Zusammenfassung der Schwächen und Stärken

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Den QQ gibt es seit 2006/2007 wenn ich richtig informiert bin.
    Da mein J30 in die Jahre kommt und ich mit dem Elch nicht so richtig zufrieden bin (und ich keinen zweiten T31 möchte) - ist es sinnvoll über den Tellerrand zu schauen und da stellt sich die Frage was die Stärken und Schwächen des QQ sind?


    MaxJ30



    P.S. Wenn ich hier richtig quer gelesen habe, gibts eigentlich nichts ernsthaftes zu bemängeln - nur nerviges Kleinzeug...?

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • bei ca. 20000 Km auf Garantie fahrerseitig Kunststoffblende gewechselt, in dem Bereich wo der Sicherheitsgurt heraus gezogen wird.
    Sollte ich eigentlich schon wieder auswechseln lassen. Durch Einkerbungen im Plastik wird der Gurt seitlich aufgefranst. (Bei einer bestimmten Körpergröße ein bekanntes Qashqai Problem )



    bei 40000 Km auf Garantie links hinten Stoßdämpfer gewechselt,
    (bekanntes Qashqai Problem )


    Abgesehen von Aussentemperatur abhängigen kleinen Geräuschen im Innenraum, bin ich mit meinem Tekna 2L dci Allrad sehr zufrieden.



    mfg. Nico

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter


    Einfach mal suchen. Steht alles drin.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Peter


    Einfach mal suchen. Steht alles drin.



    Busfred:


    Welcher Teil des Wortes "Zusammenfassung" wurde nicht verstanden?



    MfG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • Ich denke es geht darum dass nicht alles nochmal aufgezählt werden muss nur weil jemand (entschuldigung...) zu faul ist zu suchen. Nix für ungut, aber was erwartest Du in Deinem Thread? Der kann eine oder 300 Seiten lang werden und dann bist Du mit Suchen besser dran... :Bier:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Torsten:


    Auch wenn wohl der Einbdruck entstanden ist, dass ich zu faul zum lesen bin - ich lese viel hier und es ging mir eher um eine Bestätigung (oder auch nicht) meines Eindrucks als Entscheidungshilfe für mein nächstes Auto (und immerhin kostet ein QQ wie er mir gefällt >35 Neuronen und in dieser Größenordnung möchte ich natürlich alle Quellen und Eindrücke nutzen bevor ich mich entscheide.


    Nachdem was ich gelesen habe (und ich lese viel im NISBO im allgemeinen und habe den QQ im Besonderen mit Interesse seit Beginn verfolgt - und schreibe in anderen Threads auch einiges) erscheinen die QQ Fahrer mit die glücklichsten im Board hier - denn sie haben kaum ernsthafte Probleme (denn das was ich hier so gelesen habe erscheint mir eher unter der Rubrik Kleinigkeiten) und scheinen sehr zufrieden mit ihren Crossover zu sein.


    Um diese Bestätigung (oder auch nicht - denn vielleicht gibt es ja doch gravierenderes negatives als Probs mit der Sitzheizung usw) in einer Art subjektiver Zusammenfassung (auch mit den positiven Eigenschaften) ging es mir (denn vielleicht entspricht mein subjektiver Eindruck ja nicht der Boardwirklichkeit) - nicht darum, QQ Fahrer zu einer ABM Massnahme mit umfangreichen Detailrecherchen zu nötigen.


