Tachobeleuchtung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stilo7.

  • Hallo, meine Tachobeleuchtung ist einseitig ausgefallen. Muss wohl das Birnchen wechseln. Aber wie geht das ??? Was muss ich alles abschrauben? Vielleicht kann ich gleich ne andere Farbe einbauen. Kann mir jemand helfen und hat vielleicht ne kleine Beschreibung zur Hand.
    Wäre super! Auch brauch ich ein neues Beleuchtungsglas für das Nummernschild hinten. Wo kann ich das vielleicht online bestellen?


    Grüße
    Manfred

  • Hallo. Habe vor kurzem noch ein Kombi Instrument ausgebaut.
    Das ganze ist an 3 Schrauben fest unten rechts und links und
    oben genau in der mitte.
    Es kann sein das die Schrauben verdeckt sind durch Plastik Käpchen schau mal genau hin.
    Dann muß du das K. Instrument vorsichtig zum Lenkrad hin ziehen.
    Aber Vorsicht am besten ist immer nummer sicher gehen und die Battarie abklemmen.
    Du kannst mit etwas gefühl das k.Instrumen soweit herraus ziehen bis du den Kabel abklemmen kannst.
    Ist ein Kabelstrang mit schnell verbinder.
    Du mußt zwei eindrück Pinne drücken und langsam das Kabel lösen.
    Hast du das K.Instrument herraus kannst du auf der Rückseite die kleinen Birnen in Ihren Fassungen herraus schrauben.
    Neue einschrauben und wieder umgekehrt einbauen.

  • Hallo Wuschel13,
    danke für deine Atnwort.
    Muss aber zuerst die Verkleidung lösen. Habe ich schon versucht, aber wegen der Lüfterblende am Radio usw. bekomme ic die nicht raus...
    Hast du nicht auch ein Bild davon?
    Welche Birnchen kommen denn ins Tacho....sind das die mit T10 Sockel?


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Wuschel, hast du vielleicht ein Reparaturhandbuch für den Serena?
    Da stehts vielleicht erklärt. Könntest ein scan machen. Wäre klasse!!


    Grüße
    Manfred

  • Hallo. Leider hab ich kein Reperatur-Leitfaden oder sowas.
    Suche sowas schon verzweifelt.
    So hab nochmal nachgedacht wie ich es gemacht habe.
    Als erstes habe ich die verkleidung der Lenksäule abmontiert.
    Der Plastik schutz ist mit Schrauben fest die du wenn du unter dem Lenkrad liegst zu erkennen sind.
    Dann kann man die Plastikteile rechts und links neben dem Kombieinstrument lösen.
    Hier sind zwei Schrauben von unten abzuschrauben, dann kannst du die Plastik-Teile entfernen.
    Jetzt wird die Befestigung des Rahmens sichtbar den du entfernen mußt um letztentlich das Kombiinstrument abzuschrauben.
    Das alles hab ich aus dem Gedächniss beschrieben weil ich etwa vor 4 Wochen einen Serena ausgeschlachtet habe.
    Wenn du oder jemanden den du kennst noch Teile Suchen hab ich da noch das eine oder andere Teil auf Lager.
    Stoßstange vorne, Kotflügel,Heckklappe, Schiebetür und noch so ein paar Sachen.Hoffe meine Beschreibung konnte dir weiter Helfen.
    Welche Birnen ins Kombiinstrumen gehöhren kann ich nicht mehr sagen weil ich das verkauft habe und ich das nicht mehr nachschauen kann.

  • Guten Abend, danke für die Beschreibung...
    Ja die Instrumente hätte ich auch brauchen können, da schon seid längerem mein Tacho defekt ist....er zeigt 20kmh an , wenn ich bereits 60kmh fahre. Ok, ich versuch mal nach deiner Beschreibung das alles abzumachen, bloß um endlich wieder vernünftiges Licht zu haben...


    Gute Nacht dann...


    Manfred