Abblendlicht funzt nicht.

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HektorOS.

  • mahlzeit,
    bei mir geht seid es mir aufgefallen ist, seid ein paar tagen das linke abblendlicht nicht mehr.
    bin jetzt auch was ratlos, habe alle sicherungen unterm lenkrad nachgesehn und alle sind okay, habe auch beidseitig neue birnen drin und untereinander ausgetauscht und beide gingen.
    habe ein provisorisches hilfsmittel gebastelt und den stecker am scheinwerfer geprüft.
    bei mir scheint fürs abblendlicht kein strom anzukommen, stand- und fernlicht läuft, nur abblendlicht kommt kein saft a, hat da einer ne idee was es sein kann oder ob es sonst noch wo sicherungen oder relais gibt die hin sein können?

  • Sicherung glaub ich nicht, da das Fernlicht geht.


    Ich vermute einen Defekt am Lenksäulenschalter oder eine Kabelunterbrechung.


    ;)Rainer

  • du kannst folgendes schauen:


    - bau den lenkstockhebel mit dem lichtschalter dran aus
    - mach ihn auf
    - da drin sind kupferschienen, die du über die bewegung des hebels und über das drehen des lichtschalters hin und her bewegst. so schaltest du die verbindungen zum blinken, licht an- licht aus usw.
    - schau nach ob einer der kontakte auf der kupferschiene für das licht weiter verschlissen ist als der andere (bei mir war das so)
    - jetzt kannst du mit schleifpapier und feile die anderen 2 kontakte auf das gleiche niveau schleifen, polfett drauf, zusmmenbauen --> fertig!
    - und achte schön darauf dass du sorgsam arbeitest, da sind sehr viele filigrane teile drin. und schön schauen dass du beim zusammenbau die automatische blinkerabschaltung nich verfriemelst, das hatte ich glaub damals gemacht. daher musste ich meinen 2 mal auf machen (wenn ich mich recht erinner, ist schon was her)


    mfg maik


    p.s.: bei fragen einfach melden
    p.s.2: mein beitrag bezieht sich auf den p10, sollte bei dir aber auch greifen denke ich

  • Zitat

    Original von Rainer
    Sicherung glaub ich nicht, da das Fernlicht geht.


    Ich vermute einen Defekt am Lenksäulenschalter oder eine Kabelunterbrechung.


    ;)Rainer


    Ich war/bin immernoch der Meinung das jedes Licht am Scheinwerfer einzeln abgesichert ist. Oder schaltet der P11 schon über ein Steuergerät? Bei dem Schalter bin ich mir nicht so sicher wie der schaltet, aber auch da kenn ich ein Steuerstrom vom Schalter geht zum Relais und schaltet dort die abgesicherten Lastströme der beiden Abblendlichter.
    Kann natürlich total daneben liegen, bitte dann aber um eine etwas genauere Beschreibung zum mitschneiden, danke.

  • Also der N16 hat je eine Sicherung für Scheinwerfer links/rechts.


    Wenn die Sicherung defekt ist, dann fällt an der jeweiligen Seite Abblend- und Fernlicht aus.


    Von der Sicherung geht der Strom zum Schalter. Dort wird dann differenziert zwischen Abblend- und Fernlicht oder Lichthupe.


    Beim P11 ist imho nicht anders.


    ;)Rainer

  • Ja der Rainer hat mal wieder Recht, wie konnt ich nur §1a überlesen. :D


    Hab gestern mit einem Kumpel gesprochen (von Nissan) der hat das auch so bestätigt, sorry nochmals aber bei meinen Nfz ist das nun doch wieder anders, warum auch immer.


    Ja und der Lenkstockschalter schaltet dann halt auch 2 Stromkreise für eine Funktion. Das der dann mal nich richtig mitspielt ist wohl eine Krankheit bei dem Modell.

  • so isses ;)
    aber da kann entweder geschick oder die abwrackprämie und 20€ helfen.

  • hi, danke,
    da ich montags um 5uhr los musste, habe ich erstmal nen kabel von einem auf den anderen scheinwerfer gelegt, habe noch nen lenkstockhebel im keller, tausche den und werde dann wenns nicht geht, alles auffindbare an sicherungen mal nachschauen, ansonst wirds zum schluss nurnoch das kabel sein, aber nen neues legen wird wohl zu aufwändig sein.

  • schon was raus bekommen?

  • hi,
    ich war wohl blind, habe den sicherungskasten neben der batterie nicht gesehn.
    hatte ihn zufällig gefunden, also sind rechte seite und linke seite doch seperat abgesichert.
    sicherungen waren aber in ordnung, also ist es das kabel was irgendwo defekt ist, da nichts durchkommt, werd wohl nen neues reinmachen.

  • Wenn du schon ein Lenkstockhebel rumliegen hast, dann steck ihn doch mal spaßeshalber an und dann kannst ja immernoch nach den Kabeln sehen. (oder schon gemacht?)

  • der schalter ist okay, die sicherungen sind alle okay, hatte sie probeweise auch getauscht plus die birnen .
    habe nen anderes kabel reingemacht und der scheinwerfer geht, aber jetzt erstmal vom beifahrerscheinwerfer rüber.
    beim messen kommt fahrerseite einfach nichts mehr an.

  • hatte das gleiche Problem nur auf der rechten Seite, allerdings ging es dann plötzlich wieder nun ist das Problem wieder da und nun ist auch das Fernlicht betroffen. Sicherungen und Lampen sind i.O. aber keine Spannung die am Scheinwerfer ankommt. Da es Abblend und Fernlicht betrifft tippe ich auf das zugehörige Relais, kann mir jemand sagen welches das ist und wo ich es finde? Oder auch ne Übersichtszeichnung mit der Position der einzelnen Relais?


    Danke im voraus

    Seid ohne Furcht im Angesicht Eurer Feinde; Seid Tapfer und Aufrecht;
    Sprecht nur die Wahrheit, auch wenn dies euren eigenen Tod bedeutet;
    Beschützt die Wehrlosen und tut kein Unrecht

  • danke aber ich bräuchte das für nen p11 (finde leider nicht wo ich ändern kann wo ich unterm Bild mein Auto wechseln kann)

    Seid ohne Furcht im Angesicht Eurer Feinde; Seid Tapfer und Aufrecht;
    Sprecht nur die Wahrheit, auch wenn dies euren eigenen Tod bedeutet;
    Beschützt die Wehrlosen und tut kein Unrecht

  • Primera traveller compfort 1.6 erstzulassung 4.99

    Seid ohne Furcht im Angesicht Eurer Feinde; Seid Tapfer und Aufrecht;
    Sprecht nur die Wahrheit, auch wenn dies euren eigenen Tod bedeutet;
    Beschützt die Wehrlosen und tut kein Unrecht