Projekt Silvia S15 Spec R

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tokin.

  • Hallo, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich hoffe hier doch einige Fachleute zu finden.


    Dieser Thread schien mir richtig, auch wenn ich nicht der Ersteller bin und falls ich da falsch liege, sagts mir einfach.


    Also meine Frage:
    Falls man einen S15 in Deutschland zulassen möchte, ist das überhaupt möglich? Was würde es kosten, diesen für den TÜV umzurüsten?


    Ich ziehe die Beschaffung eines solchen Fahrzeugs in Frage, allerdings bin ich rechtlich und technisch nicht qualifiziert genug, um mir die Fragen selbst zu beantworten.


    Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

  • Also aufjedenfall wirst du für vorne Scheinwerfer für rechtsverkehr kaufen müssen. Und hinten muss glaube ich eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Außerdem wirst du eine Vollabnahme machen müssen und naja weiteres werden dir bestimmt andere sagen können, ansonsten fahr doch mal zum Tüv, die können dir bestimmt genaueres sagen.

  • Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass man den Motor nicht zugelassen bekäme, wegen dem Schadstoffausstoß, Stichwort Euro3.


    Deshalb meine Frage bzgl. des Realismus einer Zulassung. Ich mein, nen neuen Motor würde ich nun nicht kaufen und einbauen wollen.


    Wenn dies allerdings mit G-Kat oder ähnlichem zu beheben wäre, wäre das natürlich super.


    Was meint man denn so, wie viel es insg. kosten könnte (abgesehen von Anschaffungskosten)? Nur rund überschlagen.

  • Emissionsausstoss ist nicht ein kriterikum, genau so wie das Baujahr. Sonst würde ich mich fragen wie man hier in der Schweiz Skyline's und auch S15 zugelassen bekommt.


    Ich weiss einfach nur noch nicht genau wie das geht. Wichtig scheint in Europa zu sein ein EG- Übereinstimmungsbescheinigung. Nach der geht der TÜV wie auch die Schweizer MFK.


    Ansonsten wirds eben glaublich zu kostspielig.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Overkill900
    Emissionsausstoss ist nicht ein kriterikum, genau so wie das Baujahr. Sonst würde ich mich fragen wie man hier in der Schweiz Skyline's und auch S15 zugelassen bekommt.


    Ich weiss einfach nur noch nicht genau wie das geht. Wichtig scheint in Europa zu sein ein EG- Übereinstimmungsbescheinigung. Nach der geht der TÜV wie auch die Schweizer MFK.


    Ansonsten wirds eben glaublich zu kostspielig.


    doch, es ist beim skyline r34 ein thema wann er gebaut wurde


  • Aber nicht so ein Thema das man ihn nicht zugelassen bekommt. Gibt ja hier in Deutschland inzwischen einige R34 und auch ein paar S15 die eine Deutsche Zulassung haben.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von Overkill900
    Emissionsausstoss ist nicht ein kriterikum, genau so wie das Baujahr. Sonst würde ich mich fragen wie man hier in der Schweiz Skyline's und auch S15 zugelassen bekommt.


    Ich weiss einfach nur noch nicht genau wie das geht. Wichtig scheint in Europa zu sein ein EG- Übereinstimmungsbescheinigung. Nach der geht der TÜV wie auch die Schweizer MFK.


    Ansonsten wirds eben glaublich zu kostspielig.


    Und woher bekommt man diese Bescheinigung??


    Habe das auch irgendwo gelesen, allerdings nicht, woher man es bekommt und wie es einem ausgestellt wird.

  • Overkill900 :fresse:


    Natürlich ist das Emisionsverhalten ein Kriterium. Und je nach Baujahr musst du halt Euro 1 oder 2.... erreichen.
    Die EG- Übereinstimmungsbescheinigung gibt es nur für Fahrzeuge die auch in EU verkauft worden sind, daher fallen skylines und Silvias weg. Du musst halt ne Vollabnahme machen nach stv. 21 ( Naja bin Schweizer, bin mir nicht 100% sicher ob stv.21 ist)
    Soviel wie mir ist musst du in Deutschland zum Prüfen so zwischen 2000-3000 Euro rechnen, hab ich mal gehöhrt.
    Naja eben bin Schweizer, kanns nicht 100 Garantieren wie alles bei euch ist.

  • Zitat

    Original von ZZII


    Und woher bekommt man diese Bescheinigung??


    Habe das auch irgendwo gelesen, allerdings nicht, woher man es bekommt und wie es einem ausgestellt wird.


    Tja Seitens Nissan läuft da wenig. Die hab ich mal angefragt bezüglich eines Imports von einem Skyline aus Japan. Die empfehlen das mit dem Händler vor Ort abzuklären. Tja ich dachte mir, entweder lernste Japanisch oder du stöberst noch etwas weiter.


