Nissan stellt erstes erschwingliches und alltagstauglisches Null-Emissions-Fahrzeug vor

Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 29.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Zitat

    Original von Sven_Q45

    Zitat

    Original von Rellem
    Auch wenn es die Ökodeppen nicht raffen, und die grün alternativen Vollpfosten es nie kapieren werden.
    Strom kommt nicht aus der Steckdose.


    Einen umweltfreundlichen Antrieb wird es eh nie geben. :tongue:


    Es gibt ja auch keine umweltfreundlichen Ökos. Das Meiste, was diese Spinner in den letzten 2 Jahrzehnten (lassen wir mal die Gründerzeit dieser Strick-Fraktion außen vor - da haben die tatsächlich was bewegt) verzapft haben, ist in der Umweltbilanz grausig. Die E-Auto-Hysterie ist dafür das Paradebeispiel. Die Schadstoffe, die so ein Haufen in der Produktion und Entsorgung freisetzt, schafft ein sparsamer Benzinmotor mit deutlich besserer Leistungsausbeute im ganzen Autoleben nicht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mag sein, dass du (noch) Recht hast mit der Umweltbilanz. Aber man muss auch bedenken, dass diese Technologie in der Vergangenheit nicht ausreichend entwickelt wurde. Ein Ottomotor hatte vor 50 Jahren auch nicht so eine gute Umweltbilanz wie heute. :rolleyes:
    Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass ein Verbrennungsmotor eine bessere Leistungsausbeute haben soll, als ein Elektromotor.... Wer schonmal elektrisch gefahren ist, weiß um die brachiale Kraft von E-Motoren. Alles steht und fällt mit den Batterien....
    Natürlich kann man nicht von einem Tag auf den anderen alles Umstellen. Aber irgendwann muss damit begonnen werden. Und wenn nicht jetzt, wann dann?

  • Zitat

    Original von AlexO
    Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass ein Verbrennungsmotor eine bessere Leistungsausbeute haben soll, als ein Elektromotor.... Wer schonmal elektrisch gefahren ist, weiß um die brachiale Kraft von E-Motoren. Alles steht und fällt mit den Batterien....
    Natürlich kann man nicht von einem Tag auf den anderen alles Umstellen. Aber irgendwann muss damit begonnen werden. Und wenn nicht jetzt, wann dann?


    Yeti hat nix von der Leistung gesagt. ;) Dass E-Autos schneller beschleunigen liegt auch daran, dass man nicht erst hochdrehen muss, um Leistung zu erzielen.


    Umdenken, ja. Aber es nützt eh nix mehr. Wir habens schon zu weit getrieben mit dem Klima. Aber egal in ca. 5 Mrd. Jahren hat der ganze Spuk so oder so ein Ende. 8) :D



    Wo wir gerade dabei sind. So "umweltfreundlich" ist der Prius wirklich:
    http://www.autoblog.com/2010/1…de-after-all-manufacturi/

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • [Offtopic]

    Zitat


    [....
    Einen umweltfreundlichen Antrieb wird es eh nie geben. :tongue:


    Doch. Er ist alt, bewährt nur etwas umständlich und für Land nur sehr bedingt geeignet.
    tw3dmhjNMsw



    Zitat

    Wir habens schon zu weit getrieben mit dem Klima.


    In Erdkunde/Geographie/Astronomie/Geschichte geschlafen?
    Die Braunkohle in der Lausitz ist aus subtropischen Regenwäldern entstanden und es gab Zeiten da war Europa bis weit unterhalb von Berlin mit kilometerdickem Eis bedeckt.
    CO2?
    Ominöse Treibhausgase?
    Pustekuchen.
    Die Umlaufbahn der Erde um die Sonne ist nicht stabil. Mal sind wir etwas näher dran, dann wird es wärmer 8) mal etwas weiter weg, dann wird es kälter X( .
    Der Mond sorgt im übrigen dafür das diese Taumelbewegung einigermassen ausgeglichen wird, sonst wären wir längst verbrannt oder erfroren.
    Im Mittelalter gab es eine kleine Eiszeit die dazu führte das es harte lange Winter und nur kurze kühle Sommer gab und nun läuft es eben mal in die andere Richtung. Früher hätten sich alle mal gefreut wenn es weniger Schnee gibt, heute dank der Klimahysterie die schon einen fast religiösen Wahn angenommen hat, verfallen viele in Panik.
    Merkwürdig.
    Gruss
    Rene
    [/Offtopic]

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Und die Rohstoffe, die man für den Bau des Schiffes braucht? Nee lassen wir das. :D
    Da hast du aber gut aufgepasst. :finger: :perfekt:


    Klimawandel gibt es auch ohne uns. Wir beschleunigen es nur. Für 1 Grad Unterschied braucht die Natur ein paar Tausend Jahre...


