Wie baue ich eine Endstufe und KONDENSATOR Power-Cap fachgerecht ein ????

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corollachris.

  • Hey Leute werde mir bald nen Nissan Micra K11 1.0 ( erstwagen ) zu legen und habe mir die Anlagenkomponenten schon mal im vorraus gekauft ( etwas ahnung von der ganzen geschichte ist vorhanden :mmmm: ) nur wie ich das alles mit dem power-cap und endstufe verkabeln soll ist mir noch nicht gaanz klar ... hab kein bock das mir der kondensator in die luft fliegt ;)
    wäre nett wen da jemand etwas aussagekräftiges zu schreiben könnte was auch leicht zu verstehen ist ^^


    danke im vorraus micra-men09

    Wer zuletzt lacht, denkt am längsten.
    Und wer früher stirbt ist länger tot ^^
    NoRiskNoFun

  • also, erstmal behaupte ich, das du für deine süße bassrolle kein kondensator brauchst. aber egal, nun hast du ihn ja schon.



    die frage ist: ist das einer mit einem oder mit zwei anschlüssen?



    ich gehe jetzt mal von einem aus, der zwei anschlüsse hat:


    erstmal nimmst du dir dein 12V + Kabel vor, welches in dein versterker geht. das schneidest du nun durch, möglichst naha an der endstufe, aber eben auch soweit weg das der kondensator noch dahin passt :)


    ich hab so 20cm gelassen...


    so, dann schliesst du den kondensator zwischen endstufe und zuleitung.


    also du macht an beide enden vom kabel sone kabelschuhe ran. sone ringzunge ... dann gehst du mit einem an den kondensator und mit dem anderen weiter zur endstufe.



    sooo. fast geschaft ;)


    jetzt noch die masse für das cap legen. einfach mit einem kabel an die karosse und mit dem anderen zum cap, quasi wie bei der endstufe.



    fertig! :perfekt:

  • :perfekt: danke das du dich meiner angenommen hast aber was du geschrieben hast hilft mir nun überhaupt nicht weiter...
    ich brauche sozu sagen ne detalierte anleitung von jemanden der sich damit auskennt !


    trotz dem danke

    Wer zuletzt lacht, denkt am längsten.
    Und wer früher stirbt ist länger tot ^^
    NoRiskNoFun

  • ich hab sowas von keen plan von der materie aber würde es anhand der obrigen anleitung schaffen :D



    du sachst ja du hast etwas ahnung. was willstn von uns haben? ne bedienungsanleitung mit bildern oder noch besser nen video mit den einzelnen schritten???



    weiß jetzt echt net was an der anleitung nicht gut genug gewesen is ?(

  • Ich will nur sicher gehen das ich nichts verkehrt anschliese o.ä.
    damit mir nichts umme ohren fliegt!!
    klar weiss ich das der kondensator an die batterie kommt und an die endstufe nur ich bin der meinung das der kon.. vorgeladen werden muss usw und ich dachte mir das es hier jemanden gibt der mir das eben erklärt ohne irgendwelche fähigkeiten von mir infrage zu stellen gehe halt gerne auf nummer sicher.
    und falls es hierso jemand geben sollte feu ich mich auf eine SACHLICHE erklärung danke im vorraus micra-men09

    Wer zuletzt lacht, denkt am längsten.
    Und wer früher stirbt ist länger tot ^^
    NoRiskNoFun

  • dann sach das doch das du eigentlich nur wissen willst wie der vorher aufgeladen wird, wenn du den rest weißt :rolleyes:



    mein Kondi is nicht vorgeladen worden, und sitzt nun schon seit 2 jahren im auddo ^^ keen zündeln, anzeige zeigt brav an was es soll (oder auch was es nicht soll) und keen rauch - kein grund zur panik :D

  • Moin erst mal an den "neuen"
    auch an alle anderen :D
    wenn de ein hast mit lade Elektronik kannste den einfach anschließen des könn die heute ganz gut ab;).wenn net dann musst du nen lade Widerstand davor hängen, ihn „vorladen“, dann kannst den Widerstand raus machen. Wie groß is deine Endstufen wenn du nen Kondensator brauchst.Wenn ich fragen darf
    Also meine hat 750W RMS an 4Ohm und ich brauch kein nur in ORDENTLICHES kable :D
    Ich wünsch dir noch viel spaß hier :Bier:

  • also ich fand meine anleitung sehr fachlich gut ausgedrückt, und wenn du gecshrieben hättest: "wie lade ich ein cap vor dem einbau" dann hätte ich dir das auch sagen können. nur hattest du expliziet nach einer anleitung für den einbau gefragt :baby: :stichel:



    wie auch immer, jetzt solltest du alle nötigen infos haben.


    einige kondensatoren haben sogar schon einen wiederstand zum laden im lieferumfang enthalten.

  • es handelt sich bei mir um die Megakick Imperator 2000W 4 Kanal Endstufe
    auf 4ohm 4 X 500 watt oder auf 4ohm 2 X 1000 watt.


    :Bier:

    Wer zuletzt lacht, denkt am längsten.
    Und wer früher stirbt ist länger tot ^^
    NoRiskNoFun


  • :lachwalzen:
    *mal schnell die jungs von Googel gefragt*:D
    des sin Max Leistungen
    was hat die RMS?
    Würde mich nur mal so Interesieren

  • megakick ist schon echt krass :lachwalzen:


    in kombination mit der bassrolle, naja ich weiss nicht. ich hätte mein geld anders investiert.


    aber egal. wieviel farad hat dein kondensator? hoffe du hast dir keinen 5 farad gekauft, wäre verschenktes geld bei der anlage.

    • Offizieller Beitrag

    :D der hersteller gibt rms nichtmal an!


    guckt hier


    http://www.ahg-electronic.de/Pdf/Imperator2000.pdf



    wo gibts sowas eigentlich zum kaufen? hab ich in noch keinem laden gesehen! ?(

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

    Einmal editiert, zuletzt von FamAltenweger ()

  • hmm sollmers mal überschlagen?
    '
    Abgesichert is das Ding mit 50 A, wenn ichs richtig erkennen kann.
    Also bei Maximalleistung bei Maximalspannung (13,8 V) und Maximalstrom (50A) ist dann: 690 Watt. Dann geht ich mal von nem realistischem Wirkungsgrad von 70 % aus: 483 Watt an Minimalimpedanz. Macht dann ca. 241,5 an Nominalimpedanz auf allen Kanälen und dann kommen wir pro Kanal auf 60,375 Watt


    Aber da muss der Motor laufen und die Sicherung grade in der Milisekunde am durchbrennen sein. Also mehr als 4 mal 50 Watt an 4 Ohm werden da im Schnitt nicht rauskommen.

  • @ fam:
    ebay lässt grüßen :)


    @all
    ich verweise an dieser stelle an das von mir erstellte Schaubild (siehe Anhang!)


    edit:
    ups, dachte ich hätte damals den Cap schon mit eingetragen...


    jedenfalls muss du vom Cap aus mit Plus an Plus des Amps und mit Minus an Minus des Amps. Manchmal auch noch mit Remote an den Cap, je nach Modell.


    Bei mehr als einem Amp kann man freilich den Cap als Strom- und Masseverteiler benutzen, solange man dahinter fröhlich absichert!


    Eine Ergänzung noch:
    Mir wurde empfohlen, die Sicherung nach dem Querschnittswechsel auf etwa 66-75% der maximalen Stromaufnahme des Amps auszulegen, allerdings NUR, wenn das der kleinere von beiden Werten (also wenn das kleiner als die für den Kabelquerschnitt mit der Länge passende Absicherung) ist!
    Hat einfach den Vorteil, dass dann die Sicherung kommt, bevor die geräteinterne Sicherung durchbrennt. Sicher ist sicher. Außerdem gibts ja auch Amps ohne eingebaute Sicherungen!

  • Kondensator


    faustregel


    pro 300W --- 1F


    in zeiten von digital arbeitenden kondis rate ich von diesen zylinderdingern ab


    20 F kondi lp ca 400€


    ein kondi ersetzt keine ordentlich verkabelung mind 25² u mehr


    und auch die masse verbindungen doppelt so groß dimensonieren als das +


    ladeelektronik bei konventionellen konids habe ich immer abgebaut --> Fehlerquelle


    wenn kein ladewiderstand vorhanden wiefolgt vorgehen



    alles anschließen bis auf plus vorne an der batterie


    ladegerät auf eilladung stellen


    und plus auf batterie drücken --- achtung kann etwas blitzen


    aber die batterie geht nicht in die knie in der ersten halben sekunde wo sich der kondi lädt


    im anhang 20F kondi i sunny b12 coupe


    und eine 4 kanal 2kW stufe m 4 x 500 watt halte ich f sehr unglaubwürdig


    im anhang esx 4 kanal f 8 systeme (2x16ener u 2x 13ener kompo

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."