Gibts Autos mit Fahrgefühl wie Sunny N13 (hab nen Frontschaden)?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Hallo!


    Bin bis jetzt einen Sunny N13 California gefahren, und ich stehe auf das direkte, puristische Fahrgefühl (man kriegt einfach alles mit, jeden Schaltvorgang, jede Umdrehung des Motors, jeden km/h den man fährt). Man hat halt noch das Gefühl zu fahren. N13-Fahrer werden wissen was ich meine.


    Welche anderen Autos kennt ihr noch, die ein ähnlich puristisches Fahrgefühl bieten? Wäre euch wirklich dankbar für Tipps!


    PS: Wenn ich z.B. einen VW Vento mit nen N13 vergleiche, so ist dieser schon WESENTLICH konfortabler, und im Vergleich absolut nicht direkt/puristisch. Also so etwas suche ich z.B. eher nicht.


    PS2: Hatte heute einen Frontschaden und die Reperatur würd mir an die 1500 Euro kosten, bin daher am Überlegen, mir ein anderes Auto zu kaufen (hat zufällig wer ne Motorhaube rumliegen??).


    LG und schönes Wochenende
    - Daniel

  • Zitat

    Original von HiPerFreak
    ...


    PS2: Hatte heute einen Frontschaden und die Reperatur würd mir an die 1500 Euro kosten, bin daher am Überlegen, mir ein anderes Auto zu kaufen (hat zufällig wer ne Motorhaube rumliegen??).


    LG und schönes Wochenende
    - Daniel


    Ist nur die Motorhaube kaputt, oder auch die Kotflügel?


    Ich hätte nämlich noch einen rechten und einen linken Kotflügel rumliegen... ;)


  • Der Pulsar NX :O
    B12
    T72 / U11


    Kauf dich doch wieder nen N13 - dann haste gleich nen passenden Spender. Oder du machst deinen wieder flott ;)

  • Zitat

    Original von HiPerFreak
    Hallo!


    Bin bis jetzt einen Sunny N13 California gefahren, und ich stehe auf das direkte, puristische Fahrgefühl (man kriegt einfach alles mit, jeden Schaltvorgang, jede Umdrehung des Motors, jeden km/h den man fährt). Man hat halt noch das Gefühl zu fahren. N13-Fahrer werden wissen was ich meine.
    - Daniel


    bin letzte woche einige tage mal n13 gti gefahren, ich weiß ganz genau was du meinst, wollte gar nicht mehr aussteigen ;)

  • Zitat

    Original von dr.nitro... bin letzte woche einige tage mal n13 gti gefahren ...


    *lol*, mein California ist ein 54 PS Diesel (d.h. die Beschleunigung nicht umbedingt in der Formel-1-Klasse), was auch der Grund war, warum ich über einen Wechsel nachgedacht habe.


    Hab mich aber dennoch dazu entschlossen, meinen wieder fit machen zu lassen, da er ansonsten in einem sehr guten Zustand war, und mir das direkt-puristische einfach Spass macht.


    Hab trotz längeren Recherchieren kein Auto gefunden, dass (1) ein ähnliches Fahrgefühl wie der N13 bietet, (2) kein Turboroster ist bzw. noch relativ spät gebaut wurde (>1995) und (3) alltagstauglich ist (ein Mazda MX-5 mag zwar im Sommer ein geiles Auto sein, aber im Winter wenn es nass ist oder Schnee liegt ists wohl net so toll). Aber glaub fast nicht, dass es wirklich kein normales Auto neueren Baujahres gibt, dass direkt und puristisch ist...


    Hab mir jetzt einen Ersatzteilspender besorgt (war ein 89er Hatchback [leider, da ich ein Stufenheck habe], ist sogar beim ersten mal angesprungen und noch gefahren). Die Heckteile werde ich wahrscheinlich verkaufen (wohne in Österreich, Nähe Graz, mal schauen ob wer in der Nähe was brauchen kann). Wie viel bekommt man denn maximal für Teile wie Heckdeckel, Leuchten, Stoßstange (alle Teile, die halt bei mir nicht passen)?


    LG
    Daniel

  • Zitat

    Original von HiPerFreak
    ...


    Wie viel bekommt man denn maximal für Teile wie Heckdeckel, Leuchten, Stoßstange (alle Teile, die halt bei mir nicht passen)?


    LG
    Daniel


    Du musst glück haben wenn du überhaupt was dafür bekommst, es braucht kaum noch jemand Teile für den N13.


    Ich versuch schon seit Wochen meine N13 Heckstoßstange bei ebay für 1,00€ zu verkaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Nissan-N13


    schmeiss sie halt aufn Schrott ;)


    @Hiper Freak
    lohnt sich denn so ne alte Wanderdüne überhaupt noch im unterhalt? kauf dir dochn Schönen CA18DE, die GTIs sind die geilesten N!3 dies gibt, bin selber mal nen CA16 gefahren und war begeistert...genau dieser wird jetzt von ner fast 90jährigen gefahren :respekt: :wand: aber musst du wissen...Autos sind ne emotionale Sache, aber irgendwann wirste de die Wanderdüne bestimmt trotzdem abstossen ;)


    ne Stufe hat ich mal als Schlachter, ist aber nach Afrika fast kpl gegangen, hab ich für fette 10 euro verkauft. ist aber schon ein paar Jahre her.


    ne aber schau mal nen GTI ist wesentlich lohnenswerter...was ist dein Schlachter für einer? Heckteile kannst vergessen...Rückleuchten vllt noch, Heckklappe kannst knicken, die will kein Aas


    Mfg Kay

  • Wenn ich mir nen N13 holen müsste dann sicher keinen GTI.


    GA16i is wohl der ideale Vernumpftsmotor.


    Zumal wer mit nem 54ps Saugdiesel auskommt, der kommt mit dem GTI net mal in drehzahlbereiche wo der im Ansatz geht.

  • der gti lässt sich aber sehr sparsam bewegen, wenn man will und wenn man will geht er auch richtig gut, aber das fahrgefühl ist der wahnsinn... wenn ich geld über habe, muss ich unbedingt einen haben... bin schon viel schnellere autos gefahren, aber soviel spaß hatte ich noch in keinem anderen fahrzeug, selbst mit meinem egt nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin den GA16i noch nie selber gefahren, den einzigen N13 den ich mal hatte mit GA16i (besagte Stufe damals) hatte nen Motorschaden und den haben wir mitm Fiesta abgeschleppt :D


    aber der GA16i muss wirklich gut gehen...ich bin damals wie gesagt den CA16 gefahren und der ist schon richtig gut gegangen...Kurvenheizerei hat richtig Fun gemacht, hätt ich damals die Kohle gehabt und hätten die mir nen anstänsigen Preis genannt, hätt ichn sofort genommen

  • Ich finde, der GA16i-Motor ist wirklich super.
    Bis ca. 120 oder 4000rpm bringt er ordentlich satte Beschleunigung und ich finde das Fahrgefühl einfach genial. Ich fahre allerdings einen B12, einen N13 bin ich bisher noch nicht gefahren.
    Einen B12 1.8 GTI habe ich auch, den konnte ich leistungsmäßig aber noch nicht austesten, da der Motor schon ziemlich hinüber ist.


    Der GTI ist im Gegensatz zu dem GA16 nicht wirklich einfach zu handhaben, da es diverse Schwachstellen gibt, die bei Bedarf viel Geld kosten, wie z.B. die Bremsanlage HA oder das Flexrohr des Auspuff.
    Das einzig kritische am GA16 wäre eventuell die Servolenkung, da diese sich bei dem GA16 als einziger Motor der B12-Motorserie nicht so leicht durch einen Keilriemenwechsel abstellen lässt (zumindest ist das bei dem B12 so).

  • Zitat

    Original von IceFire
    Der GTI ist im Gegensatz zu dem GA16 nicht wirklich einfach zu handhaben, da es diverse Schwachstellen gibt, die bei Bedarf viel Geld kosten, wie z.B. die Bremsanlage HA oder das Flexrohr des Auspuff.


    in dem fall empfehle ich www.kfz-teile24.de. dort hat der besagte gti, seine Bremsanlage HA herbekommen und ich muss sagen, der Preis war vollkommen human!

  • Ein GA16i N13 wäre sicher toll, dass stimmt schon. Allerdings wars mir um meinen dann doch zu schade, ihn zu entsorgen, da er sonst doch in einen ausgesprochen guten Zustand war. Von der Fun-Seite hätte ich mir wahrscheinlich einen GA16i besorgen müssen, aber nach einigen praktischen, nüchternen und objektiven Überlegungen hab ich mich dann doch für die Reperatur entschieden.


    Ob es in 5-6 Jahren noch N13 mit GA16i Motor gibt, die in halbwegs gutem Zustand sind??


    Das nächste Problem ist ja, dass es in Österreich (so scheint mir zumindest) fast unmöglich ist, noch N13 zu bekommen (hab sämtliche Internetseiten abgeklappert, und hätte jetzt auf der Stelle keinen einzigen N13 gefunden...).


    Von den Gesamtkosten her ist die Wanderdüne in Österreich übrigens optmial (brauch 5,5l/100km, zahl unter 40 Euro/Monat für Steuer und Versicherung in Stufe 6 [kenn keinen, der so wenig zahlt], und von den Reperaturen/Bickerl komm ich mit ca. 1000 Euro im Jahr durch.


    Die Reperatur meines Frontschadens wird sich mit ca. 800-1000 Euro zu Buche schlagen (inkl. den Kosten für meinen Ersatzteilspender N13, der übrigens auch ein 40kw Diesel N13 ist...).


    LG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    ja gut hier bei uns bist du glaube schon mit rd 600 Euro Steuern im Jahr für nen alten Stinkerdiesel dabei, dazu kommt dann noch eine etwas höhere Versicherung...


    je nachdem wie hoch deine SF Klasse ist, ist so ein alter Diesel mehr oder minder lohnenswert, ich habs mir damals durchgerechnet, ob sich ein Diesel für mich lohnt, also ab 26000km im Jahr rentiert sich ein Euro 2 Diesel, ein alter Stinkediesel ohne KAT müsste 30 - 40tkm im Jahr bewegt werden damit er sich gegenüber nem Euro 1 Benziner bewährt. Dann hast du aber noch Freund Umweltplakette, München z.b. wäre damit passé, mit so nem altem Diesel.


    Aber es geht ja hier nicht um die Grundsatzfrage, ich verstehe dass du an deinem Töff Töff hängst, wollte dir nur aufzeigen dass ein Benziner weit mehr Vorteile hat wie eine alte Wanderdüne...guter Zustand, ok, ist keine Streitfrage, in 6 Jahren...wirds da überhaupt noch N13 geben in annehmbarem Masse? ich bezweifel es...da wirds selbst mit N14 eng aussehen.


    Nun ja, viel Spass mit dinem N13 und möge er dir noch lange treu sein :perfekt:


  • Gibts jetzt denn noch N13 in annehmbaren Massen? Ich glaube eher nicht :stichel:. Ab und an ist mal ein guter dabei - aber das Meiste ist schon vor 10 Jahren über die Klinge gegangen :(


    Ich spekuliere ja auf Trigonal seinen N13 Diesel LX :D

  • Zitat

    Original von HiPerFreak
    Hat von euch schonmal jemand einen GA16i Motor in einen Diesel N13 eingebaut? Ist das möglich/viel Aufwand?


    Ich würd mir lieber einen Kaufen wo schon ein GA16i drin ist ;)
    Das dürfte einfacher sein.

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    Gibts jetzt denn noch N13 in annehmbaren Massen? Ich glaube eher nicht :stichel:. Ab und an ist mal ein guter dabei - aber das Meiste ist schon vor 10 Jahren über die Klinge gegangen :(


    Ich spekuliere ja auf Trigonal seinen N13 Diesel LX :D


    Danke, daß Du an mich denkst... :D


    Ich habe heute leider erfahren müssen, daß mein LX noch maximal 2 Jahre auf Deutschlands Straßen fahren darf. Der Rost ist halt unser ärgster Feind. :heul:


    Zum Thema Steuern: Ich weiß noch nicht, was ich nach der nächsten "KFZ-Steuerreform" zahlen werde, aber zur Zeit sind es rund 55 EUR pro Monat (also 659 EUR/Jahr). Wenn es sich lohnt, werde ich demnächst allerdings ein Saisonkennzeichen nehmen und den Wagen in den Monaten November bis März abmelden.


    Bis denne
    Lars