    Klimahysterie/Panik??? Tja willkommen in der Welt der Medien. :wand: :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • [Offtopic]
    So billig kommst du mir nicht davon :D

    Zitat

    Original von Sven_Q45


    Und die Rohstoffe, die man für den Bau des Schiffes braucht? Nee lassen wir das. :D


    Nein, das lassen wir nicht :]
    Es ging um den Antrieb und der ist bei einem Segler zu 100 % voll krass Öko.
    Und nein, der Hilfsmotor für das rangieren im Hafen und bei Windstille ist hier ausdrücklich aussen vor.
    Btw. Von ein paar Buntmetallen/Stahl/Eisenbaugruppen abgesehen bestehen die MEISTEN Segler aus Holz, Hanf und Leinen.
    Ergo zu 80-90% biologisch voll abbaubar, nachwachsend und das ist mal richtig ökomässig over the Top.

    Zitat

    Da hast du aber gut aufgepasst. :finger: :perfekt:


    Aber immer doch :wink:

    Zitat

    Klimawandel gibt es auch ohne uns. Wir beschleunigen es nur. Für 1 Grad Unterschied braucht die Natur ein paar Tausend Jahre...


    Ersteres stimmt, zweiteres nicht wirklich.
    Krakatoa ist hier das Stichwort.


    Zitat

    Klimahysterie/Panik??? Tja willkommen in der Welt der Medien. :wand: :D


    Medien ist hier das richtige Stichwort, nur ein Bsp. wie wir manipuliert werden.
    http://www.tagesschau.de/ausla…ndel/weltklimarat102.html
    Back to Topic


    [/Offtopic]


    @ Topic
    Der Leaf geht in die zweite Runde und das in absehbarer Zeit.
    E Infiniti, Heise lässt grüssen
    Amüsant wird auch die Vorstellung das die neuen kleinen Infinitis mit hoher Wahrscheinlichkeit Mercedes Motoren haben werden.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    2 Mal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • verunglückt.

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Rellem
    Elektro-Infiniti: Ist doch schon längst bekannt. ;)
    Ja und es soll auch ein B-Klasse Wagen geben.
    Aktuell befinden sich aber auch DCIs (Renult-Motoren) in der Entwicklungshalle von Mercedes.
    [SIZE=3]Und noch etwas in Zusammenarbeit mit Nissn, dass dann später in MB-Autos kommt...[/SIZE] :flüstern:


    Medien:
    Ja, aktuell werden wir wieder bei den angeblichen niedrigen Arbeitslosenzahlen angelogen. Nach der Krise so schnell wieder über 1 Mio. mehr Arbeitstätige. :rolleyes:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Also zumindest die Lösung für die Reichweite rückt ja näher:
    http://www.lekker-mobil.com/


    Aber natürlich steht hier nichts zum Preis/Haltbarkeit der Akkus.
    Und die Stromerzeugung ist auch hier außen vor.

    • Offizieller Beitrag
  • Ja, hat mich auch überrascht. :D


    [SIZE=6]Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem N18/19(?).[/SIZE] *duckundweg*

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Busfred
    Sehr positiver Bericht!


    http://www.autobild.de/artikel…ten-teil-103-1285816.html


    Der muss doch Lack gesoffen haben:


    35.000 Euronen für ne Hutschachtel mit Batteriebetrieb. So blöd kann man gar nicht sein.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich glaube ja nicht, dass der Leaf in den USA mit 15 TEUR und in der Schweiz mit 5 TEUR (vom Staat) gesponsort wird. Persönlich sehe ich darin gar keinen sinn, da ja von den Verfechtern der Elektromobilität so auf die geringen Verbrauchskosten hingewiesen wird.
    Wie man ein Auto mit max. 160 km Reichweite gut finden kann erschliesst sich mir nicht:
    Ich stehe umweltfreundlichen Technologien aufgeschlossen gegenüber und würde mich persönlich auch (noch) weiter einschränken. Aber genau in der Reichweite eines Autos steckt für mich die automobile Freiheit. Ich möchte nicht vorplanen, ob ich heute abend meine Freundin besuche und dazu 100 km über die Autobahn fahre (und nicht weiß, ob ich ankomme noch wie und wo ich das Auto wieder aufkaden kann). Und am nächsten Morgen geht es wieder 100 km ins Büro und vielleicht abends zu meiner Mutter ins Pflegeheim (um Zeit zu sparen nicht durch die Stadt sondern wieder über den Berliner Ring). Es gibt so viele Dinge täglich zu beachten - aber um die Reichweite meines Autos möchte ich mich (nach Trabant und kaum geöffneten Tankstellen am Sonntag) nicht mehr kümmern.
    Und Elektrofahrzeuge als Zweitfahrzeuge sind derzeit für mich nur ein grünes Mäntelchen und ökologischer Unsinn (sprich: Produktion).

  • Zitat

    Ich möchte nicht vorplanen, ob ich heute abend meine Freundin besuche und dazu 100 km über die Autobahn fahre (und nicht weiß, ob ich ankomme noch wie und wo ich das Auto wieder aufkaden kann).


    Eine 230V-Steckdose sollte doch in jedem guten Haushalt zu finden sein. Und mit genau einer solchen wird das Fahrzeug aufgeladen. :stichel:

  • Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Ich möchte nicht vorplanen, ob ich heute abend meine Freundin besuche und dazu 100 km über die Autobahn fahre (und nicht weiß, ob ich ankomme noch wie und wo ich das Auto wieder aufkaden kann).


    Eine 230V-Steckdose sollte doch in jedem guten Haushalt zu finden sein. Und mit genau einer solchen wird das Fahrzeug aufgeladen. :stichel:


    Lieber chrissy,
    so einfach ist das ganze nicht:
    1.
    Nicht alle Leute wohnen im Einfamilienhaus; in einem Mehrfamilienhaus (Beispiel Freundin im 5.OG) sieht das schon viel schlechter aus. Der Parkplatz dann noch 50 m weiter weg - wie lade ich das Auto jetzt auf (meine Kabeltrommel ist nur 25 m lang)?
    dto im Büro
    dto in Berlin (ebenfalls Mehrfamilienhaus - Stellplatz 100 m weit weg)
    2.
    Wer zieht in der Nacht den Stöpsel und steckt ihn in sein Auto (es muss also für jedes Elektorauto ein 230V-Anschluss am Stellplatz sein)?
    3.
    War ich vorher 30 km unterwegs ins Büro, dann 100 km über die Autobahn + Heizung, Licht Scheibenwischer etc.
    Ob die 160 km nominell ausreichen (ich bezweile das stark)?


    :uzi:

  • Für 70, 80 oder vielleicht auch 95% der Autofahrer ist das Konzept vielleicht nicht ausreichend, aber um die geht es überhaupt nicht. Mir fallen spontan einige Leute ein die noch nie in ihrem Autofahrer-Leben mit diesem Auto an die Grenzen gestoßen wären. Die fahren nur innerhalb des Wohnorts (Kindergarten, Aldi, Bäcker, ...) und ab und zu im Umkreis von bis zu 15 km in den Nachbarort ins Freibad oder Restaurant. Einige davon fahren vielleicht auch ein paar mal im Jahr in die nächst größere Stadt (30-40 km) zum Einkaufen und das wars. Urlaub mit dem Auto - undenkbar. Tagesausflüge über die Autobahn - nie im Leben. Im ländlichen Raum hat zudem jeder einen Stellplatz oder eine Garage, der sich ein Auto in der Preisklasse leisten kann. Aber auch z.B. im Rhein-Main Gebiet kann man im Umkreis von 40 km alles erreichen und man hat für längere Strecken eine gute Bahn-Anbindung. Gerade für Pendler ist das Auto interessant und wenn man es als Zweitwagen zu einer Familienkutsche fährt, sind sämtliche Beschränkungen sowieso irrelevant. Für so ein Auto gibt es auf jeden Fall einen Markt.