ZV nachrüsten?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr_nice.

  • Hallo erstmal,
    mein Name ist Christian, komme aus Hamburg und bin neu hier.
    So viel zu mir erstmal ;)


    Da ich ja nun auch nicht mehr der jünste bin, ich werde in 2 Tagen 22 Jahre alt, soll es ja nun bequemer werden und ich würde mir gerne eine ZV mit Alarmanlage im K10 einbauen, da ja die Kriminalität nicht weniger wird und man ja ein wenig sein Auto schützen möchte.
    Ich hab mich mal in dem bekannten Auktionshaus umgeschaut und da finde ich auch Kpl.-Sätze die nicht viel kosten und fürs erste wohl auch erstmal reichen sollte.
    In mehreren Beschreibungen steht, dass die ZV in alle Fahrzeuge einzubauen ist. Aber nun meine Frage,
    kann ich in meinen Micra K10, BJ. 1986 eine ZV ohne Probleme oder müsste ich dies und das tun, so dass sich der Aufwand nicht lohnen würde.


    Ich selber schraube gerne und habe auch selten Schrauben über =).
    Mein bester Freund hat bei VW gelernt, meine Cousine bei Opel und die beiden werden sich wohl auch ein wenig auskennen, da sich im Micra ja nicht wirklich viel versteckt denke ich.


    Nun habe ich viel geschrieben und hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann. Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und für die Mühe meinen Text zu lesen :)


    Liebe Grüße
    Christian

  • ne ZV in nen Micra einzubauen ist eigentlich keine große Aktion. Die Türpappen abmachen (Frickelei bei der Fensterkurbel, am besten mal SuFu benutzen), die Stellmotoren einbauen (am besten unten in die Heckseitige Ecke), Kabel ziehen, nen vernünftigen Platz fürs Steuergerät finden, anschließen, Spaß haben.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hi Skurovski,


    danke für deine Antwort, das hört sich doch gut an, also werde ich es versuchen und auch noch einmal die SuFu benutzen ;)


    Danke
    Liebe Grüße
    Christian

  • Dauert ca 2 Stunden ist keine Hexerei


    hab bei mir auch einen Lichverzögerer und zwei Lämpchen ober den Gurten drin


    hab auch ein Licht in kombi mit der Heckklappe nachgerüstet und ne 2te NSL

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Nabend,


    zu Micradream: Nicht ganz, aber fast ;), will sie aber auch nicht los werden, deswegen soll auch die Alarmanlage rein.
    Mir geht es aber hauptsächlich um die ZV, und wenn ich dann schon dabei bin kann der Alarm gleich mit rein.


    Zu xanti0: danke, ich hoffe ich kass es denn auch ohne Hexen =)


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi,
    melde mich noch einmal zurück ;)
    Habe am Freitag versucht die ZV einzubauen und bin gescheitert.
    Zuerst habe fast eine 3/4 Stunde versucht die Fensterkurbel abzubekommen, an der Fahrerseite nur 2 Minuten, gewusst wie ;) Das macht doch keinen Spaß.
    Dann sollte man natürlich auch wissen, wie man eine ZV überhaupt einbaut, ich bin gescheitert. Danach habe ich kurz im Netz gesurft und Bilder von anderen Autos gesehen, wo der Einbau echt leicht aussieht. Ist ja beim Micra nicht so einfach. Ich kann halt nicht so gut um die Ecken gucken :D


    Nun denke ich ich werde einen zweiten Versuch starten und vielleicht bekomme ich es ja dieses mal hin.


    Kann mir jemand noch Tipps geben oder hat jemand vielleicht zufällig sogar Bilder von seiner ZV im K10? Das würde mir sicher auch helfen.


    Ich danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Christian der ganz schön verzweifelt ist ;) :P

  • Also ich habe vor nicht einmal 2 wochen eine zv mit funk in meinen k10 eingebaut und ist eigentlich nicht schwer, bin auch nicht unbedingt der Autobastler.


    Die motoren hab ich ziemlich unten heckseitig eingebaut, die schienen, die oftmals dabei liegen hab ich weggelassen, einfach mit nem akkuschrauber zwei löcher ins blech und festgeschraubt. vorher allerdings die zugstangen biegen und erst dranhalten den motor um sicherzugehen dass die Stangen ohne spannungen hoch und runterlaufen.


    dann motor festschrauben und die stangen befestigen an den originalen, die zum türpinn laufen. ab und zu mal fenster runterkurbeln um sicherzugehen, dass scheibe und motor/zugstange sich nicht berühren..


    die kabel in den innenraum legen, dazu einfach das lautsprecherkabel verfolgen und es dem gleichtun. Fahrerseit musst du dazu die 2 schrauben vom sicherungskasten lösen und beiseite schieben. dann plus und masse suchen, ich hab sie einfach an plus und minus der warnblinkanlage angeschlossen, den schalter kannst du einfach von hinter dem armaturenbrett rausdrücken und vom stecker abziehen. bisschen pfusch und Fummelei, aber du kannst es auch direkt an die batterie legen. Blinkeransteuerung hab ich auch nicht beide blinker einzeln gemacht, sondern auch an die wanrblink gehangen.


    wie es ist wenn man alarm dazubaut weiß ich nicht, hab ich nicht.


    vielmehr gibts eigentlich nicht, wenn du fragen hast dann frag einfach.

  • hatte ich keine gute Anleitung gegeben? ach ja, das Gestänge der Verriegelung ist zu dick für die meisten klemmen die dabei sind. 2 Kabelbinder tuns aber auch. Und für die Stellmotoren wirst du warscheinlich löcher bohren müssen.
    Außerdem hatte ich nicht schon ne gute anleitung gegeben bzgl. der Reihenfolge?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hi,
    danke erstmal an Andy-Peer und Skurovski.
    Skurovski du hast mir schon eine gute Anleitung gegeben, wenni ch jetzt noch einmal schaue, aber ich fragte ja auch noch nach Tipps.
    Mit dem Gestänge hast du recht, das ist zu dick. Kabelbinder - ich weiß ja nicht ich dachte an ( ich weiß nicht wie sie heißen ) diese "Kabelbinder" aus Metall die auch für Wasserschäuche oder ähnlichem genutzt werden. Diese zum Schrauben ;) aber ich weiß noch nicht genau, da hackt es auch ein bisschen. Ich werde wohl nachher vorm einschlafen noch einmal überlegen. Vielleicht schaff ich es am Wochenende es noch mal zu probieren.


    Wenn noch jemand einen Tipp hat oder wie gesagt ein Bild das würde mir helfen.


    Danke


    Liebe Grüße
    Christian

  • Die Dinger heißen Schellen, aber die sind glaube nicht geeignet.
    die Stangen waren du dick, aber ich hab einfach ne etwas dickere schraube(ohne Vollgewinde, also mit dem Teil, der glatt ist[hab sone Hakenschraube genommen, mit der man Bilder an die wand hängt]) draufgelegt und mit nem hammer drauf um sie etwas auseinander zu biegen, klappt ganz gut.


    Wie gesagt Bilder hab ich nicht, und Tipps so in den himmel zu schießen ist auch nicht leicht, müsstest wenn dann beschreiben, wo genau du scheiterst.


    Greetz;-)

  • Wenn du die Kabelbinder schön Fest ziehst, halten die einiges. hat bei mir über ein Jahr gehalten, ohne Mucken. Dann is mein K10 gestorben

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Nabend,


    noch einmal vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Ich werde es sicher die Tage noch einmal versuchen, ich hoffe ich finde am Wochenende mal die Zeit. Ich melde mich danach wieder ;)


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi zusammen,
    ich wollte nur eben kurz einen Zwischenbericht abliefern. Bin noch nicht fertig, aber schomal einen schritt weiter. Hab bis jetzt den Stellmotor auf der Beifahrerseite eingebaut :spring: das wars denn auch. Hab einfach nicht die Lust oder Zeit und meistens beides nicht.
    Ab dem 17. habe ich Urlaub und dann wird alles fertigstellt.


    Bis dahin.
    Christian

  • Nabend,


    habe es geschafft. Wer sagt, dass es 2 Stunden dauert und das es keine Hexerei ist, der weiß wohl nicht was eine ZV ist. :]


    Ich habe nun zusammengerechnet ca. 15 Stunden gebraucht.


    Also wer alles richtig macht und es schönen haben will, braucht auch seine Zeit. Ich werde nicht gleich morgen die nächste einbauen. Aber wenn ich irgentwann ein anderes Auto habe ohne ZV würde ich es wieder tun.
    Man lernt immer dazu.


    Noch einmal Danke für eure Hilfe


    LG Christian

  • Glückwunsch, ich hätt auch keinen Bock mehr auf die Schlüsseldreherei (Turschloss ist auch sehr hakelig bei mir). Hab einen Nachmittag für den Einbau der ZV gebraucht und dann, nachdem ich das Funkzeugs bekommen hatte nochmal knapp 3 Stunden für das Anpassen des Funkempfängers an das ZV-Steuermodul, da beides separat war, also kein Komplettkit. Die ZV ist von Waeco und das Funkteil ist von Inca-Pro, mit Klappschlüssel.