Teilegutachten Reifenumrüstung

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 16.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoomer.

  • Soo,
    ich war heute auch mal beim TüV und siehe da dank Dietmars Gutachten:perfekt: war die Eintragung der Reifen (265/70R17) schon mal kein Problem und auch Spurplatten mit hinten 40mm und vorne 30mm pro Achse konnte er mir trotz leichtem Überstand insbesondere vorn Rechts auch noch genemigen. :wink:
    Entsprechende Fotos werde ich in Kürze noch nachreichen.

  • Es ist immer schön, wenn eine Eintragung beim Tüv (ausnahmsweise mal) klappt. Sauber :)

  • Mir wurde heute auf telefonische Nachfrage bei einem Offroad-Reifenhändler mitgeteilt, das Gutachten wird mit der Bestellung auf die Fahrzeugnummer ausgestellt und kann nur einmalig verwendet werden. ?(


    Das ist ja dann wohl nur eine Verkaufsstrategie um die Reifen teurer an den Mann zu bringen. ??? ???


    Könnte mir jemand so ein Gutachten für den [lexicon]R51[/lexicon] schicken, dann kann ich beim TÜV erst mal nachfragen ob es ausreichend ist. :regeln: :confused:


    Besten Dank!!

  • Suche ein aktuelles Teilegutachten für den [lexicon]R51[/lexicon]. Dietmar hat mir schonmal eins geschickt aber HSN und TSN stimmen nicht. ich benötige Gutachten 56xt0615-06 hab aber nur -03 und -04




    erledigt...war beim TÜV vorrätig

    Strasse ? Braucht man sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Kami_01 ()

  • Servus, um mich mal kurz vorzustellen, ich heiße Markus und bin seit ein paar Jahren auch Besitzer eines Ferkels.

    Da es nun an der Zeit ist Erwachsene Schuhe anzuziehen (265/70 R17) benötige ich das heiß- begehrte Teilegutachten.

    Kann mir da jemand zufällig aushelfen?


    Danke :wink:

  • Hi Leute.... Bin neu aufn r51 unterwegs und würde auch gern andere Schlappen aufziehen .... wollte mal fragen ob das Gutachten noch im Umlauf ist und es mir bitte jemand zukommen lassen könnte.
    Vielen Dank und Grüße Felix

  • Hallo,

    ich schließ mich hier mal mit an. Ich möchte auch auf die 265/70R17 aufrüsten!

    Ich hab zwar schon ein Gutachten bekommen, danke, aber das passt nicht ganz!

    In der EG-BE Nr. vom Gutachten steht bis einschließlich ...0051*13 aber im Schein steht schon ...0051*17!

    Auch ist die TSN Nummer nicht in der richtigen HSN Nummerspalte!

    War heute beim Sachverständigen und er meinte " Wenn ich das passende Gutachten besorge ist die Eintragung kein Problem"!

    Auch stimmt die Reifenkombination nicht zusammen:

    lt Fahrzeugschein: 235/70R16

    auf dem Fahrzeug: 255/65R17

    Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

    Danke

  • Das ist ja das komische.

    Im Schein 235/70R16

    Am Fahrzeug aktuell 255/65R17.

    Und laut Datenblatt hat er sowieso Serienm. 255/65R17.

    Steht aber nirgends, und HU hat er auch gerade frisch bekommen.

  • Hallo SUS,


    Völlig richtig!

    Neben der coolen Optik und den 2cm mehr an Bodenfreiheit und exakt stimmendem Tacho gibt es auch negatives:

    - Bei 5 Rädern sprechen wir mal eben von 50kg Mehrgewicht und damit sind keine MT's gemeint.

    - Die Radlager leiden

    - Die Kupplung leidet / Anfahrschwäche

    - Beschleunigung geht zurück.

    - Der Verbrauch steigt (allerdings nicht so wie man vermuten würde denn plötzlich werden ja real 9% mehr Strecke gemacht!)

    Das alles ist spürbar - also gut überlegen!


    Noch zwei gute Nachrichten:

    - Der Wagenheber funktioniert trotz der zusätzlichen 2 cm noch, auch noch mit 40 mm OME

    - Das Reserverad passt auch noch drunter!


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Ora,


    Du scheinst eines der Importmodelle mit 296mm Bremsscheibe zu haben!?

    Bei den "normalen" hierzulande haben die Scheiben 320mm und 16" Felgen passen nicht.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Jochen

  • Hallo jo6666,

    danke, ja es ist so einer, welche Bremsscheiben er vom Durchmesser hat kann ich nicht sagen. Müsste nachmessen.

    Aber er hat schon 17“ drauf.

  • die 235/70R16 stehen im Fahrzeugschein, weil der Pathfinder damit damals die Typengenehmigung bekommen hat. Das hat nichts mit der montierten Reifengrösse zu tun.

  • Hallo Jo,


    Warum sollte der Verbrauch bei größerem Reifenumfang steigen ?
    Oder meinst Du das in Kombination mit Mehrgewicht und Reifenbreite ?


    Was ist mit der Endgeschwindigkeit ? Die könnte man evtl. zu positiven Aspekten dazuzählen, oder ? :)