Micra K12 Audio

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,
    verfolge schon ein paar Wochen dieses Board hier, und habe mich jetzt mal angemeldet, um direkt eine Frage zu stellen!


    Ich habe heute den Kaufvertrag für einen Nissan Micra 1,2 65 Ps unterschrieben. Das Auto werde ich im Oktober/November bekommen!
    In den Wagen ist das Nissan Radio, und 4 Boxen eingebaut.


    Mit meinem ersten Fahrzeug war ich in Sachen Car-Hifi sehr zurückhaltend, besser gesagt ich hab garnichts gemacht da ich viel zu ungeschickt bin für solche technischen Sachen. Jetzt mit meinem neuen Auto hätt ich aber gerne etwas mehr Bums!


    Nun kommen ein paar Fragen:


    Reichen die 4 verbauten Boxen, und das Radio aus, wenn ich in den Kofferraum eine Bassrolle, und eine Endstufe einbaue?


    Wie teuer ist das Einbauen lassen bei Media Markt? Wie oben geschrieben ich kenne mich mit sowas 0! aus und möchte nicht das mein Auto abfackelt fröhlich


    Welche endstufe und Bassröhre könnt ihr mir empfehlen? Soll möglichst laut sein und nicht soviel kosten, da ich kein großes budget habe! ~500 euro!!


    Das wäre erstmal alles!


    Lg Lycidas

    The future is easy because it doesn't exist, but the past is painfull because it is forever.

  • Hallo Lycidas
    ....


    Zitat

    Reichen die 4 verbauten Boxen, und das Radio aus, wenn ich in den Kofferraum eine Bassrolle, und eine Endstufe einbaue?


    Zum laut hören ja, für vernünftigen Klang nein.
    Das Serienradio plus die Lautsprecher sind einfach nur grottig, so das eine Bassrolle plus Endstufe da auch nichts mehr rettet.


    Zitat

    Wie teuer ist das Einbauen lassen bei Media Markt? Wie oben geschrieben ich kenne mich mit sowas 0! aus und möchte nicht das mein Auto abfackelt fröhlich


    Das kann dir nur der Media-Markt sagen ;)


    Zitat

    Welche endstufe und Bassröhre könnt ihr mir empfehlen? Soll möglichst laut sein und nicht soviel kosten, da ich kein großes budget habe! ~500 euro!!


    IMHO
    Bassrolle ist sehr suboptimal, ein Woofer in der Ersatz-Radmulde ist die bessere Lösung und mit 500€ wird es eng.


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Huhu,
    danke für deine Antwort ^^
    Ich möchte nicht das beste haben sondern einfach nur etwas haben, nichts gutes nichts schlechtes...

    The future is easy because it doesn't exist, but the past is painfull because it is forever.

  • Bei media markt hab ich gestern erst gesehen:


    Blaupunkt Bassrolle (wenn du aus deinem auto kein perfekt ausbalanzierten Konzertsall machen möchtest reicht ne rolle völlig)
    die hat glaub ich 50 euro gekostet
    Wenn du das Set findest (mit Kabel endstufe und rolle) dann schmeiss die Kabel weg die sind Müll


    endstufe 1000watt Magnat (kann ich nur empfehlen) 70 Euro


    Kabel weiss ich nicht wieviel du brauchst aber 7 meter vernümpftiges stromkabel sind dann auch nochmal 50 euro


    Chinchkabel 5m 6 euro bei ebay


    Radio gibt es schon recht günstige, mein Pioneer zum beispiel hat 60 euro gekostet (ich bin sehr zufrieden)


    Boxen hinten und vorne wäre ich bei ca. 90 euro (ein micra hat aber bestimmt kleinere das heisst billigere)


    So wenn ich jetzt nix vergessen habe komme ich auf 326 Euro.



    So und jetzt werden sich bestimmt bei den ganzen Leuten hier die es richtig professionel machen die Fingernägel hochkrempeln.
    Aber wie gesagt wenn man einfach nur ein wenig gerumse und schön klang haben möchte ist es so möglich

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.



  • Danke, das klingt ja echt super, sowas suche ich!!


    Werde Montag mal bei Media Markt vorbeischauen und mich kundig machen!


    Vielen Dank! Lg Lycidas

    The future is easy because it doesn't exist, but the past is painfull because it is forever.

  • ich halte davon nichts.


    1. Bassrollen sind i.a. die Möglichkeit der "Car-HiFi"-Hersteller, aus Scheisse Gold zu machen (auf deutsch: Die taugen alle nichts!)
    2. Endstufen, die unter 100€ kosten und 1000W haben sollen? Naja, wenn ihr meint...
    3. Für 500€ bekommt man schon richtig gutes Zeug, wenn man sich n bisschen schlau macht und von Medimarkt, Saturn und ACR wegbleibt!


    Geh zum Beispiel mal auf www.carhifi-store-buende.de o.ä. Seiten und schreib denen ne Mail mit deinen Wünschen. Die hab unter anderem sogar Komplettsets im Angebot.


    Für 500€ würde man zum Beispiel ne Eton EC300.2 bekommen, dazu nen Hertz ES250 und n Anschluss-Set (je nach Bedarf vielleicht sogar noch n Hi-Lo-Konverter). Da hättest du n paar sehr leckere Einstiegskomponenten.
    Die Kiste für den Subwoofer lässt du dir berechnen und sägst die aus n paar MDF-Platten aus und leimst/spaxt die zusammen und dann hast du da was Gescheites.
    Geh mit 500€ zu Mediamarkt und gib mir 500€ und ich versprech dir, du würdest hinterher sofort mit mir tauschen!


    edit:
    hier, die haben das von mir angesprochene Set sogar als Komplettset inkl. Subgehäuse da:
    klick mich


    Wie gesagt, je nachdem, ob dein Radio Vorverstärker-Ausgänge hat oder nicht käm da noch n Hi-Lo-Konverter dazu (maximal 50€). Sowas würd ich dir ans Herz legen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Stimme da ganz über ein !!!


    Bassrollen haben nicht den wirkungsgrad einer kiste und stimmen nie mit dem volumen der woofer zusammen


    HPF oder LPF im chinchkabel zwecks frequenztrennung würde ich nur i äussersten notfall anwenden da die flanke dieser low oder highlevelkonverter meisten nur bei 6Db /okt liegt , würde d frequenz lieber auf der endstufe einstellen was heute ja eh schon standart ist .....


    bei verkabelungen mit woofer v a wenn eine stufe lautsprecher u woffer spielen soll würde ich mind ein 25² plus nehmen mit mind 60A absichern


    kabel vom stufe zu woffer mind 2x 6²


    mfg alex

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ha wusst ichs doch.
    Aber wie gesagt mein Weg ist wohl der einfachste und unkomplizierteste, grade wenn man mit diesen Sachen noch nicht so viel (oder garkeine)erfahrung hat.


    Ich meine ich möchte mal behaupten das ich schon das ein oder andere grade mit meiner anlage durch gemacht habe und ich hab schon so gut wie nix von euch beiden verstanden.
    Aber ich bin hier auch unwichtig vielleicht hat ja Lycidas mehr verstanden.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flex^^96er°primera ()

  • was an nem komplettset bestellen so kompliziert sein soll, muss mir nochmal einer erklären...


    auf den punkt gebracht:
    1. bassrollen sind scheisse, weil die kacke klingen im vergleich zu richtigen gehäuse-subwoofern (vor allem solchen, wo das gehäuse n profi gebaut und abgestimmt hat wie in dem komplettset)
    2. billige verstärker sind für den betrieb von subs fast alle ungeeignet. eigentlich sind billige verstärker (aufgemerkt: billige, nicht günstige! da gibts n unterschied) für überhaupt nix geeignet, außer den fahrzeuginnenraum zu heizen!


    beim kauf muss halt die preis-leistung stimmen. es geht darum, aus den vorhandenen ressourcen das maximum rauszuholen.
    und ohne lange einlesezeit und schlau machen und probe hören etc. denke ich, dass das set aus eton ec300.2 und es250 schon relativ dicht am optimum ist.


    es ist irgendwelchen zusammengestellten ACR-Anlagen für 500€ imho jedenfalls tausendmal überlegen!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Du hast vollkommen recht bei durschnitts stufen geht 70% der leistungsangabe in wärme verloren


    eine 4kanal stufe die einen woffer antreiben soll wird sowieso wärmer


    im anhang ein bild meiner 4 kanal die 4Paar kompos 2weg antreibt

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • fals eine standart 4 kanal nicht mit einem singel spuler mit 4 ohm betrieben wird sondern mit einem doppelspuler u dann noch an 2 ohm ist wärmeetnwicklung vorprogrammiert heute haben die meisten 4 kanal stufen 2 kanäle die wahlweise f woofer bestimmt sind


    in dem moment wo der woofer ausschlägt bricht die spannung der stufe massiv zusammen was auch die leistung an den anderen kanälen i mitleidenschaft zieht drum lieber woofer extra

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wir schreiben d jahr 1999 ich einen sunny N13 limo 1.3 Slx erste anlage mit einem mittlerweile sehr guten freund eingebaut und beim ersten mal aufdrehen dachte ich mir : das muß lauter werden :


    mittlerweile sunny b12 coupe 1,6 Gti


    2 batterien
    20farad kondi
    3x 35² plus zw batterien
    8 komposysteme also 4 Paar 2 x 16 und 2 x 13
    kicker L7 Solobaric doppel 2 Ohm woffer in 85 ltr bassreflex
    Us-Amps mit 4kW an 1 Ohm
    zw lima u batterie auch 2 x 35²
    eine 105 Ah Lima aus einem V8 c4 twinturbo motor
    2x 35² zw 2ter batterie u bassamp
    4x10² zw Kiste und bassamp
    soundstream Mtube 8 aktiver Röhrenverstärker f 10V chinchsignal f bassendstufe

  • bilderchen

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."