    Zitat

    Overkill900 Einfach mal die Fesse halten


    Natürlich ist das Emisionsverhalten ein Kriterium. Und je nach Baujahr musst du halt Euro 1 oder 2.... erreichen.
    Die EG- Übereinstimmungsbescheinigung gibt es nur für Fahrzeuge die auch in EU verkauft worden sind, daher fallen skylines und Silvias weg. Du musst halt ne Vollabnahme machen nach stv. 21 ( Naja bin Schweizer, bin mir nicht 100% sicher ob stv.21 ist)
    Soviel wie mir ist musst du in Deutschland zum Prüfen so zwischen 2000-3000 Euro rechnen, hab ich mal gehöhrt.
    Naja eben bin Schweizer, kanns nicht 100 Garantieren wie alles bei euch ist.


    Klar, Emissionsverhalten ist ein kriterium. Allerdings ist ja bekannt das der RB26DETT nie gute Abgaswerte hatte. Daher bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich so ausschlaggebend ist. Sonst wäre es unmöglich in der Schweiz einen Sky zu zulassen. Denn alles was nicht irgend einer Norm entspricht womit die Eidgenossen umgehn können, muss wohl oder übelst zum Dynamic-Test-Center (kurz DTC) und was die für Preise haben für Fahrzeugzulassungen ist jenseits von gut und böse.


    Ich werde mal eine E-mail an das Strassenverkehrsamt schreiben und horche ob ich da mal was rauskriege. Was ich aber schon mal früher im i-net gefunden habe, ist sicherlich keine schlechte Lektüre zum ein bisschen schlauer zu werden. Sowohl für Deutschland auch als für die Schweiz lohnt's sich mal rein zuschauen, ist nämlich nicht so verkehrt wenn du ein paar dinge die dort aufgelistet sind schon am Start hast für das Inverkehrssetzen der beiden Länder.


    Link


    In Deutschland sieht die Sache schon wieder anders aus. Die sind da schon wesentlich lockerer was das wieder immakulieren eines Fahrzeuges in den Strassenverkehr in einem anderen Land betrifft.
    Ich glaub das mit den 2 bis 3 mille kommt schon hin, aber um ganz sicher zu sein würd ich den Technischen-Überprüffungs-Verein (kurz TÜV) selber mal Fragen.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • Naja DTC in Vauffline kostet ne Lärm+Abgassmessung 3.700CHF wenns man beim ersten mal erfüllt...
    Du musst halt einer vor 2001 kaufen, Euro 2 erreichst du mit dem RB. Apropo in Zürich hat einer sogar Euro 3 erreicht, hat aber scheinbar fast 30t investiert....
    Naja Informier dich zuerst bevor du so was Behauptest.....

  • Zitat

    Original von Nissan_sx_S13
    Naja DTC in Vauffline kostet ne Lärm+Abgassmessung 3.700CHF wenns man beim ersten mal erfüllt...
    Du musst halt einer vor 2001 kaufen, Euro 2 erreichst du mit dem RB. Apropo in Zürich hat einer sogar Euro 3 erreicht, hat aber scheinbar fast 30t investiert....
    Naja Informier dich zuerst bevor du so was Behauptest.....


    Ach und das ist ne zuverlässige Quelle? Euro 3 kam am 1.1.2000 in Kraft und Minchia, 30mille würd ich nicht investieren um den "bisschen" bessere Werte rauszuhollen um denn dann auch einzulösen.


    Aber allgemein in der Schweiz gilt: Willste was exklusives, so kostets ne menge Holz.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zu welcher meiner Behauptung willst du ne Quelle? Ja kam 1.2000, gab aber ein Spielraum das man noch Fahrzeuge bis 31.12.2000 mit Euro2 Prüfen kann. Sonnst würde wohl nicht an meinem Fahrzeug mit 3.2000 Jahrgang Euro2 möglich sein...
    Naja für den Nür hätte ich es auch gemacht

  • Ich weiß ich grabe etwas einen Thread aus, aber ich kann dazu was sagen.


    Im s14-forum gibt es mindestens 3 oder 4 Leute, die ne s15 aus UK oder Japan importiert haben und legal eine _deutsche_ Zulassung dafür haben. Auch Baujahre NACH 2000.
    Das is durchaus möglich.


    Letztens ein s15-fahrer im Forum dazu gesagt: Ne gute s15 bekommt man für 10-11.000 EUR (mit Fracht usw.). Dann kann man für den Umbau der Teile und TÜV nochmal 2k draufrechnen.


    Also im Endeffekt zahlt man rund 13.000 EUR für ne zugelassene S15.
    Was sich in meinen Augen überhaupt nciht lohnt, da die Technik größtenteils die gleiche ist wie bei der s14, welche man schon für 8-9-10.000 EUR bekommen kann (linkslenker, deutscher brief). Wenn man ne s14 aus UK holt gleich mal mehrere Tausender günstiger.


