Dies ist eine Kampfansage an den rotzfrechen Nachwuchs.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Ist zwar auch nicht ganz meine Zeit gewesen aber ich finde in so ziemlich allen Punkten hat der Autor Recht!



    Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Technohopper mit dem Arschgeweih über dem Steißbein: Ihr wart nicht dabei! Wir End-Vierziger bis Anfang-Fünfziger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 70er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde.

    Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euren "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch Wave und war tatsächlich Musik. Wir konnten durchtanzen, ohne uns bunte Pillen einzuwerfen zu müssen, um es zu ertragen. Unsere einzige Droge hieß Blue Curacão auf Sekt.

    Wir mußten noch keine Angst haben, das uns Tina Turner mit Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt. Wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

    Joschka Fischer trug Jeans und Turnschuhe. Echte Punker hatten Uhu in den Haaren und kein "L'Oreal". Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei.

    Bei uns gab es noch Mofas, Mokicks und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Smart-Popel.

    Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde.

    Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt.

    Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

    Ein Tattoo hatte wirklich nur jemand, der ein halbes Jahr in Indien oder Thailand war. Bei uns rannte nicht jede Tippse schnell noch ins "Letzte Tatoo-Studio vor der Autobahn", um sich im Alcopops-Brand chinesische Zeichen auf den Nacken pieksen zu lassen, die wahrscheinlich nichts anderes bedeuten als "Wer das liest ist doof".

    Die Rapper kamen noch aus dem echten New Yorker Ghetto und nicht aus der Schweiz.

    Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mußten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nachjapsen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.

    Genau die gleichen Texte, die heute "Rosenstolz", "Juli" und "Silbermond" singen, hörte man jeden Samstag in der ZDF-Hitparade von Bernd Clüver, Christian Anders und Cindy & Bert.

    Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

    Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel Eins", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, wir hatten kein MTV mit degenerierten Klingelton-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.

    Wir haben uns "Magnum" und "Simon & Simon" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

    In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob eine(r) einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen adidas-Jogginghose (die WIR übrigens nur im Sportunterricht angezogen haben). Man konnte erkennen ob jemand "män! nlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung. Wir waren stolz auf unsere weißen Socken und trugen Slipper mit einem Pfennigstück in der Schuh-Zunge und keine Plateau-Sohlen-Schuhe, die früher bei Klump-Füßen verschrieben wurden.

    Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Gleichstrom/Wechselstrom" in die Bank gemeisselt hat!

    Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen für Modern Talking.

    Das haben wir wirklich nicht gewollt ...

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Alter! :lachwalzen:


    Hätte mit wenigen Ausnahmen von mir sein können. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hab das eben von nem Arbeitskollegen per Lotus Notes bekommen. Ich hab richtig herzhaft gelacht.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Zitat

    Original von SmartyN15
    Hab das eben von nem Arbeitskollegen per Lotus Notes bekommen. Ich hab richtig herzhaft gelacht.


    Das nennt man Email. :rolleyes:


    (oder meinst du den Quickchat? :D)

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • =) hehe


    Wir brauchten keine Handys, wir verabredeten uns nach der Schule und waren pünktlich! Wir gingen in die Tanzschule und lernten dort nicht nur unsere erste Freundin kennen, sondern auch, wie man sich benimmt.


    Unsere Aufsätze wurden bei Klassenarbeiten noch differenziert nach Inhalt, Stil und Rechtschreibung bewertet. Es gab noch Kunst- und Musikunterricht und wir lernten nicht nur den Unterschied zwischen Gotik und Romanik, sondern können sogar Noten schreiben und perspektivisch zeichnen. Wir wissen deshalb, dass eine Basilika kein italienisches Gewürz ist und eine Oktave kein Musikinstrument.


    Bei uns bestand der Sozialkundeunterricht nicht darin, auszudiskutieren, ob es moralisch vertretbar sei, mit Steinen nach Bullen zu werfen, wir luden sie in den Unterricht ein und stellten fest, dass Verkehrsteilnehmer ärgern nur 5 % ihres Jobs ausmacht.


    Unsere Stellung in der Gruppe resultierte nicht daraus, wer am besten "dissen" konnte und am frechsten zu seinen Eltern war, sondern wer klug und gut im Sport war.


    Statt Handyklingeltöne tauschten wir Bücher aus und wenn wir mal was richtig Verbotenes tun wollten, rauchten wir heimlich eine Kippe und keine Tüte und legten für eine Flasche Lambrusco zusammen, statt Flatrate Komasaufen. Wir rippten keinem Kleineren das Handy oder Taschengeld ab, wir stellten uns geschlossen vor ihn und schützten ihn, wenn ein noch Größerer kam um sein Fahrrad "auszuleihen", damit der Kleine abhauen kann.


    Wir gingen mit Besatzungskindern zur Schule und spielten mit ihnen auf dem Hof, wehe jemand beschimpfte sie rassistisch, der wurde aus der Gruppe gebannt, Erwachsene bekamen Hundesch*** in den Briefkasten und wurden bei jedem Anblick in der Öffentlichkeit mit ausgestrecktem Zeigefinger von der Gruppe verfolgt, die "Negerfeind ... Negerfeind ..." skandierte, so Mancher ist weggezogen...


