B12: Probleme mit und nach Motorschaden

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jessesno.

  • Hallo!


    Mein Sunny hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung. Im ersten Sommer hatte sich das Problem durch Wasserverlust bemerkbar gemacht.
    Grundsätzlich musste man wöchentlich einiges nachkippen - zuerst "verschwand" immer das Wasser im Ausgleichsbehälter.
    Das ging bis zum Winter noch gut.
    Da stellte sich dann heraus, dass das Thermostat hin war - durch einen Fehler von meinem Vater überhitzte der Motor.
    Dann in die Werkstatt - Kühlflüssigkeit ausgetauscht, Kühler ausgespült, neue Flüssigkeit rein, neues Thermostat eingebaut.
    Die Leute dort sagten, das Fahrzeug weist ältere Spuren von einer Überhitzung auf und der Kühler sei abgedichtet worden. Spätestens im Sommer sollte ich mal danach sehen lassen.
    2 Wochen nach dem neuen Thermostat überhitzte der Motor ein 2. Mal - ich stand im Stau und die De***n haben das Thermostat falsch eingebaut - es konnte einfach nicht öffnen.
    Kurz darauf gab der Motor sämtliches Kühlwasser von sich (kurz vorher hat er sehr stark weiß aus dem Auspuff gequalmt).


    Der Motor wurde nahezu komplett überholt, relevante Dinge die gemacht bzw. nicht gemacht wurden sind:


    - ZKD wurde gewechselt
    - ZK wurde geschliffen
    - neue Kolbenringe
    - sonstige Dichtungen erneuert
    - Nockenwelle soll noch okay gewesen sein
    - Lager/Pleuellager wurden nicht ausgetauscht
    - neues Thermostat
    - Ventile wurden neu eingestellt


    Kurz nach der Reparatur wurde der Wagen Probe gefahren - ohne Mängel.


    Allerdings kamen kurz darauf die Probleme:


    Schon am ersten Tag klackerte der Motor für 1-2 Sekunden laut beim Kaltstart - nach weiteren 2 Tagen fahren außerdem ab 2500Umdrehungen (auch ohne Belastung)


    Ventile wurden erneut eingestellt, saßen angeblich zu straff.
    Trotzdem besteht das Problem weiterhin.


    Ich kann mit dem Wagen keine großartigen Berge hochfahren, weil er im gewohnten Gang nicht mehr wirklich zieht. Schalte ich runter, klingt der Motor dank der Drehzahlen wie ein defekter Traktor und ich glaube nicht, dass es ihm gut tut.


    Der Wagen ist jetzt seit etwa 1 Woche im gewohnten Betrieb - nur erspare ich ihm Berge und sonstige Belastungen.
    Heute war der erste richtig heiße Tag und wieder musste fast 1l Kühlwasser nachgeschüttet werden :( .
    Wenn der Motor warm ist und man an der Öleinfüllöffnung lauscht, klingt es, als ob irgendwo im Motor Wasser siedet (Ölstand ist momentan noch normal).


    Meine Fragen jetzt:


    Kann das Klappern von den Lagern kommen?
    Wohin könnte das Wasser verschwinden und ist jenes Geräusch normal???
    Was könnte da schiefgegangen sein?
    Doch vielleicht die Nockenwelle eingelaufen?


    Ich hoffe den Aufsatz liest sich überhaupt jemand durch und ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht so einfach sind. Aber ich brauche einfach Tipps.


    Die meisten Werkstätte hier fangen aus Prinzip an der falschen Stelle an und den Aufwand kann ich mir nicht leisten.


    Die Werkstatt, bei der der Sunny war ist einige km von mir entfernt und die nächste Woche kommt deswegen extra jemand (ist ja Garantie drauf).


    Ich würde gerne einige Einschätzungen oder Meinungen lesen, damit ich die ganze Sache vielleicht etwas besser verstehen kann. Okay, irgendwas ging da wohl schief, aber die Leute da haben das ja nicht zum ersten Mal gemacht.



    ?(


    Viele Grüße und Dank im Voraus!!!


    Edit: Vor der Reparatur hat der Motor nicht geklappert.

  • Evt. Nockenwelle verdreht, Zündung verstellt oder oder....


    Am besten fragst du denjenigen, der es gemacht hat, denn der kanns eher wissen, sehen und hören, als jemand aus der Ferne. Wenn der Motor Leistungsverlust hat und klappert, ist das zweifellos ein Reklamationsgrund. Genauso wie Kochen und Wasserverlust.


