch plan ist (haarlineal), wenn nicht muß er zum instandsetzer und geplant werden.
    kann auch haarrisse oder freßstellen haben...
    dann kanns schon sein das nach kurzer zeit wieder ne stelle undicht wird.

  • im grunde haste alles aufgezählt was du brauchst...


    dazu noch :


    ventildeckeldichtung
    drehmomentschlüssel
    am besten gleich noch nen neuen zahnriemen drauf und neue kerzen rein dann läufter wie am ersten tag...


    natürlich nicht vergessen ölfilter und öl da du danach und 500-1000km später mal nen ölwechsel machen solltest zur sicherheit

  • Zahnriemen wechseln? :mmmm: :mmmm:
    Also ich bin mir sicher das meiner Kette hat :mmmm:


    Aber ich bin schon bei was anderes, ich meine unterhalb des Kühlers kann er undicht sein, den ich meine beim einfüllen gestern habe ich kaum was daneben geschüttet und habe heute Morgen auf dem Frontträger unterhalb Kühlwasser.


    Habe gerade mal mit Bremsenreiniger alles abgesprüht und werde morgen nochmal schauen, es riecht auch im Motorraum nach Kühlflüssigkeit.


    Also ich habe jetzt für 50km ca 3/4 Liter verloren, und hellen qualm kann ich nur Morgens feststellen, da der mief ja über die Heckscheibe hoch geht.


    Während der fahrt qualmt er nicht

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute

  • So jetzt ist es Amtlich die Kopfdichtung ist im Eimer, er schmeißt die Kühlflüssigkeit durch den Ausgleichsbehälter raus.




    Wenn jmd eine Reparaturanleitung hat per PDF, würde mich freuen


    Muss ich beim Kauf bei einer ZK Dichtung achten Qualitätsmäßig?
    Habe bei dem Auktionshaus was gesehen einen Satz 40 Euro, oder kommt da das Sprichwort auch, wer billig kauft,kauft doppelt?


    [ebayartikelnummer]180390793495[/ebayartikelnummer]

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute

    Einmal editiert, zuletzt von Herbergsvater ()

  • ja am freitag werde ich ran gehen, und schon mal den Kopf abnehmen.
    Eine Repanleitung habe ich von einem Händler bekommen, habe mir das alles mal schon angeschaut und könnte so kotzen. Schon allein das anziehen des ZK in 5 oder 6 durchgänge ^^

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute

  • Reparaturanleitung Zylinderkopfdichtung erneuern hier von Seite 20-26 http://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!20
    Da es bei meinem 1.0 Motor auch etwas an Oel tropfelt, hatte ich mal gesucht nach einer Anleitung. Fuer den Fall, dass es mal jemand braucht noch.
    Bei meinem muss ich erst mal noch genauer nachschaun, denn Kuehlmittel ist sehr sauber, keine Schokolade unter dem Oeldeckel, sieht alles ganz normal aus. Will hoffen, dass es nur was an der Kurbelgehäuseentlüftung, auch P.C.V. genannt, ist, da geht naemlich einer der Schlaeuche lang und es ist auch ein Anschluss da. Alllerdings schwer zu sehen, ohne was abzunehmen, muss ich mal am WE machen. http://nissan4u.com/parts/micr…al/crankcase_ventilation/

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Nr. 4 kann es leider nicht sein, das ist ja an der Ansaugseite. Bei mir kommt das Oel auf der Auspuffkruemmerseite raus, also in Fahrtrichtung vorne. Wenn man im Auto sitzt, dann also vorne linke Seite kurz vor dem Uebergang zum Automatikgetriebe. Aber das Getriebe kann es nicht sein, habe ich letztes Jahr neu abgedichtet, Getriebe war raus. Es sieht mir so aus, als wenn es der Zylinder vorne links ist, wo es etwas nach aussen durchkommt. Oelig ist es unter dem Auspuffkruemmer. Hier Bilder aus einem Micraforum aus U.K., Beitrag Nr. 15 https://www.micra.org.uk/threa…ket-all-systems-go.24889/
    Der linke Zylinder Richtung Getriebe (ist das Nr. 1 oder 4?) koennte es sein.
    Laut Reparaturhandbuch *jetzt mache ich es selber* kann man die Zylinderkopfschrauben nachziehen. Steht unter Wartungsarbeiten Seite 233. Nachziehen von Zylinderkopfschrauben..., allerdings steht da die Einschraenkung *Nur MICRA I Generation.*
    Ich hab den CG10 Motor drin. Hat schon jemand an dem Motor die Kopfschrauben nachgezogen mit Erfolg bei leichtem Oelen nach Aussen?
    Koennte man je evtl. erst mal versuchen, bevor der Kopf runter muss.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • "Nach fest kommt ab!"


