Endlich drauf - General Grabber AT² - Fotos

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 47.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marco.m.

  • Moin!


    Hab seit gestern endlich neue Reifen drauf, wie viele hier im Forum in 265/70R17 als 115S Variante. Sind die General Tire Grabber AT²...


    Warum dieser Thread?
    Weil ich zum genannten Reifen unzählige Treffer finde, auch einiges an Infos, aber kaum Bilder und kaum brauchbare Erfahrungen (eher pauschale). Ich möchte halt ein wenig helfen. ;) Habe die allerdings erst gerade drauf und noch nicht viele Erfahrungen gesammelt, die will ich dann später mal posten.


    Zum Reifen:
    Ich muss sagen, HAMMEROPTIK!!!


    Direkt verliebt in die Teile. Die füllen den Radkasten endlich mal aus. Ich muss nun noch zur Tachoprüfung und zum TÜV.


    Erster Eindruck:
    Man merkt, dass da mehr Gewicht an den Achsen hängt, Beschleunigung wirkt etwas träger. Abrollgeräusche zwischen 40-80 Km/h sind höher aber mit einem von mir gewünschtem Klang :) darüber merkt man es nicht mehr wirklich, da die sonstige Geräuschkulisse lauter wird. Sobald das Radio an ist, hört man gar nichts mehr davon.
    Bisher nur auf trockener Piste gefahren, dreht da aber auch ganz gern durch, da merkt man die Stollen. Kurvenverhalten finde ich top, wie hier schon geschrieben, scheint die Wand des Reifens stärker als beim Wrangler zu sein. Er wirkt also nicht ganz so schwammig. Ist natürlich trotzdem kein Niederquerschnittssportreifen! :) Zum Radkastenplastik sinds vorn beim einschlagen knappe 3cm. Sieht also gut gefüllt aus. Habe noch keine Spurplatten drauf, ist aber in Planung.
    Geländetechnisch noch gar nicht unterwegs gewesen, aber da soll er ja nicht schlecht sein. Und bei Regen sicher auch nicht viel schlechter als meine abgefahrenen Wrangler... mal sehen.
    Ich hatte vor der Umrüstung an allen 4 Rädern, vorne und hinten die Höhe einiger Kanten gemessen und mit den späteren Werten verglichen. Bei mir erreiche ich durch die Reifen 3cm Höherlegung. Liegt einerseits am größeren Durchmesser der neuen Reifen (+4cm), andererseits an den recht stark abgefahrenen Standardreifen (Wrangler). Man merkt diese 3cm direkt beim einsteigen und ebenso optisch.


    So denn, ich hoffe das waren schon mal einige Infos zu dem Reifen, nun folgen natürlich noch Bilder... dabei ist ein Handyfoto vom Vergleich meiner alten mit den neuen Reifen...


    Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu... :)


    Gruß
    Christian

  • und hier nochmal ein paar Fotos...


    EDIT:
    hab nochmal ein älteres Bild reingestellt, mit alter Bereifung...

  • ne, das wäre kein reifen für mich hier... zu laut und wahrscheinlich anstatt nach 15.000 km abgefahren wie der sereinreifen, bereits nach 6.000, bei den profilblöcken.


    und wie die sich bei tacho 200 auf der autbahn anhören will ich erst gar net wissen... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ... bei tacho 200 auf der autobahn


    ... da hätte ich noch einen schönen Aufkleber für Dich:


    IF YOU WANT TO BE SECOND _ FOLLOW ME ! :D


    christian


    Die General Grabber AT sind ja noch grobstolliger als die BFG AT, die dürften gut Grip im Gelände haben.






    Gruß
    Rene

  • Zitat

    Original von Phryso
    ne, das wäre kein reifen für mich hier... zu laut und wahrscheinlich anstatt nach 15.000 km abgefahren wie der sereinreifen, bereits nach 6.000, bei den profilblöcken.


    und wie die sich bei tacho 200 auf der autbahn anhören will ich erst gar net wissen... :D


    Der Reifen darf auch keine 200 fahren. Ist ja auch kein Reifen für so Teerjunkies wie Dich :P .



    christian


    Sieht toll aus und bringt deutlich mehr Luft unterm Tank. Hast Du bei dem Format den Tacho angleichen müssen?