    Würde mal überprüfen, ob überhaupt Wasser gefördert wird. Wird der Kühler gleichmäßig heiß? Läuft der Lüfter an? Pumpe kaputt? Feuchtigkeit am Öleinfülldeckel? Öl im Kühlwasser?...

  • Erst nur klackern im Stand, nun auch bei ~2.500 U/min?


    Das erinnert an ein Problem CA Serie :D Pleullager?


    Die Ring wurden erneuert. Nun leistet der Motor mehr und die alten (warscheinlich schon angeschlagenen) Kurbelwellen- / Pleuellager geben den Geist auf.


    So lange der echte Grund nicht gefunden ist, nicht mehr Bewegen, sonst kannst du die Kurbelwelle, sollten es die Lager sein, auch wegschmeißen.

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Die Wasserpumpe ist neu und es ist weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser^^.


    Heute hat er nach vielleicht 25km die Hälfte des Wassers geschluckt das ich gestern reingekippt habe.
    Außerdem hat es oben aus der Öleinfüllöffnung etwas Öl rausgedrückt. Da ist wohl irgendwie zuviel Druck?!


    Genau, kurzes Klackern beim Kaltstarten, dann Ruhe bis 2500.


    Wie warm darf der eigentlich werden und in welchem Zeitraum?


    Ich habe ein Bild angehängt - bereits nach 4 Minuten war er bei dem untersten roten Strich, danach dazwischen.
    Nach bergabrollen im 2. in einer 30erZone war die Nadel da wie sie auf dem Bild abgebildet ist.


    Höher ist die Temp. bisher noch nicht gestiegen. Öffnet das Thermostat rechtzeitig, also ist die Temp. so normal? Manche Autos sind ja eher bei der Hälfte.

  • Wasn das fürn Motor wenn ich den Tacho so sehe kann es ja nur der 73 oder 90PS sein. ( wir haben solche Motoren noch da )


    In deinem fall einfach Motor tauschen so einen Motor kostet keine 200€ und ist fix gewechselt dann läuft auch alles wieder.


    Denke mal die Werkstatt hat keine ahnung oder zieht dich hier über den Tisch.


    Ps wir haben selber schon Motoren gebaut und bei dem was neu ist muss er laufen und wenn ich das schon lese ÜBERHITZT und die LAGERSCHALEN nicht ersetzt. :tml:


    Das ist wie der Wagen schlingert und nicht nach den reifen kucken ob der Luftdruck i.o. ist.


    Wenn das Wasser nicht im Öl ist läuft es aus oder wird mit verbrannt. In dem fall mal in ne andere Werkstatt fahren oder gar ATU und einfach mal Verdichtung messen lassen. ( Aber dabei stehen bleiben sonnst zerlegen die dir die Bremsen und sagen die wären so kaputt das du für 500€ neue brauchst ( kein witz ) und die wären so kaputt das man sie nicht mehr zusammenbauen könnte ( haben aber noch gebremst :stichel: ) )

  • Ja, ist der mit 73PS.


    Wenn ich einfach einen neuen Motor nehmen würde, passt da problemlos der 90PSler oder muss man da vorher das ein oder andere im Motorraum umbauen?


    Ich denke er verbennt es, daher wohl auch die kochenden Geräusche.


    ...A*U...der Kundenfeind...der mir nicht mal die richtigen Radmuttern verkaufen kann... :eek:

  • Wenn du den mit 73 ps hast brauchste auch wieder einen mit 73 ps.


    Ich denke mal du hast irgendwo nen riss im block oder zylinderkopf wo sich abgase und wasser treffen wenn es nicht im öl ist quasi totalschaden.


    Ich kuck mal bei meinem abwracker nach nem Motor versand dürft überall nach Deutschland 80€ sein.


    Wo ist RÜD?

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meinem damals auch. Nur das meiner zusätzlich noch nen Haufen Öl mit verbrannte. Und nach der neuen ZKD hatte er seine Pleuel- oder Kurbelwellenlager ausgespuckt...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • boosted: Jap, das ist es :(
    Habe noch ein Video gefunden, da hört man es etwas klarer http://www.youtube.com/watch?v=DeaugX3FWRc&feature=related


    sven: Och, schade. Dachte, wenn schon neuer Motor, dann richtig :D.
    Ich habe auf jeden Fall Interesse - Abholung wäre sogar kein Problem.


    Habe heute ernaut nach 3km nachgeschaut - Wasser wieder so um die 200ml verbraucht und oben aus dem Deckel wurde wieder ein wenig Öl herausgepresst.
    Ölstand ist gleich geblieben, wirkt okay, zumindest ist da kein Wasser.


    Sammy hat es ja geschrieben und Sven kritisiert - warum muss man danach immer die Lager ersetzen?