    :Bier:


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Mit dem Qashqai machst du auf jedenfall einen Guten Kauf. Bin mit sicher das Du mit den QQ dann lieber fährst wie mit dem X-Trail.
    Habe den X-Trail auch mal 3Tage gefahren im direkten Vergleich fühl ich mich einfach im QQ wohler. Es kommt aber auch immer auf die Einsatzbereiche an. Als Zugfahrzeug ist natürlich der X-Trail bei weitem besser. Der Platz auf der Rückbank ist auch größer. Ist aber halt auch mehr ein Nutzfahrzeug, sorry aber das ist mein persönlicher Eindruck gegenüber des Qashqai´s

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Hallo Max,


    war ja auch nicht böse gemeint. :)


    Hier meine (sehr subjektive) Zusammenfassung:


    + Optik
    + Fahrverhalten (auf der Geraden... ;))
    + Sitzposition
    + ruhiger Motor (2 Liter Benziner)
    + Preis/Leistungsverhältnis


    - unvariabler Laderaum
    - Sicht nach hinten / schräg hinten (dafür gibts ja die Parkpieper)
    - etwas zäher Motor (ist was zum Gleiten, nicht zum Rasen)
    - es gibt keine Wandlerautomatik für den Benziner (deshalb habe ich die Handschaltung)
    - im Detail manchmal etwas nachlässige Verarbeitung (ist halt kein Audi etc.), die man bei dem Preis aber vernachlässigen kann


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, Kleinigkeiten gibt es (siehe Board) aber sie stören mich nicht bzw. werden sie durch positive Eigenschaften wieder aufgewogen. Ernsthafte technische Probleme kenne ich persönlich nicht, das ist das Wichtigste denke ich.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Über die Verarbeitung kann ich jetzt selber nicht meckern.


    Ok, hier und da knarrt mal kurzfristig etwas, dann ist aber auch wieder alles gut.
    Ein Bekannter von mir hat sich letzten Monat einen Opel Antara als Jahreswagen gekauft. Da kann man so einiges mehr hören und sehen.
    War da echt enntäuscht als er mich zur Probefahrt abholte 8o
    Von daher möchte ich zur Verarbeitung im QQ keine Kritik mehr üben.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Zitat

    Original von paulos200
    Über die Verarbeitung kann ich jetzt selber nicht meckern.


    Ok, hier und da knarrt mal kurzfristig etwas, dann ist aber auch wieder alles gut.
    Ein Bekannter von mir hat sich letzten Monat einen Opel Antara als Jahreswagen gekauft. Da kann man so einiges mehr hören und sehen.
    War da echt enntäuscht als er mich zur Probefahrt abholte 8o
    Von daher möchte ich zur Verarbeitung im QQ keine Kritik mehr üben.


    Es fällt nichts ab, aber die Platikteile hinter dem Lenkrad gibt's bestimmt auch in passend ;). Manchmal ist ein irgendein Teil etwas locker, was der Nissan-Service dann mit Sinn zur improvisation wieder befestigt. In einem 1er BMW den ich mal als Meitwagen hatte sah es aber vor 3 jahren auch nicht besser aus ;)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Mir scheint aufgrund der Antworten, dass es sich lohnt sich das Teil näher anzuschauen. Wobei - ohne ketzerisch sein zu wollen, aber es wurde angesprochen - aber gibt es nicht für die gleiche Kohle einen A3, der, wenn man den Kommentaren und Tests glauben darf, Dank Vollverzinkung haltbarer und langlebiger sein und eine bessere Verarbeitung haben soll?
    (Allerdings fehlt dem die hohe Sitzposition)
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Mir scheint aufgrund der Antworten, dass es sich lohnt sich das Teil näher anzuschauen. Wobei - ohne ketzerisch sein zu wollen, aber es wurde angesprochen - aber gibt es nicht für die gleiche Kohle einen A3, der, wenn man den Kommentaren und Tests glauben darf, Dank Vollverzinkung haltbarer und langlebiger sein und eine bessere Verarbeitung haben soll?
    (Allerdings fehlt dem die hohe Sitzposition)
    MaxJ30


    Ja, aber selbst ein Sportback hat einen kleineren Kofferraum - das war für mich das zweite Ausschlusskriterium neben dem zu kleinen Innenraum für 1,85m Körpergröße. Ansonsten hast Du imho Recht.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Nach 4000 QQ Kilometern kann ich sagen das ich in meinem alten Primera P12 2.0 CVT TEKKNA auf langen Strecken besser gesessen habe.


    Die Beinauflage erscheint mir (1,95 m groß) etwas zu gering, es kommt zu Verkrampfungen des rechten Beines.


    Ebenso beim Lenkrad, durch ungünstigen Winkel und etwas zu hartes Material gibt es nach 300 KM Druckstellen zwischen Daumen und Handansatz. Da hilft auch die Einstellerei nicht weiter.


    Die Anordung der Drucktasten am Lenkrad hat mir beim alten Primera ebenfalls besser gefallen, sie waren besser erreichbar, idiotensicher ohne hinzusehen usw.


    Zudem erscheint mir die Lautstärkeregelung bei Nissan Connect nicht feinfühlig genug, sie macht mir zu große "Sprünge" bei den einzelnen Stufen.



    Das war's dann auch fast mit dem negativen, an der Heckklappe kann man sich die Birne stoßen, der Hund kommt schlecht hinten auf die Rückbank hinein, als CHIWAWA mit kurzen Beinen und 5 KG ist das eben so, so manche neue Straße ist nicht im Nissan Connect NAVI, die Spiegel zittern ganz leicht, Bei Regensensorbetrieb wischt der Wischer etwas zu schnell, aber egal.


    Ansonsten gute Verarbeitung, viel Platz, gute Sicht, Klima ist prima, leichtes Ein- und Aussteigen, leiser Motor, günstiger Spritverbauch, 8,5 l mit Automatik ist machbar, Kofferraum ist Klassendurchschnitt, viele Ablagen,
    NAVI Ansagen sind eindeutiger und genauer als Beim BIRDVIEW vom P10.


    Unter den Fahrersitz gehört ebenfalls eine Schublade, das Innendesign des Handschufachs ist Geschmackssache, mangels Unterteilungen / Fächern geht halt wenig Kleinkram hinein, nur großes Zeugs, ein Halter (wie bei Opel) für Kleingeld und Einkaufswagenchips fehlt.


    Über Nissan Connect hatte ch schon woanders hier im Board geschrieben.


    Ich habe jetzt in rund 1 1/2 Jahren knapp 45.000 KM runter, wie bereits oben beschrieben: Minuspunkt für zu kurze Beinauflage, Minuspunkt Handschuhfachunterteilung / Aufteilung, Nervig beim Rückwärtsrausfahren aus der Garage die tolle Displaymeldung USB-Gerät gefunden bzw. Verkehrsfunk irgendwas, dann sieht man nix mehr mit der Rückfahrkamera im Monitor, und das wars dann schon fast mit dem NEGATIV, leichtes Knistern, Klappern auf den Schlaglochstrecken der BRD

    Minus bei Nissan Connect, es kennt keine aspaltierten Feld- + Waldwege, schade, die POIs sind ab Werk etwas zu kurz gekommen, statt TOURI-Ziele (Museum-Wandern usw.) kommmen erst mal 10 Hotels, dann 3 x Tanke, 2 x Parken oder ähnliches, bei Navifriends gibt es aber Abhilfe, Spurassistent und ähnliches wären ebenfalls nicht schlecht,
    Die Türverkleidungen und andere PVC-Teile sind nur auf LADA-Dacia Niveau, da wurde bei NISSAN zu viel gespart, aber praktisch zum Abwaschen sind sie ja ... ein bisschen Teppich hier und da, 1 Chromleiste hier und da und für 5 Cent Plastik Holzdekor ab und zu hätten wirklich nicht geschadet ...
    da kann man sich bei ASTRA was abgucken, obwohl da auch gespart wurde ...


