Eignetlich müssten die mehr als die originalbereifung bekommen, weil mehr Platz für Luft ist.
Bremse hinten zu schwach
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- [Bremsen]
- El Primero
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Hatte schonmal uralte Schläuche die von außen gut aussahen aber aufgequollen waren und so nicht genug Bremskraft aufgebracht werden konnte.
...hmm das hatte ich doch letztes Jahr auch mit den Bremsschläuchen... Nach dem Tausch haben sich die Werte erhöht.
Wobei ich sagen muss ... die Nachprüfung war bei einer anderen (neueren) Prüfstelle und es waren breitere Reifen drauf. Statt 185/65/15 waren 195/55/16 drauf.
hier gehts zu den Brems-Werten:
"Almera N16 kein TÜV wg. Bremsschläuche" -
Also gegen Kluggescheiße hab ich ja nichts, aber :
Bevor man scheißt klug,
überleg man's sich gut
Würde der ALB-Regler jetzt eigendl. geprüft??
nein, erstmal gibt's neue Radbremszylinder, neue Bremsbeläge und neue Bremstrommeln. Dann gibt's neue Bremsschläuche aber keine Stahlflex weil zu teuer, erst dann kommt die Messung vom ALB Regler. Sonst wäre der Tröt ja noch vor Weihnachten zu ende. Ich vergaß, zwischendurch noch mehrfach mit verschiedenen Reifendrücke über'n Prüfstand.
extra mehrere Quellen verlinkt. Anti Skid = ABS
"ALB" bei Modellen mit ABS verbaut... Also, wenn ich euch den bei meinem Hartz4-einmal ohne alles-Modell finden soll, wird das bis Weihnachten wirklich nichts.
Mit blockiert meint man, die Walze dreht noch, die Räder stehen aber still und drehen nicht mehr.
richtig, und sobald die Räder stehen ruckt das ganze Fahrzeug
Wenn die Räder vorne nicht blockiert hätten, dann wäre das das Hauptproblem gewesen, dass der Prüfer hätte aufschreiben und mir sagen müssen. Es wurde aber bemängelt das die Bremse hinten nicht blockiert. Feststellbremse erreicht aber Blockiergrenze. Bei ~120daN. ganz ohne Seife Öl oder sonst was auf den Rollen.
Und meist treiben es die Prüfer bei der ersten Messung an der Vorderachse auch nicht bis ans machbare und versuchen unterhalb von blockiert zu bleiben.
Das wäre doof, dann wäre die Bremsleistung vom Gefühl der Prüfer abhängig. Nur weil ein Prüfer das Gefühl hat, das es gleich blockieren wird und der dann aufhört, dann hat man natürlich geringere Bremswerte als real möglich.
Ich denke da wird eher langsam rangetastet um eine ungleichmäßigkeit zwischen links und rechts besser erkennen zu können.
bei einer anderen Prüfstelle.
War ich heute erstmal ohne Veränderung am Fzg. nur um mal zu fragen ob die Bremsplatten haben und mal damit testen würden.
War dann erstmal auf der Rolle:
Vorne 200/200
Hinten 100/90
Festst. 110/100
(überschend gleichmäßig) Hätte nicht gereicht.
Auf dem Pattenprüfstand hatte es vorne jeweils irgendwas um die 400 nur die Hinterachse bremst zu ungleichmäßig. irgendwo ebi 30-40% soweit ich es mit beobachten konnte.
Ich habe gesagt dass ich nur mal die Trommeln wechsel und wieder komme. Die Beläge erstmal nicht. Prüfer meinte die alten ABcken könnten, auf die alten Trommeln eingebremst sein und schlechtere Werte liefern. Dachte ich dann auch, aber man will es ja probieren.
Also das volle TÜV-Programm mit neuen Trommelbremsen
nur neue Trommeln und ein bisschen hier und da an der Verstellung gespielt, bis es nicht oder nur sehr wenig schleift.
siehe da:
war natürlich volles Programm mit dem Preis von 2 Monate überzogen und "intensiverer" Prüfung.
Aber endlich Bestanden!
Hinterachse mit 30daN klingt sehr wenig.Habe deswegen nach der Prüfung noch mal gefragt, ob wir die Werte hinten auf der Rolle noch mal schnell ablesen können:
war irgendwo im Bereich von ~80 daN und gleichmäßig genug.
Zuerst den Prüfstand prüfen.
hätt ich geschrieben dass es einen großen Unterschied zwischen Platten- und Rollenprüfständen gibt, gäbe es wieder nur (nutzlose) Bemerkungen... Daher gleich das Ergebnis (siehe Oben) ohne Disskussionsbedarf.
Das selbe hatte ich Ende letzten Jahres schon beim Micra bemerkt.
Als bonus:
Plattenprüfstand(hinten ein Radbremszylinder undicht):
Eignetlich müssten die mehr als die originalbereifung bekommen, weil mehr Platz für Luft ist.
Kommen die +0,4 Bar sonst vom unterschiedlichen Geschwindigkeitsindex?
Ich denke das mehr an Gummi (breitere Reifen bei selber Felgengröße und selben Abrollumfang => mehr Platz für Luft) brauch nunmal mehr Luftdruck um Stabil zu bleiben.
