Transistor? ca18de HELP

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geithain.

  • Hallo Leute.
    Ich glaub mich hats erwischt, bzw mein Auto. Hatte eine Motorwäsche gemacht und natürlich nicht zu nah bzw starl auf die eletronischen Bauteile gehalten etc pp.
    Scheinbr ist doch etwas Wasser in die Zylindeschächte gelaufen und mein Auto lief nur auf 3 Zylindern.. Aber erst nach einer kurzen Zeit (etwa 2 min, nachdem ich vom Waschhof gefahren war). Habe also alles auseinandergebaut und auch ganz vorsichtig die Zündspulenabgeschraubt etc und entdeckt, dass in einem Schacht tatsächlich Wasser war. Habe Alles gesäubert, getrocknet und mir gedacht, ich ersetze direkt die 19 Jahre alten Zündkerzen.
    Klar müssen Platin-Kerzen rein, habe aber Titankerzen mit 4-fach Kontakt zurückgegriffen; dieses waren auch als Empfehlung vom Hersteller BERU vorgegeben. Lief danach auch soweit wieder und ich dachte fein ist ja alles gut.
    Nun bin ich etwas über 100 km damit gefahren und nun wieder das gleiche.
    Muss es der Transistor sein?? Er baut halt keine Leistung auf, ich komme berge nur im 3. Gang hoch. Ungern, aber ich musste ja noch nach hause kommen.


    Hätte denn einer noch evtl. einen herumliegen und passt auch evtl. der vom 200 SX?


    Danke schonmal!
    LG
    Christian

  • An nem defekten Transistor liegt es definitiv nicht.
    Wenn ein Transistor ausfällt wie in deinem Fall, gibt er schlagartig den Geist auf und dann geht garnichtsmehr.


    Interessant ist auch die Tatsache, dass das Ganze erst wieder 100km später aufgetreten ist.
    Hat er nach vor dem erneuten Auftreten vllt wieder wasser abbekommen(fahren durch pfützen etc)?

  • danke für deine antwort =)
    also es ist so, dass ich die vorgestern gewechselt habe und seither nicht durch großartige wassermassen gefahren bin wo ich dachte oh je das war kritisch oder so....
    das trat auch erst ein, nach dem ich stärker bremste und links abbog, so als ob es mit einem lastwechsel zu tun hätte....
    vielleicht sollte ich einfach nochmals alles auseinanderbauen und zusammensetzen..

  • HI
    fahre nen b12 1,6 Gti


    ähm hast du bei deinen zerlegearbeiten die Kohlestifte zw spule u kerze kontrolliert ?????


    elektronische bauteile sind bei meinem b12 nach 20 jahren u 165000km nicht hingeworden ich glaube auch nicht das die spulken selber kaputt werden sondern nur die kohlestifte korrodieren ....


    ganz wichtig ist das eine kleine massedrahterl das auf der rechten seite da wo der kabelbaum zum transistor geht


    ich weiß es ist ne mörderarbeit da ranzukommen aber zieh mal alle 4 stecker der einspritzdüsen runter und spritz mal kontaktspray rein

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ein lastwechsel passiert im Motor 2x pro Umdrehung :D


    Sorry, aber ich kenne den CA18 nicht und kann daher nichts Motorspezifisches beitragen. jedochhört sich das Auftreten beim bremsen/abbiegen nach was beschleunigungsbedingtem (physikalisch) an.
    Also dass durch die auftretenden beschleunigungskräfte, die beim bremsen/abbiegen auftreten noch eventuell vorhandenes Wasser irgendwohin gedrückt wird, wo es nicht hingehört. Wenn es zwischen Kontakte z.b. in der Zündung(hast du nen Zündverteiler?) gedrückt wird, kann es da zu den erwähnten Problemen führen.


    Ich denke, das Zerlegen könnten in dem angenommenen Fall das Problem zu Tage fördern. Ich würde aber vorher verstärkt besagte Manöver fahren und gucken, ob es da immer auftritt.

  • hm also das mit dem kontaktspray hört sich plausibel an, vielleicht ist auch nur eine zündspule locker geworden...
    werde morgen ma alles demontieren und mal schauen... also masse ist gegeben. jedenfalls is das abel an der stelle wos hingehört auch als ich es wieder eingebaut hab :)
    dass das beim LASTWECHSEL ;) passierte halte ich eigentlich für einen zufall...
    also wasser schließe ich aus - hab alles gesäubert und soweit ist das teil auch dicht etc....

  • hmmm. habe soeben einmal alles demontiert, habe kontaktspray reingesprüht und alles auf festen sitz kontrolliert. BEVOR ich das gemacht habe, lief der Motor übrigens. So wars schonmal... Nach einer gewissen Zeit kam das Problem aber wieder.
    heute also: ich habe alles gesäubert etc und habe ne probefahrt gemacht. zunächst lief alles gut. auch unter vollast. doch dann fing es schon wieder an.
    ich denke, es hat etwas mit der temperatur zu tun...
    aber ich habe auch gesehen, dass die Zündkerzen oben einen hohlen nippel, die alten kerzen hatten einen vollen nippel. Ich habe auch bei den neuen Kerzen oben schwarze Stellen gefunden, so als ob der Funke der Zündspulen nicht in einem Stück an die Kerze weiter geleitet wird sondern schon beim Übergang von Spule zu Kerze funkt und nicht erst an der elektrode.
    Ich werde nun erstmal die alten Platinkerzen einbauen. Mal sehen, ob es was bringt...

  • sorry schon wieder eingebaut =)
    habe die alten kerzen schon wieder eingebaut und nun klappt es aber wieder. aber ich will zunächst erstmal ein paar km abreißen um zu sehen, ob es das jetz echt mal ist..
    ich werde mir dann aber die original NGK kerzen nachbestellen. hatte als neue kerzen die beru titan eingebaut mit 4 kontakten unten... vielleicht ist es auch einfach schlecht wenn der funke an verschiedenen stellen funken kann oder so^^ werde berichten denke ich =)
    also hoffnung bleibt bestehen =)
    danke schonmal für die tipps!!!

  • eh das auto geht mir auf sack^^
    hab alles 237896 mal auseinandergebaut und wieder zusammen, hab kontaktspray gekauft alles gesäubert, dann lief er mal dann nicht, dann lief er von anfang an nicht und bla bla.
    kann es die zündspule sein? vielleicht ist echt noch irgendwo wasser oder so.
    ich denke ich werde ihn ma zum händler meines vertrauens bringen sonst raste ich noch aus :(

  • hast schon mal den stecker des kurbelwinkelsensors abgemacht u wieder dran das gibts ja nicht


    die kernfeldzündung ist sehr problemlos u solide


    wie schaut der stecker des drosselklappen sensors aus ???? der sagt nämlich dem steuergerät "vollgas" oder "leerlauf" .....


    hast schon die roten plastikteile von den spulen runtergegeben u nachgeschaut ????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • hileute.. hörtauf rumzubasteln... esist mitsicherheit!eine derspulen defekt.


    das problemist janunmehrals bekannt und beiunseremletzten ca18de fällt soeinmalim jah reine aus...


    fängt sopradisch an.. lässt sichdann alswärmeproblem identifizieren.. und ist immer die spule.. das problem isi kein neues..


    wenn es auftritt.. zieh nacheinander beilaufendemmotor die stecker der spulen ab ... bei dem wo sich beim abziehen nichts ändert... taddaaa... dein kandidat.


    gruss, geithain.


    achja.. fahrt nicht zu nissan und fragt was das teil kostet... sonst stehen hier wider nur flüche ..

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • naja ich werde es einfach mal probieren, muss morgen mim auto noch zur arbeit und zurück... bin dann ab mittwoch bis samstag im urlaub und kann mich erst dann drum kümmern...
    ach ja - die spulen vom 200 sx sind doch die gleichen wie bei meinem auto oder?

  • das scheißteil ist wirklich kaputt.. nervt mich seit 2 tagen.. ist dummerweise ein laptop.

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • ZÜÜÜÜNDSPULE :P
    Entwarnung!
    Habs hingekriegt. Die ganz linke wars, die Sau^^
    und stellt euch ma vor, wie ich mir ne neue besorgt hab: Beim Nissan Händler GEBRAUCHT für 30 euro :P


    obwohl ich kein alk trinke: :Bier:


    Danke Jungs :)

  • es sind immer die zündspulen..


    für 30 dasstück hätt ich alles gekauft was er da hat!.. die diunger sind goldstaub. stell dich drauf ein das irgendwann wider eine floppt. leg dir vorrat an.. fahr den motor nie heiß! und du hast noch ne weile freude dran.

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • GTI den man nie heiß fahren darf ist aber auchn sinnloses Ding.
    Da würd ich die anfälligen Dinger lieber gleich rausrupfen und ein 4er-Pack billige Spulen vom Micra samt Zündkabeln vom Schrott einsammeln und am Kopf zusammenschrauben. Dann is Ruhe. :D