    Sorry, ich weiß einigermaßen wie es in und rund um einen Motor aussieht und wie das meiste funktioniert, aber ich bin halt trotzdem ein ziemlicher Technik-Neuling.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Die Lagerschalen sitzen zwischen den drehenden teilen und werden geschmiert überhitzen diese Teile werden sie NACHHALTIG geschädigt und sterben immer über kurz oder lang.


    Und so teuer sind die nicht 80€ komplett.

  • Also die billigste Werkstatt hier im Umkreis von 100km wollte 400 EUR dafür haben.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, kenne Leute die haben die Pleuellager schon selbst gewechselt. Man braucht lt. denen nur den Platz und die nötige Ausrüstung.
    Ich habe beides nicht.
    Der Sunny wandert am Freitag erst mal in die sichere Garage und wird von der japanischen Konkurrenz abgelöst. Bei Gelegenheit wird er wieder abgeholt und auf dem Hänger mitgenommen und dann ist es hoffentlich okay, wenn die Lager dann ausgetauscht wurden.

  • SO ich selber fahre nen b12 Gti ein guter bekannter und automechaniker und selber b12 fahrer hat auch nen 70psler


    das was du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor


    stelle klar das ich selber kein mechaniker bin aber ich glaub der zylinderkopf ist verzogen


    planschleifenlassen


    und ja nicht mehr bewegen sonst ist er ganz hinüber


    die temp anzeige scheint mir normal wenn dein thermo schon offen is


    mein Gti geht oft i stadtbereich auf 3/4 anzeige und kühlt sich dann schön wieder runter vor allem wenn man 2 lüfterräder hat ein zusätzliches vin ner K10

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • UPs dein kopf is ja geschliffen worden


    machte sowas ähnlihces mit meiner K10 durch bis er dann endlich lief


    da paßt sicher was m der steureung nicht


    Frage an alle ??? kann es sein das da ein zylinder zu reiben beginnt obwohl die ringe neu sind ????


    den 90Ps motor einbauen ginge zwar aber erheblicher aufwand !!!


    Benzinpumpe Antriebswellen Steuergerät !!!


    Du könntest dir den schwung abdrehen lassen dann geht er um einiges besser

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • achja? wo denn? das muss dann auch gewuchtet werden. :will-u-understand:


  • Das ist eindeutig die Kubelwelle. "Obenrum" ist alles okay. Den haben sich ja schon einige angeschaut und alle waren sich einig.
    Das Geräusch kommt auch von unten.


    Den Motor tausche ich jetzt erst mal doch nicht - gibt keinen gescheiten momentan. So ein >200tkm Ding will ich auch nicht, wer weiß was, was wieder daran ist.

  • ja klar muß das dann gewuchtet werden


    kann nur sagen es ist realisierbar weil ich in dem b12 von meinem mechaniker schon mitgefahren bin zieht von unten her wie der ga16i es aber ein e16 wen ich da jetzt schön langsam nicht die motorbezeichnungen durcheinanderbring


    und wenn man als mechaniker 20 jahre im rallycross tätig war hat man seine connections um sowas zu machen


    :smileysex:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hi, ich habe auch noch einen Rumpf vom E16i rumstehen, Zylinderkopf ist zwar abgebaut, aber noch vorhanden, eigentlich bräuchte man nur ne neue Zylinderkopfdichtung, Ölfilter und einen Zahnriemen investieren. Hatte mir den mal als Ersatzmotor zugelegt, aber nie gebraucht. Der Motor hatte beim Ausbau aus einem Unfallwagen ca. 56 Tkm runter, den Tacho hab ich auch noch irgendwo, um mal genauer nachzuschauen. Hatte damals das gesamte Auto zum Ausschlachten aufgekauft. Getriebe ect. ist auch noch vorhanden...
    Da ich jetzt aber einen 1.8er GTI habe, denke ich mal, dass ich den wohl nicht mehr brauche...

  • das sind guss blöcke beim b12... ich kenn zwar nur die gti aber ich mutmaße das der rest auch graugussblöcke hat...


    die verziehen beim überhitzen!<...


    lagerschalen musst da nicht wechseln. die werden weiter geschmiert. der block verzieht, dadurch dichtet die zkd nimma orntlich.


    jeh nach zustand... kann man den block evtl noch plan schleifen lassen... ich würd wie schon gesagt wurde das ding in den schrott werfen wenn ich einen lauffähigen motor bekommen kann!


    weißt nie was da alles krumm ist. ..

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • HI ich bräuchte DRINGEND Kolben vom E16i !!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."