Zwei Fragen zur Bremse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psycho-Raver.

  • Hallo Freunde,


    ich kümmere mich um den Nissan P10 1.6 SLX meiner Frau mit 102 PS-Einspritzmotor und ABS-Bremsanlage. Typ Schlüssel-Nr. 306 Baujahr Ende 94


    (Übrigens ein schön konstruiertes Auto, das die da in England gesachaffen haben, Respekt bei einem stahlgefederten Standard-Fahrwerk, ich fahre und schraube seit 30 Jahren sonst nur hydraulisch Gefederte von Citroen)

    Zunächst mal vorab eine Frage zu den vorderen Bremsen: Es existieren in den diversen Händler-Unterlagen zwei Durchmesser der vorderen Scheiben: 242 mm (mit 20 mm Dicke) und 257 mm (mit 22 mm Dicke).
    Welche haben wir verbaut (klar ich könnts nachmessen, aber meine eigene Werkstatt ist 200 km weg, wir führen eine Fernbeziehung)?
    Hinten hat der Wagen jedenfalls die gößeren Scheiben der zwei Varianten drin, das merkte ich unlängst, als die erneuert wurden.
    Ich würde jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung die größeren nehmen, aber die Unterlagen stecken oft die Primera 1,6 in einen Topf, obwohl der spätere Einspritzer und der alte Vergaser-Typ vom P 10 vieles nicht gemeinsam haben.


    Zweite Frage betrifft hinten:
    Die hintere Bremse wurde moniert bei der HU von der DEKRA, denn die Werte beim Bremsen waren insgesamt nicht gut (Bremes vorne 250 li, 195 re, hinten 100 je li + re, HB 121 li und 74 re)
    Neue Klötze rundum sind drin, neue Scheiben hinten nun auch, wenn ich die Größe weiß, kommen vorne auch noch neue rein.
    Die hinteren Sättel sind, was das Verschieben betrifft gut gangbar und von mir mit Kupferfett schön leicht eingestrichen, geben frei und bremsen, werden nicht heiß.
    ABER:Wie um Himmels willen bekomme ich die Handbremse unterschiedlich besser gleich wirkend eingestellt?


    Denn ich habe den Gesamtweg der HB etwas unter dem Hebel nachgestellt, dann war das Ergebnis so, dass die HB bei 2 Zähnen links leicht anzieht und bei 3 Zähnen fest ist - opimal. Fürs Blockieren der rechten Hinterradbremse muss ich aber nach wie vor bis bis Zahn 7 oder 8 ziehen :-((


    Wenn ich die Nissan-Konstruktion richtig verstehe und erkenne (habe leider keinerlei Repa-Buch, mir aber 100te von Eintägen schon hier via Suche durchgelesen und die diversen Internetangebote betrachet) dann geht vom Handbremshebel nur ein Zug nach unten ab, durch den Karossenboden.
    Unten dann (muss wohl über dem Auspuff-Vorschalldämpfer und über dem Verkeidungsblech des Tunnels sein - stimmts?- ist dann ein Querblech, wo die Handbremszüge für li und re eingehängt sind.
    Dort aber, wenn ich die angebotenen Teile richtig erkenne, ist genau wie hinten an der Mechanik der Scheibenbremskolben keine Einstellmöglichket der HB-Seile vorhanden.
    Oder?
    Funktion und Lage richtig beschrieben, oder was übersehen?
    Auch las ich hier mal, dass natürlich ein HBS verrostet oder gerissen sein könnte.
    Ich werde das prüfen, doch ich sehe alles bisher in beweglicher Funktion, nur eben ungleich... Mist.


    Wenn ich es verstehe, käme die ganze Funktion, also auch das gleichmäßige Anziehen (oder eben das ungleichmäßige) aus diesem merkwürdigen Nachstellmechanismus in den Kolben der hinteren Sättel.
    (Würde zum bessern Verstehen übrigens gerne mal ne Schnittzeichnung davon sehen)


    Nun habe ich diese Sättel zwar äußerlich gereinigt und zurückgedreht (was mittelschwer ging, aber ging, ist das normal dass man da stundenlang dran drehen muss), sie funktionieren ja auch und geben frei, aber anscheinend sind sie was das mechanische betrifft nicht genug freigängig.


    Ausgiebig entlüftet ist auch und neue Bremsflüssigkeit ist drin.


    Wenn es die Sättel sind habe ich einen im Schwabenland gefunden, der bietet überholte und neu galvaniseierte Sättel an für 70 EUR das Stück.
    Kennt jemand andere Quellen, weiß gar, wo es Überholsätze dafür (Kolben und Manschetten, und was noch? separat gibt?)


    Eingedenk der Tatsache, dass meine Frau derzeit bei jedem EUR, den sie ausgeben muss, schluckt, will ich es natürlich so gut und so korrekt aber auch so günstig wie möglich machen.


    (Die andere Frage, die mir die HU aufwarf bezgl. Scheinwerfer) stelle ich in einem Extra-Thread, damit's überschaubar bleibt).


    Danke hier für Hilfen zu den Bremsfragen.


    Tschüss Eurer Rico
    (Pendler zwischen Münsterland und Niedersachsen, zwischen Citroen-Hydraulik-Oldtimern und nun Nissan Primera ;-))

  • Dank des Supermod Christian und seinem hier in der Primera-Datenbank eingestellten Link zu seiner sunny78-Seite habe ich nun eine Frage bereits beantwortet bekommen:


    Die Primera 1.6 (genau wie der Diesel) hatten bis 10/93 die kleineren Bremsscheiben mit 242 mm vorn, seither die mit 257 mm Durchmesser.
    Und hinten haben die ABS-losen Autos Trommeln, die mit ABS ab 10/93 Scheiben wie die große 2-Liter-Schwester.
    Ein Punkt geklärt, ich kann mir Scheiben kaufen.


    Bleibt noch die Handbremsthematik


    Gruß (und Dank an den Nordharz)


    Rico

  • Das mit der Handbremse hatte ich bei mir im Januar zum TÜV auch.


    Bei mir war der Bremssattel defekt. Der Kolben ließ sich nicht mehr eindrehen - war fest.
    Nachdem der Bremssattel getauscht war gab's auch keine Probleme mehr beim TÜV.

  • Danke @ Raver.
    Nachdem ich alle 4 Br-Scheiben rundum erneiert habe und einige km gefahren, werde ich in den nächsten Tagem hinten noch mal auf Gleichheit beim Anziehen der HBr prüfen und vor allem die Seile auf Freigängigkeit und gleichmäßige Bewegung.
    Ansonsten komme ich auch nicht um die Investition für neue Br-Sättel herum.
    Gut dass ich den überholenden Schwaben schon mal ausfindig gemacht habe, denn 70 Euronen für einen komplett überholten Sattel scheint mir ein fairer Kurs.
    Grüße Rico

  • Lässt sich auch leicht durch folgenden Test rausfinden.


    Handbremse normal anziehen und lösen. Dann unters Auto schaun ob die Rücksteller der Handbremse voll zurückgehen.
    Bei mir war's so dass die eine Seite normal zurückging und auf der anderen Seite der Rücksteller fast in der Position blieb wo er sich beim Anziehen der Handbremse befand.


    70.- EUR / Sattel sind in Ordnung


    Hab damals 300.- EUR über Beziehungen für beide Seiten bezahlt.
    Waren dann aber 2 Sättel, 2 Bremsscheiben und neue Klötze.