    Alex




    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp

    Zitat

    Original von Phryso
    ne, das wäre kein reifen für mich hier... zu laut und wahrscheinlich anstatt nach 15.000 km abgefahren wie der sereinreifen, bereits nach 6.000, bei den profilblöcken.


    und wie die sich bei tacho 200 auf der autbahn anhören will ich erst gar net wissen... :D


    Der Reifen darf auch keine 200 fahren. Ist ja auch kein Reifen für so Teerjunkies wie Dich :P .


    darf mein wintereifen auch nicht, eigentlich, mit dem rennt das ferkel sogar tacho 225 dank kleinerem abrollumfang :D
    deswegen ist mein arbeitsweg im winter auch immer weiter als im sommer :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Guten Morgen,
    ich lese hier gerade Winterreifen... was für eine Grösse hast Du denn drauf, wegen dem kleineren Abrollumfang – dann würde sich bei mir auch der Platz für die Schneeketten erledigen ;)


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Alexxp
    christian


    Sieht toll aus und bringt deutlich mehr Luft unterm Tank. Hast Du bei dem Format den Tacho angleichen müssen?


    Alex
    Alex


    Danke!


    Tachoprüfung muss ich noch machen... Kann mir einer sagen, ob das Tachosignal auch von hinten kommt oder nur von vorn? Im WH hab ich nur gefunden, dass die Signale von der ABS/ESP Anlage kommen, und die hat ja an allen Rädern Sensoren...
    Hintergrund is der, dass der ADAC Prüfstand nicht Allrad testen kann. Wenn dann nur angetriebene Hinterachse...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    anstatt nach 15.000 km abgefahren wie der sereinreifen

    :wow:


    Ist nicht Dein Ernst, oder? 8o
    Was machst Du damit oder wie fährst Du? :mmmm:
    Das Ding ist doch kein Sportwagen. :stichel:


    Habe meine originalen Wrangler nach 80TKm mit 2mm Restprofil runter gehabt. :finger:


    Und ja, ich trag meinen D40 immmer rum, :rolleyes:
    daher die lange Laufzeit. :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von Phryso
    ne, das wäre kein reifen für mich hier... zu laut und wahrscheinlich anstatt nach 15.000 km abgefahren wie der sereinreifen, bereits nach 6.000, bei den profilblöcken.


    und wie die sich bei tacho 200 auf der autbahn anhören will ich erst gar net wissen... :D


    Ich glaub der Serienreifen Wrangler war bei mir jetzt 65tkm drauf... die GG sollen auch nich so die Verschleißmonster sein... bei den Spuren die die ziehen glaub ich das auch noch nicht so ganz :)


    Also hören tu ich die ab 80-90 Km/h schon nicht mehr, da dann der Fahrtwind und auch der Motor die Reifen übertönt. Wenn dann noch Radio hinzukommt, kann man sich noch so anstrengen, da hört man nix.


    Denke mit zunehmender Geschwindigkeit ist das auch kein Problem, da die Profilblöcke zu schnell hintereinander die Straße berühren, als das man es hören könnte...


    Anerkannt wurden die Reifen aber gestern schon!
    Ein Junge in der Stadt auf dem Fahrrad rief mir durchs offene Fenster zu "Cooler Wagen!!!"...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von tunix0


    Tachoprüfung muss ich noch machen...


    Gruß
    Christian


    ... wieso denn das ? Ich habe die selbe Größe drauf und bei mir wollte niemand eine Tachojustierung. Im Gegenteil: der BC stimmt nun fast genau beim Verbrauch und der Tacho rennt nur noch ca 5 km/h vorraus. Allerdings ist der Verbrauch angestiegen .