Ich habe die größe dazwsichen: 185/60R14 82H
Dann müsste ich ~2,8/2,6 fahren
Ich fahre aktuell aber ~2,4/2,2 vielleicht auch ~2,3/2,1
Die meisten 185/60R14 (bei anderen fzg.) werden aber mit um die 2Bar gefahren. Die Werte um 2,5bar für Serienbereifung erschienen mir schon damals recht viel.
hmm das hatte ich doch letztes Jahr auch mit den Bremsschläuchen
Meine Bremsschläuchen sehen hinten nicht annähernd so schlimm aus wie deine auf den Fotos. Es haben auch schon über 3 Prüfer drüber geguckt. Wenn das nicht einmal denen auffällt.... dann sollten wir uns nicht mehr auf die Straßen trauen.
PS: Noch eine Meinung von einem Prüfer ausm Motor-Talk forum zum Thema Bremsenprüfstände:
Will mich hier auch mal kurz und knapp einmischen.
Bin selber in dem Bereich tätig (Plakettenkleber).
....Das Fahrzeug muss 58+% Abbremsung zum bestehen haben. "Früher" war es möglich: eine Achse blockiert = bestanden.
Praxis: Wird immer noch so gelöst.
Das Problem ist hier Theorie und Realität.
Viele Neuwagen schaffen auf einem Bremsenprüfstand die 58% nicht.
Warum? Auch hier wieder verscheidenste Gründe:
Die "Geeichten Prüfstände" zeigen je nach Untersuchtungsstelle beim gleichen Auto schon völlig verschiedene Werte an. Wenn es draußen nass ist fährt das Fahrzeug mit feuchten Reifen auf den Prüfstand und rutscht vor dem Erreichen der Mindestabbremsung einfach durch.
Ein technischer Defekt könnte natürlich auch vorliegen.
Aber hier spielt der Faktor Erfahrung eine große Rolle.
Wenn ich weiß: Auf dem Prüfstand sind alle Autos von den Werten niedriger... dann weiß man auch das bei diesem Auto alles im Rahmen ist.
Rollen vs. Plattenprüfstand ist auch ein anderes Thema, hier würden oftmals Fahrzeuge mit wirklich schlechter Bremse auf der Platte trotzdem die 58% schaffen.
Um mal eine grobe idee zu geben:
Passat von 2014:
"Guter" Rollenprüfstand: 440dN vorne 270dN hinten (müsste 58+% sein)
gleiches Auto auf "schlechtem" Rollenprüfstand: 300dN vorne 170dN hinten ... (unter 58%)
und auf der Platte: 790dN vorne 230dN hinten (weit über 58%).
Natürlich ist das "scheisse" aber leider Realität.
Genauso wie ein 2012+ Touareg niemals eine Bremsenprüfung auf einer Platte bestehen kann.
Warum? Weil die elektronische Handbremse zu sanft eingreift. Hier wird kein blockieren und keine 16+% erreicht.
Habe diverse Fahrzeuge deswegen durchfallen lassen, bis ich dann diese auch auf der Rolle geprüft habe und sie dort bestehen.
Leider kann man sich als Prüfer vor Ort nicht aussuchen ob man Platte oder Rolle hat ... genausowenig ob die Rolle nass oder trocken ist... oder verschlissen oder neu.
Laut Eichamt sind alle Bremsenprüfstände ok.... aber in der Praxis...
...Das ganze Thema wird ab 2018 richtig lustig, wenn die Bremsenprüfstände die Werte direkt an die Software übermitteln.
Dann besteht z.B. ein VW UP überhaupt keine HU mehr, die momentanen Bezugskräfte an der Hinterachse die mit dem HUA gemessen werden sollen erreichen diese nämlich auch im Neuzustand nicht. (getestet am 1000km 2015er Baujahr).
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... und "intensiverer" Prüfung.
Du meinst intensiv auf der Rechnung ? also statt 85 € --> 100 €
( habe ich dieses Jahr auch schon hinter mir )Aber endlich Bestanden!
Astrein ! So muss es sein ! Gratulation !
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Du meinst intensiv auf der Rechnung ? also statt 85 € --> 100 €
Jo. dürfte ziemlich leicht verdientes Geld für den Prüfer gewesen sein. Dabei hat er mich vorher noch gefragt ob ich nicht lieber wieder zur vorherigen Prüfstelle und extra zu dem selben Prüfer will, weil er selbst sonst noch neue Sachen finden könnte.
Also im Endeffekt galt was hier schon vor Jahren geschrieben wurde:
Tatsache ist, daß die N14 mit ihren Bremswerten von unter 100dN durchkommen.
Und zum Thema Bremskraftregler:
Der Bremsdruckminderer sitzt hinterm Motor am Spritzblech und sieht X-förmig aus, es gibt ihn so weit ich weiß in 3 Ausführungen. Es ist einfach nur ein Gußteil wo die inneren Bohrungen unterschiedliche Durchlassgrößen besitzen, also nix mit reinigen und gangbar machen. Einfach nur regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln und gut. Da du einen TS hast wirst du auch schon den größtmöglichen Durchlass haben.
Den sieht man auch auf den Zeichnungen.