Fähigen Schrauber, welcher mir die Umluftklappe am N14 öffnet

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gt3driver.

  • Hallo.


    Wie es in der Überschrift steht, suche ich jemanden, der im Raum Goslar/Braunschweig unterwegs ist, und bei mir die Umluftklappe "frei" machen kann.


    Ich verzweifele daran. Da mein Sunny eine Klima hat, ist es hinter dem Handschuhfach eng, sehr eng! Meine Arme sehen schon nach suizid aus^^


    Preis!? Ich würde je nach Dauer ne Kiste Bier und nen 10er oder evtl auch 15€ springen lassen....


    Meldet euch per PN


    Grüße

  • Schlechter tipp, der bei mir aber bisher immer funtioniert hat, auf spannung stellen, hab bei nem B13 GTI vom "kollegen" das mal versucht, und nach 30-40sek wars offen.


    Hab aber auch schon 2min bei einem schlachter es versucht und es ging nichts, da hab ich dann so nen radio öffner bügel reingeklemmt ---> am nächsten tag wars offen, aber der tipp is deswegen schlecht weils manche auch schaffen den abzubrechen, mir zwar noch nie passiert, aber wenn man es weiß das es passieren kann sagt man es dazu.


    Das schlimmste was dir passieren kann, du brauchst ne neue heizungseinheit, weiß nicht in wie fern man das ding "tauschen" kann. Hab ja auch wie gesagt noch keinen gekillt.


    ALS nächsten tipp ---> nicht mehr auf "auf" lassen...sondern den hebel in die mitte stellen, so kann nichts festbacken, und du brauchst nicht in nen paar monaten wieder 10-15 euro jemanden zu bieten ^^




    mfg Basty

  • HEy, also Spannung hatte ich schonmal ein paar Stunden gehalten, half leider nicht :(


    Radiobügel wäre eine Idee, aber ich komme ja nichteinmal genau an die Klappe, bzw weis nicht genau ob Sie es ist, ich komme mit meinen Fingerspitzen bis zum ende des Seilzuges, den kann ich auch aushängen aber ich hab in der Fingerspitze garkeine Gewalt, die Klappe aufzudrücken....


    Naja die heizungseinheit bringt müsste ja dann auch ausgebaut werden, dann würde ich bestimmt an die Klappe rankommen, oder meinste die Bedieneinheit? Die hat ja eigentlich nix damit zu tun^^


    Oder Jeden Tag aufs neue ein paar mal hin und her bewegen, aber zurzeit geht es darum, das ich die erstmal aufmachen will, Will die Klima und die Lüftung desinfizieren, und ohne Umluft geht das nicht soooo gut^^


    Grüße


    Hier mal nen Foto, ist das bei euch auch so eng?! Da wo der Pfeil ist, verläuft der Bowdenzug lang, und da muss man irgendwie "reinkommen"


  • Ich meinte die einheit, wenn es abgebrochen ist ;) Aber so weit solls ja gar nicht kommen.


    Oben an dem Mechanismuss hab ichs noch nie versucht, weil meine eben immer noch "konventionell" zu retten waren.


    Wünsch dir glück und nen fähigen mann, war nur mal nen tipp das du es versuchen kannst.


    Meine sachen gehen alle von der Bedieneinheut mittig aus, auch die sache mit dem radiobügel.


    mfg Basty

  • Okay danke für die Tipps :)
    Problem, das wird schon 14 Jahre verklebt sein, ich versuche es nocheinmal auf Spannung zu halten....

  • Nicht überteiben mit der auf Spannung halten sonst ist der Hebel ab. Das kannst eigentlich auch selber machen, das Handschuhfach ausbauen, in Fahrrichtung rechts hoch schauen, da siehst Du einen Seilzug schwarz, diesem nachgehn dann kommst an einen Heble, Selzugklammer abbauzen, Seilzug aushängen durch das Gitter den Finger oder Schraubenzieher reinstecken Klappe lösen.


    Gruß Hans

  • Der Hebel wo markiert ist da kannst auch drücken, aber vorher den Seizug aushängen.


    Hatte das Foto übersehen.


    Gruß Hans

  • Den Seilzug aushängen gelingt mir noch, aber ich komme mit einem Schraubendreher einfach nicht an diese Klappe ran :( Naja ich probiere es heute abend evtl nochmal...zum 10ten mal^^


    danke für eure Hilfe :)

  • den Lüftermotor komplett mit Gehäuse ausbauen, den Schwamm von der Umluftklappe ablösen,Klebereste entfernen und Du hast ewig Deine Ruhe damit.


    Gruß HAns

  • Lüftermotor ist welches teil!? das eckige in der mitte? wollte ich ausbauen, aber der hängt hinten noch an 2 schläuchen fest im motorraum. wo kriege ich diese ab? und wie!?


    Grüße

  • Zitat

    Original von gt3driver
    Lüftermotor ist welches teil!? das eckige in der mitte? wollte ich ausbauen, aber der hängt hinten noch an 2 schläuchen fest im motorraum. wo kriege ich diese ab? und wie!?


    Grüße


    Nimm die flossen da weg! sonnst kannste die Klima neu befüllen, lüftermotor u. Gehäuse is das daneben! ---> rechts daneben!

  • Sorry , ich muss nochmal nerven


    Lüfter ist draußen, aber wo genau ist die klappe!? will jetzt nicht iwo zu doll ziehen, und dann war die es garnicht....


    ich glaube wenn ich fertig bin, schreibe ich nen How to :D

    • Offizieller Beitrag

    ich hab das Ding damals so gelöst indem ich das Gitter aussen abgebaut hab und dann die Klappe gelöst hab, da es aber irgendwo in dem Hebelgestänge nen Konstruktionsfehler gibt, musst du wie gesagt vorher aushängen, sonst tut sich rein gar nix...


    warum willst das machen? fährst du oft Tunnel oder in stinkenden Gegenden? ansonsten lass es doch wies is, juckt doch keinen, meiner is auch fest und bin in 14000km jetzt noch nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen das Ding zu lösen...


    Mfg

  • Zitat

    Original von Scrippler
    Blubb
    Mfg


    Öhm, ich nutze meine wirklich nie, aber funktionieren muss sie ^^


    Ne mal im ernst, im klima betrieb isses auch sinnvoller die kalte luft erstmal im auto zu lassen als neue warme von außen, also anwendungspunkte gibts da einige.

  • Normalerweise stört es mich nicht, aber meine Klima bzw die ganze Lüftung (auch wenn Klima aus ist) stinkt und ich wollte das mal bei ATU Desinfizieren lassen, nur dafür brauchen die Umluft. Habe mir sone Dose gekauft, die ich von außen an das Luftansaugnoch für den Innenraum halte, aber das bringt nicht wirklich was....


    Der Lüfter motor kriege ich raus, aber das ganze gehäuse nicht, weil da diese Stanke bzw rechts eine Ecke vom Armaturenbrett im weg ist :( Verdammt :( Vllt probiere ich es morgen nochmal von außen...nur da müssen ja auch dann die Scheibenwischer runter....


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    japp arme runter, dann diese kleinen schräubchen gelöst und dann kannst du diese Plastikverkleidung abnehmen, dann sieht du rechts im Beifahrerbereich die Klappe schon, da is glaube noch ein gitter drüber, das lässt sich aber leicht entfernen. ich hab das damals bei meinem schwarzem auch gemacht, der aber keine Klima hatte. als ich dann fertig war nach 2 Std kam mir die idee den ganzen Schmus rauszuschmeissen und die S13 Anlage zu verbauen. das hat dann nochmal 6 Std gedauert. der hatte aber keine Klima und die S13 Anlage passt vorne und hinten nicht, würd ich nicht nochmal machen...der einzige Vorteil ist, dass der S13 nen Lüfter mit Metalllamellen hat, während der N14 nur welche mit Plastiklamellen hat, und der passt auch 1a. ansonsten würd ichs nicht machen...das Klappengehäuse kann man unter Umständen mit ner Servolösung a la P10 lösen, hab ich damals auch so beim S13 gelöst, ich hab die Umluftklappe dann mit Servo angesteuert, beim Rest bin ich aber dann gescheitert.


    Mfg Kay

  • So die Arme sind runter das gitter auch, dann gucke ich von oben direkt in den Lüftermotor rein, und dann sind da 2 solche "Kästen". Nur welchen muss ich "frei bekommen? Die dichtung in Fahrtrichtung abziehen?! Nicht das ich die falsche Dichtung abziehe und dann alles nass wird....



    EDIT: So hab die Dichtung rausgerissen und siehe da, es funzt :) Ich danke euch allen! Top Forum. ist das Auto wieder etwas "heiler" hehe


    Grüße