Erfahrungen mit A33

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 14.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxima 3.0 l A32 Pusher.

  • Puh...


    Alles habe ich jetzt nicht gelesen, aber dennoch mein Erfahrungsbericht zum A33.


    Wir haben ja einen seit nunmehr 2 Jahren als Leasingfahrzeug. V6 3.0


    Ich bin den auch sehr, sehr oft gefahren.
    Geräusche? Knarren? Nichts dergleichen. Das Auto schnurrt und nur der kräftige 3.0 V6 ist zu hören wenn man auf's Gas tritt, das ist einfach klasse.


    Verbrauch? 13 Liter?
    Meine Mutter vielleicht. Als ich den zu Anfangs sehr oft gefahren bin, lag mein Schnitt bei 8.5 Liter gemischt. Nur über Land habe ich 7.5 laut BC verbraucht. 7.5 deshlab, da hier weit und breit kaum eine utobahn ist und LKW Verkehr über die Landstrassen geht und schnelles fahren fast nicht möglich ist.


    Motor.
    Einfach nur traumhaft. Der Motor hat schon ohne technische Änderungen einen super Sound imo. Das Beschleunigen geht einfach nur razz fazz. Hatten vorher auch mal den 2.0 als Vergleich gehabt. Was war der Vergleich? Er war kein Vergleich. Dagegen ist der 3.0 wie eine Raubkatze gegen einen Hasen. Ungelogen. Kraft ohne Ende, wenn du sie brauchst, sollst du sie bekommen. Ganz einfaches Prinzip.
    Vorallem herrlich ist es die schönen Mercedes oder BMW's einfach mal stehen zulassen oder bis 160 an der Stossstange zu kleben bis sie selbst Panik bekommen ;)


    Fahrgefühl.
    Das gefällt mir nicht so sehr. Es ist zwar schön dahin zu gleiten, aber ich fahre auch gerne mal etwas sportlicher und will den Maxima treten. Er neigt dazu sich in schnellen hinternanderfolgenden Kurven, was bei uns der Fall ist, sich aufzuschaukeln. Man kann schnell, zu schnell das Limit erreichen. Das ist bei meinem Primera nicht so. Mein Vater fuhr vorraus, ich hinterher. Auf der Geraden null Chance, ist ja klar, aber in Kurven hätte ich ihn von der Strasse schubsen können. Er ist zu träge. Muss trotz 1,5 Tonnen nicht wirklich sein... Die S-Klasse soll auch sportlich zu fahren sein und zum aufschaukeln nicht neigen...


    Versicherung...
    Tja, und daran scheiterte es bei mir. Ich wollte den Maxima eigentlich übernehmen. Nach 3 Jahren für 10.000 Euro. Ich habe das Angebot. Nach 2 Jahren hat er auch erst 30.000 KM drauf... Wäre ein super Schnäppchen... Aber 1.700 € für die Versicherung jährlich? Nein... Rechne ich den Unterschied zu meinem Primera aus, könnte ich rein rechnerisch für das zusätzliche Geld jedes Jahr umsonst tanken mit meinem...
    Desweiteren das Problem im Parkhaus... Die Dinger sind anscheinend von Smart Fahrern gebaut. Selbst mit meinem Primera habe ich oft Mühe. Mitn Maxima isses noch enger...


    Fazit:
    Maxima zu fahren ist immer ein Traum von mir. Und der wäre fast erfüllt geworden, aber die hohen Versicherungskosten schreckten mich zu sehr ab.
    Das Aufschaukeln hätte man durch Tieferlegung per Sportfahrwerk imo fast eliminieren können und wäre kein Thema, der Verbrauch ist auch mehr als nur ok. Aber die Kosten sind mir zu hoch...


    Wer bock hat, kann sich hier unseren Maxima bei der Beschleunigen mal reinziehen. Ich müsste mal ein neues Video machen, mal sehen wann ich Zeit habe...


    Obwohl. Eltern sind nicht da, und das 'Geschoss' (O-Ton Firmenmitarbeiter ;) ) steht in der Garage... Mal sehn!

  • Hast du schon mal in einer Ammikutsche revolutionierende Technik entdeckt?


    Selbstverständlich sind da hochmoderne 6-Gang-Getriebe drin (Wunschdenken eines alten Europäers). Nein Tatsache ist, die verbauen immer noch die alten getriebe, da hat sich leider nichts geändert.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • uiui wie kommst Deine Versicherung auf 1700€ Ich zahle 480€ mit TK und bei 50%HP.


    Jetzt warten wir mal ab bis ich ihn habe dann wird er über die Autobahn nach hause gescheucht zum Motor putzen :) und dann schau mer mal was er braucht.