    Einziger Unterschied is ja eig. der Kugelgelagerte Turbo, andere Einspritzdüsen und Steuergerät, was eben die 50 PS mehr ausmacht und eben so spielzeug wie HICAS usw. und eben ein anderes Chassis.
    Sind mir persönlich aber keine 4000 EUR mehr Wert...


    Aber muss ja jeder selbst wissen :)

    Season 2010 is coming... und meine silvi endlich ready :D

  • XeNoN_SR20DET
    für neh gute originale s15 musste du ca.14000-15000Euro 50000km zulassungsfertig rechnen..
    ab 100000km kommst du mit dem preis von 13000euro zulassungsfertig hin.
    Wenn da tuning teile verbaut sind,wird um einiges teurer,sonderabnahme.


    Im prinzip hast du recht,neh s14 ist billiger,da für um welten nicht so schön wie die S15.Aber das ist wie bei allem Geschmacksache.
    Der Motor sr20det von der S15 ist auch um welten besser,laut Nagata von Top secret.


    Zulassung für die s15 bis ende 2000 kann ich helfen,so gar für die schweiz und österreich,schweiz und österreich müssen aber original sein.


    was ich noch vergessen hatte,ich selbst und hier für spreche ich nur für mich,fahre lieber was ausgefallenes sehr seltenes,was es nicht oft gibt,auf deutschen(europäischen)Straßen wie etwas altägliches.


    ach eine s15 packt nie und nimmer die euro3.

  • mahlzeit.



    die euro3 trat erst 01/2001 bindend in kraft. vorab wurden fast nur euro2 verkauft. eine alternative wäre die klassifizierung als d3, die leichter zu erreichen ist. das gilt aber nur für deutschland.


    um eine euro3, oder gar euro4 zu erreichen, muss aber definitiv am motor gearbeitet werden (klr, vorkats, softwareanpassung). und da heisst es denn probieren, probieren, probieren.


    natürlich gibt es zu jedem problem auch eine lösung, die halt entsprechend geld kostet. und natürlich gibt es auch möglichkeiten zum schummeln. aber das will ja niemand.




    einen solchen exoten hier zu fahren ist sicher etwas feines. leider sind die unterhaltskosten solcher fahrzeuge auch nicht gerade günstig und wie es immer mit der ersatzteilversorgung aussieht, steht auch auf nem anderen blatt geschrieben. wie schon gesagt wurde, individualität hat einfach ihren preis.


    es ist aber immer wieder schön, einen solchen exoten hier zu sehen.
    die meisten silvia und skyline in der region hier, fahren aber mit roten kennzeichen. (aber bei solchen fahrzeugen muss halt eine intensive probefahrt gemacht werden :D )

  • das mit der versicherung und teilen stimmt mal gar nicht,
    ich selbst habe mal einen skyline r34 gtr n1 und eine silvia s15 turbo gehabt..


    der skyline hat vollkasko 100euro im monat bei 55% gekostet(WWK Versicherung)


    die silvia gerade nur 80Euro Vollkasko..


    Ich habe mir die japanische teile cd besorgt und mir die teilenummern am pc raus gesucht und ganz bequem beim freundlichen nissan händler um die ecke bestellt..
    meist waren die teile schon nach zwei tagen da.
    und sie haben auch nicht mehr gekostet wie für andere fahrzeuge..


    das gleiche kann ich auch über toyota sagen.


  • Sorry, aber schwachsinn. Irrelevant was Nagata oder whatever sagen der Motor ist der gleiche! Einzige unterschiede wie gesagt Turbo, Steuergerät, Einspritzdüsen. Das kann ich mit nem tausender bei der s14 auch machen, dann hab ich den gleichen Motor...
    Davon abgesehen, die meisten Blasen ihre s14 oder s15 ja noch bisschen auf, dann werden die Flaschenhälse oder suboptimale Bauteile der stock-Motoren ohnehin gewechselt...


    Rein vom Serienmotor is der der s15 logischerweise besser als der, der s14(a). Aber ich kenn persönlich niemand der ne s14 noch stock fährt und ich kenn einige :D


    Das mit der Versicherung geb ich dir recht, is wirklich nich teuer, eben WEIL die Autos selten sind und Liebhaberfahrzeuge gibts auch wenig Unfälle damit, entsprechend sind die Sätze nicht so hoch...


    Originalteile muss ich allerdings sagen sind teuer. Bekommt man zwar beim Nissanhändler umme Ecke aber kostet schon, deswegen immer mit besseren Aftermarket-Teilen ersetzen :D
    Wenn ich orig-teile bei Opel bestell kostets aber auch nicht wirklich weniger...


    Ich mag die s15 auch. Gefällt mir und ich würd sofort eine kaufen, wenn se "nur" nen 1000er mehr kosten würde als ne s14a z.B.
    Aber soviel Geld ist sie von der Technik einfach net Wert imho. Aussehen ist eben Geschmackssache jo. Die s14a und die s15 mag ich eig. beide gleich ;)

    Season 2010 is coming... und meine silvi endlich ready :D