Hat da jemand eine Idee?
Ja, greife bei Mutti unter die Spüle (!) und hol Dir dort ganz normale Scheuermilch = grobes Vorschleifen, dann mit Zahnpasta weiter.
Damit hab ich schon meine Scheinwerfer erfolgreich behandelt.
Grüße
O.
Es gibt 223 Antworten in diesem Thema, welches 43.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.
Hat da jemand eine Idee?
Ja, greife bei Mutti unter die Spüle (!) und hol Dir dort ganz normale Scheuermilch = grobes Vorschleifen, dann mit Zahnpasta weiter.
Damit hab ich schon meine Scheinwerfer erfolgreich behandelt.
Grüße
O.
Versuchs mal mit nem Scheibenreparaturset, also dem Scheibenharz was in Steinschlaglöchern in die Frontscheibe eingebracht wird, denke Du weist was ich meine.
Versuchs mal mit nem Scheibenreparaturset, also dem Scheibenharz was in Steinschlaglöchern in die Frontscheibe eingebracht wird, denke Du weist was ich meine.
Meinst Du die Steinschläge sozusagen füllen? Und dann polieren.... Könnte tatsächlich funktionieren.
ZitatAlles anzeigenHat da jemand eine Idee?
Ja, greife bei Mutti unter die Spüle (!) und hol Dir dort ganz normale Scheuermilch = grobes Vorschleifen, dann mit Zahnpasta weiter.
Damit hab ich schon meine Scheinwerfer erfolgreich behandelt.
Grüße
O.
Genau, mehrere stufen Nassschleifen und dann per Hand oder dremel polieren.
Edit: Aber nur die Zahnpasta die für weise Zähne oder so gedacht ist da diese Schleifpartikel drinne hat.
Edit: Aber nur die Zahnpasta die für weise Zähne oder so gedacht ist da diese Schleifpartikel drinne hat.
Meinte ich doch auch, DANKE !
Bitte gerne
Also.
Scheuermilch war keine gute Idee, da es den Kunststoff wieder rauher macht, und somit der Glanz verloren geht. Im Prinzip brauch ich nur noch Zeug zum auffüllen der Löcher, die die Steine in den Kunststoff geschlagen haben. Danach sind die VFL Blinker wieder fit.
Natürlich raut es wieder auf. Das muss es ja auch. Auffüllen wird nicht klappen.
Entweder du schleifst so viel runter bis die Löcher begradigt sind oder du freundest dich damit an das sie nicht 100%ig sind.
Versuchs mal mit nem Scheibenreparaturset, also dem Scheibenharz was in Steinschlaglöchern in die Frontscheibe eingebracht wird, denke Du weist was ich meine.
Meinst Du die Steinschläge sozusagen füllen? Und dann polieren.... Könnte tatsächlich funktionieren.
Funktioniert. Beim Previa anno 2010 genau so gemacht! Der hatte sogar ein kleines Loch im Blinkerglas. Danach kaum noch erkennbar. Nur wenn man im Abstand von 5cm davor hing.
BTW: Geile Videos!
So. Weiter gehts mit den TÜV-Vorbereitungen.
Am Samstag hab ich angefangen, den Quadratmeter Blech in das Auto ein zu bauen. Beim Kauf des Wagens habe ich die üblichen Stellen (Schweller, Schwellerenden, Radkästen) abgeklopft und nichts gefunden. Ich habe aber die unüblichen Stellen nur optisch betrachtet. Ein Hurensohn aus der Vorbesitzerreihe hat hier mit eine massiven Menge Karosseriekleber gearbeitet, sodass ich erst das genaue Suchen angefangen habe, als der Kofferraum bei einem starken Regen nass wurde.
Da Natalie nicht "schon wieder" ein 300€ Auto kaufen will, und vor allem das Faltdach behalten will, hab ich mich mal mit den Schweißgerät dran gesetzt und angefangen.
Meine ersten Gehversuche mit der Karosserie waren die hinteren Endstücke. Das linke Ende ist das weniger schlimme, an dem ich begonnen habe, Blech ein zu setzten. Bisher habe ich viele [lexicon]K10[/lexicon] weg geschmissen, die so durch waren, aber jetzt (nachdem es 14 Schlachter waren) mach ich das mal ordentlich
Ich lasse mal Bilder sprechen. Ist bestimmt nicht perfekt, aber man wächst ja mit den Aufgaben.
