Lüftung Innenraum läuft nur noch auf Stufe 4

  • Meine Lüftung Innenraum läuft nur noch auf Stufe 4.
    Nach vielen guten Ratschlägen hier hab ich den Wiederstand am Lüfter gefunden und getauscht.
    Jetzt läuft alles wieder normal.
    Der Wiederstand liegt direkt am Lüfter-Motor der unter der vorderen Haube zu finden ist.
    Beim Serena 1,6 L vorne links oben neben dem Wischer-Motor.
    Man muß wohl erst den Wischer-Motor aus bauen der mit 2 Schrauben und 2 Muttern angeschraubt ist. Vorher aber noch das Gestänge des Wischerarms nach oben abhebeln und zu seite drehen.
    Dann das Plastik Gehäuse das um den Lüfter-Motor ist ab schrauben. Es sind drei Kreutz.Schlitz Schrauben.
    Darunter dem Kabel folgen das unter einen kleine Abdeckung verschwindet folgen.
    Die kleine Abdeckung mit 2 Schrauben lösen.
    Den Kabel am schnell Verbinder lösen.Um sicher zu gehen kann man die Batterie abklemmen damit kein Funke ensteht.(Ich habe das so gemacht, ohne Probleme) Dann kann man die 2 Schrauben lösen und den Wiederstand heraus ziehen. Erneuern und in umgekehrter reihenfolge alles wieder zusammen bauen.
    Das wars. Ich denke das auch ein Laie das mit etwas Handwerklichem Geschick locker hin bekommt. So kann man 40 bis 50€ sparen was sonst die Werkstatt verlangt hätte.
    Ich hoffe ich konnte einigen helfen.