    Nein, wir waren keine Heilige und haben einiges "angestellt". Wir achteten allerdings noch Werte und kannten Tabus. Bei all dem, was wir ausgeheckt hatten, hatten wir wenigstens noch ein schlechtes Gewissen und redeten uns nicht mit dem Sinn oder Unsinn gesellschaftlicher Normen heraus. Auch wir haben uns gerauft, dann wurde allerdinngs nicht geboxt, sondern gerungen und wenn jemand am Boden war, war Schluss. Ja, auch wir hatten Messer, das gehörte bei den Pfadfindern dazu, weil man es im Zeltlager braucht. Ein anderer Zweck wäre uns nie in den Sinn gekommen.


    Und ja, auch wir sind mit den Mopeds durch den Park gedonnert und wenn uns der Feldschütz erwischt hat, haben wir es sportlich hingenommen und nicht gejammert oder nach faulen Ausreden gesucht, bzw. er möge lieber mal den Kleingärtner anzeigen, der seine alte Dachpappe verbrennt.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Pah, Kampfansage. :lachwalzen:


    Seid lieber froh, daß die Jugend den alten Säcken noch nicht den Kampf erklärt hat. Gründe hätte sie genug, und es werden immer mehr. Aber eigentlich sind die jungen Leute von heute doch zu pflegeleicht.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • ich weiß nicht, aber irgendwie trifft der Text auf mich nicht zu...kann mich da nirgendwo drin wiedererkennen...

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von moxon
    Ne is klar wo doch die Hauptzeit von LSD und Cannabis in den 70igern liegen :D
    Oder die 69iger Typen oder die Terroristen, der Vietnamkrieg, der kalte Krieg alles aus eurer Generation. Es war nie was anders.


    Es gibt auch eine Zeit vor den 70ern und von der berichte ich. Anfang der 70er war ich bereits so weit desorientiert aus deiner Sicht, dass ich mit dem Beruf Geld verdient habe, mit dem ich heute noch Geld verdiene. Selbstverständlich habe ich es tunlichst unterlassen, bei meiner Ausbildung irgendein Mittel zu nehmen, das die sichere Beherrschung meines Handwerkszeuges beeinträchtigen könnte. Man kann sich übrigens auch mit dem Kuli ein Auge ausstechen, wenn man angetörnt bei der Vorlesung mit dem Ellenbogen von der Tischkante abrutscht.


    Terroristen habe ich gejagt und an dem Vietnamkrieg bin ich nicht schuld, genau so wenig wie an dem Irak-Krieg, den du nicht verhindern konntest.


    Jede Generation hat ihre Schattenseiten, die der heutigen 14-18-jährigen ist geprägt von dem, was der Themenstart und meine Ergänzung auf die Schippe nimmt.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker
    ...die der heutigen 14-18-jährigen ist geprägt von dem, was der Themenstart und meine Ergänzung auf die Schippe nimmt.


    Es wird in den Texten doch eher erzählt wie es früher war, und natürlich auch das es früher natürlich besser war. Ich würde sagen: Jede Generation ist von dem "früher war alles besser" Gelaber der Elterngeneration geprägt.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von Trecker
    ...die der heutigen 14-18-jährigen ist geprägt von dem, was der Themenstart und meine Ergänzung auf die Schippe nimmt.


    Es wird in den Texten doch eher erzählt wie es früher war, und natürlich auch das es früher natürlich besser war. Ich würde sagen: Jede Generation ist von dem "früher war alles besser" Gelaber der Elterngeneration geprägt.


    In dem Text wird pauschalisiert alles über einen Kamm geworfen und sich auf ein Podest gestellt und das dazu noch krotten schlecht. Humor ist anders.

  • Zitat

    Original von moxon

    Zitat

    Original von Fincki


    Es wird in den Texten doch eher erzählt wie es früher war, und natürlich auch das es früher natürlich besser war. Ich würde sagen: Jede Generation ist von dem "früher war alles besser" Gelaber der Elterngeneration geprägt.


    In dem Text wird pauschalisiert alles über einen Kamm geworfen und sich auf ein Podest gestellt und das dazu noch krotten schlecht. Humor ist anders.


    Der Themenstart ist Satire, meine erste Antwort darauf verstehe ich gleichfalls als solche, sehr lustig ist es tatsächlich nicht, es gibt aber kein Ironieboard und Ironie ist die Diskrepanz zwischen Gesagtem und Gemeintem, auch das ist eine gewisse Form von "Humor".


    Es gibt weiter Humor, der "Lachen" zwangsläufig hervorruft und "hintergründigen" Humor, der ein schmunzelndes Nachdenken abverlangt. Das kann nicht Jeder, ich weiß. Satire ist eine Form dieses "schwachen" Humors. Ich empfehle Ephraim Kishon,

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Wieso Humor und Ironie???


    Jedes Wort ist wahr! :D


    Und was das "früher war alles besser Gelaber" angeht: Meine Generation ist die erste, die damit Recht hat! :O


    *Aufs Podest krabbelt*


    *Sich feiern läßt*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • *podest ansägt*

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • @ SmartyN15
    :perfekt:
    @ Trecker
    Gut ergänzt =)
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726