Trommelbremse Handbremse funktioniert nicht richtig

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Serenatreiber.

  • Hallo,


    seid ich meine Trommelbremse gewechselt habe, funktioniert die Handbremse nicht richtig.


    Kann mir jemand helfen.


    Finde auch keine Anleitung dafür im Netz.


    Kann mir jemand vielleicht ein Foto von Trommelbremse schiecken.
    Habe nähmlich auch keine Ahnung ob die Federn auch richtig eingesetzt sind.


    Den Automatischen-Einsteller habe ich auch wieder unter Spannung gesetzt, damit die Trommel an den Bremsbacken "leicht" schleift.

  • Hallo
    das ist mit der Bremse so eine Sache
    schau mal nach dem Verstellblättchen ob es mit der Feder zusammen die Zahnmutter dreht
    ansonnst nachbiegen es sollte mit leichter spannung an der Verstellmutter anliegen
    In deinem Bild 14-17
    sonnst geht die Handbremse nicht
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao





  • DANKE

  • Bitte, gern geschehen.


    Ich hatte mir die Bilder vor 3 Monaten geschossen, weil ich mir die Beläge nach 13 Jahren, (ja, so sehen die dann aus, obwohl ncht abgefahren) erneuern wollte, bevor ich zum TÜV fahre.


    Habe aber hierbei auch den kompletten Satz Federn erneuert.


    Beim TÜV dann ohne Beanstandung bestanden.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hallo


    Der Versteller scheint auf dem Bild gut an der Verstellmutter anzuliegen!


    Du kannst so nach 120000 km damit rechnen das immer die Radbremszylinder im eimer sind. da macht man dann alles neu.


    Ein paar mal die Handbremse betätigen bzw vorsichtig die Fußbremse ( aufpassen das du dabei nicht den Zylinder auseinander drückst lass jemand dabei zu sehen ) und schauen ob sich die Verstellmutter auch tatsächlich dreht? Diese dreht dann oberhalb die Backen weiter auseinander. Die Mutter sollte sehr leichtgängig sich auf dem Bolzen drehen lassen- kein fett oder öl dranmachen sonnst verklebt die bald. eventuell das Gewinde nachschneiden wenn es schwergängig ist.
    beste grüße
    gib mal Bescheid ob der Versteller sich dreht?

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Es waren super Tipps.
    Habe das Gewinde auch zum laufen gebracht.


    Leider funktionierte die Handbremse immer noch nicht wie es sollte.
    Bin dann zur Werkstat gefahren, jetzt Läuft wieder.


    Wie ich es verstanden habe:
    Man muss als erstes unterm Auto nachstellen ( dammit beide seiten gleichmässig bremsen). Dannach kommt die Prozedur: Bremstrommel wie Ihr beschrieben habt und dann zum schluß im Autoinneren (Hebel für die Handbremse) selbst. Dort ist auch eine schraube zum stellen.



    Danke an euch alle!!!!!

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und hoffe, dass das Thema noch schwehlt.


    Meine Hinterachse war futsch. Nachdem wir sie wieder zusammengebastelt hatten, war es dran auch die Hinterbremse zu überholen.
    Billigsatz aus dem www besorgt. Radbremszylinder, Backen u. Montagesatz.


    Alles eingebaut ... danach war die Handbremse quasi ohne Funktion.


    Mein Kumpel (Berufsschrauber) meinte, dass es sein kann, dass es am Handbremsseil liegt, da es nach dem Umbau nicht mehr exakt an der gleichen Position liegt.... Handbremsseile komlett erneuert, keine Funktion!
    Jezt habe ich noch die Trommeln getauscht und die Billigbeläge gegen gutes Material aus dem Fachhandel getauscht, leider immer noch nichts! Wenn ich die Handbremse hochreiße, bis der Arzt kommt, dann verzögert sie ein wenig, aber parken am Berg ist auch mit eingelegtem Gang kriminell!


    Hat irgendjemand eine Idee, oder villeicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Würde mich über Rückmeldung freuen.


    Gruß Peter

  • Hallo


    Bei der Handbremse stimmt nur der Abstand der Backen zur Trommel nicht


    Bremse Nummer 14 / 15 Schraube und Stellblättchen
    Funktion


    Ihr habt doch bestimmt die Stelschraube weit reingedreht.
    Oft liegt das Stellblättchen nicht an der Verzahnung an und somit bewegt sich die Schraube nicht


    Auf deinem Bild 2 sieht man denke ich das das Blättchen die stellschraube wahrscheinlich nicht dreht ( die muss gefettet ( Kupferpaste )sein und Leicht gehen )


    Einmal ohne Trommel bremsen ( aber Vorsichtig nicht den Zylinder auseinander drücken ) mit 2 Mann schauen einer bremsst und der 2. chaut nach ob das blättchen drüberrutscht.




    prüft das mal?
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    3 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hay das hat bei mir auch so funktioniert.


    Achtung ggf. den Hebel (Handbremse im Autoinnenraum) nachstellen, kleine Mutter lösen.


    Ich habe auch diese zuerst gelöst dann die Trommelbremse zusammengebaut ggf. dort alles nachgestellt.


    Die Backen müssen auch soweit auseinander sein, dass die Trommel kaum draufpasst.
    Wenn alles wieder zusammengebaut ist, den Hebel im Auto wieder nachstellen. Die Mutter wieder anschrauben, Handfest nicht mehr. Der Hebel muss sich unten befinden!!


    Alles Paar Mal auf Funktion prüfen!!!!



    Bei mir hat es nach Probefahrt und Bremse / Handbremse Betätigung 100% funktioniert.
    Der Rest stellt sich auch alleine nach.

  • Hallo Zusammen,
    habe heute den Fehler gefunden.
    Alles noch mal zerlegt und genau angeschaut.


    An einer Bremsbacke ist das zusätzliche Blechteil, an dem das Handbremsseil eingehängt wird. Ich habe festgestellt, dass die "Nase" an dem Blech, die als Anschlag dient, wenn die Bremse gelöst wird, zu lang ist!


    Wenn ich die Handbremse gezogen hatte, ging das Blech ca. 1 cm weit in die richtige Richtung, hat sich dann aber an der Bremsankerplatte verklemmt.


    Bei kräftigem weiter ziehen hat sich dann die Bremsbacke nach außen verdreht, was den hauch einer Bremswirkung erziehlte.


    Lösung - habe ca. 8mm abgesägt, wieder schöne Radien gefeilt und entgratet und siehe da, die Handbremse funzt wieder wie früher! =)


    Ich war schon fast am verzweifeln, vor allem, weil es (im nachhinein gesehen) sowohl bei den Billigbelägen, als auch bei den "guten" aus dem Fachhandel passierte, die ich beide mit der Schlüsselnummer bestellt hatte!?


    Hoffe, dass der Beitrag noch für weitere ver-zweifelte "Handbremsenhochreisser" hilreich ist!


    Grüßle Peter :wink: