ZitatOriginal von Busfred
Das Ding bleibt doch halb stehen.
Nun gut besser als der CD23.
wir haben hier keine große Berge und die Höhen in Flensburg schafft der locker da mach Dir man keine Sorgen
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ZitatOriginal von Busfred
Das Ding bleibt doch halb stehen.
Nun gut besser als der CD23.
wir haben hier keine große Berge und die Höhen in Flensburg schafft der locker da mach Dir man keine Sorgen
ich will ja nur von A nach B und das trocken und entweder mit vielen Leuten oder viel Gepäck
dafür reicht der schon.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wuschel13
Hallo.Bin gerade erst von der Arbeit daheim.
Also wonach schaut man.
1) Der Serena rostet gerne jedenfalls meiner an der Hinter-
achs aufhängung
2) Der Motor sollte schön rund laufen, mal kurtz Gas geben
und dann höhren ob er gleich wieder in den normalen Leerlauf
zurück geht.
3.) Die Bremsen vorne kann man mit einer kleinen Taschenlampr kontrolieren,man schaut in ein Loch der Felge das auf etwa 2 Uhr stehen sollte. Die Bremsscheibe sollte keinen Rand haben und Die Bremsklötze sollten deutlich zu erkennen sein.Das ist natürlich nur eine oberflächliche
kontrolle, Viel mehr kann man an Ort und sStelle eh nicht machen.
4.) Schau dir den Motor an. Der wird frei gelegt in dem Man die Mittelkonsole am hinteren ende mit der Plastik-Schraube löst und die Konsole komplett entfernt.Dann ist eine Verrigelung zu sehen die man löst.
Jetzt gibt es noch eine Verrigelung am Fahrer und Beifahrer-Sitz.Man muß dafür den Teppich am Fußraum in richtung Sitz hoch ziehen.
Jetzt kannst du auf der Beifahrer Seite nach undichtigkeiten am Motor
schauen.Wenn du davor stehst ist am Motor rechts auf halber höhe die Wasserpumpe die schon mal gerne undicht wird.Dann wechseltst du zur
anderen Seite. Schau auch da nach undichtigkeiten.Dann öffne den Öl-Deckel und schau ihn dir genau an.Es sollte nur Öl daran sein keine Schlamm ablagerungen und schon gar nicht weiß oder beige sein, das ist ein Zeichen dafür das die Zylinderkopf Dichtung defekt ist.
Zieh auch mal den Öl-Peilstab raus und fühl dir das Öl an und rich auch mal dran. Es sollte nicht nach Krafstoff richen.
6.) Öffne die Motor Haube, und schau dir das Reserve-Rad und die Behälter
für Wasser, Bremsflüssigkeit an.Schau ob du Roststellen sehen kannst im Bereich der Federbeine und der Kotflügel.
Wenn in den Behältern zu wenig Flüssigkeit ist deutet das auf Wasserverlust oder Bremsen verschleiß an.
7) Schau dir von draußen alle Leuchten an ob Wasser eingedrungen ist das
kann oft zu Problemen mit der Elektrischen Anlage führen.
Die Reifen solltest du dir auch genau anschauen.Wenn du neue brauchst ist das schon ein Kostenfaktor der den Preis erheblich mindert.
Schau ob das Profiel gleichmäßig abgelaufen ist.
Wenn nicht deutet das auf eine Achse hin die eingestellt werden muß.
Es kommt schon mal dazu wenn bei einem Unfall eins der Vorderräder getroffen wurde.Dann verstellt sich die spur oder der sturtz des Rades.
Wenn dir das alles zu viel ist frag einfach ob du mal kurtz zur Dekra oder Tüv mit dem Auto fdahren kannst um ihn checken zu lassen.
Dieser check kosten glaube ich 40 Euro aber man weiß was man kauft.
Es gibt auch Schätz-stellen in Berlin die man im internett finden kann , und hinfährt.
Vielen Dank für die Liste
Ich hoffe ich konnte helfen.
Hab`s gern gemacht null Problemo
Doch es gibt eine alternative und die heisst Suzuki APV.
Der wird in Asien Verkauft wie geschnitten Brot!! Den gibt es als VAN und mit Pritsche und ich würde ihn sofort kaufen,leider wird er hierzulande nicht angeboten.(für Bilder einfach mal googeln)
der sieht ja mal richtig scheiße aus
ZitatOriginal von stanton
Doch es gibt eine alternative und die heisst Suzuki APV.
Der wird in Asien Verkauft wie geschnitten Brot!! Den gibt es als VAN und mit Pritsche und ich würde ihn sofort kaufen,leider wird er hierzulande nicht angeboten.(für Bilder einfach mal googeln)
toller Tip, und Du importierst den
Moin
Bin gerade aus dem Urlaub!
Serena war vollgepackt mit 1nem Moped(TRX850)Gepäck und Werkzeug
für 3 Leute/1Woche und Anhänger mit 2 Mopeds(12er Bandit/TRX).
Verbrauch 9,2L bei durchschnittlichen 110Km/h.
Ist für ne Strecke von Köln ins Breisgau(A61)wirklich nicht zu viel.
Unser 2ter Transporter,Transit mit 2,0L Benziener und genauso vollgepackt
konnte sich an Steigungen nicht in meinem Windschatten halten.
Und der Verbrauch der Transe lag bei 12,5L.
Wichtiger Punkt am 1,6er Serena ist noch das Kabel zum
Drosselklappenpoti.Das ist zu kurz ausgelegt und bricht ab und an.
Macht sich in schlechtem Leerlauf und zögerliche/Stotternde Gasannahme
bemerkbar.Hab ich einfach 5cm verlängert,seitdem ist ruhe.
Aber nicht Löten,der Widerstand ändert sich und dadurch spielt die
Zündbox verrückt.Normale Quetschverbinder sind besser!
gruss Jürgen
Hallo
Ich höre immer nur schlechtes
Ich kann nicht klagen er fährt und fährt ...
Wenn du keine Rennwagenergebnisse erwartest bekommst du keine Probleme
Nur Pflege will er.
Beste Grüße
Unser Serena hat uns 11 Jahre lang gute Dienste geleistet.
Keine ernsthaften oder teuren Reparaturen. Allerdings war mittlerweile die Klimaanlage defekt, die Kupplung fast am Ende und das Heck war durch einen Auffahrunfall ein bißchen lädiert.
Da der Restwert, trotz 1,5 Jahren Rest-TÜV, kleiner als die 2500€ war und wir kein Geld mehr reinstecken wollten haben wir ihn zum Abschuss freigegeben.
Damit ist die seit 1982 dauernde Nissan Zeit für mich zuende.
Meinem P12 trauer ich immer noch nach (Ersatz Corsa C) und ich hätte auch gerne einen Serena NEU gekauft. Aber Nissan ist zu blöd ein Fahrzeug in diesem Segment anzubieten.
Als Ersatz fahren wir jetzt einen ziemlich neuen Citröen Jumpy Club L2 mit 100kw Diesel. Für den Einsatz von 23t€ wirklich ein Klasse Gegenwert.
Zuverlassigkeit??? Wir werden's sehen.