Bremse hinten zu schwach

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 12.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Dann müsste der Bremskraftverteiler nach rechts weniger Druck rauslassen als nach links. Keine Ahnung ob und ggfs wie man das messen kann. Dazu müsste man ein Manometer am Bremsschlauch anbringen.


    LordJunk täusch dich da nicht, obwohl die Handbremse gute Werte bringt kann bei schlechter Einstellung des Nachstellexcenter die Betriebsbremse stark abweichen.

    Ich würde an den Bremskraftverteiler erst dann rangehen wenn ich sicher bin, daß der Nachstellexcenter richtig funktioniert und auf beiden Seiten am Radbremszylinder unterschiedliche Drücke anliegen.

  • Mich würde wundern, wenn das Auto überhaupt einen Bremskraftverteiler hat. Die hintere Sitzbank ist maximal für Kinder brauchbar und der Kofferraum ist für die Targadächer gedacht. Es geht um einen günstig-sport-coupe.


    Die Radbremszylinder sind beide unterschiedlich alt. Links noch original Nissan und rechts neuer Brembo.

    Es bremsen aber beide Seiten unter 100 daN und das ist das Problem für die bisherigen Prüfer.


    Der Bremszylinder rechts fährt aber auch komplett aus, sobald man die Bremse betätigt. Ist mir ausversehen mal passiert und musste danach wieder zurecht gefummelt werden.

    Der Nachsteller fährt dabei auch aus.



    Wenn die Trommeln ankommen, wird sowieso nochmal alles befummelt und begutachtet. Ich könnte auch nochmal vorsroglich Radbremszylinder besorgen damit beide Seiten gleich sind.:/

  • Das ist ganz einfach.

    Entweder dein Bock schafft es auf 50%.

    Also alle vier Räder bringen zusammen die Bremskraft von 50% des zulässigen Fahrzeuggewichts. Oder aber deine Räder haben Blockiert, weil die Haftreibung auf der Rolle gegen deine Räder nicht reichte um auf die 50% zu kommen.

    Wenn man die 50% also nicht erreicht, dann ist quasi die (nach AU-Richtlinie zulässige) Ausrede: Man konnte nicht die 50% messen weil die vorher auf der Rolle schon gerutscht sind .

    Ganz ehrlich normalerweise kommt man problemlos über die 50% mit jedem Auto und das "blockieren" ist nicht relevant. Höchstens wenn Leergewicht und zul. Gesamtgewicht extrem weit auseinander liegen, dann blockierte halt zu früh um die 50% zu erreichen. Aber genau das passiert bei deinem ja nicht.

    Das Blockiert hört man ja deutlich ( bei ABS am Einsetzen des ABS, sonst am quietscht ) und muss der Prüfer dann manuell im Protokoll setzen.

    Ich würde auch behaupten, dass dein alter Prüfbericht nicht sehr glaubwürdig ist.

    Der hat doch nicht bei der Betriebsbremse hinten bei den mageren Werten schon blockiert, und bei der Feststellbremse geht mehr...das glaube ich so einfach nicht.

    Ich vermute der hat einfach durchgewinkt weil es ja fast die 50% waren und das winken geht nur per setzten des block, anderes lässt die Software nicht zu. Vorne hat's ja vielleicht sogar zum blockieren gelangt.

    Bei neueren Fahrzeugen sind es glaub etwas mehr als 50% sollte deinen aber nicht betreffen.


    Neue Bremsbacken und Trommeln mir richtigem Durchmesser werden nach vorsichtigem Einbremsen vermutlich dein Problem lösen.

  • Also gemäß dem Link von travel müßte er einen Bremskraftverteiler haben. In der Regel sitzen ie unter dem Auto in Höhe der HA wo die Bremsleitung an die Seiten verteilt werden.


    Bitte Bremsenteile "immer" achsweise erneuern, nie nur einzelene Bauteile erneuern, dabei kommt nur "Murks" bei raus. Wieso fährt der Nachsteller aus ? Der Nachsteller hat zu klicken und den Abstand der Bremsbacken zu korrigieren.


    Wie alt sind denn die Bremsbeläge ? Auf dem einen Foto sieht es so aus, als wäre die Reibfläche im oberen Bereich verglast. Damit erreichst Du kaum Bremswirkung. Für den Fall, daß die Bremsbeläge verglast sind nimm einen neuen Satz, am besten den Kit von TRW da ist alles zusammen Ich habe für den Micra sogar schon Rep.-Sätze gesehen da waren Radbremszylinder mit dabei. Sind die Bremsbeläge nicht verglast und noch gut, dann mit 80iger Schleifpapier aufrauhen, das bringt auch bessere Werte.


    Und wenn Du Teile kaufst, bitte nur nach ET-Nr. gemäß Deiner VIN damit die Teile auch passen. Gerade in Bezug auf den Radbremszylinder, eventuell ist der zu klein und fährt daher zu weit aus.


    Dann viel Glück beim montieren.

  • Hat jemand eine gesetzliche Grundlage, was genau für den Blockiergrenze gilt?

    Evtl. etwas das man dem TÜV auf den Tisch legen kann?


    neue Trommeln habe ich bestellt (zwar nur irgendwelche günstigen von ABE, aber es sind halt nur Trommeln) + die ganzen Federn/Zübehör. Backen habe ich seit über 2 Jahren noch neu rum liegen (Nur von A.B.S. , aber sollte reichen).


    Bei meinem NX wurde die Blockiergrenze hinten nicht erreicht.

    TÜV-Versuch vor einem Monat:

    Also das volle TÜV-Programm mit neuen Trommelbremsen bei einer anderen Prüfstelle.


  • Also das volle TÜV-Programm mit neuen Trommelbremsen bei einer anderen Prüfstelle.

    jetzt allerdings mit zwei neuen Radbremszylinder, nicht bloß mit einem der zu weit ausfährt. Wer keine Arbeit hat.... warum nicht gleich so.

  • Der Bremszylinder rechts fährt aber auch komplett aus, sobald man die Bremse betätigt. Ist mir ausversehen mal passiert und musste danach wieder zurecht gefummelt werden.

    Der Nachsteller fährt dabei auch aus.

    :tml: ich habe vergessen zu schreiben, das ich vergessen hatte die Trommel drauf zu tun, bevor ich die bremse getestet hatte, um zu sehen ob der Nachstell-mechanismus funktioniert. und es deswegen komplett ausgefahren war.



    jetzt allerdings mit zwei neuen Radbremszylinder, nicht bloß mit einem der zu weit ausfährt.

    Der eine kam vor ca. 2 Jahren nur neu, weil die Entlüftungsschraube abgerissen war und als ich dieses Jahr die andere Seite tauschen wollte, damit beide Seiten gleich sind, ist mir die Halterungsschraube vom RBZ abgerissen und der Alte wurde weiter verwendet. Der alte(Links) funktioniert. laut Bremswert sogar besser als rechts.



    Also gemäß dem Link von travel müßte er einen Bremskraftverteiler haben. In der Regel sitzen ie unter dem Auto in Höhe der HA wo die Bremsleitung an die Seiten verteilt werden.

    Ich kann bei Gelegenheit gerne nochmal ganauer nachgucken und Fotos machen. Wenn es vorhanden ist, funtkioniert es aber nicht, da wir bei der ersten Tüv-prüfung auch 2 Prüfer sich aufs Heck gestützt haben und nochmal den Bremstest gemacht haben.



    Das Blockiert hört man ja deutlich ( bei ABS am Einsetzen des ABS, sonst am quietscht ) und muss der Prüfer dann manuell im Protokoll setzen.

    Ich stand immer daneben und konnte sehen, dass die Räder nicht blockieren. Es quietscht nicht, sondern das Fahrzeug ruckt einmal von der Stelle, wenn es blockiert.


    Ich bin shon am überlegen, falls es dann wieder nichts wird, mit dem Luftdruck der Reifen zu tricksen. Vorne weniger, dann blockiert es später und hinten mehr, dann ist die Haftung geringer, das es früher blockiert:mmmm:

  • Ich bin shon am überlegen, falls es dann wieder nichts wird, mit dem Luftdruck der Reifen zu tricksen. Vorne weniger, dann blockiert es später und hinten mehr, dann ist die Haftung geringer, das es früher blockiert:mmmm:

    Und du machst dir keine Sorgen darüber, dass deine Bremsen nicht in Ordnung sind? 🤔

    Solange die nicht richtig funktionieren, würde ich gar nicht groß damit herumfahren wollen.


