Mehrverbrauch durch Bosch-Zündkerzen?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver Diegel.

  • Zitat

    Original von waldorf
    Wenn eine Bosch den identischen Wärmewert besitzt, ist es dann nicht das selbe?


    Definitiv NEIN... Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so. Damals in meinem N13 hatte ich auch mal 2 Wochen die Bosch Super 4 drin. Hab sie dann rausgeschmissen und gegen passende NGK ersetzt. Grund waren Leistungsmangel, Zündaussetzer, usw...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Sammy
    Grund waren Leistungsmangel, Zündaussetzer, usw...


    Ok, das wäre bei meinem 1 Liter Motor schon dramatisch. :D

    Ein Forum lebt nicht von der Suchfunktion.
    Ein Forum lebt von aktuellen Beiträgen.
    Und natürlich von den Urgesteinen die ein stets auf die Suchfunktion verweisen.
    Danke an alle die, die mir stets auch tausendmal gefragtes immer noch mit der selben Freude beantworten.

  • Hallo eine frage habe mir gedacht bosch super4 zündkerzen in meinen [lexicon]P11[/lexicon] einzubauen aber wo ich das hier lese, denke ich mal bleib bei ngk oder hat sich mittlerweile was geändert ?


    zweite frage gilt das auch für den chevrolet matiz (ist ja südkoreanisch) weil da hab ich bosch super4 zündkerzen eingebaut und seit dem lief der sehr unruhig aber mittlerweile rennt der wie ne 1 hab vorsichtshalber ngk zündkerzen auch geholt für den matiz aber noch nicht eingebaut da alles ok ist.



    mfg bruum brummm

  • NGK ist das einzig wahre. Bosch kann ste bei minderwertigen deutschen Fahrzeugen verbauen

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hat der Matietz einen Zweitaktmotor?


    ja aber nur wenn ich umschalte dann kommt zweitakt gemisch rein besser als gas xD

    • Offizieller Beitrag

    Hi Brummerle,


    Ewig her: Nach einem ZKDwechsel am 2002erBMW ( auch mit neuen Vergaserdichtungen ) lief der Motor unrund und fast schlimmer als vorher.
    Ganzen Nachmittag den Fehler gesucht und irgendwann aus lauter Verzweiflung die alten Kerzen aus der Tonne geholt und reingeschraubt und alles war gut.
    Es war genau das passiert, was ich vorher nicht glauben *wollte* und konnte: eine niegelnagelneue Boschzündkerze war ab Fabrik ( made in Spain ) kaputt.


    Seit der Zeit gehöre ich zur Gruppe der NGK Fans.



    Zum anderen Thema, weils weiter oben so behauptet wurde:


    Die "Explosion" des B/L-Gemischs findet ja im Millisekundenbereich statt.
    Zuerst werden nur eine bestimmte Menge Moleküle gezündet, die ihrerseits eine Flammfront bilden und immer mehr Molküle
    zünden, ähnlich einer Kettenreaktion, bis schließlich die heiße Flammfront an der "kalten" Zylinderwand erlischt.


    Dabei findet die Verbrennung der Molküle keineswegs immer genau gleich statt und auch eine gewisse Menge Moleküle bleiben schlicht unverbrannt.


    Das Wandern der Flammfront als solches braucht schon so seine ( sehr kleine ) Zeit, aber es geht ja auch der Kolben nach unten, der Weg und die Zeit sind also insgesamt nicht vernachlässigbar.


    Bei einer bestimmten Drehzahl mit einer bestimmten Menge Gemisch bzw Anzahl Moleküle muss das Alles also auch in einer bestimmten Zeit stattfinden, um an die "ideale" Verbrennung heran zukommen.


    Und genau an dieser Stelle machts eben doch einen Unterschied, ob die eine Kerze zu Beginn dieses Prozeß nur 10.000 Moleküle zünden kann und sich die Flammfront entsprechend langsamer entwickelt,
    oder ob eine andere Kerze -warum auch immer- gleich 500.000 Moleküle anzündet und die Flammfront entsprechend schneller ist.


    Diese -eigentlich eher triviale- Überlegung ist ja auch der Grund dafür, dass man von einer dicken Zündspule mit 3 bis 6 KV weg gegangen ist zu Einzelspulen mit 10 und mehr KV.


    Lange Rede kurzer Sinn: Kerze ist nicht gleich Kerze und Funke ist keineswegs gleich Funke, wie jeder Zweitaktmofafahrer auch schon schwitzend erlebt hat,
    und auch mein Rasenmäher kriegt selbstverständlich nur eine NGK-Kerze.


    Grüße
    O.

  • vielen dank oggsi_eggdschen für die ausführliche erklärung ,denke auch das ich die ngk wieder einbauen werde auch wenn der wagen jetzt keine sorgen macht aber vorsicht ist besser als nachsicht


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    vielen dank oggsi_eggdschen für die ausführliche erklärung ,denke auch das ich die ngk wieder einbauen werde auch wenn der wagen jetzt keine sorgen macht aber vorsicht ist besser als nachsicht


    mfg


    Bitte bitte !


    Bleibe vielleicht noch zu erwähnen, dass es chemisch gesehen ja gar keine Explosion gibt, sondern es sich um ein ( sehr schnelle ) Oxidation handelt.


    ( von lateinisch: datum, das Gegebene, das Gesetzte, also das "von Oggsi Gemachte"... )


    Grüße
    O.

  • Um das Thema noch mal aufzugreifen.
    Fahre im SR20 auch nur NGK.
    Aber vor dem letzten wechsel waren da auch Champion-Kerzen drin(noch vom vorgänger) und die Kiste lief auch nicht schlechter damit.
    In meinem Focus Turbo waren Bosch drin, die ich gegen NGK getauscht habe , aber weder max. Verbrauch von 23l, noch die Vmax von 250km/h oder die Beschleunigung wurden besser oder schlechter.


    Da ich aber eingefleischter NGK-Fan bin, bleibt es auch dabei.


    Ist alles eine reine Wahrnehmungssache.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Nur am Rande erwähnt als Nebeninfo, da ich nicht weiss, ob es hier auch eine Rolle spielen kann?
    Bei einem funkferngesteuerten Modell mit 26ccm 2Takt habe ich auch mal verschiedene Kerzen probiert. Als Hersteller mit passenden Kerzen für den Motor waren Champion, Bosch und NGK erhältlich, original war NGK verbaut. Zwischen NGK und Champion konnte ich im Laufverhalten keine nennenswerten Unterschiede feststellen, mit Bosch lief der Motor auch gut ABER ab einer Entfernung von mehr wie 20 Metern gab es furchtbare Störungen beim Empfang, normal sind minimum 150 Meter drin. Mit dieser Feststellung bin ich dann zu mehreren Händlern in meiner Stadt gefahren um eine Erklärung dafür zu finden, nur wenige Händler sagten mir, dass die Bosch Kerze keinen internen Störfilter hätte im Gegensatz zu Champion und NGK, die meisten zuckten nur mit der Schulter. Keine Ahnung, ob das hier in diesem Thema auch eine Rolle spielt oder spielte aber Bosch vertraue ich seitdem nicht mehr, vielleicht zu unrecht.

  • yup yup


    habe beim Nissan NGK eingebaut und muss sagen motor läuft wesentlich ruhiger hatte zB. das bei nässe oder hoher Feuchtigkeit der Motor unrund läuft bzw Standgas sehr schwankt, und bei losfahren wurde das deutlich wenn man vom 1 in 2 bzw 3 gang schaltet als würde der wagen auf 3 zylinder fahren....


    der Matiz läuft auch wesentlich besser dank NGK


    nochmals danke und einen schönen Tag euch allen !!


    mfg

  • Ne Frage dazu .,Habe ein Nissan Bluebird t72 BJ 90 Benziner.2.0 ,8v Doppelzündung ,habe 4 Zündkerzen mit Wärmewert 5 ,und 4 zündkerzen mit wärmewert 6...kommen die mit Wärmewert 6 nach vorne und 5 nach hinten WG dem Kabelstrang usw Danke für die Hilfe