Zwei Fragen zur Bremse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psycho-Raver.

  • Hallo Freunde,


    ich kümmere mich um den Nissan P10 1.6 SLX meiner Frau mit 102 PS-Einspritzmotor und ABS-Bremsanlage. Typ Schlüssel-Nr. 306 Baujahr Ende 94


    (Übrigens ein schön konstruiertes Auto, das die da in England gesachaffen haben, Respekt bei einem stahlgefederten Standard-Fahrwerk, ich fahre und schraube seit 30 Jahren sonst nur hydraulisch Gefederte von Citroen)

    Zunächst mal vorab eine Frage zu den vorderen Bremsen: Es existieren in den diversen Händler-Unterlagen zwei Durchmesser der vorderen Scheiben: 242 mm (mit 20 mm Dicke) und 257 mm (mit 22 mm Dicke).
    Welche haben wir verbaut (klar ich könnts nachmessen, aber meine eigene Werkstatt ist 200 km weg, wir führen eine Fernbeziehung)?
    Hinten hat der Wagen jedenfalls die gößeren Scheiben der zwei Varianten drin, das merkte ich unlängst, als die erneuert wurden.
    Ich würde jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung die größeren nehmen, aber die Unterlagen stecken oft die Primera 1,6 in einen Topf, obwohl der spätere Einspritzer und der alte Vergaser-Typ vom P 10 vieles nicht gemeinsam haben.


    Zweite Frage betrifft hinten:
    Die hintere Bremse wurde moniert bei der HU von der DEKRA, denn die Werte beim Bremsen waren insgesamt nicht gut (Bremes vorne 250 li, 195 re, hinten 100 je li + re, HB 121 li und 74 re)
    Neue Klötze rundum sind drin, neue Scheiben hinten nun auch, wenn ich die Größe weiß, kommen vorne auch noch neue rein.
    Die hinteren Sättel sind, was das Verschieben betrifft gut gangbar und von mir mit Kupferfett schön leicht eingestrichen, geben frei und bremsen, werden nicht heiß.
    ABER:Wie um Himmels willen bekomme ich die Handbremse unterschiedlich besser gleich wirkend eingestellt?