Hallo Freunde,
ich kümmere mich um den Nissan P10 1.6 SLX meiner Frau mit 102 PS-Einspritzmotor und ABS-Bremsanlage. Typ Schlüssel-Nr. 306 Baujahr Ende 94
(Übrigens ein schön konstruiertes Auto, das die da in England gesachaffen haben, Respekt bei einem stahlgefederten Standard-Fahrwerk, ich fahre und schraube seit 30 Jahren sonst nur hydraulisch Gefederte von Citroen)
Zunächst mal vorab eine Frage zu den vorderen Bremsen: Es existieren in den diversen Händler-Unterlagen zwei Durchmesser der vorderen Scheiben: 242 mm (mit 20 mm Dicke) und 257 mm (mit 22 mm Dicke).
Welche haben wir verbaut (klar ich könnts nachmessen, aber meine eigene Werkstatt ist 200 km weg, wir führen eine Fernbeziehung)?
Hinten hat der Wagen jedenfalls die gößeren Scheiben der zwei Varianten drin, das merkte ich unlängst, als die erneuert wurden.
Ich würde jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung die größeren nehmen, aber die Unterlagen stecken oft die Primera 1,6 in einen Topf, obwohl der spätere Einspritzer und der alte Vergaser-Typ vom P 10 vieles nicht gemeinsam haben.
Zweite Frage betrifft hinten:
Die hintere Bremse wurde moniert bei der HU von der DEKRA, denn die Werte beim Bremsen waren insgesamt nicht gut (Bremes vorne 250 li, 195 re, hinten 100 je li + re, HB 121 li und 74 re)
Neue Klötze rundum sind drin, neue Scheiben hinten nun auch, wenn ich die Größe weiß, kommen vorne auch noch neue rein.
Die hinteren Sättel sind, was das Verschieben betrifft gut gangbar und von mir mit Kupferfett schön leicht eingestrichen, geben frei und bremsen, werden nicht heiß.
ABER:Wie um Himmels willen bekomme ich die Handbremse unterschiedlich besser gleich wirkend eingestellt?
Denn ich habe den Gesamtweg der HB etwas unter dem Hebel nachgestellt, dann war das Ergebnis so, dass die HB bei 2 Zähnen links leicht anzieht und bei 3 Zähnen fest ist - opimal. Fürs Blockieren der rechten Hinterradbremse muss ich aber nach wie vor bis bis Zahn 7 oder 8 ziehen :-((
Wenn ich die Nissan-Konstruktion richtig verstehe und erkenne (habe leider keinerlei Repa-Buch, mir aber 100te von Eintägen schon hier via Suche durchgelesen und die diversen Internetangebote betrachet) dann geht vom Handbremshebel nur ein Zug nach unten ab, durch den Karossenboden.
Unten dann (muss wohl über dem Auspuff-Vorschalldämpfer und über dem Verkeidungsblech des Tunnels sein - stimmts?- ist dann ein Querblech, wo die Handbremszüge für li und re eingehängt sind.
Dort aber, wenn ich die angebotenen Teile richtig erkenne, ist genau wie hinten an der Mechanik der Scheibenbremskolben keine Einstellmöglichket der HB-Seile vorhanden.
Oder?
Funktion und Lage richtig beschrieben, oder was übersehen?
Auch las ich hier mal, dass natürlich ein HBS verrostet oder gerissen sein könnte.
Ich werde das prüfen, doch ich sehe alles bisher in beweglicher Funktion, nur eben ungleich... Mist.
Wenn ich es verstehe, käme die ganze Funktion, also auch das gleichmäßige Anziehen (oder eben das ungleichmäßige) aus diesem merkwürdigen Nachstellmechanismus in den Kolben der hinteren Sättel.
(Würde zum bessern Verstehen übrigens gerne mal ne Schnittzeichnung davon sehen)
Nun habe ich diese Sättel zwar äußerlich gereinigt und zurückgedreht (was mittelschwer ging, aber ging, ist das normal dass man da stundenlang dran drehen muss), sie funktionieren ja auch und geben frei, aber anscheinend sind sie was das mechanische betrifft nicht genug freigängig.
Ausgiebig entlüftet ist auch und neue Bremsflüssigkeit ist drin.
Wenn es die Sättel sind habe ich einen im Schwabenland gefunden, der bietet überholte und neu galvaniseierte Sättel an für 70 EUR das Stück.
Kennt jemand andere Quellen, weiß gar, wo es Überholsätze dafür (Kolben und Manschetten, und was noch? separat gibt?)
Eingedenk der Tatsache, dass meine Frau derzeit bei jedem EUR, den sie ausgeben muss, schluckt, will ich es natürlich so gut und so korrekt aber auch so günstig wie möglich machen.
(Die andere Frage, die mir die HU aufwarf bezgl. Scheinwerfer) stelle ich in einem Extra-Thread, damit's überschaubar bleibt).
Danke hier für Hilfen zu den Bremsfragen.
Tschüss Eurer Rico
(Pendler zwischen Münsterland und Niedersachsen, zwischen Citroen-Hydraulik-Oldtimern und nun Nissan Primera ;-))