    Gruß, Wolfgang

  • Solange die nicht richtig funktionieren,

    das ist ja die spannende Frage, wann funktionieren die Richtig? müssen die über 100daN haben und Blockieren?


    Soweit ich gelesen habe, muss nur eine Achse Blockieren, wenn überhaupt. Bei genug Gewicht auf der Achse, kann es auch umso höhere Bremswerte haben ohne zu blockieren.


    Die Prüfstände sind alle Unterschiedlich.

    Auf einem Plattenprüfstand hatte mein Micra über 300daN Bremskraft vorne. Das sind aber Bdingungen die das begünstigen. Da fährt der Prüfer auf erhöhte Platten und bremst ab, dabei drückt natürlich mehr gewicht auf die Vorderachse und es blockiert deutlich später.

    Die Hinterachse ist auf Plattenprüfständen wiederrum im Nachteil, da dort die vorderachse absinkt, wenn hinten gebremst wird und die LAst sich hinten verringert.

    Was sagt uns das?



    Ich fahre wahrscheinlich schon seit grob 2 Jahren mit den Bremsen so und kann nicht behaupten dass es zu wenig verzögert hätte. Eher rutschen die Reifen, wenn man voll rein tritt.



    Der Reifendruck ist für die Sache natürlich entscheidend. Laut handbuch und Türrahmen müsste ich die Originalbereifung 175/65R14 mit >2,5bar fahren.

    Ich fahre etwas breitere 185/60R14 mit 2,4/2,2bar, weil die Reifen sich dabei besser verhalten. Eignetlich müssten die mehr als die originalbereifung bekommen, weil mehr Platz für Luft ist.

    Das kann schon dazu führen, dass die Reifen später blockieren, weil mehr Fläche auf den Rollen ist. Mit mehr Luftdruck rutschen die Reifen nunmal früher.



    Nach ein paar Tagen Recherche komme ich zum Ergebnis, dass die Bremsprüfstände hauptsächlich dazu da sind, zu Prüfen, wie gleichäßig die Bremsen bremsen.


    Es gibt auch mehrere Fälle wo die Hinterachse unter 100daN bremst und trotzdem TÜV- bestanden ist.... eher kleinere leichtere Autos. den NX würde ich dort kategorisieren.


    Naja, vielleicht werde ich mal etwas rumfragen ob ich nur mal die Bremsen testen darf und dann nochmal mit den neuen Teilen etc...

  • Fazit ..

    Ich hatte schon versucht zu erklären wie das mit den 50% ist.

    Wenn dein Auto 1500kg zulässiges Gesamtgewicht hat muss dein Bremssystem in Summe über alle 4 Räder 750 haben.

    Auf dem Prüfstand kann es passieren, dass Räder blockieren weil die Haftreibung zwischen Rad und Prüfwalze nicht ausreicht, dann misst man quasi weniger als die Bremse bremsen könnte wenn die Reibung besser wäre.

    Wenn das Eintritt darf der Prüfer im Ermessen, dass er keine grundsätzlichen Probleme sieht den Hinweis mit dem Blockiert setzen. Und deshalb auch mit weniger als der Summe von 750 das als bestanden bewerten. Aber eben nur wenn davon auszugehen ist, dass bei besseren Reibwerten (durch Zuladung ) die Bremse auch liefert was sie soll.

    Aber wenn zum Beispiel die Vorderachse zwar blockiert, aber die Hinterachse viel zu wenig liefert, dann muss er davon ausgehen, dass es eben nicht in Ordnung ist. Da gibt es keine klaren Regeln, das ist dann wirklich der Ermessensbereich des Prüfers. Deshalb hat der auch eine Ausbildung die durchaus anspruchsvoll ist.


    Wenn jetzt also weder die 750 in Summe über alle 4 Räder zusammen kommen, noch Räder blockiert haben, dann ist davon auszugehen, dass dein Bremssystem eben die 750 ( also 50% des Zulässigen Gesamtgewichts) einfach nicht liefern kann und damit defekt ist.

    Und bei den vorliegenden Werten hat bei der Messung garantiert nichts blockiert, es sei denn es war Schmierseife auf den Prüfwalzen.

    Daher sind dann zwingend die 750 in Summe zu erbringen.

    Wenn die Bremsen besser sind, dann wird man die 750 bekommen oder eben blockierte Räder die dann dem Prüfer wieder den Spielraum geben.

  • Wie alt sind die Schläuche??


    Hatte schonmal uralte Schläuche die von außen gut aussahen aber aufgequollen waren und so nicht genug Bremskraft aufgebracht werden konnte.

  • Danke, die Erklärung war sehr verständlich.

    So hohe Bremswerte wie es müsste, kommmt in der Praxis dann aber selten vor.

    Das Auto selbst wiegt halt nur 1 Tonne (wenn überhaupt), da ist nicht viel Druck auf den Rollen/Reifen.


    Und bei den vorliegenden Werten hat bei der Messung garantiert nichts blockiert, es sei denn es war Schmierseife auf den Prüfwalzen.

    Die Vorderachse hat defintiv blockiert, jedes mal. Keine Schmierseife und unterschiedliche Tage, kein Regen, Schnee oder Eis.^^

    Die letzte Prüfung die nur mit Handschrift notiert ist, war bei einer andere Prüfstelle und hat auch blockiert mit 180/190.


    Deshalb hat der auch eine Ausbildung die durchaus anspruchsvoll ist.

    Die Ausbildung geht heutzutage 6 Monate, nach einem Abgeschlossenem Studium unabhängig von KFZ.

    Grundvoraussetzung für den Eintritt bei TÜV NORD Mobilität ist ein abgeschlossenes Studium an einer Universität, einer Technischen Hochschule oder einer Fachhochschule. Idealerweise haben Sie Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik mit Abschluss, Bachelor oder Master studiert. Vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich ist eine Berufstätigkeit im Kfz-Bereich.

    Man darf auch was anderes Studiert haben, ist dann im ermessen der Organisitaion, ob sie dich für fähig halten Prüfer zu werden.



    Wie alt sind die Schläuche??

    kann ich nicht sagen, auto ist erst 2,5 Jahre in meinem Besitz. Vom Vorbesitzer gab es kaum Infos zum Auto.



    PS: es gibt kein Bremstrommeln ProKit für das Auto (mehr), wo alles dabei ist.

    PPS: ob die Backen verglast sind, kann ich nicht beurteilen. Angeschliffen wurden sie vor den Prüfungen auch schon mal.

  • Du sagt die Vorderräder haben bei 180 / 190 blockiert ?

    Meinst Du damit, dass die Walzen zum stehen gebracht wurde ?

    Das ist mit blockiert nicht gemeint.

    Mit blockiert meint man, die Walze dreht noch, die Räder stehen aber still und drehen nicht mehr. Also Räder blockiert. Eben wie im Straßenverkehr... Räder blockieren die Straße bewegt sich aber noch unterm Auto .... :)


    Wenn deine Kiste etwa 1to wiegt, dann langt das für die 750.

    Die Reibung bei Prüfwalzen mit durchschnittlichen Reifen liegt eher im Bereich von 0,8 bis 1,0 ... also wären 800 bis 1000 von den Reibwerten machbar.


    Mein Micra kam die Tage übrigens problemlos auf die geforderten 50% ohne blockieren also bestanden.

    Ich hatte aber auch schon knapp unter 50% mit blockieren (Einsetzen des ABS) an einer Achse.

    Aber eben niemals dramatisch unter 50%. Und meist treiben es die Prüfer bei der ersten Messung an der Vorderachse auch nicht bis ans machbare und versuchen unterhalb von blockiert zu bleiben.

    Und die Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht sind vergleichbar mit deiner Kiste

  • Würde der ALB-Regler jetzt eigendl. geprüft??


    https://partsouq.com/en/catalo…&vid=0&cid=8&uid=67929&q=

    :D:D:D:wand:


    nein, erstmal gibt's neue Radbremszylinder, neue Bremsbeläge und neue Bremstrommeln. Dann gibt's neue Bremsschläuche aber keine Stahlflex weil zu teuer, erst dann kommt die Messung vom ALB Regler. Sonst wäre der Tröt ja noch vor Weihnachten zu ende. Ich vergaß, zwischendurch noch mehrfach mit verschiedenen Reifendrücke über'n Prüfstand.:)

  • Ich stell mir das Grad vor ... wie die Kiste auf dem Prüfstand steht und im laufenden Betrieb am Ventil Luft abgelassen wird.