Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bisamratte.

  • Hallo!


    Da es ja doch einige hier im Forum gibt, die ihren Wagen per Hand waschen, würde ich gern mal wissen, was ihr so an Equipment nutzt.



    Gruß!

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Eimer, Wasser, Schwamm, Reiniger...... :D



    Reiniger habe ich immer Motorradreiniger von Polo genommen.
    mittlerweile darf ich nciht mehr bei mir beim Haus waschen, daher Hochdruckwäsche im CleanPark

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Eimer, Wasser, Schwamm, Reiniger...... :D


    Ja und n Kärcher ist auch hilfreich.
    Sowie was um Abledern gegen Wasserflecken.


    Ich kärchere meinen immer schön ab. Dann nehm ich mir nen Eimer nebst Schwann und Reiniger, womit er von oben nach unten gewaschen wird. Dann ebenfalls von oben nach unten abkärchern und abledern.
    Anschließend Probefahrt

  • Danke schon mal für die Antworten..


    Würde es gern detaillierter wissen wollen. Nutzt ihr nur bestimmte Reiniger? Marken? Habt ihr schon mehrere ausprobiert? Ebénso die Hilfsmittel..? Reicht für euch der einfache (Haushalts-)Schwamm oder soll es was gutes sein? Zum Trocknen scheint ja immer noch ein gutes Leder 'in' zu sein.


    HolgiHSK: Ist der Motorradreiniger nicht zu agressiv?

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    HolgiHSK: Ist der Motorradreiniger nicht zu agressiv?


    Eigentlich eher weniger.


    Beim Motorrad kannst du das auf Chrom, Kunststoffe, Aluminium oder Lack sprühen und da darf es auch nichts angreifen.


    Habe die Erfahrung gemacht, das du den sogar ruhig antrocknen lassen kannst und dann mit Wasser das getrocknete sich wieder abspülen lässt. Man sollte es nicht unbedingt drauf anlegen, aber es passiert nicht wirklich was auf dem Lack.


    Wenn mein Wagen versiegelt war, musste ich danach natürlich das Wachs oder die Versiegelung neu aufbringen, da die runter war.


    Für Felgen halt super, da keine Säuren o.ä. im Reiniger enthalten sind.


    Hier mal der Link zu dem Reiniger: Bike Care von POLO


    Hinzu kommt der Preis: 10 Liter Reiniger für 15 Euro.
    Kauf mal einen Felgenreiniger, da bekommst teilweise für das gleiche Geld mal 0,5 Liter.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Also gerade im Sommer wenn es nicht zu kalt ist wasche ich mein Auto auch immer per Hand.


    Ich wasche immer mit normalen Wasser und ein Schwamm den groben Schmutz ab.


    Danach habe ich früher immer Spüli genommen, ABER da habe ich gelesen das das zu aggressiv für den Lack ist außerdem hatte ich dann meistens Wasserflecken nach dem Waschen.


    Dann habe ich mir aus dem Aldi ein Autoshampoo gekauft (von Gyrantol) und muss sagen dass ich damit ganz gut zurecht komme. Einfach ins Wasser mischen, Auto waschen und am Schluss hast du noch nicht mal Wasserflecken oder sowas.
    Bin also damit sehr zufrieden.


    Am schluss wasche ich die Sachen die am meisten dreckig ist (um mir das Wasser nicht gleich zu versauen) -> Die Felgen.


    Für die scheiben und Spiegel benutze ich allerdings ein Glasreiniger (Marke weiß ich nicht, aus dem Supermarkt).
    Ist halt eine schnellverdunstende Flüssigkeit (Alk.) die auch restlos verschwindet.
    Du musst allerdings dazu ein Microfasertuch oder besser noch ein Lederlappen nehmen sonst bleiben Fusseln/Haare zurück.


    Polster musste ich bisher nicht Reinigen -> Schonbezüge.


    Für das Cockpit, Plastikteile und Teilledersachen nehme ich eine Art Wachs (habe ich von meiner Halbschwester die verkauft sowas, aber ein Bienenwachs sollte es auch machen) damit schön alles einreiben, sieht dann wie "nass" also neu aus (z.B. an der Tür das hat schon Farbe verloren, aber dadurch wurde es wieder richtig tief Schwarz).
    Nur du musst dann ein oder zwei Tage später nochmal darüber polieren sonst glänzen die Teile zu stark in der Sonne und das stört vor allem auf der Armatur.



    So ich hoffe ich konnte dir mit mein Tipps etwas helfen und wünsch dir noch viel Spaß mit dein Auto(s).

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Machs eigentlich genauso wie Hugo..


    Erstmal richtig schön Nass machen mit der Garten-Brause, dann kräftig einschäumen mit einem weichen Schwamm (als Reinigungsmittel Benutz ich zZ das von Sonax, kostet zwar nen paar Euro mehr, hatte mit dem günstigen Zeug allerdings immer Streifen und Flecken). Danach alles wieder gründlich runterspülen und abschließend wird ordentlich abgeledert.


    Das mit dem Autoleder gefällt mir aber noch nicht so ganz, funktioniert zwar, ist aber sehr mühselig... möchte daher demnächst mal so ein dickes Microfaser-Tuch speziell zum trocken wischen ausprobieren. Kosten ja aber auch gutes Geld die Dinger.


    Für die Scheiben Anti-Beschlags-Reiniger und Fensterputztuch...


    Felgen kommen bei mir auch ganz am Ende nochmal extra mit nem alten Schwamm...

  • Ich nutze diese Reinigungs- und Pflegemittel:


    Meguiars NXT car wash
    Meguiars NXT tech wax 2.0
    Meguiars NXT glass cleaner
    Meguiars NXT all metal polysh
    Meguiars Endurance high gloss
    Meguiars gold class trim detailer
    Meguiars quik detailer interior
    Meguiars natural shine



    Als Hilfsmittel nutze ich:


    Einen Gartenschlauch
    Einen Eimer
    Einen (weichen) Naturschwamm
    Ohrenstäbchen
    Haushaltstücher
    Poliermaschine
    Meguiars supreme shine microfiber towel
    Meguiars ultimate wipe
    Meguiars glass duo fibre super towel
    Meguiars even coat applicator
    Meguiars tire dressing applicator pad

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:



  • Also entweder bist du ein Hammer Meguiars Fan :mmmm:


    Oder hier macht jemand gewaltig Schleichwerbung :stichel:

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Zitat

    Nutzt ihr nur bestimmte Reiniger? Marken?


    Ich dachte du wolltest Marken wissen :rolleyes:


    Abgesehen vom Preis mag ich die Produkte sehr.


    Wenn es Schleichwerbung wäre, wären nur der Gartenschlauch und die Haushaltstücher nicht von Meguiars :flipa:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • @ devilish_N13


    Habe ja gesagt es kann auch ein großer Fan sein^^ Ich fand es nur schon fast zu viel... ich meine zumindest mal der Schwamm oder so hätte man doch auch ein guten Noname bekommen :)

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Meguiars scheint ja echt nen Phänomen zu sein.... einige sagen alles Quatsch, würd nie soviel Geld für Pflegeprodukte ausgeben... aber andererseits scheinen alle die sie mal ausprobiert haben begeistert zu sein.


    Ich glaub ich lass mir mal so nen Shampoo und so nen Water Magnet zum nächsten GB schenken^^ Mal selber testen was dran ist..

  • Welcher Schwamm?
    Der da?

    Zitat

    Einen (weichen) Naturschwamm

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Oh^^ da war ja noch was "normales" darunter :P



    Ich dachte "Meguiars tire dressing applicator pad" sei ein Schwamm....


    Was ist das? Eine Schwamm...Halterung?

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Das ist ein Schaumstoffschwamm, mit Plastikgriff, und einer Plastikkiste zum reinstellen.
    Der Schwamm ist zum Auftragen von Reifenpflegemitteln, ohne sich die Finger voll zu sauen.


    So sieht das Ding aus:


    Tire Dressing Appllicator Pad

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • kann auch nur Meguiars empfehlen, wir haben ne Aufbereitung inner Firma, dort werden andere Mittel benutzt, sprich ich habe vieles schon getestet.


    was ich sehr empfehlen kann ist http://www.autopflege24.net/ap…Detailing-System::20.html


    total geil das zeug, jeder kennt das, wenn man läusekot, teerflegen, fliegen oder ähnliches aufm lack hat.


    meistens total hart und man möchte es nicht gerne mit dem fingernagel runterkratzen, mit der knete geht das sau gut...


    sowas hat unser Autoaufbereiter nicht ;)

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Es gibt also doch noch mehr Leute die Meguiars nutzen. Also ich nutze auch sehr viele dieser Produkte:


    Shampoo, Wachs, Kunstoffpflege, Reifenpflege, Waschhandschuh und 3 gute Microfasertücher. Gesamtwert: ca. 120,-€. Aber es lohnt sich.


    Mir ist es auch egal wie warm oder kalt es ist. Sobald die Waschboxen in Betrieb sind gehts los. Am letzten WE hatte ich Glück. Wir hatten den ganzen Tag Plusgrade. Die gelegenheit hab ich gleich genutzt, und in 2h Stunden war er wieder blank!

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Hallo kennt einer eine gute Chrompflege ??? Möchte gern mein Chromtiefbett versiegeln aber weiß echt nicht mit was und wie man sowas macht :wink:

  • Als Chrompflege kann ich dir Elsterglanz empfehlen. Das ist wirklich hervorragend und sehr einfach anzuwenden. Einen versiegelnden Charakter wird das Zeug wohl eher nicht haben. Aber auch da empfiehlt sich ein gutes Wachs. Ich nutze für das gesamte Fahrzeug, also auch Chromteile das NXT Techwax von Meguiars. Bin davon wirklich absolut begeistert, vor allem von der langanhaltenden Wirkung.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    Als Chrompflege kann ich dir Elsterglanz empfehlen. Das ist wirklich hervorragend und sehr einfach anzuwenden. Einen versiegelnden Charakter wird das Zeug wohl eher nicht haben. Aber auch da empfiehlt sich ein gutes Wachs. Ich nutze für das gesamte Fahrzeug, also auch Chromteile das NXT Techwax von Meguiars. Bin davon wirklich absolut begeistert, vor allem von der langanhaltenden Wirkung.


    Danke für den Tip, werd ich beim nächsten Poliervorgang mal ausprobieren und berichten :perfekt: :wink: