Der-Rasenmäher-Fred (Der Weiße & der Topic sind tot)

Es gibt 223 Antworten in diesem Thema, welches 43.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Nach langem gabs wieder Bastelstunden :) Vor zwei Wochen musste ich einen Tag mit dem Grauen fahren und bekam das grauen...


    Der Graue bekam also vor 5 Stunden ein Bremssattelkomplettpaket.


    http://www.profiteile.de/index…reparatursatz-bremssattel


    2x für beide Seiten, und das Bremspedal ist wieder hart und gut dosierbar.


    Ich habe an meinem Schwarzen das gleiche Set verbaut und war sehr zufrieden.


    Nun kann ich meine Schwester wieder bedenkenlos mit dem Hobel fahren lassen.



    btw. hat er heute die 142.000 voll gemacht :)


    btw2. hat der Rote inzwischen 172.000 drauf.


    btw3. ist meiner mit 182.000 inzwischen der "älteste"

  • Zu Weihnachten ist jeder zu Hause und es gab sich die seltene Gelegenheit für ein Gruppenfoto.




  • Es gibt zuwachs.


    Meine Schwester hat ein Auto geschenkt bekommen.


    Modell: K10
    EZ: 10.07.1991
    Farbe: Weiß
    Laufleistung: 57613KM
    5 Türer
    LX-Ausstattung


    Gefahren von einer alten Dame, die ihn an den bekannten meiner Schwester abgetreten hat. Dieser wiederrum hat keine Lust auf neu-TÜV und hat ihn verschenkt.


    TÜV-Berichte sind seit 1998 sowie der erste von 1993 vorhanden. Die Kilometer sind nachvollziehbar.


    Was muss gemacht werden:


    -Zylinderkopfdichtung
    -Zahnriemen
    -Löcher zu machen
    -TÜV
    -Putzen
    -Zierleiste ankleben


    Was gut ist:
    -Bremsen gemacht
    -3000KM neue Winterreifen
    -Kupplung Getriebe sehr gut!
    -Elektrik voll funktionsfähig


    Geplant ist das mit einer Investition von 400€. Wenn der Lacker nicht unverschämt ist (ich rechne mit 200€) sollte das klar gehen.


    Hat der Wagen TÜV wird der Graue ausgeschlachtet (SuperS zeugs, Rückleuchten, Spoiler, Felgen e.c.t.) und meine Schwester hat einen neuen K10.


    Leider ist nun Klausurphase, das heißt der Basteltag kommt in circa 3 Wochen.







  • Der Rote hat keinen Frostschutz im Kühler.


    Brüderchen hat natürlich erst gestartet (zum Glück ist die Batterie auch defekt) und er sprang nicht an. Der Anlasser macht eine Umdrehung pro Sekunde...


    Naja, die Nockenwelle dreht noch, das heißt die WaPu hat (hoffentlich) das Eis um sie gecrunscht. Wenn nicht wird er wohl ein Zahnriemenkit brauchen.


    Sichtbare Froststopfen sind auch noch keine rausgedrückt worden...


    Ich hab nun erstmal die Kühlerschraube unten rausgedreht, damit, wenn es wieder taut, das Wasser raus kann.


    Alles weitere sehen wir dann =)

  • Heute Vormittag wurde der Rote wieder fit gemacht.


    Nachdem es die letzten 5 Tage tauwetter war, prüfte ich den Wagen auf Dichtigkeit. Leider lief alles reingekippte Wasser irgendwo am Zahnriemen wieder raus.


    Also heute morgen mit der Werkzeugkiste zu meinem Bruder um auf der Straße den K10 auseinander zu reißen. Ich wusste das am Block keine Froststopfen sind. Kann also nur am Kopf sein, das Loch.


    Also hab ich in ruhe die obere Zahnriemenabdeckung demontiert und das Nockenwellenrad gelöst.




    Der fehlende Froststopfen fand ich irgendwo zwischen Wasserpumpe und Spannrolle wieder. Ich habe ihn etwas bearbeitet, damit er wieder stramm sitzt.




    Die anschließende große Runde durch die Stadt hab ich so gefahren, das auch mal der Lüfter vorne ansprang. Da das der Temperaturbereich mit dem höchsten Druck ist, musste das ausgetestet werden.


    Soweit wieder alles i.O mit dem Ding. So gesehen sind wir nur mit einem blauen Auge davon gekommen :)

  • hmm das mit dem stopfen kannte ich noch nicht.


    muss ich vielleicht auch mal nachschauen, aber ich glaube bei mir war das wasser raus, bevor es den stopfen rausgedrückt hat :D (schlauch komplett geplatzt)

  • Dah! http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20080208074215AAxuLJ7


    Ich würde nicht drauf wetten, dass das Wasser weit genug "raus" war. Besser mal nachschauen. Leider hab ich alle Punkte der Froststopfen am Kopf nicht im Kopf.


    Was mich sehr wundert ist, das der Block garkeine hat. Den Block hier im Zimmer hab ich 3x von allen Seiten betrachtet, aber nix gefunden.



    EDIT: Solltest Du irgendwann diese Dinger austauschen, achte drauf das Du die neuen IMMER mit einer möglichst großen Nuss in den Motor klopft. Wenn du auf die Fläche in der Mitte hämmerst, nimmt der Außendurchmesser ab, und der Stopfen ist unbrauchbar.


    Im Gegesatz dazu ist der Stopfen nur duch in die Mitte klopfen demontierbar.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Leider ungeil.


    Am Roten hatt es die Wasserschläuche dahin gerafft.


    Erst wurde einer der kleinen für die Heizung undicht, nun der obere vom Kühler. Also zack, Internet und Zubehör durchforstet... Nix Schlauch.


    Schmerz lass nach zu Nissan gewackelt und 92410-05B00, 92400-01B00, 21503-05B00 und 21501-05B00 bestellt.


    Gesamtpreis 160€ -10% FEV Rabatt in Aachen. Brüderchen hat sich gefreut...


    Plan: Ich werde Positiv und Negativformen der alten Schläuche erstellen, damit man die Scheißdinger selber machen kann. Gießbare Silikone für Anwendung bis +180°C gibts hier fürn Zwanni:


    http://shop.r-g.de/

  • 2 Monate ruhepause.


    Leider mit negativem Ergebniss:


    Der Weiße ist nicht mehr zu retten :( Neben dem Rost an den Schwellern und diversen kleinen Löchern sind die Türen auch befallen.


    Nicht an der Unterkante, was meine Fahrertür ja auch hat, sondern an den Blechen, an denen die Türschaniere fest sind. Hinten links ist sie schon durch.


    Nun wird er leider geschlachtet werden müssen, denn das ist außerhalb meines könnens. Außerdem dauert es zu lange.


    RiP.

  • Geil.


    Der TÜV Maraton mittendrin.


    Nachdem der K11 ein zweites mal durfte (siehe mein Fred) kam der Graue ist beim ersten mal durch.


    Er hat drei geringe Mängel:
    - leichter Rost an (irgendeiner) Bremsleitung
    - Kennzeichenleuchte rechts defekt
    - und noch ein kleinkramdinges.


    Egal er ist für 2 weitere Jahre auf der Straße.


    --


    Dafür war der Rote heute dran.


    Erstmal 4 neue Reifen für 277€ incl. Montage. Vom Reifenfritzen direkt zur Dekra und vorfahren. Der Wichser:


    - Scheinwerfer links zu tief
    - Scheinwerfer rechts zu tief
    - Türschanier links unten ausgeschlagen
    - Türschanier rechts unten ausgeschlagen
    - Kennzeichenleute links defekt
    - Feststellbremse zu unterschiedlich (li 100kN, rechts 40kN)
    - Verbandskasten fehlt
    - Motor und Getriebe ölig (er tropft zum glück nicht)
    - Öldruckschalter undicht.
    - Loch im Schweller links, hinter der HA Aufnahme (wie bei allen K10 :p )


    Aber die AU hat er geschafft.


    Jetzt mal ohne Flacks. Bremse und Loch im Schweller ist keiner Frage wert. Muss gemacht werden. Während der Prüfung ist Herr Dipl. Adler zum Rechner gerannt und hat sich die Schwachstellen rausgesucht und alle nachgeprüft.


    Ohne Scheiß kontrolliert wurden:
    ZKD, hängen der Türen, Rostbefall der Heckklappe, einrastfunktion aller Gurte (!!!!!!), Motorraum (suche nach Rost an kanten), Unterfahrschutz-kunststoffdinger.


    Der wollte den nicht durchkommen lassen. Aber dem werd ich einen zeigen. So ein ***** X(


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Krass... Die Unterfahrschutzdinger? Die hab ich gar nicht mehr :D und die Türen hängen doch so ziemlich bei jedem K10.


    Das ist ernsthaft TÜV-Relevant?

  • Alter, das ist kein scheiß.


    Nachdem er 4min am Rechner war, ist er all die Kleinigkeiten durchgegangen und hat echt jeden Scheiß aufgeschrieben.


    Ich finde es traurig, wie sehr die Regelmäßige Fahrzeugsicherheitsüberprüfung vom Prüfer abhängig ist.


    Mal schauen ob es da sowas wie nen Anwalt für gibt, denn im Endeffekt kann das alles nicht sein ernst sein.

  • Zitat

    Original von K10
    Ich finde es traurig, wie sehr die Regelmäßige Fahrzeugsicherheitsüberprüfung vom Prüfer abhängig ist.


    Das ist wahrlich wahr. Es gibt wirklich solche und solche. Der Prüfer beim P10 dieses Jahr sagte: "Das Lenkgetriebe sifft n bisschen, aber bei dem Alter lohnt es sich nicht da was neues reinzubauen und repariert wird an der Lenkung ja auch nicht. Mach das wenn du wiederkommst n bisschen sauber, dann is gut, und halt das mal im Auge." Der hat aber auch mit mir 10min nach der Herkunft des losen Unterdruckschlauchs gesucht, weswegen der P10 die AU nicht geschafft hatte. Wo ich mich allerdings auch gewundert hatte, ist, dass der ne fehlende Halteschraube am Handbremsseil bemängelt hat. Allerdings druntergeguckt hat der bei der Nachuntersuchung auch nicht. Fragte mich ob ich das gemacht hätte, hat ne neue AU gemacht und gut wars. Alles in allem Glück gehabt mim Prüfer.
    Mim K10 bin ich damals sogar mit nem durchgerosteten ESD durch die AU und HU gekommen mit dem Auftrag "den demnächst mal neu zu machen".
    Die Prüfer bei mir auf Arbeit stellen sogar, wenn das nicht stimmt, das Licht selber nach 8o
    Aber manche finden auch an Neuwagen mängel.
    Das mit den hängenden Türen is geil, hätte auch nicht gedacht, dass das TÜV-Relevant ist :lachwalzen: eigentlich lächerlich

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    Einmal editiert, zuletzt von Skurovski ()

  • Der Weiße nähert sich seinem jähen Ende.


    Heute hab ich zeit gefunden, den Motor und Getriebe aus zu bauen.


    Nun muss der Kack nur noch in die Halle. Dazu gehören außerdem Kotflügel, Türen, Hinterachse und ATWs.








  • Das sind die FL Centa Schlitzfelgen.


    Die waren mal meine Sommerfelgen, dann meine Winterfelgen und sind nun die Sommerfelgen vom Grauen. *alle Sätze Alu's aus gezeigtem Prospekten besitzt*



    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Gestern gabs überraschend neue Teile für den roten.


    Gegenüber von meinen Eltern gibts ein 4-Familien Haus mit hohem Migrantenanteil.


    Vorgestern:
    *klingel*


    Aztürk steht vor der Tür.


    "Habe ich Micra. Kommt auf Schrott. Mein Frau sagt ihr fahrt vieles diese Auto. Ihr sind Nachbarn, vieleicht ihr wollt haben Teile?"


    Erstmal angucken gefahren. Also ich in den K10 und Aztürk in das SLK230 R170 Cabrio, 15min durch die Dörfer juckeln.


    Aztürk kommt ausm Libanon wo grade die Hütte brennt. Er muss in die Heimat "seine Familie helfen". Da er einer dieser Kärtchen- und Fähnchenhändler ist, muss er seinen (durchaus beachtlichen) Fuhrpark an Gebrauchtwagen verkleinern um weniger Geld für Stellplätze zu bezahlen.


    Unter anderem Golf 4 und 5, Polo, Lupo, Fiat Panda (der neue) und diverse 08/15-Kisten a lá Fiasko, P.205 e.t.c.


    Unter anderem dann auch ein 87'er Toyota Camry 2 mit V6. Schlappe 392.000KM auf der Uhr. Innenraum top, außen unter aller Sau, da der Opa eine Garage hat/hatte die 20cm breiter als die Spiegel ist. Ohne Scheiß, längriefen über beide komplette Seiten. Tür- und Kotflügelkanten schön zusammengedrück, Spiegel ab, Türgriffe zerbrochen, Rückleuchten an den Kanten kaputt. Aztürk bekommt den Hobel nicht nach Afrika weil V6. Deutsche nehmen den wegen dem versauten Blechkleid nicht. Eigentlich schade, er wollte 400 Mäuse sehen, denn gefallen tut der mir auch. Hat alles was damals so an gadgets gab und die alten V6 sind auch mit vielen KM langlebig (weil verhältnissmäßig wenig Leistung).


    Der K10 (LX, 2T, 200KKM, nix interessantes dran) der dort stand in ähnlichem Zustand. Innen Top, der Rest flop. ZKD durch (aber so richtig!), Auspuff im Sack, Fahrwerk Hawaii v. und h., Rost an Schwellern und Heckklappe.


    Aber Türen und Kotflügel in überraschend gutem Zustand (nur ein Loch an der Fahrertür unter der Zierleiste, Türkanten rostfrei). Türschaniere kamen wohl mal neu! Alles klar, mit Brüderchen telefoniert. Aztürk belabert; 100 Öcken für alles war mit mitnehmen können.


    Dann gesten:
    Mit Brüderchen und seiner Karre zum Stellplatz, Werkzeug raus und gas. Türen und Kotflügel für den roten, Frontscheibe und einen K10 Kofferraum Kleinzeug an kleinkram für mich. 5,5h haben wir geschraubt.


    Sowie wir fertig waren, kam Aztürk und verscheuerte einen Mausgrauen Polo 1.2 an Vatti und die geile 18 Jährige. Ihm einen Hunni zugesteckt und bescheid gesagt. Wenn er nochmal einen K10 hat, bescheid sagen.


    Er sagte dann, das er die 4T immer nach Afria schickt. Sind dort wohl begehrte Fahrzeuge weil klein und aber 4T. Ich meinte dann, das er mir erst bescheid sagen soll.


    Um aber klar zu stellen: Aztürk war durchaus dem Deutschen mächtig und nett. Nicht abgehoben, nur ein wenig prollig und auch verhandlungsbereit. Insgesamt gut zu wissen, das wir so nen Nachbarn haben, vor allem wenn mal ein 4T auftaucht =)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()