Widersprüchliche Werkstätten ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Guten Tag,
    ich hatte vor einer Woche meinen Almera N15 bei nem Nissan Autohaus/Werkstatt um mal zu prüfen ob er den TÜV schaffen würde.
    Diese sagten mir, dass unter anderem die vordere linke Bremse schwergängig geht.
    Offensichtlich hat deren Werkstatt aber soviel zu tun, dass der frühste Reparatur Termin frühestens in 3 Wochen wäre.
    Also ging ich zu einer normalen KFZ Werkstatt, um die Bremse richten zu lassen.
    Allerdings sagten die, dass sie nichts feststellen könnten.
    Die Bremsen seien zwar nich die stärksten, aber es sei keine Fehlfunktion festzustellen.



    Wollte mir der Nissan Händler was unnötiges andrehen, oder kann es sein, dass die andere Werkstatt etwas übersehen hat? Ich habe sie extra darauf hingewiesen, was Nissan meinte.


    Er hat die Bremsbeläge angeschaut und die Reifen gedreht, ob die bremse schleift. Und später dann noch die Bremskraft.
    Die linke Seite brachte 2 kn und die rechte 2.2 kn. Was anscheinend noch in der Toleranz liegen würde.


    Mfg.

  • reine Abzocke,such Dir ne andere Nissan Werkstatt

    :eieiei2: :eieiei2:Ich bin nicht betrunken, ich laufe Muster. :eieiei2: :eieiei2:

  • Derart pauschale Aussagen, gerade beim Thema Bremsen, halte ich fuer lebensgefaehrlich. :wand: Nur weil ATU oder eine andere freie Werkstatt keine Fehlfunktionen "feststellen" kann, heisst das nicht, dass nicht doch etwas im Argen liegt. Du solltest, nach dem Motto alle guten Dinge sind drei, zu einer dritten Werkstatt (vorzugsweise Nissan) gehen und dir dort deren Meinung anhoeren!

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hallo
    Was soll an einer Bremse vorn schwergängig gehen ?
    Heb mal des Rad an - wenn es frei ist tritt mal die Bremse richtig ( dann müsste es fest sein )
    wenn du löst sollte sich das Rad leicht drehen lassen ( wenn das schwer geht ist was nicht in Ordnung - Bremse löst nicht richtig )


    das einzige was ich mir vorstellen könnte - kommt ab und an mal vor besonders wenn die Kolben der Bremssättel schon weit draußen sind
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao


  • -Führungsbolzen fest
    -Klötze fest
    -Kolben fest, wenn Manchette undicht.


    ne ganze Menge.


    Wobei bei N15 vorne relativ selten.


    Um die Gängigkeit festzustellen nimmt man das Rad runter, schraubt den Sattel ab, kontrolliert ob sich die Klötze per Hand lösen lassen, kontrolliert die Gangigkeit der Führungsbolzen per Hand und drückt den kolben ein stück rein, um zu sehen, das er beweglich ist.


    Kurz am Rad drehen sagt garnix, zumal Scheibenbremsen immer leicht schleifen.


    Bremskraft darf 25% Unterscheid nicht überschreiten, dann ist es noch ok.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Just for info


    mein b12 bj 88 bringt a d VA 2,8 zusammen .....


    ich tipp da wirklich auf die führungsbolzen


    und deine bremsflüssigkeit hat keine werkstätte geprüft ????


    ich fahr zum bremsen testen immer zum Öamtc oder wie bei euch drau0en Adac


    mfg aus Ö

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • die flüssigkeit hat doch nix mit der bremsleistung zu tun oO


    und die kn die dort ermittelt werden sind von bremsenprüfstand zu bremsenprüfstand unterschiedlich, allein wie abgefahren die rollen sind mach nen unterschied...
    hauptsache gleichmässig.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • ich will hier keine flüssigkeitsdiskussion vom zaum brechen aber wenn der druck höher sein muß u dieselbe kompression i der leitung zu erzeugen wenn die flüssigkeit älter ist oder sich luftbläschen darin befinden hat das glaub ich schon was damit zu tun aber ich bin kein mechaniker da gibts ja gescheitere!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    ...das hat imho aber nur Auswirkung aufs Ansprechverhalten und die Temperaturfestigkeit- auf die Bremsleistung bei maximalem Druck eher nicht.


    Ansonsten kann ich dem Tobi nur zustimmen- so selten sind nicht richtig lösende Bremssättel auch bei Nissan nicht. Im Regelfall triffts eher die Hinterachse- aber auch an der VA (wie bei meinem TS damals) kannst passieren.


    Und die Folge- glühende Scheiben und dadurch gekillte Bremskomponenten kann recht teuer werden. Darum würde ich der Diagnose des Nissan-Menschen zumindest noch mit einer dritten einzuholenden Meinung nachgehen.


    Grüße


    Chris

  • PS Siccario


    Wenn das alles fest ist dreht sich auch das Rad schwer ( logisch )
    er soll ja auch ersteinmal prüfen ob sich das Rad leicht dreht?
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Die Bremsen an der VA des Pandas meiner Freundin gingen auch noch, aber die Klötze waren derart fest, dass ich die Klötze mitsamt Scheibe erneuert hab.


    Zudem hat er neue Ferrodo High Performance Bremsflüssigkeit bekommen. Und diesen Unterschied merkt man imho sehr wohl...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von win32netsky
    PS Siccario


    Wenn das alles fest ist dreht sich auch das Rad schwer ( logisch )
    er soll ja auch ersteinmal prüfen ob sich das Rad leicht dreht?
    beste grüße


    nein ;)


    -wenn die klötze nicht richtig anliegen kann man das rad trotzdem drehen, klötze können aber trotzdem fest sein
    -wenn die führungsbolzen hängen, drückt das die bremse nicht zusammen, somit lässt sich das rad drehen, das Tragbild wird aber mieserabel und die Bremsleistung nimmt ab
    -selbes spiel wenn der Kolben fest ist, mässige Bremsleistung, der Kolben muss aber nicht zwingend so weit draussen sein, das die Klötze angedrückt werden,


    bsp Manchette defekt, wasser tritt ein, Kolben korrodiert in gelöst-Stellung, Fahrzeug steht 2 Wochen, Kolben gammelt fest.


    Ich mach jeden Tag xxx Bremsen^^ glaub mir doch mal :P

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • @ Siccario


    bsp Manchette defekt, wasser tritt ein, Kolben korrodiert in gelöst-Stellung, Fahrzeug steht 2 Wochen, Kolben gammelt fest.


    Erklärung trifft 100% zu. :perfekt:

    Wer später bremst bleibt länger schnell :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörch ()

  • Fakt ist Werkstätten wollen immer geld verdienen.


    Was sinn macht ist immer beim erneuern der Bremse ( Belag wechsel / Scheiben oder beides ) komplett alles zu zerlegen und auf gängigkeit zu prüfen. Auch wenn das mehr € kostet und selbst dann wirst du sehen das dir Nissan oder andere Werkstätten erzählen werden da wäre was fest.


    Dann hat man zu 99% auch keinen ärger mit deinen Bremsen.


    ( Es gibt auch fälle wo ne Zündkerze defekt war und dem Kunden erzählt wurde ( weil Auto schon älter uns so ) Kopfdichtung defekt. Also tauschen plus machen und so 800€ dann trat wirklich ein defekt auf und alles musste runter siehe da nix neues drinn. ( es wurde nur die Kerze getauscht für 800€ Fachwerkstatt ) was werden die wohl gesagt haben wenn man dort hingeht und den das auf die Nase bindet )


    Die anderen haben doch keine ahnung :wand: :wand: :will-u-understand:


    Im Werkstatt bereich hat ja auch eine gerade wieder so ein problem.


    In Uganda bauen Afrikaner die nicht lesen und schreiben können unter wiederlichsten bedingungen an den Karren und die laufen.
    Mit dem unterschied die machen das zum überleben und nicht für profit.
    Und die bauen am alten Laurel und fahren selber Serena.


    Der Nissan Händler steigt in seine C Klasser oder 5er.


    Wo sind die Zeiten wo der Nissan Verkäufer stolz 10 Primera P10 und 4 Sunny N14 am Tag verkauft hat und in seinen Maxima A32 3.0 V6 24V steigt.

  • sogesehen haben iwr hier ja jetzt zwei themen, eimal Probleme mit der Bremse allgemein, und die Widersprüchlichen Werkstattaussagen.


    Das Problem ist, das du dich drauf verlassen musst, was dir die werkstatt sagt, da du es selber nicht kontrollieren kannst.


    das kannst du zwar theoretisch schon, aber ich möchte hier nicht die verantwortung dafür übernehmen, wenn ein Leihe seine Bremse zerlegt.


    Zwei Möglichkeiten bleiben, frag mal im bekanntenkreis ob irgendjemand dir noch eine freie werkstatt empfehlen kann, bei denen er schon lange kunde ist, und du seine empfehlung auch ausdrücklich ansprichst.
    Das sollte zumindest die gewissheit geben, das sie es ordentlich machen.


    Andere möglichkeit, du machst es selber, dazu aber s.o.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....


  • aus der seele gesprochen - leider.


    während der garantiezeit in der nächsten fachwerkstatt gewesen.


    kurz nach der garantie zeit als test - wagen der dekra beim anderen nissan haus.


    --> bremsen fest.


    seit dem nehme ich beim reifenwechsel die bremsbeläge selber aus den sätteln und schmiere die sättel mit hitzebeständigem fett.


    --> seit 4 jahren keine probleme.


    alles freigängig.


    es ist auch alles kein hexenwerk. das w - buch genügt.


    grüsse

  • Hi,
    Alleine an die Bremsen trau ich mich nicht.
    Hätte auch kein passendes Werkzeug, geschweige denn irgendwelche Kenntnisse.
    Das Problem ist, dass es hier in der Umgebung der einzigste Nissan Händler/Werkstatt ist.
    Und auch der ist schon fast 25km Entfernt.
    Wäre wirklich schade, wenn das eine Werkstatt wäre, die dem Kunde nur unnötig Geld aus der Tasche ziehen will.


    Ich werde das Auto aber wohl nochmal bei einer anderen Werkstatt überprüfen lassen, ohne darauf hinzuweisen, dass angeblich etwas nicht stimmt.
    Bin gespannt was die herausfinden.


    Die Werkstatt die nichts feststellen konnte, war bereits eine Empfehlung eines sehr guten Bekannten, er hat mich bei der Werkstatt auch angekündigt.



    Die Geschichte mit den 800€ für die Zündkerzen ist ja mal heftig... 8o