    Positiv: die recht gute Geländegängigkeit auf Feldwegen, sehr gut zum Kirchen, Apfel, Nüsse klauen oder dgl., Allrad fehlt leider bei mir, na ja, mit guten Reifen geht es ganz ordentlich durch den Dreck, Übersichtlichkeit ist gut, gute Sitzposition, sehr gutes Licht mit H7, besonders mit Philips Strahlemännern aus dem Zubehör, Nightvision, Nightbreaker irgendwas, bei EBAY deutlich billiger wie ATU oder andere Apotheken, bis jetzt keine Defekte, der Innenspiegel kam auf Garantie neu wegen Flecken in der Verspiegelung, und das wars,
    Die meisten KM werden auf der Autobahn abgefahren, am Wochenende stehen dann ggf. leichte Feldwege für Apfelbaumbesichtigungen oder Burgbesichtigungen auf dem Programm, diese Wege können ggf. schlagartig recht sumpfig werden und da hat sich der QQ bisher wacker geschlagen.


    Ein Jägersmann hat hier in der Gegend auch einen QQ laufen, aber wohl mit Allrad.


    Gruß THOMAS


  • Den Regensensor kann man am Wischerhebel einstellen (Feinfühligkeit)


    Der Halter für Kleingeld ist unter der Mittelarmlehne.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo zusammen,


    habe meine QQ 2,0 CVT jetzt schon 9 Monate, mit 10.000km.


    Bin sehr zufrieden damit.
    Ist das erste Auto mit Automatik und bin von dem stufenlose Getriebe super begeistert.


    Nur das mit den vielen Ablagen habe ich noch nicht gefunden, hier fehlen einige, z.B. in der Mittelkonsole, im Armarturenbrett auf der Beifahrerseite.


    Die Sitzposition finde ich als 175cm-Mann optimal.
    Auch das Lenkrad ist sehr griffig und hinterlässt bei mir keine Druckstellen.


    Nur eins nervt mich: das quietschende Bremspedal, was aber der Freundliche beim ersten Kundendienst sicherlich beseitigen wird.


    Der Spritverbrauch bewegt sich zwischen Ultrakurzstreckenbetrieb 10,5l
    bis 7,5l Langstrecke.


    Der Tempomat könnte etwas ausgeglichener arbeiten, aber liegt wohl an der Automatik.


    Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden.


    Da ich selbst die Soundanlage umgebaut (Radio öfter rein und raus), Anhängerkupplung und Tagfahrlichter eingebaut habe bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
    Beim Ausbau der Türverkleidung, Mittelkonsolenabdeckung, Stoßstange oder anderer Plastikteile brechen keine Clipse ab und alles ist gut zugänglich.


    Das ist bei anderen Fahrzeugen nicht oft der Fall.


    Habe den Kauf und die 6 Monate Wartezeit nicht bereut, würde den QQ wieder kaufen.


    Viele Grüße
    Jim

    Denk daran: ..lächle denn es könnte schlimmer kommen


    ..................und es kam schlimmer

  • Die Leute die die vielleicht etwas niedrig öffnende Kofferraumklappe bemängeln haben sicher alle keine Garage. Die Schwenkhöhe ist für eine Garage genau richtig, so das die Klappe nicht oben anstoßen kann. Somit werden auch Lackschäden vermieden. Bei meinen Vorgängerwagen war es anders, der stieß immer an, so das ich mir das einen Stoßschutz ankleben mußte.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Je mehr ich lese umso mehr bekomme ich Lust das Teil genauer anzuschauen. Zwar hatte ich ihn mal kurz (fuer 6km) als Leihwagen - da war er mir - ausser der ausseren schoenen Form - allerdings nicht prominent aufgefallen, insbesondere der Diesel fand nur meinen verhaltenen Beifall (muss wohl der 1,5 er gewesen sein), voellig anders als der X Trail Diesel, und von der Sicht etwas unuebersichtlich.
    Sobald ich wieder in D bin werde ich mal anschauen.


    Danke einstweilen fuer Eure Rueckmeldungen!!!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!