    Da treffen mal wieder zwei Welten aufeinander. Nämlich die Automatikfahrer (das faule Pack) :Big: und die Schalter. Jeder mag es einfach und kann die anderen mehr oder weniger nicht verstehen. Mein Kumpel hat auch gleich gesagt wie ich mir einen 3Liter ohne Automatik kaufen kann. Ich brauch das halt.

  • Es sei dir auch von Herzen gegönnt..................
    Und verdammt viel Arbeit mit der Schalterei, auf daß du wenigstens 350gr abnimmst dabei.......................
    Aber jammer hinterher ja nicht, daß es so unbequem sei und du den Fahrspa´deswegen nicht genießen kannst.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Markus_E
    uiui wie kommst Deine Versicherung auf 1700€ Ich zahle 480€ mit TK und bei 50%HP.


    Da treffen mal wieder zwei Welten aufeinander. Nämlich die Automatikfahrer (das faule Pack) :Big: und die Schalter. Jeder mag es einfach und kann die anderen mehr oder weniger nicht verstehen. Mein Kumpel hat auch gleich gesagt wie ich mir einen 3Liter ohne Automatik kaufen kann. Ich brauch das halt.


    Auf die 1700 € kommste ganz einfach. Ist Vollkasko. Wegen Leasing ist das Pflicht denke ich, da kenn ich mich nicht so genau aus. Und, wenn ich so ein Geschoss habe, das dann erst 3 Jahre aufn Buckel hat, würde ich auch Vollkasko machen. Es gibt genug Idioten auf der Strasse, so ist wenigstens alles abgedeckt...


    Wir haben auch nen 3.0 Liter Schalter. Automatik ist was für Opa's :flipa: :D

  • MichaelK:

    Zitat

    Wir haben auch nen 3.0 Liter Schalter. Automatik ist was für Opa's


    Die innere Einstellung machts :D - ausserdem bin ich schon locker 50 m weiter, wenn die "sportlichen" Handschalter an der Ampel noch ihre Gänge sortieren :]


    der fetischist


    P.S.:
    Wenn ich mal viel Durchzug im großen Gang haben möchte, kaufe ich mir einen Dampfhammer-Turbodiesel.
    Vorzugsweise mit Automatik :D :D :flipa:

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Naja, kann ich alles nicht verstehen.
    Automatik fahren macht einfach nur spaß. Ausserdem kann ich nicht gerade behaupten, dass mein 3.0 Automatik langsam ist, wenn ich das Pedal mal durchs bodenblech trete. Hauste halt noch die Sportautomatik rein und die Kiste geht ab, wie die Wildsau. Du bist noch hektisch am kuppeln und ich bin schon auf der Nordschleife. Ausserdem schaukelt sich bei meinem nix auf. Liegt halt an der tieferlegung und den breiten Schluffen vom 255er Ausmaß. Aber ohne Tieferlegung schaukelt er wie ein Amerikanisches Straßenschiff. Außerdem ist Automatik nix für Opas sondern für Leute, die es zu schätzen wissen nicht immer im Fußraum rumzukramen.

  • Rumkramen im Fußraum ist wohl eher beim Maxima ein falsches Wort, ich nenne es mal Faulheit :D


    Ich stichel euch jetzt mal ein wenig, aber mein Bruder fährt auch Automatik.


    ICH will wissen in welchem Gang ich bin und fahren möchte und es mir nicht vorschreiben lassen. Und beim überholen lasse ich nen Automatik stehen, da ich ja vorher schon rechtzeitig runterschalten kann. Bis du da durchtritts, bin ich schon weg ;)


    Und das aufschaukeln habe ich dir ja geschrieben. Er ist nicht tiefergelegt unser Maxima. Ist mir klar, dass er das Problem nicht hätte, wenn er es wäre. Aber ist halt auch nunmal ein Leasingauto, von daher...

  • Übrigens...
    auch bei einer Automatik kann man vor den Überholen runterschalten :D , oft genügt sogar ein simpler Knopfdruck (O/D off) - glaub mir, das geht ganz lässig.
    Ausserdem kann man beim Automatikwagen mit Vollgas schalten (schalten lassen :] ), sprich ohne Zugkraftunterbrechung - versuch das mal mit einem Handrührer :flipa:.


    der fetischist


    P.S.:
    Wenn man aber immer wissen will, in welchem Gang man gerade ist (wozu überhaupt ??? ) muss man halt weiter selbst hoch und runter schalten.
    Nebenbei... ein AT-Getriebe schreibt niemandem etwas vor - das erledigt schon der rechte Fuß :P .

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Und beim überholen lasse ich nen Automatik stehen, da ich ja vorher schon rechtzeitig runterschalten kann. Bis du da durchtritts, bin ich schon weg ;)


    Achja...........wer´s glaubt wird seelig.........
    Aber wer´s nicht glaubt kommt auch in den Himmel.............