Am Sonntag habe ich mich dann mal an die blaue Rauchwolke gesetzt, die der Wagen beim morgentlichen Start raus haut. Dazu hab ich mir zuerst einen Federspanner für OHV Motoren gekauft. Das 25€ Teil ist zwar billig, musste auch auf den [lexicon]K10[/lexicon] angepasst werden, macht seinen Dienst aber sehr gut. Da der [lexicon]K10[/lexicon] kein Freiläufer ist, braucht man auch nichts weiter zu bauen/machen, als auf die Nocken zu achten, denn wenn der Motor auf dem entsprechenden Zylinder auf Ventilüberschneidung steht, reicht der Kolben aus um die Ventile vor dem reinfallen zu bewaren.
[ebayartikelnummer]371262982460[/ebayartikelnummer]
Zuletzt hab ich mich auch mit dem Aufpolieren der Nebelschlussleuchte und dem Reflektor beschäftigt. Mir geht es, vor allem vorne, auf die nerven, dass die Kunststoffscheiben (Blinker, Standlichter etc) alle matt sind und das Licht nur glimmend von sich geben. Einen großen Teil trägt dabei auch die Oberfläche der Gläser dazu bei. Ich hab mir eine Vorgehensweise überlegt, mit der ich die Scheiben wieder klar bekomme, ohne den Kunststoff matt werden zu lassen.
Sehr gut. Die Blecharbeiten sehen für mich als Laien doch schon echt gut aus. Hätte ich wohl auch so gemacht.
Zum Thema Motor.... Ich glaube ich hab schonmal irgendwann meine Begeisterung für Deine Fähigkeiten diesbezüglich ausgedrückt.
Da ziehe ich echt den Hut vor und bin auch so´n bisschen neidisch. Soviel Plan hätte ich davon auch gerne.
Und was Du jetzt mit den Leuchten gemacht hast, würde mich auch interessieren.
Blecharbeiten sind gut, jedoch solltest du vor der Dichtmasse Grundierung auftragen
Danke Solche Tipps kann ich brauchen! *jungfrau ist*
Teil zwei of Schweißen.
Ich lasse im großen und ganzen nur die Bilder sprechen:
So sah das Schlachtfeld nach erfolgter Schweißung aus. Bis die Grundierung trocken war, hab ich das alles zusammengeräumt und weg gebracht.
Da der Wagen hinten links ohne Rad und aufgebockt steht, habe ich nur einen Gang und ein Hinterrad um den Wagen vor dem zurückrollen zu schützen. Da ich aber teils unter der aufgebockten Seite liege (bzw. lag) und ich keinen bock auf Schädelbruch durch Hinterachse habe, hab ich den Wagen bis zur Spannung des Seils zurückrollen lassen. Dann anschließend Gang rein und trozdem Handbremse, damit der Wagen safe zum Schweißen steht.
Sach mal.
Hatta Feingewinde?
M10x1,25?
Fleißiges Kerlchen.
Aber als ob ein [lexicon]K10[/lexicon] einem den Schädel brechen könnte.
Was für ein Feingewinde? Ich kann dich mal ganz fein Vergasen für solch detailreiche Fragen!
Mach aber auch.
Was für ein Feingewinde? Ich kann dich mal ganz fein Vergasen für solch detailreiche Fragen!
Ich sah dein herrliches Topic Video, in welchem du dich über den abgesägten Schaltstock beschwert hast.
M10x1,25 ist... naja... zumindest ein häufiges Maß für Schaltstock/Schaltknaufgewinde bei gewissen japanischen Autos. Ich habe jedoch nie einen [lexicon]K10[/lexicon] besessen.
... und so wie ich deine penible Arbeit kenne, wirst du sicherlich einen Schaltstock in Originallänge verbauen. Nur ganz eventuell möchest du den gekürzten Schaltstock wieder mit einem originalen Schaltknauf verschrauben und das Gewinde einfach neu schneiden.
Zumindest... kam mir der Gedanke, da mir solche Madenschraubenschaltknäufe ebenso ein absoluter Kotzreiz sind und ich mir deswegen so eine Feingewindeschneidnuss besorgt habe.
Haste Dich aber vor den 11-Löchrigen Dusche noch gerade retten können.
Für den ersten Schritt werde ich eine originale Schaltstange verbauen ja. Da der Weg aber recht lang ist, werde ich diese bei gelegenheit unten wieder verlängern. Damit sieht es oben nicht scheiße aus und ich hab trozdem kurze Schaltwege.