Schaltknauf wechseln

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 14.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraP11.

  • Hallo alle, ich brauche wieder mal Hilfe von euch. Ich habe zwar einges über verschliessene Schaltknäufe hier im Forum gefunden, aber nicht wie man in wechselt.
    Ich habe einen Knauf aus Leder und Edelholz und genau dort wo die beiden Materialien zusammenkommen, hat er sich aufgelöst. Er lässt sich schon knapp mehr als eine Viertel Umdrehung rüberdrehen.
    Mir wurde gesagt, dass man den Knauf einfach runterdrehen soll. Ich habe das auch probiert, aber weil der Knauf schon von alleine dreht, geht die Verschraubung nicht auf.
    Oder´fuktioniert es anders?

  • Wasserpumpenzange, und dann abdrehen. Zur größten not abflexen un neues gewinde schneiden... aber der wird schon runter gehen, wenn de ihm mit ner WAPUZA kommst...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Wichtig wäre zu wissen ob es ein orginaler ist weil die sind in der regel nur geschraubt und geklebt und wenn er sich schon drehen lässt sollte er auch von hand runter gehen.
    Falls es aber einer aus dem zubehör sein sollte würde ich mal schauen ob der unten an der seite eine oder zwei schrauben hat die an die schaltstange drücken ;)
    Ein bild wäre hilfreich!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ich habe es gestern noch probiert und habe das teil nicht runterbekommen. Dürfte aber der originale sein, da das edelholz des knaufes das geliche ist wie in den amaturen. ich werde schauen, dass ich morgen ein foto mache und einstelle.
    ich habe es mit einer wasserpumpe probiert und da habe ich es gerade mal ca einen halben cm in beide richtungen drehen können und dann ging nichts mehr.

  • Ist dir das Ding noch was wert? Wenn nein kannst du den Kunstoff oder Lederüberzug oben auch zerschneiden. Dann kommt die eigentliche Schraube zum Vorschein. Da kannst du dann mit der Zange besser ansetzen.
    Hab ich mit meinem auch so gemacht.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Hallo, wie gestern versprochen, die Fotos.
    Das Lederteil habe ich schon abgemacht. Das war sowieso komplett im Eimer. Die Schraube darunter bewegt sich mit einer Wapuza in beide Richtungen gerade mal ein paar mm und dann sitzt sie.

  • So wars bei mir auch . Ging erst ab als ich die Schraube mit ner Lötlampe ordentlich angewärmt hatte (vorher Schaltsack runter !!!)
    Der Gestank dabei nach Zyanacrylat bewies die Anwesenheit von Mr. Loctite

  • Sieht zwar brachial aus, hat aber noch immer funktioniert: 2 Rohrzangen (nicht WAPU), einer haält die Stange fest, der andere dreht den Knauf. Der ist dann zwar hinüber - aber das ist er ja jetzt auch schon.

  • Hallo Zusammen....

    ich habe bei meinem P11-144 den Schaltknauf wechseln wollen, merke jetzt aber, dass das ein großer Akt zu sein scheint!?


    Folgenden habe ich mir bestellt:


    https://www.amazon.de/dp/B07Q1…o2ov_dt_b_product_details


    Laut Anbieter problemlos passend für meinen Primera.

    Habe jetzt mal den Lederknauf abgenommen (war total labbrig und unbrauchbar).

    Jetzt schaut mir ein riesiges Metallteil entgegen und da sehe ich keine Möglichkeit den oben aufgeführten Knauf drauf zu kriegen.

    Muss ich dieses Metallmonster abmachen und dann den Knauf drauf?!


    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    Danke

  • So, habe eben mal diesen mächtigen Metallknüppel mit einer Zange abgeschraubt. Darunter befindet sich ein Gewinde.

    Also suche ich jetzt nach einem Knauf, der sich per Gewinde befestigen lässt...



    Edit: Joa finde mal einen...............

    Tipps wären super