    Und was das Leasing angeht----> lease doch einfach ein Fahrzeug wie du es haben willst..............Mein Händler schreibt mir da gar nichts vor, im Gegenteil................

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Man kann das ganze auch mal ganz provokant auf den Punkt bringen:


    Wer von einem Automatikgetriebe keine Ahnung hat, der sollte sich auch besser nicht dazu äußern!


    Trotzdem gestehe ich jedem seine eigene Meinung zu einem Automatik- /oder Schaltgetriebe zu. Wer lieber im Benzin rührt, der soll das bitte gerne tun, aber deshalb meinen, eine Automatik sei nur was für Opas halte ich für ziemlich frühreif und vorlaut.


    Außerdem sind Automatikfahrer eh die toleranteren Menschen.......oder hat schon einmal einer einen Automatikfahrer über ein Schaltgetriebe lästern gehört?

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Sumpfbulle


    Lassen wir es. Anscheinden hast oder willst du meine Smilies nicht sehen oder deutest sie falsch.


    Egal, es hat jeder seine Vorlieben, aber dann mit frühreif und Vorlaut zu kommen finde ich, zeigt deinerseits dann auch nicht gerade von Reife.


    Und, was lästern angeht scheinst du auch nicht gerade zu verstehen. Erst schreibst du was von 'im Benzin rühren', im nächsten Absatz schreibst du schon wieder das Automatikfahrer Tolerant sind und nicht über einen mit Schaltgetriebe lästern.


    Aber gut. Mir isses egal, ich habe es lieber per Handschaltung, gefällt mir einfach besser, so wie manchen dann wieder das AT-Getriebe gefällt.


    Und unser Maxima läuft nicht über mich per Leasing, sondern über meinen Vater und ihm will ich nicht vorschreiben, wie ER sein Auto zu gestalten hat, dafür habe ich meines.

  • Och ich habe meins Finanziert und dazu noch gebraucht gekauft und es ist trozdem so wie ich es haben will. Man muß nur warten können. Er ist sogar noch besser als wie ich ihn haben wollte muß ich eingestehen. Viel jünger und viel weniger km. Und das zu dem schweinepreis.


    Und das Thema Automatik oder nicht ist abgehakt würde ich sagen. Jedem das seine und mir meine Handschaltung. Es muß zu jedem selber passen und es hat für jeden seine eigene Vor und Nachteile.

  • Welch Salomonische Worte... da kann man sich nur anschließen :peace:


    Jedem das Seine, und alle sind glücklich :Big: .


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • War doch immer mein Reden, habe deswegen auch Smilie's gesetzt, war in keinster Weise böse gemeint.


    Jeder hat seine Vorlieben.


    Ich würde, wenn ich nicht so viel Stadtverkehr hätte vielleicht auch Automatik fahren. Ist zwar unlogisch, weil ja gerade die Automatik das viele schalten in der Stadt erleichtert, aber der Verbrauch ist mir persönlich dann einfach zu hoch im Vergleich.


    Würde ich viel Strecke und Überland eben fahren, dann wäre ein AT Getriebe für mich dann auch ok. Da nehmen sich die beiden nichts.


    Ich selbst bin ja auch schonmal einen NIssan Pathfinder 3.2 Liter mit AT - Getriebe gefahren. War schon geil, aber der Verbrauch ausserirdisch. ;) 18 Liter :D

  • So nun hab ich ihn endlich und bin angenehm überrascht muß ich sagen. Auf der Autobahn je nach Verkehr und Wetter um die 140-200km/h brauch er nicht mal 9 und bei mir auf dem Lande :) wo es berg auf Berg ab, Beschleunigungsorgien (sprich überholen weils grad geil ist), Stadt und untertouriges fahren weil Drehmoment wie ein Ochs brauch er nicht mal 11 Liter.


    Das einzigeste was mir nicht ganz so gefällt ist das Fahrwerk das doch ein wenig schauckelig ist. Aber das kann man ja ändern wenn man will.
    Und die Werkströten aber die werden sicher geändert. War ja heute in Holzgerlingen und hab mir ein Angebot für meine neue Anlage gemacht. Freu mich schon tierisch auf den Einbau. Nur die Kabeldurchfürhrung in den Innenraum bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Mir fehlen einfach die 3fach Gewinkelten Handgelenke :)
    Aber das krieg mer auch noch hin. Der Rest ist einfach easy. Die Einbauplätze sind genial platziert und akustisch ist das Auto auch klasse. Mal sehn wies wird am Ende

  • Zitat

    Original von Markus_E
    Mir fehlen einfach die 3fach Gewinkelten Handgelenke :)
    Aber das krieg mer auch noch hin.


    Wie? Mit nem großen Hammer? Hoffentlich bist du gut versichert.


    Gruß