    Klar kann man die Schrauben mittels Drehmomentschlüssel auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Dazu am besten alle Schrauben erstmal überkreuz um eine Vierteldrehung LÖSEN um einen halbwegs gleichmäßigen Sitz zu erreichen. Obs was bringt zeigt sich dann bei der Probefahrt.


    Im günstigsten Fall wars das. Oder hat nix gebracht, aber auch nix gekostet. Schlimmer sollte es nicht werden, oder es war eh schon kurz vor knapp.


    Irgendwelche Experimente mit Dichtungskleber würde ich lassen, macht nur noch mehr Sauerei und mögliche Fehlerquellen. Interessant wäre mal eine seriöse Messung des Öldrucks.


    Viel Erfolg und dem Micra gute Besserung.

  • Heute mit meinem Schrauberkollegen den Kopf runtergemacht. An der Stelle, wo es siffte, war 1 Zylinderkopfschraube komplett abgerissen, die daneben halb durch, kam aber noch komplett raus. Die abgerissene Schraube ist nur noch 10cm lang, original 16cm. Der Rest von 4cm Gewinde plus 2cm steckt tief im Block drin, man kommt noch nicht einmal vernuenftig mit einen Schrauben-Extraktor dran. Motor hat erst 86.000 km gelaufen, eigentlich sehr wenig. Allerdings kenne ich die Vorgeschichte nicht, ich vermute, dass da schon mal einer der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat.
    Mein japanischer Neffe, der gerade den Fuehrerschein gemacht hat und uns etwas geholfen hat, zeigte Interesse an dem Auto und somit ist es seiner als Geschenk zum Aufbau und Lernen zum DIY. Das Auto hat noch 1 Jahr TUEV bzw Shaken heist das hier, kein Rost, und da es die Sonderausfuehrung Bolero ist, lohnt es sich evtl. noch, gebrauchte 1 Ltr. Maschine gibt es hier in Japan fuer 200-300 EURO, Einbau machen wir dann gemeinsam als erste Schrauberuebung fuer ihn.
    Den Motor wieder aufzubauen wuerde sicherlich genau so teuer, Kopfdichtung, Kopfschrauben etc., und der Kopf selber muesste dann auch erst mal richtig geplant werden etc., diese Arbeiten + Material sind genau so teuer wie ein gebrauchter Motor, wenn ich die Preise hier sehe als Richtlinie fuer Planen und so weiter http://www.redhead-zylinderkop…hnik/preis%C3%BCbersicht/


    Somit haette ich dann 2 Reparaturhandbuecher in Zukunft guenstig abzugeben, gerade erst vor ein paar Monaten gekauft. Allerdings sind die zu schwer fuer Versand nach D aus Japan, muesste erst mal warten, wenn mich jemand besucht, der die dann mitnimmt und in D verschickt.


    1 x H.E. Etzold Nissan Micra ab 3/83 So wird's gemacht, Band 85, 3. Auflage 1998, sehr guter Zustand, keinerlei Oelflecken etc
    1 x Haynes Service and Repair Manual 1993 to 2002 ISBN 1 84425 155 1, gebrauchter Zustand, aber komplett, keine Seite raus etc.


    Preise sind ja aus dem net bekannt. Falls jemand Interesse hat, bitte per PN melden. Ich mach dann irgendwann mal einen Verkaufsthread zu den Buechern. Mein jap. Neffe braucht sie nicht, da er kein Deutsch und Engl. versteht und auf jap. Anleitungen zurueckgreifen kann.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Laß mich raten... Da hats etwas geölt und man hat die entsprechende Schraube so lange festgeknallt bis das Ölen VORERST aufgehört hat... Ein gutes Beispiel als Lernobjekt für den Neffen, wie man es besser nicht machen sollte.



    Schön daß der Micra neues Leben bekommt, stimmt bei Euch sicher noch mehr als hier, Austauschmotor ist billiger als überholen. Und wer weiß welche Überraschungen da noch lauern.