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.


  • ist mein voller ernst, im moment ist der 2,5te satz sommerreifen drauf, sprich 2 komplette sätze inkl erstausrüstung plus 2 neue reifen (vorne) winter 1,5 sätze...


    winterreifen ist ein 60er, also 255/60 R17 und somit rund 5% geringerer abrollumfang.
    war bei neuauslieferung des ferkels im jahre 2005 die einzig lieferbare dimension.


    hier isses recht kurvig und das geht auf die reifen, auf einem 5 km langen teilstück zur arbeit sind lt. meiner tante aus kanada (die hat die tatsächlich gezählt) um die 40 kurven, das ganze geht bei 6 - 14% permanent bergab, da kannste dir vorstellen wie der dicke schön in der kurve schiebt...
    allerdings laß ich den dicken auch schon mal fliegen, im 2WD modus fährt der sich recht sportlich und man kann schön mit dem gasfuß lenken.


    und was der dicke richtig gut an, beim zügig anfahren an ner kreuzung wunderschön quitschen, bzw an einer in nassau die am berg liegt auf trockener straße oft und bei nasser immer... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Hehe damit kann der sogar schwimmen! :)


    Aber schön is das nich...


    Gruß


  • Laut Teilegutachten ist eine Tacho-"Prüfung" erforderlich, um festzustellen, ob der Tacho nicht nachgeht. Eine wirkliche Justierung muss erst dann erfolgen, wenn der weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt...


    Gruß

  • Zitat

    Original von Phryso
    allerdings laß ich den dicken auch schon mal fliegen, im 2WD modus fährt der sich recht sportlich und man kann schön mit dem gasfuß lenken.


    und was der dicke richtig gut an, beim zügig anfahren an ner kreuzung wunderschön quitschen, bzw an einer in nassau die am berg liegt auf trockener straße oft und bei nasser immer... :D


    Oh ja das mach ich auch gern, hab den einmal komplett quergestellt inner City, doppelspurig abbiegen bei Regen :) Zum Glück war keiner neben mir...


    Aber den Ampelstart gewinnt man immer um längen, wenn man denn die Drehzahl passend erwischt und Kupplung fliegt. Ist nur auf dauer nich gut.


    Die Kurven bei uns lassen sich alle prima mit 90-120 fahren und den Dicken kann man da richtig reinwerfen, dann schiebt der über alle Räder, macht nen riesen Krach und die Radfahrer werfen verstörte Blicke zu...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von tunix0
    Oh ja das mach ich auch gern, hab den einmal komplett quergestellt inner City, doppelspurig abbiegen bei Regen :) Zum Glück war keiner neben mir...


    das hab ich letztens auf nasser fahrbahn im regen in nem kreisel gemacht.
    auf der AB hatte ich den "Auto" modus drin weil ich es etwas eilig hatte und schalte den in der ausfahrt aus ,fahre in den darauffolgenden kreisel "etwas zügig" ein, schwupps schob der dicke quer richtung ausfahrt und die entgegenkommenden fahrzeuge flohen nach rechts :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von tunix0
    Oh ja das mach ich auch gern, hab den einmal komplett quergestellt inner City, doppelspurig abbiegen bei Regen :) Zum Glück war keiner neben mir...


    das hab ich letztens auf nasser fahrbahn im regen in nem kreisel gemacht.
    auf der AB hatte ich den "Auto" modus drin weil ich es etwas eilig hatte und schalte den in der ausfahrt aus ,fahre in den darauffolgenden kreisel "etwas zügig" ein, schwupps schob der dicke quer richtung ausfahrt und die entgegenkommenden fahrzeuge flohen nach rechts :D :D


    Sagt mal: Ihr zwei bekommt wohl Haltungsnoten fürs driften ??? :D :D :D

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • yup... :D


    und das ASR bekommt ne 1 fürs "raushalten". bis das einsetzt haste dich mit dem bock evtl. schon zweimal gedreht :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel